Laos
Ban Santisouk

• Thakhek Loop

November 17, 2019 in Laos ⋅ ⛅ 30 °C

Thakhek Loop - Ein Roadtrip im Roadtrip

In Thakhek haben wir uns wieder einmal einen Roller gemietet, um diesmal nen kleinen Roadtrip durch Zentral Laos zu machen. Wir machten uns an Tag 1 auf die Socken und fuhren 90 km bis nach Nakai, um dort die erste Nacht zu verbringen. Auf der Strecke dorthin haben wir einen kleinen Badespot, den Tha Falang gesehen, waren in der Tham Nang AEN & der Tham Pha Fa Höhle, bestiegen einen verdammt hohen Aussichtspunkt und kletterten über Felsen am Song Sue Wasserfall.

Am Tag 2 legten wir rund 210 km zurück, zu unserer nächsten Unterkunft nahe der Kong Lor Cave. Hier war tatsächlich der Weg das Ziel. Die Berge, Wälder, Seen, Höhlen und „Dead Forests“ im Wasser, die auf der Strecke lagen, waren unfassbar eindrucksvoll und einfach schön. Allerdings war es an diesem Tag arschkalt und wir konnten den geplanten Badespot, den „Cool Pool“, nur vom Ufer aus betrachten.

Der dritte Tag begann mit einer 3-stündigen Bootstour durch die Kong Lor Höhle. 7 km durch die Finsternis, größtenteils nur beleuchtet durch unsere Kopflampen. Sehr faszinierend, da die Höhle an den hohlsten Stellen ganze 50-60 m hoch ist. Begleitet wurden wir dort hin und wieder von ein paar Fledermäusen. Anschließend ging es gute 190 km zurück nach Thakhek.

Von dort aus stiegen wir in den Nachtbus nach Vientiane, von wo aus wir dann weiter nach Vang Vieng fahren. Der Nachtbus ist übrigens neben ein paar Fahrgästen bis unters Dach mit Kohl beladen. Dieser musste an einem Punkt auf dem Weg nach Vientiane auf einen Transporter umgepackt werden. Tommy hat sich schnell in die Kohlkette eingereiht, damit es schneller geht und machte uns damit um zwei Dosenbier reicher - Check!

Fast 500 km Rollerfahren durch Laotische Serpentinen war natürlich nicht ohne, aber es war die Anstrengung definitiv wert! Und auf unserer Karte ist der Loop sogar gut zu sehen!

Laos überrascht uns jeden Tag aufs Neue mit seiner wunderschönen und facettenreichen Landschaft sowie den vielen tollen Menschen, denen wir hier begegnen. Und wir sind heilfroh, dass wir auch den noch nicht so super bekannten Süden und Zentrallaos bereist haben! Hier kann man die Natur so genießen, wie sie ist und es ist nicht alles komplett verändert, um den Touris die Reise zu erleichtern.

Last days in Laos

June 25, 2022 in Laos ⋅ ☁️ 29 °C

The time in Laos is over tomorrow.
      A bit faster then I was thinking but i want to go to Cambodia now. So it’s a good goodbye and it was a nice time again!
      The last 3 days I spend in Thakhek and I did a scooter loop there.
      It’s was really fun and a crazy feeling of freedom.
      Btw. I hate chicken now but not so many informations about that. 😂

On one photo you can see me with some monks, it’s always nice to talk with Monks. I am in a groupchat now with this guys that’s really funny.

So I think that’s all for the moment. I am really a fan of the nature here and the people.
      Not a fan of the bus rides but it can be fun.

