Laos
Ban Hin-Ong

Trekking Tour - Tag 1

December 19, 2019 in Laos ⋅ ⛅ 27 °C

Für die folgenden zwei Tage begaben wir uns auf eine 2-tägige Trekking Tour durch den Urwald, zu einheimischen Dörfern und zu einem Wasserfall. Mit unserem kleinen Rucksack ausgestattet ging es um 8.30 Uhr los. Unsere kleine Gruppe, bei der auch Shannon und Vaughn aus Neuseeland dabei waren, wurde von unserem Guide San angeführt.
      Unser Guide erzählte uns einiges über die Einheimischen und die Natur an der wir so vorbeigingen. Wir sahen große Spinnen, aßen kleine Früchte, die nach Zitrone schmeckten, probierten Maniok, den unser Guide ausbuddelte. Wir kamen auch vorbei an vielen wilden Bananenpflanzen, deren Früchte jedoch aufgrund ihrer Kerne nicht wirklich essbar sind. Lediglich die Blüten sind es. Die Lieblingsbezeichnung unseres Guides war „Same same, but different“, wobei das „Same Same“ wirklich viele Laoten gerne verwenden...
      Zur Mittagspause auf einer Farm von Einheimischen genossen wir in einer kleinen Hütte unser Mittagessen. Es gab Nudeln aus Bananenblättern. Danach ging es noch einige Stunden weiter durch den „Dschungel“...
      Am Nachmittag erreichten wir dann das Dorf mit unseren Homestay. Unsere Gastfamilie empfing uns nett. Und erstmal gab es einen laotischen Whiskey, genannt „Lao Lao“. Außerdem probierten wir als Snack eine Art Kartoffel, die roh wirklich super schmeckte!
      Nachdem wir ein wenig durch das Dorf gelaufen waren und das ländliche Leben begutachtet hatten, gingen wir gemeinsam zum Sonnenuntergang auf ein Reisfeld. Es war wirklich sehr schön dort.
      Danach gab es das Abendessen im Haus der Familie. Es gab gebratene Bambusschoten, Hühnchen, Gemüse, Klebereis und einige Runden Schnaps.
      Danach saßen wir noch ein wenig am Feuer. Und später spielten für uns drei ältere Männer noch traditionelle Musik auf ihren altertümlich anmutenden Musikinstrumenten.
      Dann um 8 Uhr fielen wir auch schon ins unsere Betten in der Bambushütte, die wirklich sehr schön hergerichtet waren, jedoch nicht wirklich bequem waren. Wie alle Laoten, schliefen wir nur auf einer dünnen Matratze auf dem harten Boden... und auch die Hähne und Hunde lassen einen nicht gerade schlafen...

Nong Khiaw

February 5 in Laos ⋅ ☀️ 23 °C

Aus Vang Vieng ging es dann nach Nong Khiaw, einem noch eher ursprünglichen, kleinen Ort im Norden Laos, wo ich mich direkt für eine zweitägige Wanderung durch den Dschungel mit Übernachtung in einem kleinen Dorf und anschließender Rückfahrt mit dem Kajak angemeldet habe.

Die Wanderung war schlichtweg super, super schön und ich hatte riesig Glück mit dem Tour Guide und der Gruppe. Von frischer Pomelo und Tamarind am Wegesrand, über Bambuskörbe flechten, mit den kleinen Kindern aus dem Dorf spielen bis hin zum Bad im Fluss inkl. Beerlao und Übernachtung im Haus der Familie war wirklich alles dabei!

Ein Blick in die laotischen Dörfer

March 15, 2017 in Laos ⋅ ☀️ 4 °C

Eine Zwei-Tages-Tour durch den laotischen Dschungel bis hin zu einem kleinen Dorf mit 130 Einwohnern. Das Dorf ist sehr sauber und aufgeräumt. Stolz erzählt mir unser Gastgeber, dass dieses Dorf seit zwei Jahren an das Stromnetzwerk angeschlossen sei. Die Tiere laufen überall frei herum. Unzählige Hunde, Hühner, Schweine und Enten tummeln sich um die einfachen Stelzenhäuser. Erbaut werden diese aus Bambus und abgedeckt mit Grasmatten. In diesem Dorf leben eine Menge Kinder. Sie spielen mit selbst gebasteltem Spielzeug. Zunächst schüchtern schauen sie uns an. Neugierig kommen sie näher und verlieren schnell die Furcht vor den komisch aussehenden Fremden. Schlussendlich teilen sie sogar ihre Süßigkeiten mit uns. Jedoch müssen sie früh ins Bett, denn morgen wartet die Schule auf sie - wie fast jeden Tag.
      Geduscht wird in einem kleinen Bach, der Sanitäranlage des Dorfes.
      Wir essen in dem Haus unseres Gastgebers zu Abend. "Aufgetischt" wird die Schlange, die wir ein paar Stunden zuvor erledigt haben - zubereitet als Suppe. Dazu Reis, viel Gemüse, frisch geschlachtetes Hühnchen und natürlich LaoLao. Selbst gebrannter Whiskey!
      Wir schlafen in einer Bambushütte und unser Gastgeber legt uns ans Herz, nichts draußen liegen zu lassen, da die Kühe und Büffel hier Allesfresser seien. Nach dem Frühstück am nächsten Morgen geht es wieder durch den Dschungel zurück in die Zivilisation. Ich wäre gern länger geblieben.

Ban Hin-Ong