Laos
Ban Nampo

Outdoor Fun

May 28, 2023 in Laos ⋅ 🌩️ 26 °C

Heute darf ich durch die Baumwipfel fliegen. Aber ich hab das zentral als Tour gebucht und war deshalb im Vorfeld etwas verhalten - oh je, Touri-Kram.😁

Nach dem Frühstück wurde ich leicht verspätet mit dem Songtheo (großes TukTuk) zur Privatfahrt abgeholt zum ZipLine Park. Während die Koreaner dort schon etliche Runden „trocken“, also am Boden, geübt haben, wurde ich nach dem Ausstatten gleich zur ersten Bahn geschickt - meine Höhenangst hat sich bedankt. Aber gut, reingesetzt, losgeflitzt und gefreut. Im Anschluss stand noch eine Höhlenbesichtigung auf dem Plan. In die Höhle kommt man nur durch das Wasser und da waren ganz schön viele Leute mit.🙄

Wieso ich einen privaten Guide hatte erklärte sich erst dann, als alle eigentlich aussteigen und in die Höhle gehen sollte - denn die Koreaner sind umgedreht. Sie haben scheinbar Angst vor engen Räumen und Fledermäusen, denn das ist was mich in der Höhle erwartet hat.

Danach ging es zurück zum Bungalow und wieder Richtung Vientiane. Am Busbahnhof war ein Markt, der übertroffen hat, was ich bis dahin kannte. Neben toten und lebenden Fröschen gab es hier auch gegrillten Hamster (oder so). Lecker.

Vang Vieng - Höhlen, Berge & Lagunen

November 22, 2019 in Laos ⋅ ☀️ 28 °C

Sabadee zusammen🙏,

heute melden wir uns aus dem Bus auf dem Weg in Laos Hauptstadt Vientaine.

Nach dem wir die letzten 3 Tage im wunderschönen Vang Vieng verbracht haben, gehts nun wieder in eine größere Stadt und unsere Zeit in Laos, neigt sich nun dem Ende zu.

Tatsächlich haben wir festgestellt, dass uns Laos extrem gut gefallen hat, obwohl die Erwartungen gar nicht so hoch waren. Wahrscheinlich fanden wir es deswegen so gut. Laos ist noch sehr ursprünglich und im Gegensatz zu Thailand, sind auch die Menschen die mit Touristen zu tun haben sehr nett und zuvorkommend.

Vang Vieng ist sehr, sehr grün und liegt in den loatischen Bergen. Wir haben uns hier 2 Tage einen Roller geliehen, haben Höhlen besucht, sind auf einen View Point gestiegen und waren in einer wundervollen Lagune schwimmen. Zwischendurch ging es über Feldwege und Schotterstraßen zwischen Reisfelder hindurch.
      Unglaublich, abenteuerlich aber einmalig schön.

Insgesamt haben wir fünf Höhlen besucht. Miss Beautiful hatte hier bis dato noch keine Erfahrung, fand die Höhlenwanderungen allerdings ebenso abgefahren wie ich, so dass wir hier doch einige der unzähligen Höhlen in Vang Vieng besuchten. Bewaffnet mit jeder Menge Wasser, (man höre und staune:) festen Schuhwerk und Taschenlampen, ging es teilweise durch schwieriges Gelände in die Höhlen.

Die Erwartungshaltung war bei der ersten Höhle eher so, dass wir ein dunkles, stickiges schwarzes Loch erwarteten, was schlimmsten Falls noch nach Fledermausscheiße stinkt. Doch weit gefehlt. Stattdessen fanden wir teils beeindruckende Gewölbe mit Stalagmiten und Stalaktiten sowie glitzerne Kristalle und sogar einen unterirdischen See und Buddha Statuen.
      Fledermäuse und deren Dunk begegneten wir überraschenderweise allerdings nicht.

