Laos
Ban Khon-Tai

Ruhige, heisse Tage auf den 4000 Inseln

December 9, 2022 in Laos ⋅ ⛅ 30 °C

🇨🇭
      Die beiden Tage auf Don Khon gingen wir sehr gemütlich an, wie es sich für das Inselleben gehört (und dies, obwohl Laos der einzige Binnenstaat Südostasiens ist). Wir schliefen schön aus, frühstückten zur Mittagszeit und beliefen ein wenig die Insel. Gestern besichtigen wir die Li Phi Wasserfälle. Im Gebiet gäbe es eigentlich diverse ZIP-Lines und einen Strand inklusive Bar. Diese Attraktionen waren aber alle geschlossen und vom Anschein her schon länger nicht in Betrieb. Wir vermuten, dass Corona daran schuld ist und die Aktivitäten noch nicht wieder aufgenommen wurden. Es gefiel uns aber trotzdem sehr, da wir fast die einzigen waren, die die Gegend auskundschaften.

Den Rest unserer Zeit in Don Khon verbrachen wir mit Essen und Erholung unter unserem Moskitonetz. Damit uns aber nicht langweilig wurde, hatten wir dafür mit WC-Problemen zu kämpfen. Gestern versagte die Spülung und als wir heute nach dem Abendessen wieder ins Zimmer kamen, dachten wir zuerst, jemand sei hinter dem Haus am Duschen. Nach einer gefühlten Ewigkeit lief das Wasser allerdings immer noch, weshalb wir nochmals einen Kontrollblick in unserem Bad vorgenommen haben. Und tatsächlich stellte Rocio fest, dass die Wasserleitung kaputt war und unser Badezimmer geflutet (zumindest halbwegs) wurde. Der Gastgeber konnte dieses Problem dann mit einiger Mühe lösen und wir danach beruhigt schlafen.

🇪🇸
      «Días tranquilos y calurosos en las 4.000 islas»

Pasamos los dos días en Don Khon muy cómodamente, como corresponde a la vida isleña (y eso a pesar de que Laos es el único país sin salida al mar del Sudeste Asiático). Dormimos bien, desayunamos a la hora de comer y exploramos un poco la isla. Ayer visitamos las cascadas de Li Phi. En la zona había varias líneas ZIP y una playa con bar incluido. Sin embargo, todas estas atracciones estaban cerradas y, al parecer, no funcionaban desde hacía algún tiempo. Sospechamos que la culpa es de Corona y que las actividades aún no se han reanudado. Aún sí, lo disfrutamos mucho ya que éramos casi los únicos explorando el área.

El resto de nuestro tiempo en Don Khon lo pasamos comiendo y relajándonos bajo nuestro mosquitero. Pero para no aburrirnos, tuvimos que lidiar con problemas de aseo. Ayer falló la cisterna y hoy, cuando volvimos a la habitación después de cenar, pensábamos al principio que alguien se estaba duchando detrás de la casa. Pero, después de lo que pareció una eternidad, el agua seguía corriendo, así que echamos otro vistazo a nuestro cuarto de baño. Y efectivamente, Rocio descubrió que la tubería del agua estaba rota y nuestro cuarto de baño se estaba inundado (al menos parcialmente). El propietario pudo resolver este problema con algo de esfuerzo y dormimos tranquilos después.

LAOS PREAH NIMITH Waterfall

February 13, 2023 in Laos ⋅ ☁️ 29 °C

15 USD mit Mopeds, also Staubstraße. 20 USD mit einem schnittigen Glasfaserboot auf dem MEKONG? Na klar, wir fahren wieder Wildwasser! Diesmal mit unserem Homestay-Kapitän und seiner Tochter als 2. Steuermann.
      Es geht bis zum o.g. Wasserfall und auf die Insel DON KHON. Die Insel gehört zu LAOS, ist aber ohne Visum besuchbar.
      Wieder sind wir von der ungebändigten Natur begeistert, wir sind die einzigen Touristen weit und breit.
      Den Wasserfall haben wir somit nur für uns, können auf einen Bambussteg klettern und die Gegend erkunden.
      Der Wasserweg zurück, also mit der Strömung des Flusses, ist noch turbulenter.
      Überglücklich kehren wir zum Abendessen zurück, freuen uns den MEKONG von seiner besten Seite kennengelernt zu haben.