Big love for Laos but it’s leaving time now.
      See you again, peace out ✌🏾🌿

Thakhek Loop - Capodanno 2023

January 1, 2023 in Laos ⋅ ⛅ 27 °C

In questo viaggio fuori dall'ordinario, non potevamo esimerci dal passare un Capodanno straordinario.
      Lo sveliamo subito: la notte del 31 siamo andati a letto alle 21.30 puntandoci la sveglia alle 23.55 giusto giusto per scambiarci gli auguri un paio di minuti, prima di ripiombare nel sonno profondo.. 😅😂
      Però, a parte questo (o anche a giustificazione di ciò), c'è da dire che ci abbiamo dato dentro in questi ultimi giorni facendo il famoso anello di Thakhek, oltre 400km di percorso, in sella ad una moto, per goderci appieno le meraviglie naturali del centro del Laos. Abbiamo attraversato vallate in mezzo a montagne di Limestone, esplorato grotte, visitato fantomatici viewpoint, ovviamente in cima a gradini, ma ormai siamo allenatissimi, ci siamo immersi in splendide acque azzurre. E per immersi non si intende che abbiamo fatto il bagno. Mentre tutti i giovani si lanciavano e ridevano in mezzo all'acqua, a noi è bastato inserire un mignolo, guardarci e capire che starcene sotto il sole a poltronare ci avrebbe reso immensamente più felici. E quindi ci godevamo le acque cristalline con la vista.
      Tutto il viaggio eravamo sempre contornati dall'emozionante bontà, gentilezza e semplicità dei tanti Laotiani che popolano i villaggi a bordo strada. Bambini, vecchietti e qualsiasi sorta di animale viaggiano sereni in mezzo alle strade in tutta tranquillità e armonia. Ogni tanto passano questi motorini con su 4 bambini con età media di al massimo 8 anni... E ti salutano ridendo come se quelli bizzarri fossimo noi ahah. L'ultima notte di viaggio ci concediamo la sistemazione più economica mai trovata: 2.30€ di camera... E a vederne lo stato si può ipotizzare che dall'anteguerra nessuno ci ha più dormito. Il proprietario, un vecchietto che vive nella baracca a fianco, ci indica il bagno e ci chiede se ci va bene. Una volta che gli diciamo "ok" è più stupito lui di noi. Sono proprio meravigliosi questi Laotiani.
      P.S. piccolo video-riassunto dei 4 giorni: https://youtu.be/Wo1hva_JNWQ

!!! EIN JAHR UNTERWEGS !!!

August 26, 2019 in Laos ⋅ 🌧 28 °C

Wahnsinn wie die Zeit vergeht. Schon ein Jahr. Gefeiert wird natürlich mit einem Bier.

Da wir uns auf dem Thakhek Loop befinden, bleibt es dann auch bei einem sechsten. Das zweite und dritte sechste verkneifen wir uns. ;-)

Beeindruckend ist wie anders man das jetzt wahr nimmt. Am Anfang dauerte eine Woche ewig. So viel zu sehen, zu erleben und noch so viel vor uns. Jetzt gäbe es immer noch so viel zu sehen aber die Monate fliegen vorbei, die Zeit zerrinnt uns zwischen den Fingern und alle die schönen Zeiten, die hinter uns liegen rücken weiter und weiter in die Ferne.

Thakhek - 1 Nacht

August 26, 2019 in Laos ⋅ 🌧 26 °C

Von Vientiane weiter nach Thakhek. Die Anfahrt war mal wieder gaaaanz gaaaanz toll. 6h waren wir unterwegs. 1 davon im Tuk Tuk in dem wir mit aufgeklappten Regenschirm sitzen, weil es rein regnet. 5 h holprige Fahrt im Obergeschoss eines "VIP Busses" in den es auch rein regnet. Ganz ganz ehrlich sollte ich jemals wieder auf die Idee kommen eine längere Reise zu machen, nur noch mit eigenem Auto oder Motorrad. Diese Busscheiße steht mir Oberkante Unterlippe !!!

Thakhek ist hässlich. Eine "Industrie Stadt". Aber in der Nebensaison können wir uns Zimmer in ein richtig schicken Hotel leisten.
      Ist eh nur für eine Nacht. Bzw. 2x eine Nacht.
      Um genau zu sein waren wir 2 mal hier.
      Den nach Thakhek kommt man nur um seinen Rucksack abzustellen und ein Motorrad zu besorgen. Eigentliches Ziel ist der Loop.
      Also 1 Nacht schlafen. 4 Tage Loop. Eine Nacht schlafen.

Der Loop sind 600km durch das Hinterland.

Nach der Erfahrungen mit dem Kackroller in Vientiane und zur Feier unsers Ein-Jahr-Unterwegs-Jubiläums gönnen wir uns ein Motorrad. Ein richtiges Motorrad. Na gut. Zwar nur 125cc aber immer noch mehr Motorrad als ein Roller. Damit geht es los.

Beim zweiten Aufenthalt gehen wir dann wieder zum Lao BBQ, diesmal in der richtig urigen Laokneipe. Karte nur auf Lao. Aber lecker und billig.
      Und beim zweiten Aufenthalt haben wir ja auch zu feiern, dass wir denn Loop trotz Wetter gut überstanden haben also essen und trinken für 4 Leute.

