Laos

Top 10 Travel Destinations Ban Houayxay
Show all

Sabaidee Laos! 🇱🇦

October 28, 2023 in Laos ⋅ 🌧 26 °C

Nach unserem eintägigen Aufenthalt in Chiang Rai hieß es für uns tatsächlich schon wieder Koffer packen, da es nun über den Landweg nach Laos geht. Für den Weg zur Grenze haben wir einen Local Bus genommen, in welchem ich einem kleinen Jungen seinen Kampfkäfer abgezogen habe. 🌚
      An der Grenze angekommen, passierten wir via Bus die Lao Friendship Bridge IV und kümmerten uns um unser Visa.
      Von nun an waren wir in Laos 🇱🇦.
      Unsere erste Nacht haben wir in Ban Houayxay verbracht, um am kommenden Morgen direkt das Slow Boat Richtung Luang Prabang zu nehmen. Dabei schippern wir 2 Tage gen Süden über den Mekong und schlafen eine Nacht in Pak Beng. Dort haben wir den Sonnenuntergang genossen und mit neuen Bekannten den Abend ausklingen lassen.

• Day 31–32

Laos 🇱🇦 - Ban Houayxay

November 2, 2023 in Laos ⋅ ☀️ 30 °C

Heute war es soweit…wir verlassen Thailand und reisen nach Laos ein. War eigentlich alles recht unkompliziert. Bustransfer, Geld kassieren und Stempel abholen 😅🇹🇭->🇱🇦

Johannes ist nun Millionär …2 Mio KIP abgehoben 😂

Eigentlich dachte ich nicht, dass man sofort merken würde, dass dieses Land recht arm ist…aber die Straßen, die Unterkunft…alles sehr ärmlich und sehr einfach…leider auch nicht unbedingt sauber. In unserem Zimmer roch es schon gleich nach Schimmel und an der Wand ist er auch zu sehen.

Also, Sachen ins Zimmer geschmissen und raus! 😅 Viel zu sehen gab es nicht, einen Tempel und der Mekong…dafür haben wir sehr günstig sehr lecker gegessen. Das merkt man natürlich auch, Laos ist ein super günstiges Land…mal sehen was uns weiter erwartet 🙏🏻

Morgen gehts auf die erste Etappe mit dem Slow Boat…wir sind gespannt 🤩

Houay Xai

September 14, 2022 in Laos ⋅ ☁️ 26 °C

Erster kleiner Ort in Laos. Hier muss ich eine Nacht länger bleiben als erwartet, allerdings ist alles sehr ruhig und entspannt hier. Das Hotel liegt am Fluss, ich kann auf der Veranda arbeiten. Restaurants gibt es auch genug und das Preisniveau ist auch noch einmal niedriger als in Thailand (11 US Dollar für das Hotel pro Nacht, Essen mit großem Bier keine 5 €). Seit gestern bin ich auch Millionär, zwei Millionen KIP am Automaten gezogen 🙃.Read more

Chiang Khong

November 16, 2022 in Laos ⋅ ☀️ 26 °C

Nous voilà au Laos depuis le 16 novembre.
      Nous avons dis au revoir à la Thaïlande, pas d’adieux car nous la retrouverons très vite.
      Une fois le pont de l’amitié traversé (la frontière), les visas en poche, nous nous sommes rendus en tuk-tuk à Chiang Kong.
      Nous avons mangés au bord du Mékong, à la table de Thaïlandais, qui nous ont offert du jus de canne à sucre pressé par leurs soins. C’était trop bon !

Chiang Rai - Huay Xai

February 11, 2023 in Laos ⋅ 🌙 19 °C

Es wird wieder abenteuerlich! Ich will über die Landesgrenze nach Laos, aber nicht mit einer organisierten Tour sondern möglichst selbständig. Die Beschreibungen im Internet sind gut, allerdings scheint es verwirrend an der Grenze zu zugehen. Von Chiang Rai fährt auch keine große Busorganisation mehr, also nehme ich den Local-Bus bis nach Chiang Khong (Thailand), dieser hält etwas vor der Grenze. Hier muss man mit dem TukTuk an die offizielle Grenze. Anschließend reist man aus Thailand aus und fährt mit dem nächsten Bus über die "Thai - Lao Friendship Bridge No.4" (über den Mekong). Für das Visum in Laos braucht man offiziell 40 Dollar (in feinst säuberlichen Scheinen) und ein Passbild. Ohne Schmiergeld geht hier allerdings nichts. In Laos fährt nun der nächste Minibus in die Stadt nach Huay Xai. Die liegt am Mekong und von hier führen viele Boote in den SüdenRead more