Dafür teils durchgeknallte Chinesen, die Höhlen mit Flip Flops erkundeten... mit Flip Flops... ohne Worte (Sorry Conny v. Künsberg an der Stelle😘!).
      Zum Glück begegneten wir nur in einer einizigen Höhle Menschen aus dem Reich der Mitte.

Nach dem wir eine schweißtreibende Höhlenwanderung erlebten, folgten wir mit unserem Roller einem Schotterweg, der uns als Ziel "Blue Lagoon 4" verhieß. Auch hier wurden unsere Erwartungen mehr als übertroffen. Nach dem wir einen Eintritt von 50 Cent pro Person entrichteten und das Gelände betraten, fanden wir tatsächlich eine blaue Lagune vor. Mega geiles, wirklich erfrischend kühles Wasser und nur äußerst wenige Menschen😎.
      Es gab sogar ein Bambusfloss zum Stand Up Padling, Tubing Reifen, eine Zipline und eine Art Tarzanliane.
      Voller Enthusiasmus kletterten wir auf den Turm um die Zipline zu nehmen. Während Simone erfolgreich die Zipline entlang glitt und sich in etwa in der Mitte der Lagune zu einer formvollendeten Arschbombe fallen ließ, scheiterte ich leider daran mit feuchten Händen, völlig überrascht von dem Ausmaß meines Körpergewichts den Holzgriff der Zipline festzuhalten. Die Folge davon war ein senkrechter Sprung (um nicht zu sagen plumpssackartiger Sturz von der Ziplineplattform) ins Wasser.
      Leichtfüssig und graziös, wie ein junger Elefant🤣
      Beide Videos findet ihr auf der Internetseite.
      Aber nur weil ihr es seid.🤣

Ansonsten war die Lagune super, außer das ich beim Versuch mich in einen Tubingreifen zu setzen, auch noch auf der Algenüberzogenen Treppe zu einem unfreiwilligen Spagat genötigt sah, der leider dafür sorgte, dass mein Zeh nun in blauer Farbe funkelt, während der dicke Onkel eine ordentliche Platzwunde hat.
      Also, wenn ich drüber nachdenke war die Lagune schön anzusehen, aber zu mir persönlich war sie eher kacke 😂🤣

Die Arschloch-Lagune sorgte nämlich am nächsten Tag dafür, dass der Aufstieg zum View Point, kein sonderliches Vergnügen wurde.
      Aber eins sei gesagt: auch hier hat sich der Weg gelohnt. ⛰

Weitere Bilder findet ihr wie gewohnt hier:

Schlaglöcher und Reisfelder

September 9, 2022 in Laos ⋅ 🌧 28 °C

Marjolein. Hier in Vang Vieng gibt es 6 tolle blaue Lagunen, die wir gerne sehen wollen. Von den Lagunen selber gibt es keine Fotos, aber das eigentlich Spannende war sowieso auch der Weg dahin! Es hatte die letzten Tage ziemlich viel geregnet und die Straßen hier sind sowieso oftmals keine asphaltierten Wege, sondern eher Schotterwege. Na ja, und die sind jetzt eben überschwemmt. Was uns aber natürlich nicht hindert! Und so fahren wir mit dem Roller durch riesige und verdammt tiefe Pfützen - was für ein Abenteuer!😱
      Wir sind übrigens nicht umgekippt.

Außerdem waren wir noch in zwei Höhlen. Die Höhle „Tham None“ ist bekannt dafür, dass man auf einem Reifen sitzend durch die Höhle schwimmt und am Ende eben ohne Reifen herausklettert. Wir sind am Ausgang gestartet und wollten mal schauen, wie weit wir kommen, bis wir das Wasser erreichen. In der Höhle ist es stockdunkel (zum Glück haben Handys integrierte Taschenlampen) und ich hatte die ganze Zeit Angst, mir könnte eine riesige Spinne entgegen kommen, war nicht der Fall - die haben wir nämlich erst draußen gesehen.
      Wir haben ziemlich bald das Wasser erreicht und haben kehrt gemacht um uns die zweite Höhle, die „Tham NangFa“, oder auch „Angel Cave“, anzuschauen. Die hat mir direkt viel besser gefallen: Die Stalaktiten wurden mit bunten Lichtern angestrahlt und kamen so richtig toll zur Geltung. Die Felsen sind unterschiedlich geformt - es gibt Buddha, eine Schildkröte, einen Elefanten und andere Figuren. Was erkennt ihr auf den Fotos?🙂

