Laos
Ban Houadondét

Don Det Laos

December 21, 2022 in Laos ⋅ ⛅ 32 °C

Mit Casper (Niederlande) und Jolien (Belgien) fuhr ich von Pakse nach Don Det. Auf eine Raststätte mitten im Nirgendwo traf ich natürlich wieder die Franzosen und erfuhr endlich ihre Namen (Pierre und Marie). Nach dem wir auf der Insel ankamen tauschten Jolien, Casper und ich noch schnell Nummern aus und verabredeten uns am Abend zu Sonnenuntergang. Oskar und seine Freundin sowie Jens (alles Belgier), stießen ebenfalls hinzu. Das tolle war das durchgehend Englisch gesprochen wurde. Das könnten sich die Franzosen auch mal angewöhnen.Read more

4000 Inseln Don Det

December 4, 2019 in Laos ⋅ ☁️ 26 °C

Der Weg nach Don Det begann mit einer dreistündigen Busfahrt, welche uns zum Hafen von Nakasong, oberhalb von Don Det führte. Ein kleines Boot brachte uns in ca. 15 Minuten auf die Insel. Das Gesamtpacket mit Bus und Boot kostete uns sechs Euro pro Person. Die Bootsfahrt ist sehr schön, da man auf dem Mekong zwischen vielen kleinen und sehr naturbelassenen Inseln durchfährt. Auf Dont Det gibt es nur eine kleine Stadt und ansonsten nur vereinzelt ein paar Bungalows oder Hotels. Es gibt auch nur ein paar kleine Supermärkte in der Stadt und keine Möglichkeit um Bargeld abzuheben. Einige Hostels bieten zwar an, dass Bargeld vom Festland zu hohlen, dies ist jedoch sehr teuer und auch nicht sehr sicher.

Der Rest der Insel ist jedoch sehr leer und bietet sich sehr gut zum Ausruhen und Entspannen an. Auf den sehr trockenen Wiesen laufen viele freie Hunde, Kühe, Katzen und Hühner umher, sodass man immer etwas zu streicheln hat.

Als wir am nächsten Tag die Insel umrundeten, fanden wir einen schönen sehr ruhigen Platz an der Südspitze der Insel. Um einmal um sie herumzulaufen braucht man ca. zwei Stunden und viel Sonnencreme. In den meisten Restaurants gibt es hier Happyshakes oder Happypizza. Wir haben in Pakse gehört, dass in solchen Shakes Marihuana oder andere Substanzen sind. Die gesamte Stimmung auf den Inseln ist sehr entspannt, da es keine Autos sondern nur ein paar Roller und ansonsten Fahrräder gibt. Es gibt dort auch nicht so viele Sehenswürdigkeiten, sodass man nicht die ganze Zeit das Gefühl hat etwas zu verpassen.

Neben der kleinen Stadt im Norden, in der es die vielen Bars und Restaurants gibt, in denen nachts meistens gefeiert wird, gibt es in Don Det noch eine alte Eisenbahnstrecke.

Wir hatten das Glück, dass unser Bungalow nur ein paar Meter von der alten Eisenbahnbrücke entfernt war, die Don Det und Don Khon verbindet. Diese Sehenswürdigkeit ist kostenlos, und bietet einem die Möglichkeit Don Khon mit dem Fahrrad oder zu Fuß zu erreichen. Abends ist die Brücke sehr voll, da man von dort aus einen sehr schönen Sonnenuntergang anschauen kann. Auf der anderen Seit gibt es eine alte Lokomotive, die nur wenige Meter von der Brücke entfernt ist und eine weitere Sehenswürdigkeit sein soll.

Ein Tag um Nichts zu tun

January 19, 2020 in Laos ⋅ ☀️ 31 °C

In Amerika ist heute National Nothing Day😂 Ganz danach wollen wir den Tag auch ausleben.
      Vom Frühstück bis zum Mittag versacken wir in einem Restaurant direkt am Wasser. Mal sitzend am Tisch, mal liegend in der Hängematte🤘☕🍹

Dann entschließen wir uns doch ein Fahrrad zu leihen🚴‍♂️🚴‍♀️ und ein bisschen um die Insel zu fahren. An der Ostseite ist es zum Glück etwas schattig..und wie sich herausstellte wunderschön. Ein Weg führt direkt am Wasser entlang. Vorbei an Holzbungalows, manche von den Einheimischen, Manche zum mieten. Die Palmen und das türkisblaue Wasser des Mekongs lassen Urlaubsstimmung aufkommen.🏞🌴

Wir kehren im 'Garden of Nang' ein. Wollen eigentlich nur was zum Mittag essen und dann weiter. Wir bestellen. Es kocht hier nur eine einheimische Frau alleine. Frische Zutaten direkt aus ihrem Garten. Sieht vielversprechend aus. Wir sehen ein Schild: "slow food, but cooked with love' und denken uns nichts weiter dabei. "Mama ruft, wenn das Essen fertig ist" sagt sie😅 Wir gehen am hauseigenen Strand etwas im Mekong baden..

