Laos
Ban Houadondét

Goodbye Laos 👋🏼😔

January 14, 2023 in Laos

Wir haben die restliche Zeit hier auf den Inseln 🏝 sehr genossen. 🥰
      Hier ist es schön ruhig, da es nicht so viel gibt. 😴 Wir haben uns noch die alte Bahnstrecke 🚂 angeschaut, welche von Don Det nach Don Khon reicht. Sie ist heute nicht mehr im Betrieb, jedoch war es die erste und für lange Zeit die einzige betriebsfähige Eisenbahn in Laos. Bis 2009 die Bahnstrecke Nong Khai - Vientiane eröffnet wurde. Das hat uns wirklich zum Staunen gebracht und daran haben wir auch gemerkt wie weit Laos eigentlich in der Entwicklung zurück liegt.😳

Die Atmosphäre hier ist wirklich toll und total entspannt. Wir fühlen uns hier sehr wohl. 🥰
      Es leben auch einige Auswanderer hier und haben seit ein paar Jahren ihre eigene Reggea Bar, Restaurant oder eine Unterkunft. Das können wir total verstehen wir würden auch sofort hier bleiben, ein wirklich besonderer Ort. 😍 Jeder lebt hier ganz unbeschwert sein Leben und es herrscht eine tolle Gemeinschaft zwischen den Bewohnern, auch zwischen den Einheimischen und den Auswanderern. ☺️
      Auch das die Inseln am Fluss liegen und nicht am Meer verleiht dem ganzen Ort eine einzigartige Atmosphäre.

Wir müssen uns langsam von Laos verabschieden, denn morgen endet unser Visa. Leider vergeht die Zeit immer so schnell, wenn es uns gerade richtig gut gefällt. 😕 Laos 🇱🇦 ist zu unserem absoluten Favorit geworden von allen Ländern in denen wir bisher waren. 😍 Wir werden Laos sehr vermissen.. 😔 aber wir werden definitiv noch mal wieder kommen. ‼️
      Laos war sehr aufregend für uns, das Land ist sehr authentisch die Einheimischen sind total lieb und hier bekommt man einen tiefen Einblick in die Kultur. Des Weiteren bietet Laos so viele abwechslungsreiche Attraktionen und einfach alles ist in diesem Land super günstig. Ein richtiges Backpacker Paradies. ✨😍

Morgen geht es für uns weiter ins nächste Land ➡️ Kambodscha 🇰🇭

Fahrradtour Don Det

October 26, 2019 in Laos ⋅ ⛅ 31 °C

Da wir auf einer sehr kleinen überschaubaren Insel im Süden von Laos sind, die nur über einen Weg drum rum und einen mitten durch verfügt haben wir uns nach unserem späten Frühstück mal wieder für ein Fahrrad entschieden. Einmal um die Insel gedüst, 7km bei 35° sind schon echt anstrengend vor allem wenn der Weg nur aus Sand, Schlaglöchern und Brettern besteht....
      Nachdem wir uns dann ausgiebig in unseren Hängematten entspannt haben, haben wir entschieden nochmal aufs Fahrrad zu sitzen und zur Sunset Seite zu fahren. Also nochmal rum um das ding. Alles zwei mal gesehen, mehr gibts nicht. Also wieder Hängematte! Schön 😊

