Laos
Ban Mèn

Kong Lor Cave

November 23 in Laos ⋅ ☁️ 27 °C

Um 8 Uhr ging es für mich und meine Zimmernachbarin, Ilse aus der Niederlande, los zum Eingang der Höhle.
      Vor Ort haben wir uns erstmal Tickets geholt, da man die Tour nicht ohne Guide und ohne Boot machen kann. Waren ca. 6€
      Mit Kopftaschenlampe und Schwimmweste, ging es dann rein, Dunkelheit und feuchtes Klima begrüßten uns.
      Dann ging’s los in die 7,5km lange Höhle:
      - zu 3 saßen wir im Boot (mit Guide)
      - 45 min zum ersten Stopp, wo wir die Höhle vom Land aus sehen konnten und die Stalaktiten- und Kalkstein- Formationen vom näheren betrachten konnten.
      -dann ging es weiter und wir wurden nach 40 weiteren Minuten in einem kleinen Dorf abgesetzt, das Dorf durften wir besichtigen, sowie deren Webtechnik anschauen. Nachdem wir im Dorf 2h verbracht haben, ging es zurück.
      Es war eine wirklich tolle Erfahrung und mich beeindruckt die Natur mal wieder aufs Neue.

טקהק לופ דיי 2

September 24 in Laos ⋅ ☁️ 26 °C

אחרי אחלה של אומלט לחמנייה וקפה אנחנו יוצאים לדרך של יום מספר 2

תחנה ראשונה, מערת הדרקון
      בדרך נכנסנו לכפר לעצור לנסות לראות נוף אבל במקום פשוט נפתחה סביבינו התקהלות של לפחות 20 ילדים. חלקם המומים, חלקם שמחים, חלק מפוחדים אבל כולם מהופנטים.
      אין ספק שקשה להחזיק קהל במתח ולכן יצאנו חזרה לדרך בנפנופי ידיים.

במערת הדרקון אנחנו מקבלים פנסים ונשלחים לחקור אותה בעצמינו, הרבה נטיפים וחושך ותכלס נראלי אני מתחיל להבין שסצנת המערות פחות בשבילי.

תחנה הבאה, הקול פול.
      בריכת טורקיז מדהימה וצלולה בקטע אחר.
      אני נכנס מהר למים כשעוד מטפטף קצת גשם ונגנב בלי סוף מסצנת הלגונות שכלכך הרבה יותר בשבילי.

אחרי יום רכיבה ארוך, בגוף תפוס וקשה, אנחנו מגיעים לריזורט שלנו. מקום נקי ויפה על גדות המקונג מול צוקי אבן מרשימים.
      וולקאם דרינקס ותומס הבעלים מראה לנו את החדר באדג'ט שלנו שמורכב רק ממיטה.
      אחרי עוד תרגול ברצף היוגה אנחנו מתיישבים לארוחת ערב ולמדורה יחד עם חבורה גדולה מכל העולם שעושה יחד את הלופ.
      אינטרקציות בין אנשים תמיד מצחיקות יותר בהתחלה
      כשלא כלכך יודעים למה לצפות ובמיוחד כשמעורב אלכוהול.

פרייזר האוסטרלי מבקש רשות לעשות בפני כולם פריסטייל ראפ שלמרות שהיה טוב בקטע מפתיע הקשה עליי להתייחס אליו ברצינות, ובמיוחד כשהוא רץ ומקפצץ מעל המדורה.
      כריס מחורר את הבירה, דופק בה צ'אג ואז גם את הראש, לא קשה לזהות אמריקאים.
      אני מדבר עם בחור ניוזילדי, רופא שיניים שעזב הכל לטיול של שנה וזורק לי המלצות על טיול קאמפרוואנים.
      מפה לשם השירים הבנאלים שאי אפשר בלעדיהם בקבוצות בנלאומיות (קווין ובון ג'ובי) תופסים מקום וזו הקריאה בשבילנו לחתוך לישון.

