Laos
Ban Nongping-Nua

Thakhek Loop, 30.06.2019

June 30, 2019 in Laos ⋅ 🌧 28 °C

Mit einem für mich ungewöhnlichen, aber leckeren Frühstück bestehend aus 'Sticky-Reis' (klebriger Reis, der mit den Händen gegessen wird), lokalem Obst und gebratenen Eiern haben uns die beiden Freiwilligen, in dessen Haus wir letzte Nacht übernachtet haben, aufgeweckt.
      Mit gepackten Rucksäcken haben Hannah, Anni und ich uns etwas später in erneuter Hitze auf den Weg zu einem Mopedverleih gemacht, wo wir uns zwei Mopeds für die nächsten vier Tage ausgeliehen haben.
      Damit hat unsere Tour auch schon gestartet: Hannah und ich voraus - ich hinten und mit Karte vom Thakek-Loop, den wir in den nächsten Tagen fahren werden, in der Hand -, Anni uns folgend haben wir die Stadt hinter uns gelassen und sind auf eine Straße abgebogen, die uns in eine atemberaubende Kulisse geführt hat: Hinter grünen Reisfeldern; kleinen Häuschen und Palmen türmten sich riesige, dunkelgraue Felsformationen auf. Diese Landschaft begleitete uns für den Rest des Tages, es wurde jedoch nie eintönig. Stattdessen war es eine der schönsten Umgebungen, in denen ich je gewesen bin. Kühe, Hunde und Ziegen, die neben einfachen Farmhäusern am Straßenrand aber vor allem auch auf den Straßen zu finden waren, machten die Strecke nur noch interessanter. Dass ich später noch selbst meine Mopedfahrkünste ausprobieren durfte, machte sie noch abenteuerlicher.
      Zwischendurch haben wir immer wieder angehalten, um verschiedene Sehenswürdigkeiten zu besichtigen. Schon nach wenigen Kilometern der Loop-Strecke sind wir auf einen Schotterweg abgebogen, um die sogenannte 'Buddha-Höhle' zu erkunden Gefunden haben wir sie leider nicht, stattdessen sind wir nach einer kurzen Wanderung durch laotischen Dschungel-Wald an einem sehr schönen See gelandet, den man von einem Holzhäuschen mitten im Wasser aus toll anschauen konnte.
      Unser anderer Stop war die 'Thang Nang Aen' Höhle. Durch diese haben wir uns eine zweistündige Tour inklusive Bootsfahrt gebucht. Die Höhle war nicht nur mit vielen Tropfsteinen und bizarren Formationen an sich schon sehr schön, sondern wurde an manchen Stellen bunt beleuchtet, was ziemlich toll ausgesehen hat. Auch sollte man meinen, dass Höhlen grundsätzlich kühler wären als die Außentemperaturen. Für laotische Höhlen gilt das anscheinend nicht.
      Als wir nach einer Bootsfahrt in einem kleinen Ruderboot am Ende der Höhle angekommen sind und unser Guide uns durch die Gänge geführt hat, waren wir innerhalb weniger Minuten komplett nassgeschwitzt. Es war hier extrem stickig, der Weg durch die Höhle stellte sich als Kletterpartie heraus und dass wir dabei unsere Rettungsschwimmwesten trugen, machte das ganze auch nicht besser. Gelohnt hat es sich aber auf jeden Fall, die Höhlenerkundung hat richtig Spaß gemacht.
      Auf die Dusche in unserem Gasthaus, das wir am Abend erreichten, haben wir uns dann aber alle definitiv gefreut.

Ban Nongping-Nua