Laos
Ban Khouaphan

Here you’ll find travel reports about Ban Khouaphan. Discover travel destinations in Laos of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Vang Vieng

January 25, 2018 in Laos ⋅ ☀️ 29 °C

In Vang Vieng haben wir nur einen kurzen Stop eingelegt und waren u.a. mit dem Kajak auf dem Nam Song unterwegs und haben ein kühles Bad in der "Blue Lagoon" genommen.
    Zudem gab es auch hier wunderschöne Sonnenuntergänge und mit all den Karstbergen, die sich durch die Gegend ziehen, allgemein eine schöne, beruhigende Atmosphäre. 😍Read more

Fahrradtour

November 10, 2018 in Laos

Wir sind heute morgen zu einer kleinen Fahrradtour aufgebrochen, die Räder sind zwar nicht ideal und für mich definitiv zu klein aber was macht man nicht alles.
    Nach dem Passieren der nächsten zwei Dörfer geht eine Piste weiter in die nächsten Ortschaften. Man kommt sehr langsam voran und wird dauernd von grossen Gruppen in Offroad Buggies überholt, mit katastrophalem Staubanfall. Zurück haben wir alle Kleidung erstmal gewaschen. (Hoffentlich wird es bis zu unserer Weiterreise morgen einigermaßen trocken)
    Aber es hätte auch so nichts genützt, wir sind in einen tropischen Regen geraten der ganz unwahrscheinlich war und waren nass bis auf die Haut. Und das 2km vor unserem Bungalow.
    Unterwegs gab es wieder eine Höhle, diesmal mit Badepool und Kinderarbeit. Die beiden Mädchen auf dem Bild haben uns in eine sehr dunkle Höhle mit Stirnlampen usw. geführt, wollten dann aber auch 5€ dafür haben, pro Person. Da haben wir doch nur für eine Person bezahlt, war zwar enttäuschend für die Mädchen (zu Unrecht) aber letztlich auch gut.
    Was die vielen asiatischen Touristen hier so machen, erschließt sich uns nicht. Es sieht so aus, als wenn das Tourprogramm straff organisiert ist: Offroad-Buggy fahren (in der grossen Gruppe), zum Baden in die Lagune (mit Schwimmwesten) und Kayakfahren, dann zum Essen.
    Wir werden jetzt noch unsere Terasse genießen bis der Regen aufhört.

Vang Vieng

November 8, 2018 in Laos

Abholen um 9:00h ist hier ein relativer Begriff.... wir wurden kurz vor 10:00h abgeholt und bekamen eine kostenlose Stadtrundfahrt als wir noch andere Mitfahrer aufgesammelt haben. Dann ein kleiner Bus-Wechsel und schon ging's kurz vor 11:00h los.
    Die Strassenverhältnisse sind hier in Laos deutlich schlechter als bisher. Auf ein paar hundert Meter guten Asphalt folgt unvermittelt Schotter für 100m und tiefe Schlaglöcher die den Fahrer aber nur wenig beeindruckt haben. Die Fahrt dauerte bis 14:30h mit Stop unterwegs.Die Dörfer sind zur Zeit furchtbar staubig, die Regenzeit ist endgültig vorbei.
    Unser Quartier liegt außerhalb vom Dorf (ist auch gut so, es sieht auch ziemlich dreckig aus). Der Tuk Tuk Fahrer sagte 40.000 Kip (ca. 4€) für die Strecke und meinte nach der Ankunft das wäre pro Person gewesen, da wir auch noch einen Brückenzoll von 15.000 bezahlt hatten sagte unsere Wirtin hier 50.000 seien genug und er zog ab.
    Die Wirtsleute sind Laoten die 30 Jahre in Berlin gewohnt haben und deutsch sprechen, das war doch eine Überraschung (auch wenn das hier Bearlin Bungalows heisst).
    Alles sehr gepflegt hier, kostet aber auch 52€/Nacht.
    Die Gegend sieht sehr gut aus, mal sehn wie das morgen mit Fahrrädern usw. zu "erfahren" ist.
    Für alle die gefragt haben ein "Nachfriseurbild".