..eine Stunde ist vergangen.. wir fragen nach, wo das Essen bleibt.. "ohh sorry sorry..Mama is cooking"
      ..wir warten weitere 30 Minuten eh dann endlich ein Essen fertig ist..nach zwei Stunden haben wir dann auch unsere Smoothies. 🤦‍♀️ Also das es sooo lange dauert, haben wir nun auch nicht gedacht. Schön und gut das man hier entschleunigt..aber wenn es ums Essen geht, hört der Spaß auf! 🤦‍♀️☝️ ... ein anderes Pärchen hat auf die Smoothies verzichtet und ging einfach..Das konnten wir nicht. Irgendwie war die Frau viel zu nett.. aber schlicht weg überfordert, wie sie hin und her rannte zwischen Küche und Garten...👩‍🌾👵

Naja wir wollten ja heute nichts tun.🤣 Inzwischen war Sonnenuntergang..🤣🌅 wir radelten noch schnell richtung Unterkunft und suchten uns ein Plätzchen am Wasser.

Das Wasser kommt

September 2, 2019 in Laos ⋅ 🌧 25 °C

Es regnet nicht nur bei uns sondern auch entlang des Mekong bis hoch nach Nordvietnam. Es kommt also jede Menge Wasser. Nordwärts sind schon einige Brücken und Straßen unter Wasser und mehrere Dämme müssen geöffnet werden.

Bei uns verzweigt sich der Mekong und hat mehr Platz. Trotzdem macht das Wasser über Nacht einen Sprung von knapp 50 cm steigt dann langsam aber stetig weiter.

Die Einheimischen sind aber entspannt und es geht alles seinen gewohnten gang. Der Stand ist war höher als normal aber wohl kein Grund zur sorge.

Wir machen uns trotzdem auf den weg nach Kambodscha bevor wir noch stecken blieben.

Radtour Don Det und Don Khon

February 5 in Laos ⋅ 🌙 23 °C

Aufwachen vor dem Sonnenaufgang. Recht viele Naturgeräusche. Frühstück und dann Radtour über die beiden Insel Don Det und Don Khon. Sehr entspannt und relaxed mit Wasserfällen, Kokosnuss- und anderen Pausen (Beerlao). Gegen Ende chillige Strandbar am Mekong gefunden. Dort werden wir morgen rumtrödeln....Read more

Don Det - Lazy Day

February 6 in Laos ⋅ ☀️ 25 °C

Tagesbeginn in Hängematte. Nach dem Frühstück bis um halb drei auf der Terrrasse bei Lutz rumgelungert. Dann eine Runde um die Insel zum Tawan Beach. Baden im Mekong. 6,5 Kilometer zu Fuß. Und gleich wieder auf die Terrasse zu Lutz - Abendessen ruft...Read more

