Laos
Ban Nongsa

Wat Phou & Golden Buddha

December 5, 2019 in Laos ⋅ ⛅ 24 °C

Am 3. und letzten Tag unserer Schiffstour haben wir die verfallene Tempelanlage Wat Phou erkundet. 🏞

Nach dem Mittagessen ging es dann mit dem Longboat in die Stadt Pakse zurück.
    Den Sonnenuntergang genossen wir am Berg mit dem „Golden Buddha“. 🙏🏼

Den Tag ließen wir, mit zwei äußerst netten Pärchen vom Boot, beim besten Italiener der Stadt ausklingen 🍕🍝🤭😋.

A&C

Champasak | Vat Phou

March 1 in Laos ⋅ ☀️ 36 °C

Von Pakse ging es am nächsten Morgen mit dem Motorrad weiter nach Champasak. Dort gibt es den Tempel Vat Phou. Die größte Tempelanlage und quasi der kleine 'Ankor Wat' in Laos. Wenn ich es schon nicht nach Kambodscha schaffe, dann wenigstens hierher. 🤓

An den Bildern könnt ihr erkennen, dass grad offensichtlich nicht Regenzeit ist. 😂 Im Gegenteil, aktuell ist Burning-Season. Alle Felder, Wiesen & Co. werden abgebrannt, damit bald alles neu bepflanzt werden kann.
    Trotzdem war der Besuch absolut beeindruckend.

Am nächsten Morgen ging es für uns weiter Richtung Don Det. Der südlichste Teil von Laos. Auf dem Weg dorthin mussten wir einmal den Mekong überqueren. Wir hatten uns bereits informiert, dass es Motorrad-Fähren geben soll, die uns rüberbringen. Stellt sich jedoch heraus, die Fähre ist nur ein kleines, wackeliges Bötchen. Das war spannend. 😂

Pakse: Vat Phou Tour II

February 6, 2019 in Laos ⋅ ☀️ 32 °C

Klettert man die steilen und schiefen Stufen hoch, hat man einen fantastischen Ausblick - der hat was!!
    Oben ist ein schöner Hindu-Tempel mit Buddha Figuren drin! Verstehe ich zwar nicht, aber was soll's. Schön ist es 😉😊.
    Die ganze Anlage versprüht Atmosphäre. Wahrscheinlich auch, weil so wenig los ist. Die ganzen 1.000.000 Chinesen sind ja in Angkor 😁😆😀😉.

Vat Phou II

November 30, 2019 in Laos ⋅ ☀️ 30 °C

Tempel Besuch mit Shiva und Braham und Ganesha.
    Die Treppen hinauf waren sehr anstrengend. Kaum vorstellbar .... Aber hier laufen Leute mit dicken Pullis und Jacke manche sogar beides rum ....😱😱😱😱🥴🥴

Wat Phu

July 21, 2017 in Laos ⋅ ⛅ 17 °C

Der Khmer-Tempel Wat Phu ist eine der ältesten Tempelanlagen von Laos (6. - 13.Jh.) und soll sogar als Vorlage für den berühmten Angkor gedient haben. Auch hierhin machen wir einen Tagesausflug von Pakse aus. Diesmal haben wir deutlich mehr Glück mit dem Wetter, sogar die Sonne lässt sich mal wieder blicken.Read more

