Laos
Ban Phônsi-Tai

Sam Neua, Muang Kham, Vang Vieng

February 12, 2019 in Laos ⋅ ⛅ 30 °C

Leider sind wir etwas in Eile, Laos kommt zu kurz. Wir möchten am 16.02 in Thailand Ubon Ratchathani sein um von dort aus in ein Kloster zu reisen. Der Plan sieht vor dort 10 Tage zu bleiben, viel zu meditieren und noch mehr zu hungern (es gibt nur eine Mahlzeit am Tag), sobald ich vor Ort ein paar Eindrücke gesammelt habe schreibe ich mehr dazu. Ich fasse die Reise nach Vientiane in zwei Beiträgen zusammen. In der Nähe von Sam Neua ist die Tam Piu Höhle, am 24. November 1968 von einer einzigen amerikanischen Bombe 376 Menschen getötet. Höhlen wurden oft als Luftschutzbunker genutzt. Bis 1973 wurden auf Laos 260 Millionen Bomben abgeworfen, wie fahren durch die Region Xieng Khouang, machen einen halt in Phonsavan trinken einen Kaffee. Berühmt ist diese Region für ihre uralten Gefäße die verstreut in der Gegend liegen, sie sind 1500- 2000 Jahre alt und wiegen bis zu 6t, deren Funktion gibt immer noch Rätsel auf. In jüngster Vergangenheit wurden sie als Orientierungspunkt für B-52 Bomber genutzt um Bomben abzuwerfen. Über die Region Xieng Khouang gingen" dreimal soviele Bomben nieder wie über ganz Japan während des Zweiten Weltkriegs, sie ist damit dem Historiker Alfred W. McCoy zufolge das meistbombardierte Gebiet der Welt" ein Drittel explodierte nicht und stellt immer noch ein immenses Risiko für die bitter arme Landbevölkerung dar, es gibt UXO (Unexploded Ordnance) Weißenhäuser, für Kinder dessen Eltern durch Blindgänger umgekommen sind, jährlich gibt es ca. 300 Zwischenfälle mit UXOs. Bei den momentanen Räumungstempo wird es noch ca. 1000 Jahre dauern bis alle Gebiete geräumt sind. In Muang Kham fallen wir ins Koma und fahren am nächsten Tag ein kurzes Stück nach Vang Vieng, ein Ort mit einem merkwürdigen Spring Break Flair, es gibt ziemlich gutes Essen, massenweise Bars und einen offenen Umgang mit Drogen, in unseren Hostel wird explizit darauf hingewiesen dass der Konsum von Opium mir einer Strafe von 500$ einhergeht, dann halt lieber in das lokale Fitnessstudio und danach laotisch Essen gehen.Read more

Ban Phônsi-Tai, Ban Phonsi-Tai