Laos
Ban Nongsa

• Day 376

Ausflug zur Tempelanlage Vat Phou

November 6, 2022 in Laos ⋅ ☀️ 29 °C

Marjolein. Heute ist der Abschied von der Insel Don Det gekommen. Der Abschied fällt schwer, denn das heißt, dass es demnächst zurück nach Vietnam geht, dort haben wir uns beide ja nicht sonderlich wohl gefühlt😕
      Aber erstmal geht es mit dem wackeligen Holzboot ans Festland und von dort mit dem Minivan nach Pakse zurück.
      Hier freunden wir uns mit Katrin an. Sie kommt aus Bochum und ist ebenfalls Sozialarbeiterin. Wir verstehen uns auf Anhieb richtig gut!🥰 Sie hat auch ein Bett in unserem Hostel gebucht und wir planen, die nächsten zwei Tage gemeinsam zu verbringen. Und so mieten wir uns noch am selben Tag zwei Roller und erkunden Pakse beziehungsweise erst einmal „Vat Phou“ - eine alte Ausgrabungsstätte. Mit dem Roller dauert die Anfahrt doch ganz schön lange, auch hauptsächlich, weil ich das erste Mal alleine Roller fahre. Motorradfahren macht übrigens mehr Spaß!😅
      Endlich kommen wir aber schließlich an der Tempelanlage an und das Erste, das uns dreien auffällt ist der Geruch: Die Luft hier oben ist so sauber! Es riecht nach Gras und Bergluft, es riecht frisch und grün. Wir nehmen ein paar tiefe Atemzüge und lassen die Luft durch unsere Lungen fließen. Diese Luft tut so gut!☺️
      Wir steigen die hohen Steinstufen hinauf und oben angekommen haben wir einen weiten Blick über die Anlage und darüber hinaus. Wir sehen die Berge in der Ferne und ganz viel grün.
      Wir sind zufrieden. Jetzt, hier in diesem Moment. Aber auch mit unserem derzeitigen Leben. Es war wirklich die beste Entscheidung loszuziehen. Diese Gedanken teilen wir drei miteinander, während wir den Blick schweifen lassen und die Luft in uns aufnehmen.
      Die Welt ist schön.♥️

• Day 59

Champasak | Vat Phou

March 1, 2020 in Laos ⋅ ☀️ 36 °C

Von Pakse ging es am nächsten Morgen mit dem Motorrad weiter nach Champasak. Dort gibt es den Tempel Vat Phou. Die größte Tempelanlage und quasi der kleine 'Ankor Wat' in Laos. Wenn ich es schon nicht nach Kambodscha schaffe, dann wenigstens hierher. 🤓

An den Bildern könnt ihr erkennen, dass grad offensichtlich nicht Regenzeit ist. 😂 Im Gegenteil, aktuell ist Burning-Season. Alle Felder, Wiesen & Co. werden abgebrannt, damit bald alles neu bepflanzt werden kann.
      Trotzdem war der Besuch absolut beeindruckend.

Am nächsten Morgen ging es für uns weiter Richtung Don Det. Der südlichste Teil von Laos. Auf dem Weg dorthin mussten wir einmal den Mekong überqueren. Wir hatten uns bereits informiert, dass es Motorrad-Fähren geben soll, die uns rüberbringen. Stellt sich jedoch heraus, die Fähre ist nur ein kleines, wackeliges Bötchen. Das war spannend. 😂

• Day 29

Wat Phou & Golden Buddha

December 5, 2019 in Laos ⋅ ⛅ 24 °C

Am 3. und letzten Tag unserer Schiffstour haben wir die verfallene Tempelanlage Wat Phou erkundet. 🏞

Nach dem Mittagessen ging es dann mit dem Longboat in die Stadt Pakse zurück.
      Den Sonnenuntergang genossen wir am Berg mit dem „Golden Buddha“. 🙏🏼

Den Tag ließen wir, mit zwei äußerst netten Pärchen vom Boot, beim besten Italiener der Stadt ausklingen 🍕🍝🤭😋.

A&C

• Day 94

Wat Phu

December 11, 2022 in Laos ⋅ ⛅ 30 °C

🇨🇭
      Gestern verliessen wir die 4000 Inseln bereits wieder und fuhren zurück nach Pakse (in Nakasong hatten wir nochmals Zeit für eine kurze UNO-Partie, neuer Spielstand: 153:109!), wo wir nach einem Mittagessen in der Stadt unser Zimmer in einem Guesthouse bezogen. Da wir sehr wenig geschlafen hatten und entsprechend müde waren, erholten wir uns am Nachmittag im Zimmer. Für das feine Abendessen, welches von der sehr netten Gastgeberin gekocht wurde, verliessen wir das Zimmer aber trotzdem nochmals kurz.

