Laos
Ban Sôphoun

בוקר אחרון עם אבא לפני שהוא חוזר לארץ הקודש אחרי חמישה שבועות של טיול במזרח.
      הרגשתי קצת כמו סלב כשכולם מהצד מספרים שהלוואי שאבא שלהם היה בא לטייל איתם ושאיזה כיף ומגניב לנו.
      אז תודה רבה לאבא שהביא הרבה כבוד, פינה זמן, זרם עם טיול תרמילאי בהוסטלים ובלי תכנון מראש ושהפך את השבועות האלה לתקופה ששנינו לא נשכח.

הוואן מתרחק ואני מתהלך חזרה ברחוב בהרגשה שהנה, אני לבד.
      לא עוברות עשר שניות, ההרגשה עדיין צפה לה לא נתפסת, וסמי, הבעלים של המסעדה האהובה עלינו קורא לי מרחוק.
      סמי יושב על רמפה של חצי טרקטור ומזמין אותי להצטרף אליו לסיבוב.
      כמובן שאין לי תוכניות והרפתקאה כזו לא אפסיד אז קפצתי להתיישב לידו.
      לסמי יש חזון, הוא הולך להקים חווה אורגנית, עם דורמז למתנדבים, בונגלוז לזוגות ומתחם צ'יל על המקונג בשטח הלא מעובד ששייך לו.
      הטרקטור מיטרטר על כביש 4×4 בדרכו לחווה שמעבדת קורות עץ לטובת תהליכי הבנייה של סמי. יצא שמפה לשם אני מתנדב וסוחב יחד עם המקומיים הקשוחים את הקורות, מעץ הפומלה דרך מרעולי שדות אורז אל הטרקטור.

סמי מזמין אותי לארוחת צהריים וקפה לאווי קר. אני עובר להוסטל חמוד עם דשא ליוגה ולקראת ערב נוסע איתו לראות את המתחם של החווה שבעיניים עתידיות נראה מהמם ויכול להיות המקום הכי שווה בנונג קיאו.

גם את הקוקטייל של הערב אני מקבל על חשבון הבית והולך לישון עד שעות הבוקר המאוחרות.

קפה עם יובי שחזרה מטרק של יומיים, אנחנו סוגרים נסיעה למחר חזרה לואנגויאנג, עושים יוגה עם טראוויס ויוצאים לראות 'מפל קטן' כמה קמ בהמשך.
      טרמפ עם אופנוען חמוד שלקח אותנו אחד אחד! (אשכרה חזר לאסוף אותי) ואנחנו מגיעים לנחל סוחף ובוצי עם גלי ריח לא ככ מפתים לכניסה למים.
      מה שכן, קבוצות ילדים מהכפר מעל ירדו להשתולל במים וסיפקו לנו הצגה כמעט בלתי נגמרת של צחוק והתפעלות.
      אחרי פרידה של כמעט עשר דקות מהילדים אנחנו עושים את דרכינו חזרה חצי ברגל חצי בטרמפ.

ארוחת ערב בהאפי האוור עם גיא, בחור שמשחק איתי תופסת עוד מהודו וסרילאנקה, ואלנטין, גרמני מגניב שבדרך לעשות חילופי סטודנטים בסייגון, שביט שבדיוק השתחרר והתחיל טיול עם הצוות ויובי.
      קוקטיילים פסיפלורה לאולאו, בירלאו ספרינגרולז והרבה דיבורים, משם לישון לקראת העזיבה מחר.
      הזמן טס ועבר לו בערך שבוע בנונגקיאו, מקום קסום, פסטורלי ואוטתנטי, פשוט להתנתק ולהירגע.

שיהיה לכולם לילה טוב וחלומות על מה שהייתם מקימים בשטח הפרטי שלכם על גדול המקונג
      פיס

Cap au nord!

February 8, 2023 in Laos ⋅ 🌙 19 °C

Nous avons quitté Luang Prabang pour aller à Nang Khiaw, village calme niché au milieu des montagnes karstiques où vivent différentes ethnies.
      Quand nous avons annoncé les 4 heures de bus prévues sur une route en mauvais état, les enfants ont dit « ah ça va, c’est court ». C’est bon, je crois qu’ils commencent à être prêts pour l’Australie 😂

C’est notre dernière région au Laos avant de passer la frontière du Vietnam.
      Nous allons organiser un trek et tenter de dormir chez l’habitant.
      Pour nous mettre en jambes, nous avons fait une marche jusqu’à un point de vue : 1h15 de montée raide mais le panorama à l’arrivée récompense tous les efforts! 🤩

2 Tage Trekking 🥵

November 22, 2022 in Laos ⋅ ⛅ 20 °C

Fazit zur Trekking Tour.🥾🌳
      Da ich mit 3 Israeli Couples unterwegs war hatte ich viel Zeit für mich, was mir sehr gut tat! 😍
      Sorgen um Anstrengung waren nach den ersten 2h verschwunden. 1tens weil ich doch ganz fit bin,2tens die Pärchen waren wie Schnecken und so war nach 10min immer eine Pause.

