Laos
Ban Donphaphéng

Die Mekongfälle

November 2, 2022 in Laos ⋅ ⛅ 28 °C

Marjolein. Don Det ist klein. Die Insel ist 7,2 km lang und Häuser sind direkt am Wasser entweder an der Sonnenaufgangs- oder an der Sonnenuntergangsseite gebaut. Viele Gasthäuser, Restaurants und Bars sind (noch) geschlossen. Durch Covid ist hier viel zerstört und auch der heftige Regen vor ein paar Wochen hat seine Spuren hinterlassen.
      Don Det ist bekannt für die Irawadi-Flussdelfine, sie waren lange Zeit DIE Touristenattraktion. Allerdings ist der letzte hier lebende Delfin im Februar diesen Jahres gestorben, weil er sich in einem Fischernetz verfangen hatte.. Der Irawadi-Delfin ist in Laos nun komplett ausgestorben.
      Und auch sonst gilt er vom Aussterben bedroht..

Neben dem ganzen Nichtstun schaffen wir es dann schließlich doch noch zu einem zweiten Ausflug. Dafür fahren wir morgens mit dem Boot rüber ans Festland, wo es mit einem anderen Paar im Minivan weiter zu den riesigen Mekongfällen geht. Die Mekongfälle sind eine natürliche Grenze: Sie verhindern, dass der Mekong vom Meer bis nach China schiffbar ist.
      Wir kommen am Parkplatz an und laufen zunächst durch eine große Grünanlage bis hin zu der ersten Aussichtsplattform. Hier haben wir einen Blick auf einige der etlichen Kaskaden. Weiter unten an den Felsen sehen wir auch große Fischfallen. Wenn die Fische die Kaskaden hinunterstürzen landen sie unmittelbar im Netz und später dann auf den Tellern der Fischer.
      Wir laufen weiter und kommen schließlich zu DER Plattform, die den Blick auf die Mekongfälle freigibt. Die Wasserfälle haben eine Breite von bis zu 10 Kilometern und die höchste Fallhöhe beträgt 21 Meter. Das Geräusch das entsteht, wenn das Wasser über die Steine fällt ist gigantisch. Es ist ein wahnsinnig lautes Donnergrollen.

Abends gibt es dann nochmal einen wunderschönen Sonnenuntergang - die Fotos sind nicht bearbeitet!🥰

Mit dem Kayak um die Inseln

January 19, 2018 in Laos ⋅ ⛅ 7 °C

Morgens um 6h hab ich in meiner Hängematte den Sonnenaufgang bewundert und um 8:30h ging es dann zur Kayaktour. Auf dem Mekong, über Stromschnellen, Kambodscha auf der einen, Laos auf der anderen Seite, bis zum größten Wasserfall Süd-Ost Asiens, dem Kohnephapeng Wasserfall.

Zwischendurch gabs dann noch die Gelegenheit zu schwimmen und bekocht wurden wir auch 😊.
      Nur die berühmten Flussdelphine hatten wohl heute schon andere Pläne und haben sich nicht blicken lassen.

Jetzt bin ich schön k.o. und kann sicher heute Nacht gut schlafen.

Don Det Laos

December 22, 2022 in Laos ⋅ ⛅ 30 °C

Eigentlich wollten wir an diesem Tag zusammen eine Radtour über die Inseln machen, allerdings bekamen wir vom Rest am Morgen keine Antwort. Also beschlossen Jens und ich uns den größten Wasserfalle in SEA anzuschauen. Dies stellte sich allerdings als einen ziemlich Reinfall heraus, da der Wasserfall wohl nur in der Breite am Größten ist.
      Am Abend trafen wir uns nochmals zum Abendessen und genossen den wunderschönen Sonnenuntergang auf der Insel.