Am heutigen Tag stand der Besuch der Tempelanlage Wat Phu auf dem Programm. Die Anlage erreichten wir nach knapp einstündiger Fahrt auf dem Roller. Die Strassenverhältnisse waren dabei das erste Mal so ähnlich gut wie wir sie aus der Schweiz kennen. Die Tempelanlage ist eine von nur drei UNESCO-Weltkulturerbestätten in Laos und bedeutet übersetzt Bergtempel. Dies wurde uns dann auch bewusst, da der Tempel nur über eine Vielzahl von Treppen erreichbar ist. Nach Besichtigung der schönen Anlage machten wir uns auf den Rückweg, welcher von sehr viel Wind begleitet wurde. Das Abendessen genossen wir wiederum in unserer Unterkunft, wo unsere Gastgeberin erneut ein sehr gutes laotisches Gericht servierte.

🇪🇸
      «Wat Phu»

Ayer volvimos a dejar las 4000 islas y regresamos a Pakse (en Nakasong tuvimos tiempo para otra breve partida de UNO, ¡nueva puntuación: 153:109!), donde nos instalamos en nuestra habitación en una pensión después de comer en la ciudad. Como habíamos dormido muy poco y estábamos cansados, nos relajamos en la habitación por la tarde. Pero para la buena cena, que fue preparada por la muy amable anfitriona, salimos de la habitación por un momento.

Hoy tocaba visitar el complejo de templos de Wat Phu. Llegamos al lugar tras un viaje en scooter de poco menos de una hora. Por primera vez, las condiciones de la carretera eran tan buenas como las conocemos de Suiza. El complejo del templo es uno de los tres únicos lugares declarados Patrimonio Mundial de la UNESCO en Laos y significa templo de la montaña. De eso también nos dimos cuenta, ya que sólo se puede acceder al templo a través de una multitud de escaleras. Después de visitar este hermoso lugar, emprendimos el camino de vuelta, acompañados de mucho viento. Volvimos a cenar en nuestro alojamiento, donde nuestra anfitriona volvió a servir un plato laosiano muy bueno.

• Day 24

JournéeKAMTAR

December 29, 2022 in Laos ⋅ ⛅ 29 °C

Aujourd'hui nous avons loué des motobikes semi-automatique chez un belge francophone qui nous a conseillé des endroits à voir dans la region du sud de paksé.

Après avoir été tanné par le soleil, avoir arpenté les routes laotiennes, nous nous sommes arrétés chez un british qui tenait un jardin/bar/hotel/loueur de scout/éleveur de coq de combat (une de ces proposition est fausse) pour prendre des boissons.
      La route jusqu'au restaurant fut longue, mais passé deux tentatives de meurtres sur notre personne, perpétuées par des vaches qui traversaient sans prévenir la route, nous y arrivames sans égratinures.

Des ruines d'une ancienne cité khmer s'élevaient à quelques encablures de nous, et arpentant les sentiers laotiens à l'aide de notre détermination tel des Icares face au soleil cinglant du sud laos, nous visitames un musée retraçant l'histore du site. Celà nous permis de prendre bien plus en compte l'importance des tas de caillous qui s'élevait de ça de là autour de nous.
      Le retour est trop long pour que je puisse vous le narrer, ce soir, aux heures avancées de la nuit qui plonge le fuseaux horaire de la partie de la Terre où je me trouve.
      Ps : La corée du nord a gagner il existe un restaurant sud coréen qui abore fiérement le drapeau communiste.

• Day 56

Vat Phou

June 23, 2023 in Laos ⋅ ☁️ 32 °C

(english below)

Da es gestern nicht mehr geklappt hat, bin ich heute zum Vat Phou gefahren, einer Tempelruine aus dem 11.-13. Jahrhundert, die seit 2001 UNESCO Weltkulturerbe ist. Aber vorher hatte ich erneut einen Platten.🙄

Die Einwohner waren ganz lieb: sobald sie gemerkt haben, dass ich aufgrund eines Platten den Roller schiebe, haben sie mir den Weg zu einer Werkstatt gewiesen. Dort war ein älterer Herr, der sich meinem Fahrzeug angenommen hat. Anders als der junge Mann gestern, hat er aber den Schlauch untersucht, ein Loch gefunden, diesen geflickt und anschließend mit einer Skat-Karte nach spitzen Gegenständen im Reifen gesucht. Und siehe da, da steckte eine Nadel drin, die den neuen Schlauch wieder beschädigt hat. Preis des ganzen: umgerechnet ca. 50 ct. Der Schlauchwechsel gestern hat mich das 6 fache gekostet.