March 2, 2023 in Laos ⋅ ⛅ 35 °C

Im Süden von Laos weitet sich der Mekong auf eine Breite von 14 Kilometer. Zahlreiche Inseln bilden eine zauberhafte Landschaft. Don Det ist eine der 4000 Islands oder Si Phan Don. Hier lassen wir nochmals die Seele baumeln und verbringen die Tage meist in der Hängematte bei einigen kühlen Beerlao’s und lassen uns von Lutz bekochen 🦥🍻. Lutz ist ein Deutscher Auswanderer und führt mit seiner einheimischen Familie seit 2012 ein kleines Gästehaus mit 7 einfachen Bungalow’s und einem kleinen Restaurant direkt am Fluss. Hier gibt es super asiatisches und deutsches Essen und zum Nachtisch selbstgebrannten LaoLao Schnapps aufs Haus. Ein super Gastgeber und ein wundervoller Ort, wer mal auf Don Det ist soll unbedingt beim Mama Leuah Gästehaus vorbeischauen. Leider wird dieses Paradies nicht mehr lange so sein. Lutz erzählt uns von chinesischen Grossprojekten in der Region und die Angst, dass sich dieses Stückchen Idylle in den nächsten Jahren verändern wird und dem Massentourismus weichen soll. Aber noch ist der Massentourismus in Laos nicht angekommen und wir sind froh dieses wunderschöne Land noch so ausgiebig bereist zu haben. Ein absolutes Highlight unserer bald einjährigen Reise. 🤩Read more

4000 Islands of Laos

January 7, 2023 in Laos ⋅ ☁️ 25 °C

Angekommen auf Don Det - eine der 4000 (Fluss)Inseln des Mekongs, die auch Si phan don genannt werden. Das erste Mal, dass wir tatsächlich unsere saumässig schweren Backpacks auf dem Rücken tragen mussten 🙈
      Auf Don Det spaziert man erstmal vom Boot aus durch den tiefen Sand auf die einzige asphaltierte Straße, die ganze 100m lang ist. Danach besteht die Insel nur noch aus Feldwegen oder bei Regen auch einfach Matschwegen. Wir sind sehr froh, dass wir unsere Backpacks überwiegend ziehen können und uns nicht für einen "puren Rucksack" entschieden haben. Auf Don Det laufen die Uhren gefühlt rückwärts. Es gibt nichts zu tun, außer in der Hängematte zu chillen und ans nächste Essen zu denken 😊 Ok, an einem Tag haben wir uns zwei Fahrräder aus unserer Unterkunft gemietet. Eines davon war leider in einem desolaten Zustand und wir mussten uns mit dem Fahren abwechseln, um halbwegs bei den 30 Grad und Sonnenschein vorwärts zu kommen. Alles ziemlich normal auf Don Det.

Etwas südlich liegt die Insel Don Khon. Die beiden Inseln verbindet nicht nur die alte französische Brücke, sondern auch eine interessante Historie. Mitte des 19ten Jahrhunderts hatten französische Abenteurer jahrelang eine Handelsroute durch die 4000 Inseln gesucht, aber die Inseln sind von steinigen Wasserfällen umgeben. Eine dieser Wasserfälle ist z.B. der Li Phi Somphamit. Um eine Route über den Mekong zu finden, hat man also "einfach" Bahngleise über beide Inseln von Nord nach Süd gebaut, die Inseln mit einer Brücke verbunden und dann ganze Dampf-Schiffe(!) über die Gleise zur anderen Seite gebracht. Die Schienen gibt es mittlerweile nicht mehr, aber ein Teil davon und die alte Lokomotive wurden erhalten und sind eine interessante Sehenswürdigkeit auf der Insel.

Mit das Schönste war eigentlich unsere Unterkunft "Crazy Gecko" und unser Gastgeber. Wir waren in einem kleinen Holzbungalow direkt angrenzend an den Mekong untergebracht, hatten eine Liege und eine Hängematte auf dem Balkon und eine tolle Aussicht. Das Essen war mit das Beste welches wir auf unserer Reise hatten.
      Leider war das Wetter sehr durchwachsen, weshalb wir dann nach vier Nächten unsere Weiterreise nach Kambodscha angetreten haben.

