Laos
Ban Phôntong

Sharing and Caring

May 11, 2023 in Laos ⋅ ⛅ 30 °C

Ich habe mir Karaoke gewünscht und einen kleinen Vorgeschmack bekommen.😉

Die Laoten feiern total gern und lieben ihr Beerlao. Damit habe ich mich zugegebenermaßen auch schon angefreundet.😃 Dabei legen sie ein Tempo vor, das mir ganz schnell gefährlich werden kann. Ich höre immer nur „Tinaaaaa, finishhhh“.☺️

Traditionell werden hier ganz viele verschiedene Speisen bestellt, in die Mitte des Tisches gestellt und jeder bedient sich daran. Mein oder dein Essen gibt es nicht. Die Gerichte sind sehr fleisch-/fischlastig und meistens gibt es Kräuter, Chili, Zitronengras, Knoblauch u.ä. dazu.

Dabei sind die Laoten unglaublich fürsorglich - nicht nur beim Nachschenken 😅, sondern allgemein. Sie beobachten, was ich mache und ohne, dass ich etwas sage, wird z. B. mein Lieblingsessen nachbestellt, bekomme ich Wasser, Servietten, …

Das ist bisher mein größtes Learning hier - das gemeinsame Leben beruht auf Rücksichtnahme und dem Miteinander, eine Ellenbogenkultur gibt’s nicht. Vielleicht einer der wichtigsten Gründe, wieso die Laoten so viel glücklicher und vor allem zufriedener wirken als viele in Deutschland.

Textilien 😁

May 25, 2023 in Laos ⋅ 🌧 31 °C

Weiter ging es mit unserem TukTuk zum Textilmuseum von Laos, wo uns das Färben und Weben der Stoffe (Seide, Baumwolle, Hanf) gezeigt wurde - ich durfte auch mal ran. Allerdings war der Webstuhl etwas zu niedrig für meine Beine. 😉 Dann haben wir uns die Exponate des Museums noch allein angeschaut und auch einen Zaubertee serviert bekommen.
      Nach der Rückkehr ins Hotel ging es gleich nochmal zu den drei Schwestern zu einem verspäteten Mittagessen und später am Abend wieder auf den Nachtmarkt. Und heute sind wir auch mal abends weggegangen, um in einer Rooftop Bar einen Cocktail zu schlürfen und die Aussicht auf die Stadt und den Fluss, an dem es am Nachmittag heftig gebrannt hatte, zu genießen.

Ban Phôntong, Ban Phontong