Vat Phou und viele Stufen

March 7, 2019 in Laos ⋅ ⛅ 29 °C

Heute haben Lisa, Kim und ich uns ein Tuktuk gebucht, um noch ein paar Sehenswürdigkeiten in der Umgebung abzufahren. Moment Tuktuk? Es fährt ein kleiner Minibus mit Air-condition vor. Okay, das ist natürlich noch besser. Also geht es für 25€ für uns drei zusammen los.
    Erster Halt: Vat Phou, ein alter Khmer-Tempel, der einzige noch so gut erhaltene in Laos, UNESCO - Weltkulturerbe und in Teilen sogar älter als Angkor Wat. Außerdem ist er als Tempel immernoch in Benutzung. Sehr beeindruckend und sehr schön. Die Reliefs sind immernoch sehr gut erhalten und es macht schon Eindruck, dass er solange die Zeit überdauert hat und wenn auch windschief noch immer steht und über die Jahrhunderte immer in Benutzung gewesen ist.
    Wie gesagt sehr beeindruckend und besonders. Es lässt sich schwer beschreiben.
    Danach hatten wir uns unbewusst zwei ordentliche sportliche Herausforderungen bei 37°C eingebrockt. Wir besichtigten den Vat Phou Ngoi, ein Tempel auf einem Berg, mit vielen Stufen und einem tollen Ausblick über den Mekong. Und außerdem wollten wir noch zum großen goldenen Buddha. Er erhebt sich am Vat Phou Salao über die Stadt Pakse. Auch hier warteten hunderte Stufen in der Mittagshitze,weil der Minibus leider die Steigung nicht schaffen würde. Aha. Wenigstens ist die Aussicht über Pakse und den Mekong wirklich schön und auch der Buddha ist sehr beeindruckend. Zurück in der Unterkunft traf ich dann nochmal Frank und Kirstin wieder. Bei einem Kaffee und nem Fruchtshake ließen wir unsere Touren Revue passieren. Danach gab es eine schöne lange Dusche als Belohnung. Zum Abendbrot gab es dann wieder Laab mit Huhn. Auch hier war es sehr lecker.
    Der Rucksack ist nun auch wieder gepackt, morgen geht es weiter zu den 4000 Islands. Der Mekong wird so breit und hat so viele teilweise bewohnte Inseln/Sandbänke, dass die Region diesen Namen erhielt. Hier heißt es ausspannen für drei Nächte und Laos "Auf Wiedersehen" sagen. Am Montag verlasse ich Laos und übertrete die Grenze nach Kambodscha. Aber davon später mehr. Noch habe ich ein paar Tage im schönen Laos.

Pakse: Vat Phou Tour I

February 6, 2019 in Laos ⋅ ☀️ 28 °C

Gut geschlafen, lecker gefrühstückt und fühl mich wieder gut. Also rauf aufs Motorrad und ab zum Vat Phou, ein Khmer-Tempel, so wie man sie in Angkor (Kambodscha) geballt sieht. Nur hier ist leider nicht viel übrig geblieben, da es praktisch kein Dschungel gibt, der ihn verstecken konnte 😉. Sei's drum, ist mein letzter Tag und ich habe sonst nix vor. Das Bike miete ich vom Nachbar-Hotel, eine echte Klapperkiste, aber sie läuft 😃😄.
    Für die 45 km brauche ich an die 90 min, die Straßen sind aber fast schon perfekt. Und ich sehe die ersten grünen Reißfelder - fast alle anderen Felder sind abgeerntet und liegen brach da! Was für ein Genuss für das Auge!
    Am Tempel werden 50.000 KIP fällig, dann geht's in der prallen Sonne langsam hoch. Viel ist von der Anlage leider nicht übrig geblieben - wie schon erwähnt. Dennoch ist's schon beeindruckend, wie die die Steine in Form gebracht haben, so dass alles ohne Mörtel hält.

Wat Phu Festival

February 10, 2017 in Laos ⋅ ☀️ 29 °C

Am Morgen gibt es den besten Kaffee seit langem. Laotischer Kaffee nach vietnamesischer Art.
    Die Wirtin bewundert Andi, weil sie so ein großes Moped fährt - "You are Strong Lady". Früher sei sie auch Moped gefahren, aber mit 55 Jahren geht es nicht mehr. Hm, da haben wir nur noch ein Jahr, das müssen wir gut ausnutzen.
    Heute ist eine gute Gelegenheit: Wir wollen zum Wat Phu Fest und bis dahin sind es gut 300 km - immer geradeaus.
    "Stur die Straße lang, an nichts denken, nur: Es ist heiß heute. ...
    Die Tachonadel zittert ein wenig. Das ist normal."
    Wir rasen mit 80 km/h nach Süden. Zu Mittag halten wir kurz und bekommen den größten Pott Nudelsuppe seit wir in Südostasien sind.
    Auf den letzten Kilometern strömen mehr und mehr Fahrzeuge aller Art zum Tempel - Pickups, Tuk-Tuks, Traktoren mit Hängern und natürlich tausende Mopeds.
    Das Festival ist eine seltsame Mischung aus Wallfahrt und Oktoberfest. Andrea sind es zu viele Menschen und Gedränge. Wir setzen uns, bestaunen das Gewusel und essen Hühnchenspieße und Papayasalat. Es gibt Livemusik auf mehreren Bühnen, welche sich zu einem speziellen Schallereignis der Umwelt vereinen.
    Heute ist Vollmond, die Feier geht bis zum nächsten Morgen, wenn die Mönche ihr Almosen einsammeln.
    Wir wollen aber nicht durchmachen und fahren am Abend nach Pakse in unser Hotel.

Ban Nongsa