Nach dem Ausflug kaufen wir am Bahnhof noch unsere Zugtickets für Laos’ Hauptstadt Vientiane.

Matinée kayak sur le Nam Song

January 30, 2023 in Laos ⋅ 🌙 19 °C

Une fois n’est pas coutume. Nous avons troqué ce matin le CNED par une descente de la rivière en kayak pour profiter, au calme, des paysages karstiques. Le parcours de 10km comprend quelques rapides. Un pur regal 👍Read more

Cave Explore by Tubing

October 7, 2023 in Laos ⋅ 🌧 28 °C

### 洞穴漂流

坐著橡皮圈圈進入洞穴裡,橡皮圈圈有點大,整個人坐進去會一直往下滑,只能用手臂力量勉強撐住身體。飄了一段後就可以走上陸地,接這印入眼簾的是一片的鐘乳石,大大小小各種形狀很特別,而且都是自然生成的,不禁讓人驚嘆大自然的力量。

Pause humide à Vang Vieng

August 5, 2019 in Laos ⋅ 🌧 25 °C

Le premier jour, il a tellement plu que nous avons à peine mis le nez dehors. Le moment de tester tout notre panel d'occupations (bouquiner, se lire des contes, jouer au cartes, papoter, manger, laver nos habits - erreur, car rien ne sèche et ca sent encore plus mauvais après). Nous sommes bien installées dans une "organic farm" quelques km au nord de la ville. Un volontaire francais y travaille seul sous l'averse, ça a lair moins sympa et communautaire qu'à Pun Pun !

Le second jour, comme ça faisait longtemps, nous avons décidé de partir pour une boucle à vélo d'environ 30 km. Elle s'est avérée plus longue et difficile qu'imaginé (route non asphaltée, beaucoup de boue, bosses et cailloux), mais était très scénique avec des grottes, points de vues, rizières et "blue lagoons" (ces derniers étant plutôt marron). Seule ombre au tableau : des hordes de touristes asiatiques qui suivaient le même circuit en buggy, sortes d'engins motorisés à grosses roues qui font un sacré boucan et nous arrosent de boue à chaque passage dans les flaques.

Sinon, nous apprécions l'offre pléthorique de restaus et supermarchés de la ville et Laet découvre son premier "lao massage" (qui ressemble fort à un "thai massage").

Vang Vieng Tubing

February 27, 2020 in Laos ⋅ ☁️ 31 °C

Wenn man schon mal in Vang Vieng ist, muss man sich dann doch das sagenumwobene "Tubing" mal anschauen. Also ging es für uns mit einem der vielen immer noch verbliebenen Veranstalter, mit einem alten Traktorreifen auf den Fluss. Begleitet wurden wir von einem Guide im Kajak, der für unsere Sicherheit sorgen sollte. Nur gab es bei dem Wasserstand kaum etwas wovor man aufpassen musste. Zur Trockenzeit bewegt sich das Wasser nur sehr langsam. So dümpelten wir gemütlich Strom abwärts. Entlang der Strecke sieht man immer wieder die Ruinen der Bars, die noch vor wenigen Jahren vorbei treibende Touristen mit eimerweise Alkohol versorgt haben. Auch die teilweise tödlichen Ziplines, an den man sich betrunken zurück in den Fluss gleiten lassen konnte, stehen verlassen als Denkmal am Ufer.
      Auf halber Strecke machten wir an einer Bar Pause. Hier gab es das eine gratis Bier dass der Veranstalter noch verteilen darf. Danach ging es langsam weiter. Die Strömung war so schwach, dass wir erst zu Sonnenuntergang wieder in Vang Vieng ankamen.