Tham Pou Kham und Blue Lagoon

November 9, 2018 in Laos ⋅ ⛅ 26 °C

Wir haben uns nach einem sehr guten Frühstück Fahrräder der Pension ausgeliehen und sind ca. 5 km in die Karstberge hinein gefahren, man passiert zwei Dörfer und trifft viele Koreaner die mit Geländebuggies über die Strasse donnern. Die Blue Lagoon ist ein türkisfarbener Flussabschnitt mit vielen Sport-Möglichkeiten, Springen vom Baum ins Wasser, Seilbahnfahren am Klettergurt und Höhlenklettern.
    Das haben wir dann gemacht, es geht ganz schön hoch und oben ist eine große Höhle mit buddhistischer Andachtsstätte.
    Unterwegs zauberhafte Landschaft.

Vang Vieng Dorf

November 9, 2018 in Laos ⋅ ⛅ 25 °C

Auf der Rückfahrt sind wir dann noch die 2,5 km ins Dorf gefahren um einen Eindruck bekommen (wir wohnen ja außerhalb).
    Es ist ein totales Touristendorf mit vielen Hostels und Homestays.
    Heute Abend wollen wir da mal essen gehen.

On the way to our first cave

May 17, 2017 in Laos ⋅ ☁️ 25 °C

The area around Vang Vieng is mainly containing "carst" mountains which are full of bigger and smaller caves. Some are more built out, some less. And so we started for today with renting some pretty nice and new bikes, riding down south of town and walking into a well maintained area over a great suspension bridge.Read more

Endlich in Vang Vieng!

December 11, 2017 in Laos ⋅ ☀️ 22 °C

Weiter geht es nach Vang Vieng. Viele gruselige Geschichten wurden uns über die Autofahrt von Luang Prabang nach Vang Vieng erzählt. Geplatzte Reifen, betrunkene Fahrer und überfüllte Busse sind wohl die Regel auf dieser sechs stündigen Fahrt durch die Berge. Wir haben Glück. Der Fahrer ist nüchtern, nur die vorgesehenen Plätze im Minivan werden besetzt und wir kommen nach sechs Stunden und einer anstrengenden Fahrt (wegen der vielen Kurven) gut in Vang Vieng an.

An der Bushaltestelle werden wir vom Fahrservice unseres Hotels abgeholt. Wie sich heraus stellt gehört die kleine Bungalowanlage etwas abseits des Stadtzentrums einem laotischen Paar, dass vor acht Jahren aus Berlin zurück in die Heimat gezogen ist. Dreißig Jahre Deutschland haben die Zwei natürlich geprägt und so gibt es zur Freude der Jungs zum Abendessen Schnitzel mit Pommes.

Zum Frühstück gibt es dann auch noch Eierkuchen mit Nutella und so gestärkt starten wir dann unseren Tag.

Unterwegs in der Umgebung von Vang Vieng

December 12, 2017 in Laos ⋅ ☀️ 22 °C

Mit dem Fahrrad geht es zum Pha Ngeun. Diesen Berg erklimmen wir über zahlreiche steile Stufen und genießen anschließend die, trotz Wolken, schöne Aussicht. Weiter geht es zur Blauen Lagune. Hier baden Chinesen und Koreaner in eiskaltem Wasser und fahren mit der Seilbahn durch Baumwipfel. Uns ist es hier zu touristisch und so radeln wir weiter, machen unterwegs Halt für ein kaltes Getränk und kommen müde&glücklich wieder am Hotel an.

Auf dem Berg könnt ihr die Hütte sehen, von der aus wir eben noch über das Land geblickt haben.

Am Hotel angekommen haben wir Zeit Lego zu spielen, in der Hängematte zu entspannen und den Tag ausklingen zu lassen.

Kajaktour auf dem Nam Song

December 13, 2017 in Laos ⋅ ⛅ 17 °C

Heute paddeln wir zwei Stunden auf dem Nam Song. Unterwegs erwarten uns ein paar kleine Stromschnellen, die Matti etwas Angst machen und Ove zu Äußerungen wie diese bewegen: „Das war lustig. Die Welle war hoch und ich bin nass!“

Wieder in Vang Vieng laufen wir zu Fuß zurück zu unserem kleinen Bungalow.

Morgen geht es weiter mit dem Bus nach Vientiane. Die Fahrt mit dem Reisebus soll dreieinhalb Stunden dauern und es gibt keine Serpentinen. Das klingt erstmal gut!

Ban Khouaphan