Den Tempel habe ich in der Mittagssonne nur halb genießen können. Man sagt, Vat Phou ist ähnlich Ankor Wat in Kambodscha, nur in viel viel kleiner.

Auf dem Rückweg wurde ich mit dem Boot über den Mekong gesetzt. Verrückt, was die Laoten alles in so einem kleinen Boot transportieren.😁 Grund für den Seitenwechsel war ein local Market, den ich noch besuchen wollte. Hier wurden meine Erfahrungen der üblichen Märkte nochmal übertroffen: man konnte lebende Schlangen kaufen, Schildkröten, aber auch tote Warane oder Ratten.🥴 die essen halt alles, die Laoten, aber die Natur findet das gar nicht so gut, denn die Wälder sind bereits leer gejagt.

Mit dem heutigen Tag waren meine 6 Tage Urlaub auch schon vorbei und es ging am Abend zurück nach Vientiane, um dann morgen zurück nach Hause zu fliegen.
      ___________________________

Since it didn't reached yesterday, I went to Vat Phou today, a temple ruin from the 11th-13th centuries, which became a UNESCO World Heritage Site in 2001. But before that I had another flat tire.🙄

The residents were very nice: as soon as they noticed that I was pushing the scooter because of a flat tire, they showed me the way to a garage. There was an elderly gentleman who took care of my vehicle. Unlike the young man yesterday, however, he examined the inner tube, found a hole, patched it and then looked for sharp objects in the tire with a skat card. Lo and behold, there was a needle stuck in there that damaged the new tube again. Price of the whole: about 50 ct. Changing the tube yesterday cost me 6 times more.

I was only able to enjoy half of the temple in the midday sun. It is said that Vat Phou is similar to Ankor Wat in Cambodia, only much, much smaller.

On the way back I was taken across the Mekong by boat. Crazy what the Laotians transport in such a small boat. The reason for the change of side was a local market that I wanted to visit. Here my experiences of the usual markets were surpassed again: you could buy live snakes, turtles, but also dead monitor lizards or rats.🥴 They eat everything, the Laotians, but nature doesn't like it that much because the forests are already empty hunted.

As of today, my 6 days of vacation were already over, I went back to Vientiane in the evening to fly back home tomorrow.

• Day 193

Champasek

September 1, 2022 in Laos ⋅ ⛅ 27 °C

Beautiful Khmer temple hidden in a charming riverside village, surrounded by green mountains and even greener rice fields. In this place you get to know a little bit the deep history of Laos starting from the khmer empire and enjoy the fantastic surroundings. To get there had to take an interesting ferry (I thought it was an old pier, but ended up being the ferry where my bike and another car got transported through the mekong, somehow, all in one pice) and drove back in the beautiful lao scenario to Pakse.

📍Essentials: Wat Phou, drive through the rice fields

• Day 335

Pakse Day 2

February 20, 2023 in Laos

Mit dem Roller geht es am Morgen zu dem antiken Tempel Vat Phou. Ein etwas außerhalb von Pakse gelegener Komplex aus dem 11. bis 13. Jahrhundert der Khmer. Der Tempel wurde noch vor Angkor Wat gebaut und es führt eine alte Straße eben dorthin. Alles ist begehbar und nicht abgesperrt, selbst auf den ältesten Steinen kann man rumlaufen. Die beiden großen Hauptgebäude liegen unten, anschließend führen viele Treppen den Berg hinauf, auf dem die Hauptheiligtümer liegen. Hier sind Abbilder von Elefanten, Krokodile und Schlangen in Stein geschlagen. Ebenso entspringt dort heiliges Wasser einer Quelle. Anschließend wollen wir zu Wasserfällen fahren, nehmen jedoch die falsche Abzweigung und drehen dann wieder um.Read more

• Day 84

Champasek and Wat Phou

January 9, 2023 in Laos ⋅ ⛅ 28 °C

3:00pm: After checking in to our beautiful hotel in Champasek, we took a tuk tuk to the ancient Khmer temple of Wat Phou (which translates to Mountain Monastery).

Wat Phou is a series of ruined temples and shrines dating from the sixth to the twelfth centuries. It was originally a Hindu place of worship, and the site was likely chosen because of a phallic stone outcropping on the top of the mountain, which easily would have made the site auspicious to worshippers of Shiva, a Hindu god often symbolized by a phallus. The earliest structures at the site were most likely built by the ancient Khmer, although some experts claim they were built by the Champa. Vat Phou was a part of the Khmer Empire centered at Angkor in Cambodia, at least as early as the 10th century. The ruins consist of a series of temples connected by a series of causeways and staircases working their way up the side of the mountain.Read more