Don Khone 4000 Island

March 14, 2023 in Laos

Sind um 8 Uhr aufgestanden und haben sofort die Wäsche abgeholt.
      Sind dann zurück im Hotel haben dort schnell gefrühstückt und dann hat uns schon der MiniVan um 8.30 vom Hotel abgeholt.
      Sind dann Richtung Süden gefahren und die Fahrt war sehr hulprig😂 der Fahrer ist sicher 80 km/h gefahren und über die Löcher drüber also wäre es ein Pick Up😂echt krank sind sogar mit den Kopf an der Decke angestoßen.
      Im bus war eine Französin was uns sehr viele Informationen über Laos und Thailand gegeben hat echt nett.
      Haben dann ein Stopp gemacht um auf der Toilette zu gehen und dort haben wir dann den Franzose gesehen denn wir am Border nach Laos kennengelernt haben cool wie klein hier alles ist man trifft hier alle wieder😂 auch ein älteres italienisches Paar haben wir im Bus kennengelernt mit denen wir bisschen geplaudert haben.
      Die Landschaft hier ist sehr trocken und wüste mäßig man sagte uns wenn man November kommt wenn Regenzeit ist sind alle Reisfelder grün und alles sehr viel schöner.
      Der Busfahrer hat uns dann in einen kleinen Dorf rausgelassen, von dort aus haben wir ein kleines Boot genommen und sind 10 min zu Don Khone Insel gefahren.
      Auf dem weg dort hin waren alles Büffel die im wasser schwimmten cool anzusehen.
      Unser Bootsfahrer wäre fast über die Büffel gefahren eine kleines Rudel was vor dem Boot schwimmt und der Bootsfahrer der einfach gerade aus über die Büffel gefahren ist und lachte😂
      Sind dann auf der Insel angekommen und alle fragten uns ob wir schon ein Zimmer haben. Sind dann die insel 5 min abgelaufen und haben ein Bungalow für 2.80€ die Nacht gefunden, mit dusche und eigenes Bad also alles was wir brauchten.
      Haben uns dann ein Fahrrad für 1 Dollar ausgeliehen und haben eine kleine Runde auf der Insel gemacht.
      Sind dann auch über die Brücke zu der anderen Insel Don Det gefahren. Man hat beide Inseln in 40 min fast abgefahren also echt klein.
      Wir haben uns informiert über einige Informationen was man so tun kann und sind dann in einen Restaurant mit guter Reggae music toller Aussicht etwas essen gegangen.
      Sind dann langsam zurück gefahren und haben uns den Sunset auf der Brücke angeschaut.
      Wir wollten uns noch ein Fruit Smoothie holen sind dann zur Frau gegangen wo wir uns schon am Nachmittag ein Smoothie geholt haben sie hat die Mango geschnitten doch dann ging kein Storm.😂 also sagte sie wir sollen später wieder kommen 😂
      Sind dann zu unseren Bungalow gefahren wo auch kein Strom war und haben mit der Taschenlampe geduscht.
      15 min darauf ging der Strom wieder und wir haben uns den Smoothie geholt und sind etwas essen gegangen.
      Dann geschah der Zufall…..😅🤷‍♂️
      Wir haben den ersten Südtiroler auf unserem Weg gefunden aus Bozen Jonas, 35 Jahre und reist mit seiner Freundin seid 1 Monat . Ist am selben tag gestartet wie wir und reist für 1 1/2 Jahre.
      Seine Freundin ist im Bungalow weil es ihr nicht gut geht er war mit uns essen haben und wir haben uns mehrere Stunden unterhalten echt sympathischer Typ.
      Jetzt werden wir langsam zurück zum Bungalow gehen und schlafen gehen.
      Schauen was der morgige Tag bringt🇱🇦🥳

• Day 40–44

Don Det/4000 islands

February 17 in Laos ⋅ ☀️ 34 °C

I left Pakse at 8.30am to make my way to Don Det/4000 islands. I got picked up by a minivan and we had an hour and a half drive to get to a boat which brought us across to don det island.
      I stayed in two places whilst here: Ta's dorm and EasyGo backpackers.
      When I arrived, I explored the tiny town and went for a coffee and met a few girls which I spent some time with over the next few days :)
      It was a lovely island, where you could rent bikes to get around.
      Activities:
      - Cycling, exploring a waterfall on the next island (Don Kon)
      - Swimming in the river/at the beach
      - Reading/eating/drinking
      It was a super chill time. Unfortunately I got sick on my last day, so I extended my stay for an extra day, as I didn't want to travel into Cambodia after a day of having a bug.
      Met some really nice people here :)

Don Khon 1

January 6 in Laos ⋅ ☀️ 32 °C

Sonnabend war wieder einmal Reisetag. Auf einem kleinen rosa Zettel steht das Reiseziel: Don Khon. Die rosa Fahrkarte ist ein Ticket für Boot, Bus und nochmal Boot. Und alles klappt, pünktlich, einfach, spottbillig. Hallo Deutsche Bahn und Verkehrsbetriebe... Wie wäre es mit einer Fortbildung in Laos?
      Vier Stunden später sind wir in Si Phan Don - zu deutsch 4000 Inseln. Der Mekong ist hier 14 km breit und bildet unzählige Inseln. Auf einer davon wohnen wir jetzt - Don Khon. Beschaulich, heiter und sehr schön! Palmen und Wasserfälle, freundliche Menschen, Wasserbüffel... Wer hier nicht zur Ruhe kommt, schafft es nirgendwo...

Don Det & Don Khone

November 28, 2019 in Laos ⋅ ⛅ 31 °C

Nach den Wasserfällen wurden wir nach Don Det und Don Khon gebracht.... eine von den sog. 4000 Islands 😲😲😲☺️☺️☺️

Das ist hier genau so wie ich es mir vorgestellt hatte....an den Ufern von Mekong... ! Sehr gechillt!Read more

Ban Houadondét, Ban Houadondet