• 4000 Inseln - Don Det & Don Khon

November 13, 2019 in Laos ⋅ ⛅ 28 °C

4000 Inseln - Neues Land - Neue Eindrücke

Wir sind in Laos! Der Grenzübergang war wieder super easy: 3 verschiedene Minivans und eine kleine Bootsfahrt und schon war‘n wir auf der Mekong-Insel Don Det. Hier haben wir ein Apartment direkt am Wasser und frühstücken morgens auf einem Boot - herrlich!
      Die Insel ließ sich am ersten Tag schnell mit dem Fahrrad (Tagesgebühr 1$) umrunden und so fuhren wir am zweiten Tag über die Friendship Bridge auf die Insel Don Khon, wo wir den Tag damit verbrachten, die beeindruckenden Wasserfälle der Insel zu besichtigen und die schönen Felder und Aussichten auf den Mekong zu genießen. Einer der Wasserfälle konnte nur über eine eigentlich abgesperrte Brücke erreicht werden, welche recht wackelig und mit äußerst großen Lücken zwischen den einzelnen Brettern ausgestattet war. Doch wer mit Tommy im Urlaub ist, weiß, dass solche Verbote nicht zählen (siehe Fotos). Der wackelige Weg hat sich natürlich auch ausgezahlt und so konnte auch das erste Bad im genüsslich stinkenden Mekong genommen werden.

Erster Eindruck von Laos: Super Natur, super Leute, super Sache!

Les 4.000 îles

November 21, 2019 in Laos ⋅ ⛅ 30 °C

On continue de descendre direction les 4.000 îles.

On choisi l'île de Don Khone pour sa réputation plus calme que Don Det et plus conviviale que Don Khong.

C'est un petit coin calme qu'on a plaisir à trouver mais le manque d'eau ne donne pas le même rendu aux cascades!

On fait la rencontre d'une famille tenant le restaurant dans lequel on fera nos 3 repas par jour !
      Le couple et leurs 3 jeunes enfants ont été adorables, la cuisine excellente et la virée en bateau (on a vu un dauphin du Mekong 🐬) riche en culture grâce aux échanges avec l'homme de la maison.

Don Khon 2

January 7 in Laos ⋅ ☀️ 28 °C

Sonntag auf der Mekong-Insel Don Khon... Eine Radtour rund um die Insel - dabei noch ein Wasserfall. Der ist etwas kleiner als der gestrige - allerdings nur über eine marode Hängebrücke zu erreichen.
      Dann weiter zur Südspitze der Insel. Hier wird der Mekong wieder sehr breit. Und hier sollen die letzten laotischen Exemplare der seltenen Irawadi-Delphine leben. Vor Ort erfahren wir, dass die letzten drei Tiere letztes Jahr gestorben sind. Der Wasserstand des Mekong reichte für die Delphine nicht mehr zum Schwimmen und Tauchen. Grund? Schon wieder chinesische Staudämme! Hier in diesen Ländern ist der expansive, rücksichtslose Kurs Chinas mit Händen zu greifen...
      Delphine sind nicht die einzigen Opfer...