Vang Vieng - Zipline & Kayaking

January 2, 2019 in Laos ⋅ ☁️ 21 °C

We are back in the nature and tried another Zipline. After the Zipline we continued the adventure on the river. All in all a lot of fun :)

Jetzt wo wir wieder in der Natur angekommen sind gab es auch mal wieder ein bisschen Action. Erst ein Zipline Parcours gefolgt von einer Tour mit dem Kajak. :)Read more

Rock-Climbing 😎😎

March 26, 2023 in Laos ⋅ ☀️ 35 °C

Geburtstag Teil 2😉

Heute ging es zum Rock-Climbing, was mir Janine geschenkt hat. Ich liebe es neue Sachen auszuprobieren, die ein Adrenalinkick geben.
      20m hohe Felswände zu besteigen ist schon was krasses.

Wir wurden gegen 9 Uhr abgeholt und sind dann zu Climbing-School gefahren. Zwischen durch haben wir noch zwei andere eingesammelt. Insgesamt waren wir dann eine Gruppe von vier Personen. Dort angekommen erhielten wir eine kurze Einweisung und probierten das Equipment an.
      Alles in Tuck-Tuck und wir auch, dann ab zur Felswand an einem nahegelegenen Campingbereich.

Dort angekommen bekamen wir erstmal eine kurze Einweisung ins Knotenbinden und Sichern Bzw. Klettertechniken. Wie bei den meisten Sachen, spielt die Technik hier die größte Rolle😂🙈

Janine und ich hatten Ajam als Guide und Kletterlehrer. Die anderen beiden hatten Marc (oder so ähnlich 😂). Die konnten auch schon etwas Klettern Bzw. Hatten Erfahrung. So war es perfekt aufgeteilt.

Im Klettern gibt es verschiedene Skalen für die Schwierigkeit. Diese sind auch Länderabhängig. In Laos wird die französische Skala benutzt. Diese beginnt von Stufe 1 bis Stufe 10. Wobei es auch noch Zwischenbereiche gibt die in Buchstaben oder mit „+“ ausgedrückt werden. Z.B. 5a, 5b, 5c oder 6a+. C ist das Schwierigste in der Stufe. 9-10 kann man sich vorstellen, als wenn man eine Rausfasertapete beklettern will gefühlt 😂.

Heute sind wir folgende Felsen hochgeklettert:

4a TT/JK

5b TT
      22m

5c TT
      10m

Das Gefühl so hoch zu klettern ist echt geil aber auch teilweise wenn die Kraft nachlässt, dadurch das man Anfänger ist und die Technik noch nicht so beherrscht, schon echt komisch. Man hat gut Respekt. Ich bin auch 2 mal abgerutscht.
      Wenn man es aber geschafft hat und kaputt runterkommt ist es ein coole Gefühl. Dann schaut man hoch und denkt sich: „ 20m beim Tauchen sind einfacher auf die Uhr zu bekommen“ 😜

Nach den 3-5 Klettervorgängen waren wir auch beide sehr kaputt und froh nur einen halben Tag gebucht zu haben. Man merkt Muskeln, die man vorher garnicht kannte.

Die anderen Hälfte des Tages haben wir schön entspannt am Pool verbracht und sind was essen gegangen.

Vang Vieng

December 4, 2016 in Laos ⋅ ☀️ 16 °C

Haben heute ein Moped gemietet und sind einfach rumgefahren.
      Baden im Fluß, finstere Höhle mit Stirnlampe ausgeleuchtet, am Drahtseil über Wald und Fluß gesegelt , waren die Dinge, die auf der Tour lagen . Zu guter Letzt wieder ein Local Market.Read more

Ban Nampo