• Day 14–17

Mit dem Slowboat auf dem Mekong ⛵️

December 29, 2023 in Laos ⋅ ☀️ 27 °C

Huay Xai ist das Seewis von Laos. Dort angekommen, wussten wir, es war die richtige Entscheidung, uns hier zu erholen und hatten auch null Schuldgefühle, einfach mal einen Tag im Hotelzimmer zu verbringen - denn viel Anderes zu tun, gab‘s hier nicht. 🙈

Am Morgen von der Bootstour wurden wir von einem 15-Jährigen mit dem Pickup an den Pier gefahren, wo uns eine ziemlich freche, kleine Laotin herumkommandierte. 😂
      Als wir das Slowboat betraten, wurde uns schnell bewusst, Ausblick wirds für die nächsten sechs Stunden nur im Stehen geben - die Wände waren viel zu hoch.
      Die Szenerie machte das aber wieder gut - nur Jungle, Fluss, Wasserbüffel (oder Kühe?) und vereinzelte Boote. 😍

Mit den Mitreisenden machten wir schnell Bekanntschaft und trafen uns dann am Abend im Städtchen auf Znacht und Drinks, um Silvester zu feiern. Überall hörten und wir Dorfpartys mit (sehr laut und falsch gesungenem) Karaoke. 🙈 Auf einmal wurde uns allen Bier in die Hand gedrückt und zack, verbrachten wir zwei Stunden mit den Einheimischen und holten den inneren Superstar aus uns heraus. 🎤 So lüübe und offenherzige Leute findet man bei uns selten.
      Nach dem Countdown verzogen sich dann alle ziemlich schnell zurück in ihre Zimmer, da es um 7:00 Uhr wieder Tagwacht hiess.

Dr. Wirth und Dr. Schnetzer sind zum Schluss gekommen, dass mich keine Magen Darm, sondern eine Lebensmittelvergiftung erwischte. Passend auf‘s neue Jahr hat sich diese aber nach 7 Tagen endlich langsam wieder gelegt. 🙏

Heute Morgen wurden wir auf ein kleineres Boot verfrachtet, wo wir auch im Sitzen die Landschaft geniessen können. 🌴 Für Vorrat wurde gesorgt - die berühmten Schoggigipfeli, Chips, Orangen, Manderinli, Sandwiches und vieles mehr sind mit an Board. Nun heisst es, neun Stunden schaukeln. ✌️

Mit dem Slowboat nach Pak Beng

February 1 in Laos ⋅ ☀️ 22 °C

Der Mekong - einer größten Flüsse der Welt hat uns mit seinen Geschichten schon immer begeistert.
      Nun reisen wir 2 Tage lang mit dem Slowboat von Ban Houayxay über Pak Beng nach Luang Prabang in Laos.

Am Ticketschalter tragen wir uns in eine Liste für das Boot ein. Die Nummer auf der Liste ist auch unser Sitzplatz. Wir bezahlen 50 USD.
      Das Boot soll 9:45 Uhr starten, jetzt ist es 9:30. So holen wir uns noch schnell etwas Wasser und Bananen und gehen zum Boot.
      Wir sind immer wieder froh, dass wir keine Koffer buckeln müssen. In diesem Gelände sind die Rucksäcke einfach so unkompliziert.
      Auf dem Boot scheinen schon alle Plätze besetzt. Nach ein bisschen Hin und Her finden sich unsere. Andere Reisende fanden die auch sehr bequem, müssen sie nun aber räumen. Die Sitze sind gut gepolstert, alte Van-Sitze.