שיהיה לכולם לילה טוב וחלומות על הסטריאוטיפ הבנלאומי שלכם
      פיס

Thakhek

November 16, 2019 in Laos ⋅ ☀️ 31 °C

On passe notre 2eme nuit près de la grotte de Konglor : réellement impressionnante de par sa grandeur !
      On ressent la puissance de la nature et on est toujours surpris de voir ce qu'elle peut faire...

La dernière ligne droite est longue et à 6kms de l'arrivée : la chaîne de notre moto lâche !
      Par chance, un café avec WiFi juste à côté, on a attendu 15 minutes qu'on vienne nous chercher et l'agence de location nous a dédommagé.

On termine la boucle en 3 jours et 2 nuits avant de retourner dans la guesthouse de Thakhek (vraiment une super adresse!).
      Et là : grosse surprise, le propriétaire nous dit d'être présent chez lui à 18h pour l'apéro et le repas : c'est les 44 ans de sa voisine et tout le monde est invité...
      Soirée juste incroyable !

Super les grandes vacances!!! 😉

Sympa le piaf !!!😂

😎 la promenade !

11/19/19Reply

אחרי ארוחת בוקר לאוסית קלאסית של אומלט ולחם הכי טעימים בלאוס, יצאנו.

דרך ארוכה לתפור במטרה להגיע למקום יפה להעביר בו את החג.

באחד הכפרים בדרך עצרנו, ומכל הבתים יצאו ילדים. רק ילדים. הרגשתי בממלכת הילדים כשלא היה מבוגר אחד באופק. כולם עומדים סביבנו ומחייכים, אף אחד לא בוכה או מתלונן שהוא לא אוהב חציל, אף אחד לא דוחף, אולי צריך לתת לילדים לגדול ככה. הם לא יציקו להורים וההורים לא יציקו להם. היה נראה מאוד פיספול בממלכה הזאת.

הדרך יפיפיה ועוברים מולנו כל כך הרבה מקומיים, כולם מבסוטים. הבתים פשוטים, הנוף מטריף, והגשם עוד רגע כבר שוב יורד.

עצרנו במערת הדרקון, בה קבלנו פנסי ראש והתכופפנו תחת תקרה נמוכה עד שנפתח חלל ענק של מערת נטיפים. עילי מספר לי על דוקו שראה שמדבר על חבורה תאילנדית שנתקעה במערה בזמן מונסון, ואנחנו חוזרים לדרך.

עצרנו בcool pool, שאלו באמת בריכות שמצדיקות את שתי משמעויות שמם. עילי קפץ למים למרות הגשם, אישר שאכן קר, שחה קצת וחזרנו לדרך.
      בסוף היום הגענו לריזורט בהמלצת ישראלי אחד שפגשנו בדרך, מקום מגניב מאוד ונמצאו בו גם המון פרצופים מוכרים מהיומיים האחרונים בכבישים.

ישבנו בערב כולם במדורה והיום מסתיים לו בלי לשים לב בכלל.
      מחר אנחנו בונים על יום קליל של מנוחה, עם נסיעה רק של שעה, להכין ולקבל את ערב ראש השנה🍎

שנה טובה מותק. תודה שאת משתפת

9/26/22Reply

Easy Rider

January 26, 2018 in Laos ⋅ ⛅ 14 °C

WUNDERSCHÖN! Viel mehr lässt sich über diese bezaubernde Strecke wohl nicht sagen. Heute bin ich 160 km bis nach Konglor gefahren. Meist war ich auf diesen atemberaubenden Wegen alleine unterwegs und musste höchstens auf die Hühner, Kücken, Kühe, Ziegen, Schweine und zahlreichen Schmetterlinge achten, die ab und an meinen Weg kreuzten. Nagut, den ein oder anderen Slalom um ein Schlagloch musste ich schon fahren, aber selbst das hat Spaß gemacht.Read more

Die Welt ist groß und immer wieder anders. Es ist schön deine Erlebnisse auf diesem Weg mit zu genießen. Lg u.Küsse 😍

