Laos
Ban Nadou

Pù Luông Nature Reserve, Sam Neua

February 9, 2019 in Laos ⋅ ☀️ 30 °C

Wir fahren weiter in Richtung Grenzübergang, wir nähern uns dem Ende des Naturreservats, es geht in Serpentinen die Berge hoch, dabei stört es nicht das kein Belag auf der Straße ist, runter zu sieht das schon anders aus. Bei 17° Gefälle und Schotterpiste, müssen die Trommelbremsen kämpfen, es riecht nach Bremsbelag. Wir legen eine kurze Pause ein, betrachten den vor uns liegenden Weg. Wir schlängeln uns weiter durch die wunderschöne Landschaft. Mit einem Mal werden wir aus unseren Tagträumen gerissen, in einer Kurve sehen wir ein verunglücktes Paar, eine Kurve weiter entscheiden wir uns umzudrehen. Die sehr junge you Frau ist unter Schock, hat aber wie durch ein Wunder keine größeren Verletzungen, ihr Fahrer ist ohne Bewusstsein (konstante Atmung) Ich reinige, desinfiziere und lege einen Druckverband an seinen Oberschenkel an. Was jetzt? Die einheimischen telefonieren, aber es kommt kein Krankenwagen... Falls seine Atmung versagt muss jemand reanimieren, ich bin mir nicht sicher ob die Anwesenden das beherrschen. Ich beobachte seine Atmung eine weitere halbe Stunde, dann fahren wir mit sehr gemischten Gefühlen weiter. Der Grenzübergang frisst viel Zeit, es dämmert schon als wie in Laos ankommen. Ich habe noch nie so viel Dschungel gesehen, die Straße(unbeleuchtete Schotterpiste) wirkt wie ein Riss im grünen Meer. Es ist dunkel, also so richtig dunkel, über uns strahlt die Milchstraße. Neben unseren ersehnten Hotel herrscht reges Treiben, es findet ein Wettbewerb statt, Heranwachsende tragen wunderschöne Ao Dais und tanzen sehr harmonisch.Read more

Ban Nadou