Li Phi Somphamit Waterfall

February 14 in Laos ⋅ ☀️ 35 °C

Nach 3 Tagen krank machen wir heute unseren ersten Ausflug hier im Gebiet der 4000 Inseln. Wir schnappen uns 2 Fahrräder und starten zu einem Wasserfall auf der Nachbarinsel Don Khon. Das sind gerademal 4 km in eine Richtung.
      Ein bisschen haben wir uns verfahren, sind den Schildern zum Strand gefolgt 😅. Macht nix, einmal wenden und weiter geht's... phhhhh. Das war der Schlauch von Rolfs Hinterrad - Platten, pralle Sonne, 38 Grad, staubige Schotterpist. Unser Kreislauf erinnert uns zusätzlich, dass wir grade erst wieder auf die Beine gekommen sind.
      OK, dann erst mal ne Pause im Schatten, Wasser haben wir immer reichlich dabei.
      Dann fahren wir, Rolf mit dem Platten, zum Wasserfall. Der liegt schließlich auf dem Heimweg. Zum Glück gibt's dort ein Restaurant, mit Liegeplätzen und kühlen Getränken.
      Nach mehr als einer Stunde sind wir wieder fit und neugierig, was da so rauscht und wir sind selbst in der Trockenzeit überwältigt.
      Uns fasziniert diese riesige, breite Fläche, von der man ahnt, wie sie bei hohem Wasserstand aussieht, die ausgewaschenen und zerklüfteten Felsen und wie das türkisblaue Wasser plötzlich in tiefen Schluchten verschwindet.

Viele der Bauten hier machen einen verwahrlosten und desolaten Eindruck.
      Andere werden neu gebaut. Unser Vermieter erzählt später, dass die Chinesen das Gebiet gekauft haben, die Zipplines und Brücken erneuern, und auch Casinos bauen.
      Ich bin gespannt, wann chinesisch zur 2. Amtssprache wird. *Ironie*

Am Ausgang des Wasserfalls fragen wir nach einer Werkstatt. Zunächst versuchen uns die netten Laoten mit einer Luftpumpe zu helfen, als das nicht klappt zeigen sie uns eine 15 min entfernte Werkstatt.
      Schnell und kompetent wird der Reifen für 3,15€ (all in) gewechselt.
      Während wir warten begutachten wir noch das erste rostige Ungetüm, was wir hier entdecken.

Rückzu fährt es sich leicht und beschwingt bis 950m vor unsere Unterkunft - phhhh, wieder Platten, gleiches Rad. Nun schieben wir und geben das Rad so ab.

Don Det Laos

December 23, 2022 in Laos ⋅ ⛅ 30 °C

Am Morgen habe ich mir ein Fahrrad für 0,50€ ausgeliehen und erkundete die beiden Inseln. Natürlich traf ich mal wieder Pierre und Marie. Die Wasserfälle auf der Insel waren deutlich schöner, als die von uns am Vortag besuchten.
      Am Abend mussten wir uns von Jens, Casper und Oskar verabschieden. Ab jetzt sind es nur noch Jolien und ich.

Brücke zum Wasserfall

February 16 in Laos ⋅ ☀️ 34 °C

Der mittlere Mekongwasserfall ist der kleinste der drei in diesem Gebiet und leider fast trockengefallen.
      Auf dem Weg dahin ist noch eine Brücke zu überqueren.
      Lutz hatte uns schon gewarnt, dass der bauliche Zustand etwas gewöhnungsbedürftig ist. Er hatte nicht übertrieben.
      Dagi hat mit ihren FlipFlops mutig getestet und mir dann großzügig den Vortritt gewährt. Kann ich verstehen, war auch für mich grenzwertig, bei den vielen Lücken und dem starken Schwingen.
      So haben wir uns den Weg dahinter zum eigentlichen Wasserfall gespart.
      Verpasst haben wir nichts, im Zufluss davor war kaum Wasser.

Liphi Waterfall + Zipline

January 20, 2020 in Laos ⋅ ☀️ 31 °C

Wir sind ganz früh mit dem Radl los..🚴‍♀️🚴‍♂️, da wir der starken Mittagshitze entfliehen wollten. Frühstück gab es erst auf der Nachbarinsel. 🥞🥖☕

Danach steuerten wir direkt unser Ziel des Tages an. Der Liphi Waterfall oder Tat Somphamit genannt. Ein breiter Kaskaden Wasserfall. Ganz schön hier..und so leer. Nur eine Handvoll andere Touristen und ein paar Büffel begegnen uns. 😊

Wie kann man den Wasserfall am Besten erkunden? Genau, in dem man oben drüber fliegt🤣🤪. Hier wird nämlich auch eine Zipline Strecke angeboten...da haben wir kurz drüber nachgedacht und uns schnell dafür entschieden. Meine Angst davor ist ja bereits verflogen. 🤣 Ich meine wo und wann hat man denn schon wieder die Möglichkeit über einen tosenden Wasserfall zu fliegen?🤔🤷‍♀️

