Ban Don Sak

Opium und Tee

November 16, 2023 in Laos ⋅ ⛅ 28 °C

Im „Golden Triangle“, das Dreiländereck Myanmar, Thailand und Laos, unternehmen wir eine Bootstour auf dem Mekong mit einem Stopp in Laos. Dort entsteht gerade eine neue Stadt, wie auf dem Reißbrett als Sonderwirtschaftszone.
      Nordthailand war bis 1952 Opiumhochburg.
      Bergvölker wie die Akha, Karen und Hmong betrieben Opiumanbau als wichtigen Wirtschaftszweig. In den 1950er Jahren begann die thailändische Regierung Programme zur Ausrottung von Opium anzukurbeln. Dies führte zu alternativen Entwicklungsprojekten, besonders der Teeanbau etablierte sich.
      Um mehr über die Geschichte des Opiums zu erfahren, besuchen wir die Hall of Opium. Ein riesiges Museum, welches die 5000- jährige Geschichte des Opiums aufzeigt. Es werden die legalen und illegalen Handelswege, die Verflechtungen mit dem Teehandel, die Opiumkriege in Südostasien und die medizinische Nutzung der Droge aufgezeigt.
      Auf dem Rückweg finden wir unsere Teeplantage dann doch. Eine nur kleine versteckte Einfahrt führt zu einem unerwarteten Areal mit Park, Teeplantage und Teehaus. Wir kosten unterschiedliche Cocktails mit Tee, schauen den Teepflückern bei der Arbeit zu und lassen die Seele baumeln.

Peter Pan und Lady Gaga

January 1, 2017 in Laos ⋅ ☁️ 18 °C

Heute unternahmen wir eine Ganztages-Tour (7-22 Uhr) nach Chiang Rai mit diversen Zwischenstopps:
      1. Auf der Fahrt in den Norden kamen wir an heissen Quellen vorbei. Direkt am Strassenrand schiesst das heisse Wasser mit ca. 100 Grad aus dem Boden. Innerhalb weniger Minuten sind auch Eier essbereit.
      2. Der relativ neue weisse Tempel ist eine der Hauptattraktionen in Chiang Rai. Der Architekt setzt sich hier ein Denkmal und es soll der schönste buddhistische Tempel sein (bzw. werden, die Tempelanlage ist noch nicht fertig gestellt). Er ist komplett weiss mit vielen Verzierungen und Details. Durch unzählige Glasplättchen erscheint er silbern und glitzert im Sonnenlicht. Leider regnete es heute und es waren auch sehr sehr viele Touristen dort.
      3. Noch vor dem Mittagessen besuchten wir ein kleines Dorf der Hill-Tribes. Diese Bergvölker leben noch heute sehr traditionell in Bambushütten, vom Ackerbau und fertigen alles von Hand an.
      4. Wir genossen eine wunderschöne Flussfahrt auf dem Mekong im goldenen Dreieck (Myanmar-Thailand-Laos). Die Region war früher für den Opium-Handel weltberühmt. Auf der Uferseite von Laos konnten wir kurz aussteigen und ein weiteres Land "sammeln".
      5. Auf der Rückfahrt besuchten wir noch einen schönen blauen Tempel. Das ganze Innere ist blau bemalt (soll den Himmel darstellen) mit vielen Details aus dem Leben von Buddha.
      6. Warum haben wir diesen seltsamen Titel des Tages gewählt, fragt ihr euch sicher: So stellte sich der Guide Peter sich selbst und seinen Fahrer Kaka vor. Und je länger man Zeit mit ihnen verbrachte desto besser passten diese Spitznamen...

January 16, 2019 in Laos ⋅ ⛅ 23 °C

1. Tag Laos
      Kurzbesuch in Laos. Mit einem Schnellboot haben wir eine kleine Runde auf dem Mekong gedreht, bevor wir in Laos angelegt haben. Im Prinzip der gleiche Ablauf wie damals in Tijuana, bummeln, shoppen, essen und trinken. Land und Leute stehen ein anderes Mal auf dem PlanRead more

December 27, 2019 in Laos ⋅ ☀️ 20 °C

Wir sind in Laos, zumindest auf einer Insel davon. Man kann zollfreie Waren einkaufen. Wolfgang kauft sich Tigerbalsam gegen seinen Schnupfen.
      In Thailand ist Glücksspiel verboten, gleich nach der Grenze stehen Spielkasinos. In der Nähe wird eine neue Stadt gebaut, die eine Nachbildung von Las Vegas werden soll.
      Am Ufer dieses schmutzigen Flusses kann man baden und wir sehen Frauen Wäsche waschen.
      Zurück in Thailand begutachten wir den neuen Stempel in unserem Reispass. Mittagessen im gleichen Lokal wie gestern. Chanya hat für uns noch zusätzlich zum sowieso schon vielfältigen Buffet noch thailändische Spezialitäten wie scharfes Grünes Curry bestellt. Zum Nachtisch gibt es Passionsfrucht.
      Davor hat der Bus während der Fahrt einen Koffer verloren, weil die Tür vom Gepäckraum aufgegangen ist. Wir konnten ihn zum Glück wieder einsammeln.
      Der Bus arbeitet sich tapfer, teilweise mit 30 km/h die Berge hoch. Es ist immer noch diesig. Ab und zu ein paar mehr oder weniger gepflegte Häuser, Felder, und sogar eine John Deere Vertretung.

Ban Don Sak