Ein Jahr auf Weltreise

October 28, 2022 in Laos ⋅ ☁️ 25 °C

Marjolein. Nach einer kurzen Nacht geht es am nächsten Morgen mit dem Minivan weiter Richtung Don Det, einer der 4000 Inseln auf dem Mekong - hier zählt nämlich jeder größerer Stein als Insel😅
      Wir werden die nächsten zwei Wochen hier verbringen, weil wir die Ruhe, die Gelassenheit und das gemütliche Inselleben einfach lieben und gerade auch sehr brauchen. Wir merken allmählich, dass wir jetzt nach 12 Monaten Asien erstmal genug davon haben.
      Auf Don Det machen wir nicht viel: wir arbeiten, lesen, schauen Filme, entspannen, essen, schlafen und besuchen zwei Wasserfälle.
      Und wieder sehen wir traumhafte Sonnenuntergänge. Innerhalb weniger Minuten ändern sich die Farben von Pastell Lila zu Pastell Rosa hinzu zu einem starken Gelb-, Orange und schließlich Rotton. Es ist ein prächtiges Farbenspiel! Bisher gilt also ganz klar: Die schönsten Sonnenuntergänge gibt es in Laos!🥰
      An einem Tag sind wir also mit dem Fahrrad über die Insel Don Det geradelt und über eine Brücke zur nächsten Insel Don Khon. Auf dieser Insel gibt es den Wasserfall Li Phi Somphamit, den wir uns anschauen wollen. Als wir ankommen sehen wir, dass der Steg, der zur Aussichtsplattform führt, durch den heftigen Regen vor einigen Wochen weggespült wurde. Wir wagen den wackligen Weg über die Baumstämme, die provisorisch als Steg dienen. Ziemlich riskant, wenn man bedenkt, dass wir direkt über einem tosenden Wasserfall sind.
      Na ja, und blöderweise haben wir nichts zum Fotografieren mit.

Hier auf Don Det feiern wir auch unser Einjähriges.
      Ein Jahr in der Welt (bzw. Südostasien) unterwegs.
      Ein Jahr voller Eindrücke.
      Ein Jahr voller Grenzen, die wir überschritten haben. Sowohl innere Grenzen als auch äußere.
      Ein Jahr voller Abenteuer.
      Ein Jahr voller Liebe und Glück.
      Wir sind so dankbar für alles was wir erlebt haben und weiterhin erleben.
      Für all das Gute und all das Schlechte (wovon es zum Glück ziemlich wenig gab).
      Und wir sind sehr dankbar für euch.
      Dass ihr uns so toll unterstützt und begleitet. Dass ihr euch für uns mitfreut, mitfiebert und mitgenießt.
      Danke, dass ihr mit dabei seid!♥️

January 10, 2023 in Laos ⋅ ☁️ 26 °C

Questi due giorni li abbiamo spesi a Don Det, una delle cosiddette "4000 isole" a confine tra Laos e Cambogia. Abbiamo fatto un giretto in bici e giocato a bocce. Nessun bagno purtroppo, un poco per il freschino, un poco per pigrizia eheh. Da domani.... Cambogia 😊🍀Read more

Retour du Mékong

June 2, 2023 in Laos ⋅ 🌧 31 °C

C'est trop cool de le "suivre" depuis le début du voyage en Asie du sud est. J'aime à chaque fois nos rencontres
      Dans le sud du Laos il s'élargit fortement et de nombreuses îles émergent. Cette zone s'appelle les "4000 îles". Entre ces îles il y a de gros rapides qui ont bien fait chier les colons français pour faire du commerce fluvial.Read more

Von Don Det nach Pakse

February 7 in Laos ⋅ ⛅ 24 °C

Aufwachen mit Frosch in der Dusche. Die kleben hier an der Wand und hüpfen dann auch an die Decke. Nach ausgiebigem Frühstück mit dem Klapperkahn von Lutzens Schwager wieder aufs Festland. Peti hat immer schön das eindringende Wasser rausgeschöpft. Dann mit Minivan weiter. Kuhslalom - mehr Kühe und Ziegen an der Straße und auf der Straße als andere Autos. Viel bremsen und hupen hilft da sehr. Hotel recht nüchtern, aber ganz nett und Dusche mit Wasser, das nicht direkt aus dem Mekong kommt. Zimmerwechsel war noch nötig, weil die Klimaanlage das Kondenswasser ins Zimmer getropft hat...Read more