Valentines Kayak

February 14 in Laos ⋅ ☀️ 35 °C

After being ill for a few days and doing nothing but lay by the pool, we decided to do a day tour, kayaking the Mekong. Floated down the river, swam in some waterfalls, navigated some rapids and got fed a delicious barbecue. Ended the day with an Indian and listened to some live music at a local bar. RIP river dolphins.Read more

Khonephapheng Waterfalls

December 23, 2018 in Laos ⋅ ☁️ 33 °C

The waterfalls with the highest water volume in whole South East Asia. The waterfalls are only 15 meters high, but 1km wide - impressive to see!

Die größten Wasserfälle in ganz Südostasien gemessen an der Wassermenge sind die Khonephapheng Waterfalls. Sie befinden sich kurz vor der Grenze zu Kambodscha und gehörten für uns natürlich zum Pflichtprogramm in Laos. Die Wasserfälle haben zwar nur ein maximales Gefälle von 15 Metern erstrecken sich aber über eine Breite von einem Kilometer. Vor allem die gewaltige Strömung rund um die Wasserfälle sind beeindruckend zu sehen zumal wir gestern auf unseren Reifen 10km Flussaufwärts das Gefühl hatten es wäre gar keine Strömung vorhandenRead more

Don Det

November 26, 2019 in Laos ⋅ ☀️ 23 °C

Heute dachten wir uns wir müssen mal etwas aktiver werden. 😂 Also haben wir eine Kayaktour gemacht. Das ist der beste Weg um mit etwas Glück die letzten drei Irawadidelfine hier im Mekong zu sehen. Insgesamt gibt es auf der Welt noch 98. Zu den Delfinen sind wir mit einem Motorboot gefahren und wir haben zwei gesehen! 😍 Wir waren noch an zwei Wasserfällen. Als wir zu dem einen gelaufen sind, sind lauter kleine Kinder aus ihren Häusern gekommen und haben uns High five gegeben und Babyziegen haben wir auch gesehen. Ich bin genau zur richten Zeit in Asien, weil jetzt ist grade Puppyzeit. 😍 Also überall kleine, süßen Welpen, die einem hinter her rennen und spielen wollen. Ich hab das erste Mal Sonnenbrand seit ich unterwegs bin, ist aber nicht so stark. Hab trotzdem einen Bikiniabdruck, also ein Kreuz auf dem Rücken und man sieht sogar die kleinen Löcher von meinem Bikini, sieht sehr lustig aus. 😂 Als wir abends von einem Dorf aus mit dem Kayak zurück gefahren sind, haben wir grade gesehen wie die Einheimischen ihren Müll verbrennen. Weiter unten war eine Pfütze, die grün war und das fließt dann weiter in den Fluss. Die ganzen Wege und Strände sind hier voll mit Müll. Abends sind wir in ein Restaurant in der Nähe von unserem Bungalows, weil wir alle sehr müde waren und nicht weit laufen wollten. Der Besitzer kam aus der Schweiz, also hab ich Rösti und endlich einen Salat mit ganz viel Essig gegessen! 🤤 Um 9 Uhr lag ich dann im Bett. 😴Read more

Südlaos mit seinen 4.000 Inseln

December 3, 2019 in Laos ⋅ ☁️ 27 °C

Montag: Vientiane ✈️ ➡ Pakse (Südlaos)

Nach einer erholsamen Nacht in Pakse ging es am Dienstag morgen mit einer gemischten europäischen Touri Gruppe 🤭 zur südlichen Grenze von Laos 🇱🇦 und Kambodscha 🇰🇭 .

1. Stopp:
      Niagarafälle von Asien (Khone Phapheng) - ein echtes Highlight! 😍😍

2. Stopp:
      Mittagessen an der ersten und letzten Eisenbahn Laos. Dort wurden früher die Schiffe über zwei der 4.000 Inseln gebracht, um die Wasserfälle zu umgehen.

3. Stopp:
      Zweistündige Longboat Fahrt zu unserm kleinen aber sehr feinen Schiff.🚣‍♂

Abschluss des Tages:
      Essen und interessante Unterhaltungen mit Dänen und Münchner. Themen wie Wirtschaftsjournalismus und Energieerzeugung haben uns wieder einiges gelehrt. 🤓

A&C

Ban Donphaphéng, Ban Donphapheng