1/26/18Reply

Das freut mich 😊 viele Küsse zurück 😘

1/26/18Reply

Cooles Foto 👍

1/27/18Reply

Tag 77 Konglor #Konglor Cave

December 15, 2019 in Laos ⋅ ☀️ 28 °C

Auf geht's 🤩🤩🤩. Die konglor Cave will endeckt werden😁. Los ging die Fahrt durch die ca. 7,5 km lange Höhle mit einem Longtail Boot. Eine wahnsinnig beeindruckende Kulisse durften wir im inneren erleben. Zwischendurch ein kleiner Spaziergang und weiter ging die Fahrt im dunklen.
      Ein Trip der sich für uns definitiv gelohnt hat👍👍.

Tag 76 Vientiane 》 Konglor

December 14, 2019 in Laos ⋅ ☀️ 30 °C

Da ging es nun nochmal weiter. Das Ziel, die magische Konglor Cave. Doch erstmal hinkommen. Nach etwas Recherche und Verwirrungen konnten wir ganz bequem ein Bus buchen der direkt nach Konglor fährt. Die meisten fahren wohl nach Ban Nahin und dann schnappt man sich nochmal ein Taxi. Das war schon alles sehr angenehm 😁👍. Unsere Unterkunft war das Springriver Resort, welches nochmals ein paar Kilometer vor Konglor liegt. Auch hier konnten wir ganz bequem dem Fahrer Bescheid geben um uns rauszulassen 😊😁.Read more

Konglore (Loop Teil 2) - 1 Nacht

August 28, 2019 in Laos ⋅ 🌧 27 °C

Konglore ist der Endpunkt des Loops. Wunderschön zwischen zwei Gebirgszugen gelegenen und von weitläufigen Reisfeldern umgeben. Wir beziehen ein sehr schönes Bungalow. Und von der Hängematte auf der Terrasse können wir beim kalten Radler das Lichtspiel des Sonnenuntergangs beobachten.

Info: Die Bomb Boats.

Kambodscha war Teil des Ho Chi Minh Trails. Wurde deshalb, wie Laos auch, von den Amis (völkerrechtswidrig) bombardiert und das nicht zu knapp.
      Die Lokals zogen die Blindgänger aus den Reisfeldern und machten sie unscharf und bauten was daraus.

Bisher haben wir gesehen: Schirmständer, Wilkommensschilder, Stutzen für Vordächer oder einfach nur bemalte Bomben im Vorgarten als Deko.
      Ein Dorf am Mekong wurde besonders kreativ und funktionierte die abgeworfenen Tanks der Jets zu Kanus um. Bis heute gehen sie damit fischen.

Tag 77 Konglor #Impressionen

December 15, 2019 in Laos ⋅ 🌙 20 °C

Jeder der einmal diesen Ort besuchen möchte, dem können wir ganz klar die Empfehlung geben das Springriver Resort zum übernachten aufzusuchen.
      Man ist zwar nicht gleich bei der Cave. Aber dieses kleine Paradies lohnt, um einfach wieder Energie zu tanken. TIP TOP 👍😁🤩Read more

3. Tag Thakhek Loop

November 20, 2019 in Laos ⋅ ☀️ 29 °C

Guten morgen Konglo Village☀️
      Die Sonne scheint, ich habe super geschlafen, aber trotzdem bin ich müde. Reisen ist definitiv nicht mit normalem Urlaub zu vergleichen. Zum Teil kann es sehr anstrengend sein, immer wieder neue Pläne zu machen und fast non Stop unterwegs zu sein. Aber genau das macht das Reisen so spannend😀