February 22, 2023 in Laos ⋅ ⛅ 25 °C

Hier ist viel Entspannung angesagt. Nach dem Frühstück geht es wieder in die Hängematte. Anschließend schwimmen wir ein bisschen im Mekong auf eine kleine Sandbank. Hier kann man sich sonnen und die vielen kleinen bewachsenen Inseln sehen. Die Insel ist einfach super relaxed.Read more

Don Det Chill Vibes

March 16, 2023 in Laos ⋅ ☁️ 35 °C

Wir sind um 11 aufgestanden wollten eigentlich etwas frühstücken gehen aber sind dann doch später aufgestanden als geplant weshalb wir direkt Mittagessen gegangen sind.
      Habe ein Reis mit Ei und Geflügel genommen und danach noch eine Frittierte Banane als Desert. 🍌
      Haben dann noch ne Weile im Restaurant gechillt und einfach mal genossen. 🤐
      Dann sind wir Richtung Don Det gefahren haben uns auf den Weg dorthin ein Ticket für morgen nach Pakse für 120.000 Lak gekauft. Dort möchten wir dann die Loop machen. Die Loop ist eine Runde die man mit den Motorrad für ca 3 Tage macht man sieht verschiedene Wasserfälle und Dörfer. Es gibt die kleine Route mit 150km oder die große mit ca. 350km. Wir werden die große Runde machen. 🏍️
      Wir sind dann weiter zu einer Reggaebar wo man Space Cakes oder Happy Shakes kaufen konnte.
      Haben uns dann einen Happy Shake gegönnt und haben danach eine Runde mit den Fahrrädern um der Insel gemacht. 🍃🚲
      Die Insel ist sehr klein hat vielleicht eine Länge von 4km und ist daher perfekt mit den Fahrrad. Dort sind wir zu einer Straße gekommen wo es sehr local ist, es gibt keine asphaltierte Straße, aber echt schön.
      Dort haben wir dann einen seltenen Geruch entdeckt und haben mal geschaut was das sein könnte…😅haben dort dann einpaar Ganjastauden entdeckt und dahinter einen Mann vielleicht 60 Jahre , der sich um sein Garten kümmert dort wassert und einen mega Joint in mund hatte😂haben mit ihn proviert zu reden er konnte natürlich null englisch aber es war trotzdem witzig zu sehen dass Leute mittelt im nirgendwo diese Pflanzen anbauen😂natürlich nur für seinen Eigenkonsum.
      Wir sind dann weiter und haben uns ein Nachmittagssnack in einen kleinen Restaurant mit wunderschöner Aussicht auf den Fluss und den Sonnenuntergang gegönnt.
      Bevor wir ins Bungalow fahren wollten wir noch ein Sprung ins Wasser weshalb wir noch zum Monkey Beach gefahren sind.
      Es waren mehrere kleine Strände aber der Monkey Beach war am ruhigsten und das Wasser auch nicht schmutzig und keine große Strömung.
      Sind dort sann noch bis es dunkel war im Wasser gewesen und haben den wunderschönen Sternenhimmel angeschaut. Es war glaub ich der dritte Abend wo man Sterne sah, weil sonst die Luft immer so schmutzig ist dass man nichts sieht, obwohl es auch so dunkel ist.
      Wir sind dann zurück zum Bungalow haben uns geduscht und haben uns einen FruitShake geholt und sind ins Restaurant gegangen und haben endlich mal ordentlich gegessen. 🥘
      Ich habe einen ChickenReis, dann ein Sandwich und dann habe ich mir mit sebi noch die Frühlingsrollen mit Schweinefüllung geteilt.
      Es war am Ende trotzdem eher viel aber ich war seit langen endlich mal wieder satt vom Essen. Weil die Portionen hier immer sehr klein sind.
      Wir sind dann langsam zurück zum Bungalow und gehen heute bisschen früher schlafen, weil wir morgen früh noch frühstücken und zum Monkey Beach noch schwimmen gehen möchten bevor wir um 11 mit den Boot starten.
      Also bis morgen🇱🇦☺️

Ban Houadondét, Ban Houadondet