Laos
Ban Santisouk

!!! EIN JAHR UNTERWEGS !!!

August 26, 2019 in Laos ⋅ 🌧 28 °C

Wahnsinn wie die Zeit vergeht. Schon ein Jahr. Gefeiert wird natürlich mit einem Bier.

Da wir uns auf dem Thakhek Loop befinden, bleibt es dann auch bei einem sechsten. Das zweite und dritte sechste verkneifen wir uns. ;-)

Beeindruckend ist wie anders man das jetzt wahr nimmt. Am Anfang dauerte eine Woche ewig. So viel zu sehen, zu erleben und noch so viel vor uns. Jetzt gäbe es immer noch so viel zu sehen aber die Monate fliegen vorbei, die Zeit zerrinnt uns zwischen den Fingern und alle die schönen Zeiten, die hinter uns liegen rücken weiter und weiter in die Ferne.

Thakhek - 1 Nacht

August 26, 2019 in Laos ⋅ 🌧 26 °C

Von Vientiane weiter nach Thakhek. Die Anfahrt war mal wieder gaaaanz gaaaanz toll. 6h waren wir unterwegs. 1 davon im Tuk Tuk in dem wir mit aufgeklappten Regenschirm sitzen, weil es rein regnet. 5 h holprige Fahrt im Obergeschoss eines "VIP Busses" in den es auch rein regnet. Ganz ganz ehrlich sollte ich jemals wieder auf die Idee kommen eine längere Reise zu machen, nur noch mit eigenem Auto oder Motorrad. Diese Busscheiße steht mir Oberkante Unterlippe !!!

Thakhek ist hässlich. Eine "Industrie Stadt". Aber in der Nebensaison können wir uns Zimmer in ein richtig schicken Hotel leisten.
    Ist eh nur für eine Nacht. Bzw. 2x eine Nacht.
    Um genau zu sein waren wir 2 mal hier.
    Den nach Thakhek kommt man nur um seinen Rucksack abzustellen und ein Motorrad zu besorgen. Eigentliches Ziel ist der Loop.
    Also 1 Nacht schlafen. 4 Tage Loop. Eine Nacht schlafen.

Der Loop sind 600km durch das Hinterland.

Nach der Erfahrungen mit dem Kackroller in Vientiane und zur Feier unsers Ein-Jahr-Unterwegs-Jubiläums gönnen wir uns ein Motorrad. Ein richtiges Motorrad. Na gut. Zwar nur 125cc aber immer noch mehr Motorrad als ein Roller. Damit geht es los.

Beim zweiten Aufenthalt gehen wir dann wieder zum Lao BBQ, diesmal in der richtig urigen Laokneipe. Karte nur auf Lao. Aber lecker und billig.
    Und beim zweiten Aufenthalt haben wir ja auch zu feiern, dass wir denn Loop trotz Wetter gut überstanden haben also essen und trinken für 4 Leute.

Thakhek Loop

January 28, 2015 in Laos ⋅ ☀️ 30 °C

Aufgrund meiner gestiegenen Begeisterung für Ausflüge mit dem Scooter und meiner mittlerweile "großen Erfahrung" habe ich mich entschlossen eine längere Tour mit dem Roller in der Nähe von Thakhek zu unternehmen. Einen deutlich erfahreneren (im Bezug auf Motorräder) Reisepartner konnte ich an der Busstation aufgabeln und nach 2 Bier waren wir uns über die Route einig. Die Route führt uns an zahlreichen Höhlen und Dörfern vorbei, sie ist rund 450km lang. Wie viele von diesen Kilometern "Dirt-Road" sind und wie diese aussieht wussten wir nicht genau, aber der Reiseführer sagt, dass die Tour auch für Anfänger machbar ist.
    Die Roller gab es inklusive guter Ratschläge und einer Karte für 8€ am Tag, Lonely-Planet Anhänger gehen zum Shop nebenan und bezahlen das doppelte :-)
    Ich hatte mich diesmal für einen semi-automatischen Scooter entschieden und hatte nach einigen holprigen Minuten schnell den Dreh raus.
    Am ersten Tag trafen wir noch auf weitere Reisebegleitung in Form eines französischen Pärchens und haben einige Höhlen und ein Dorf am Fluss erkundet. 10 jährige laotische Mädchen in FlipFlops haben uns dabei durch die Höhlen geführt und klettertechnisch sehr alt aussehen lassen...

Ban Santisouk