Los geht's durch ein Labyrinth von Felsen, Sandbänken und Stromschnellen, was dem Skipper einiges abverlangt.
      In stilleren Bereichen pflücken Frauen eine Art Algen. Ab und zu werden wir von einigen Speedboten passiert. Ich schätze, sie sind so um die 60-70 kmh schnell.
      Dies wäre ein Weg gewesen um die Strecke an einem Tag zu fahren, das ist uns aber zu hektisch. Die Leute an Bord tragen sicher nicht umsonst Helme und Schwimmwesten.

Oft begegnen wir Baggern am Ufer oder mitten im Fluß. Für den Kiesabbau werden bei Niedrigwasser, wie jetzt, breite künstliche Dämme mitten in den Fluß geschoben um dahinter die teils bis zu 7m hohen, mächtig langen und breiten Sandbänke abtragen zu können.

Das Boot hält mitunter an Orten, die auf den ersten Blick einsam und unbelebt aussehen. Dennoch gehen Einheimische mit großen Mengen Gepäck und Waren von Bord. Hier und da machen wir dann im Wald doch noch ein paar Häuser aus.

Ban Houayxay

February 2 in Laos ⋅ ☀️ 28 °C

Mein erster kurzer Stop in Laos. Mit dem Bus und einem problemlosen Grenzübergang war die Anfahrt absolut stressfrei.
      Da ich mir Zeit lassen wollte, hab ich mich für 2 Nächte hier entschieden bevor es mit dem Boot den Fluss entlang nach Luang Prabang geht.
      Ein niedlicher Ort, in dem eigentlich nur Rucksacktouristen sind, die am nächsten Tag auch mit dem Slow Boat weiterreisen wollen. Aber ich habe es genossen mir das Städchen anzuschauen und gefühlt jedes kleine Restaurant auszuprobieren 😅.
      Zwar kann ich von hier über den Fluss direkt nach Thailand schauen, trotzdem ist das Leben hier schon wesentlich einfacher. Es kommt für mich sogar ein wenig Nepal Feelings rüber.
      Es ist zwar nur der erste Ort in Laos, lässt aber die Vorfreude schon steigen, mehr vom Land zu sehen.
      Morgen früh startet dann also die 2-tägige Bootsfahrt. Bin gespannt, wie es wird 😊.

Chiang Rai ➡️ Huay Xai

April 2 in Laos ⋅ ☀️ 33 °C

Arrived in Laos today!
      I had a 5am pickup from my hostel this morning which wasn't the most fun. Went to 7/11 which amazingly is open 24hrs to grab breakfast and loads of snacks. Was absolutely devastated when I bit into one of my toasties at 4.30am to find in my sleepy haze I had accidentally bought cheese and sausage instead of cheese! Was a tragedy.
      The minibus took just under 7 hours to the border where we arrived just before it opened at 7. Breezed through passport control then had to wait around and hop on another bus for a 5 minute ride over the 'friendship bridge'. Which one one side has immaculate Thai flags on one side and tattered Laos flags on the other, as soon as we got into Laos too the roads were a lot bumpier.
      We then had to faff about filling in forms for visas, which were $40, so my emergency American dollars already came in great use! We got bundled into trucks, and then driven to the ferry terminal at Huay Xia.
      We got a free sandwich on arrival to take on the bait with us, the vegetation option much to my disappointment seemed to just be salad and mayonnaise in a baguette :(

• Day 13–14

Stopp 5 - Ban Houayxay (Laos)

November 18, 2023 in Laos ⋅ ⛅ 23 °C

Grenzübertritt✅ Doch kaum 3h in Laos🇱🇦 schon hinter Gittern. Zum Glück nur im alten Militärstützpunkt Fort Carnot der Franzosen. 🏰🇫🇷
      Wir habe ein schönes Zimmer direkt am Mekong, haben heute das kleine Örtchen unsicher gemacht, abends auf einer „hidden“ Rooftopbar mit Mekongblick lecker gegessen und sind bereit für unsere Mekongfahrt morgen (eig war diese heute geplant, nur wurden die Abfahrtszeiten von 11:30Uhr auf 9:00Uhr verlegt, sodass mehr Touristen im Ort schlafen „müssen“).🏞️🛶Read more

Ban Houayxay, Houei Sai, Хуайсай