Laos Thakhek

December 14, 2022 in Laos ⋅ ☀️ 25 °C

Heute ging es von der Hauptstadt weiter in den Süden nach Thakhek. Gebucht hatte ich einen Minivan der mich innerhalb von 5h hätte herbringen sollen. Der Pickup vom Hostel erfolgte eine Stunde zu spät und im Busbahnhof wurde ich dann in einen Reisebus gesetzt. Laut AGB des Anbieters machbar wenn es genug Reisende sind. Leider hat sich dadurch der Fahrplan geändert und ich kam 3h später an als erwartet. Auch die Fahrtzeit hat sich auf ca 8h erhöht. Das ältere französische Ehepaar das ich täglich seit Viang Vieng treffe, war natürlich auch wieder im Bus. Die Fahrt war streckenweiße sehr holprig und es hat einen regelmäßig aus dem Sitz gehoben. Schlaf nachholen vom Vortag war also auch wieder nicht möglich.
      In Thakhek angekommen, vertraute ich auf GoogleMaps und lief vom Busbahnhof die 10min in Richtung meines Hotels. Leider stimmten die Angaben nicht und ich fand mich in einem sehr abgelegenen Gebiet mit einigen Straßenhunden wieder. Der Versuch mit Hilfe der Anwohner mein Hotel zu finden scheiterte diesmal komplett. Zum Glück hielt ein TukTuk an und hat mich für 50000 Kipp zum Hotel gebracht.
      Thakhek ist eine kleine Stadt mit ca 40000 Einwohnern. Dementsprechend ist hier nichts los und ich habe vermutlich das letzte Lokal gefunden was noch etwas essbares zubereitet. Da ich hier eh nicht lange bleibe, sondern mich hier auf den Loop vorbereite, ist das OK.

Thakhek Laos - Loop Tag 3

December 18, 2022 in Laos ⋅ ⛅ 21 °C

Tag 3 des Loops war unspektakulär, da ich die relevanten Sachen schon an den Tagen zuvor erledigt hatte. Es war immer noch sehr stürmisch und die Strecke monoton. In ca 4h schaffte ich es zurück zum Ausgangspunkt.Read more

טהקק לופ

March 6, 2023 in Laos ⋅ 🌙 26 °C

לקחתי אוטובוס מויאטנם לסואנאקט שעבר בגבול פגשתי ישראלי נוסף שהיה איתי עליו. הסליפר שהיה ספק סליפר ספק משאית סחורה הגיע לגבול ושם בנחושים מה עלינו לעשות הוצאנו ויזה וניכנסנו ללאוס, במהלך הדרך הצלחתי לגרום לנהג להבין שאני רוצה לרדת בטהקק וירדתי שם בסוף באמצע הלילה. שום כספומט לא עבד לי והייתי תקוע בלי שום כסף הלכתי בלילה לחפש כספומט ולאחר מאמצים רבים ויתרתי וקמתי למחרת בבוקר והלכתי 3 קילומטר לכיוון ושילמתי לבעלת ההוסטל.
      היה לי יום של הסתגלות ולהבין מה הלוז וקבעתי עם ישראלי ללכת לטפס יום למחרת וכך היה הזכרנו אופנוע ונסענו לטפס שנינו היינו על הפרצוף ולא סגרנו כלום אבל היה כיף ממש.
      למחרת תכננתי לצאת עם יובל ללופ עוד ישראלי שדיברתי איתו ואורן ונדב הפתיעו אותי והצטרפו גם, בלופ נסענו באוטוסטרדות בסוואנות ירוקות, נוף מוזר שקשה קצת להבין בהתחלה נסענו כל יום בערך 140 קילומטר ועצרנו בהרבה נקודות בדרך כמו מפלים, מערות, מעיינות, תצפיות ופארק אומגות.
      היה ממש כיף בלופ שלקח ארבעה ימים. מפה מעבר של 10 שעות לואן ויאנג (ערב פורים של מעברים)
      הופתעתי לגלות כמה חם בלאוס לעומת ויאטנם, כמה זול וכמה לא יודעים אנגלית פה

Thakhek Loop

January 28, 2015 in Laos ⋅ ☀️ 30 °C

Aufgrund meiner gestiegenen Begeisterung für Ausflüge mit dem Scooter und meiner mittlerweile "großen Erfahrung" habe ich mich entschlossen eine längere Tour mit dem Roller in der Nähe von Thakhek zu unternehmen. Einen deutlich erfahreneren (im Bezug auf Motorräder) Reisepartner konnte ich an der Busstation aufgabeln und nach 2 Bier waren wir uns über die Route einig. Die Route führt uns an zahlreichen Höhlen und Dörfern vorbei, sie ist rund 450km lang. Wie viele von diesen Kilometern "Dirt-Road" sind und wie diese aussieht wussten wir nicht genau, aber der Reiseführer sagt, dass die Tour auch für Anfänger machbar ist.
      Die Roller gab es inklusive guter Ratschläge und einer Karte für 8€ am Tag, Lonely-Planet Anhänger gehen zum Shop nebenan und bezahlen das doppelte :-)
      Ich hatte mich diesmal für einen semi-automatischen Scooter entschieden und hatte nach einigen holprigen Minuten schnell den Dreh raus.
      Am ersten Tag trafen wir noch auf weitere Reisebegleitung in Form eines französischen Pärchens und haben einige Höhlen und ein Dorf am Fluss erkundet. 10 jährige laotische Mädchen in FlipFlops haben uns dabei durch die Höhlen geführt und klettertechnisch sehr alt aussehen lassen...

Ban Santisouk