Wir beschliessen uns, Heute noch gemütlicher in den Tag zu starten, als gestern. Wir essen im selben Restaurant Frühstück, wie wir gestern zu Abend gegessen haben. Das Restaurant Konglo, mitten in den Reisfeldern. Wir waren gestern schon sehr gespannt, das Restaurant und die Umgebung im Tageslicht zu sehen. Endlich können wir das riesige Reisfeld bestaune, es ist traumhaft😀 Während wir unser Frühstück geniessen, werden wir von einem Vogel attaktiert (keine Ahnung welche Art, vielleicht kennt ihn jemand von euch, unten im Bild). Der Vogel nähert sich bis zu unserem Tisch. Jess und ich springen auf und rufen dem Restaurantpersonal. Es daueet bis jemand reagiert. Als die uns endlich hören, fangen sie an zu lachen😂 Ja sie lachen uns aus, wortwörtlich...😅 Die Frau kommt, nimmt den Vogel tiefenentspannt in den Arm und bringt ihn weg von uns😆 Wir müssen über uns selber lachen. Trotzdem haben wir grossen Respekt vor dem Vogel, schaut seinen riesigen schnabel an😆

Wir machen uns nun auf den Weg zum Konglor Cave, das Highlight des Loops. 60'000LAK/CHF6.50 bezahlen wir für den Eintritt. Wir bekommen eine Schwimmweste, Stirnlampe und einen Tourguide 😀 ja richtig gelesen😂 einen Tourguide, der gleichzeitig auch unser Bootsfahrer ist. Zum Glück, denn diese Tour ist unmöglich ohne Guide zu mache. Wir ziehen die Schwimmweste und Stirnlampe an, setzten uns ins Boot und fahren immer weiter ins Dunkle der Höhle. Trotz Stirnlampe, kann ich nicht sehr viel sehen. Doch die Hohlräume im Innern des Caves sind zu erkennen und die sind so riesig, dass ich gar nicht mehr aufhören kann zu staunen.
      Vor uns sehen wir ein beleichtetes Ufer. Der Bootsfahrer fährt links ran und zeigt uns den beleuchteten Weg, den wir zu Fuss gehen können. Wir laufen vorbei an vielen funkelnden Felsen, die aus dem Boden ragen oder von der Decke hängen.
      Der 10 Minuten lange Weg führt uns zurück zum Boot, wieder ist es dunkel um uns. Nur das Licht unserer Stirnlampe und das unseres im Boot sitzendem wartenden Bootfahres ist zu sehen. Weiter geht die Fahrt, bis wir auf der anderen Seite der Höhle herauskommen. Geblendet vom Tageslicht, fahren wir mit dem Boot an schwimmenden Büffel vorbei. Das Boot hält am rechten Ufer an und unser Guide macht uns mit seinen Händen klar, dass wir aussteigen können. Er spricht kein einziges Wort Englisch. Gut hat uns vorher ein Tourist darüber informiert, dass wir hier für Stunden bleiben können, um dass Dorf zu erkunden, etwas zu essen und/oder trinken können. Coffee-Time ☕😀 Zeit für unsere Lieblingsbeschäftigung😁 Hier gibt es nicht viel zu sehen, ausser ein paar Stände mit Getränke und Essen. Wir nähern uns einem Stand und werden lächelnd von einer Frau begrüsst. Sie wirbt für ihre Noodle Soop. Wir fragen nach Lao Kaffee, dass ist hier in Laos der günstigste Kaffee und kostet nur 5000 LAK/CHF 0.55😀 Und ja sie hat Lao Kaffee. Wieder einmal sind wir slowly slowly unterwegs und müssen feststellen, dass unser Bootsfahrer, welcher sich in direkter Nähe befindet, ungeduldig ist und zurück will. Also machen wir uns auf den Weg zurück zum Boot und ziehen unsere Schwimmweste und Stirnlampe wieder an. Ready für die Rückfahrt durch die Dunkelheit.

Der Ausflug ins Konglor Cave ist für heute genug. Es ist Zeit zu chillen. Wir suchen uns ein Restaurant am Fluss. Gesucht und gefunden, das Enjoy Boy Restaurant. Es gibt gebratene Nudeln mit Hühnchen und Gemüse. Wir geniessen die Ruhe, denn niemand ausser uns ist hier. Als wir nach drei Stunden endlich das Resautrant verlassen, ist das Personal glücklich. Hätten diese im Voraus gewusst, dass wir den ganzen Nachmittag da verweilen, hätten die uns bestimmt nicht bekocht😂

Ban Mèn, Ban Men