Gesagt getan..Ausrüstung an. Papierkram dazu ausgefüllt und hoch auf die erste Plattform. Dieses Mal keine Spur von zitternden Knien oder Herzklopfen..einfach nur Vorfreude auf die schöne Aussicht. Und dann los... Huiiiiii... ganz entspannt fuhr man mit der Zipline zum anderen Ende..so gemütlich, dass ich mich sogar traute dabei mit der Kamera zu filmen.🤷‍♀️🤣😊 Es gab sogar eine Doppelzipline, an der Marvin und ich gleichzeitig über den Wasserfall gleiten konnten.👍

Die Zipline endete an einem kleinen Strand direkt am Wasserfall. Uns gefiel es dort so gut, dass wir bis zum Sonnenuntergang blieben. Mal im Wasser, mal auf den Aussichtsbungalows, dann beim Essen...

Mit dem Sonnenuntergang im Rücken radelten 🚴‍♂️🚴‍♀️ 🌅 wir gemütlich zurück zur Unterkunft.

4000 Inseln - Don Khon Li Phi Falls

December 6, 2019 in Laos ⋅ ⛅ 26 °C

Die Li Phi Falls sind eine weitere Attraktion auf Don Det, oder besser gesagt auf Don Khon. Die Li Phi Fallsbefinden sich jedoch nicht weit von Don Det entfernt und sind über die Brücke gut zu Fuß oder mit einem Fahrrad oder Roller zu erreichen. Der Eintritt in den Park, in dem sich die Wasserfälle befinden, kostet 3,5 € pro Person und ist damit relativ teuer. In dem Naturreservat oder Nationalpark, gibt es ein paar schöne Orte um einen tollen Tag zu verbringen. Als erstes führen einen die Wege zum oberen Ende der Wasserfälle, an dem sich auch der Beginn der Zipline befindet. Hier kann man sich die Ziplinetickets kaufen und dann auf mehreren Wegen die Wasserfälle ein paar Mal überqueren. Wir gingen jedoch auf einen Aussichtspunkt, von wo aus man den obersten Wasserfall sehr gut sehen konnte. Danach führte uns der Weg am Mekong entlang, sodass man immer einen guten Blick auf den Fluss und die vielen folgenden Wasserfälle hatte. Der Ausblick auf die große Wasserebene des Mekong, die sich nach vielen großen Wasserfällen in einem großen Fluss sammelt ist echt atemberaubend und wunderschön.

Am unteren Ende der Wasserfälle gibt es einen schönen Strand mit einer Strandbar. Die Bar bietet einige schöne Sitzgelegenheiten und Liegestühle mit Sonnenschirm. Wir legten uns in den heißen Sand direkt am Wasser und merkten bald dass die Sonne sehr stark war. In der kleinen Badebucht konnte man sich super abkühlen oder von der Strömung treiben lassen. Man sollte jedoch nicht zu weit hinaus schwimmen, da es dort eine sehr starke Strömung hat und man an den anderen Stellen nur schwer aus dem Wasser kommt. Der Strand ist super zum entspannen, da es außer sehr wenigen anderen Touristen kaum Menschen dort gibt und man wirklich seine Ruhe hat. Hier kann man auch eine längere Zeit verbringen, da es ansonsten nichtmehr so viel zu sehen gibt. Von dort aus haben wir auch die Drohne steigen lassen um über den Wasserfall zu fliegen. Gegen Abend war der Park auch fast leer, sodass es sehr ruhig war.

Unseren Rückweg zur Fähre mussten wir zu Fuß zurücklegen. Wir liefen mit unserem Gepäck über die Hauptstraße von Don Det (links) drei Kilometer bis zu der kleinen Stadt, da es ansonsten keine Verkehrsmittel gab die uns von unserem Bungalow wegbringen konnten. Nach einer Stunde bei knapp 30 Grad kamen wir endlich an. Unsere Bustickets hatten wir ein paar Tage vorher an einem Ticketbüro in der kleinen Stadt gekauft.

Ban Khon-Tai