Mit den besten Tourguide Thong ging es von der Stadt Nong Khiaw los in die Reisfelder zu dem Dorf Hoi Hoi.
      Nach 1. 1/2h gab es dann in dem Village Lunch, alles super easy mit Vegan.
      Danach ging es mit vollem Magen über den Dschungel Berg (1h Ausstieg/3h Abstieg) zu unserem Village wo geschlafen haben.
      Angekommen mit blutigen Füßen und Hunger ging es nach dem Essen in ein “bequemes Bett”.
      8:30Uhr ging es mit dem Boot zu einem Viewpoint, zu einer Hölle und zu einem Wasserfall. Natürlich musste man da auch hinwandern. Alles easy überstanden.
      Doch gab es noch einem letzten Stop, mit dem kajak nach Hause fahren und das meine lieben Freunde war anstrengend.

Zusammenfassung:
      Habe wenig gesprochen, aber kann vielleicht ein bisschen Hebräisch 😂
      Natur von Laos ein Traum 😍
      Wandern ohne Worte tut gut !!
      Bin Stolz !

Nang Khiaw

November 24, 2022 in Laos ⋅ 🌧 28 °C

Hier, nous sommes arrivés en minivan à Nang Khiav, après 3h de route environs. C’est un petit village ultra sympa au bord de la rivière du Nam Ou.
      On a fait la rencontre d’un petit chiot à notre Guest House, on a du rester 2h avec lui !!
      Ce matin, nous nous sommes levés à 4h30. Armés de nos lampes frontales, nous avons fait 1h de randonnée de nuit, en montagne, pour atteindre le point de vue Pha Daeng Peak, et voir le jour se lever. Même si il faisait bon niveau température, la montée était horrible !! Je voulais déjà abandonner au bout de 8 minutes…
      Mais nous l’avons fait et cela valait le coup ! C’était magnifique !
      Une fois redescendus, nous avons fait nos bagages pour changer d’hôtel. Nous y avons gagné 4€, mais ici, un sou est un sou et cette somme nous permet de payer 2 repas.
      Nous avons mangé des litchis du coin, ils étaient trop bons !
      Notre séjour ici a été génial.
      Demain, nous prenons le bateau sur la rivière en direction d’un plus petit village. 🛶

Fait rigolo : Antoine a la diarrhée du voyageur depuis notre arrivée en Thaïlande. Mais ici, c’est toilette 5 fois par jour. Sans parler des épices qui piquent les fesses🌶️
      Obligé de marcher les jambes écartées en fin de journée 😂

🇱🇦 Nong Khiaw - Laos

March 1, 2023 in Laos ⋅ ☀️ 30 °C

Depuis hier nous sommes "à la campagne" ! 🇱🇦

Dans ce village typique du Laos, peu touristique et sublime ! Les montagnes l'entourant donnent des scènes tout droit sorties d'un film 😍

Demain on se dirige vers un village à 30 minutes en bateau d'ici, uniquement accessible par la rivière ! Aucune route praticable peut nous y emmener ce qui rend l'endroit encore plus attirant ☺️

Puis après 2j là bas, nous commencerons à nous diriger sérieusement vers le Vietnam 🇻🇳

To be continued ✌️

Nong Khiaw en Muang Ngoy

December 7, 2022 in Laos ⋅ ⛅ 25 °C

We zijn weer terug in het oude vertrouwde Luang Prabang na een week in het noorden te hebben gespendeerd. Vorige week woensdag (30 november) zijn we met een busje naar Nong Khiaw gereden, helaas weer met weinig beenruimte en veel gaten in de weg, maar gelukkig maar voor 3 uur. We kwamen aan, midden op de dag in de brandende zon, waar we doorheen liepen op weg naar onze guesthouse. We werden meteen verwelkomd door de mensen die daar wonen met blije gezichten en ‘Sabaidee’, wat hallo betekent. Ook de kinderen kwamen ons high-fives geven en bleven ons lang na zwaaien. Het is een klein dorpje gelegen aan de rivier en met prachtige hoge bergen om haar heen en daarnaast is het niet heel toeristisch. We hadden hier alle tijd en nog geen plan, wat ons alle ruimte gaf om op ontdekkingstocht te gaan. Zo zijn we de volgende ochtend vroeg opgestaan (6 uur) om een berg te beklimmen met een prachtig uitzicht. Om 8 uur waren we boven, bezweet en vochtig door de mist, en konden we uitkijken over de wolken heen met het zonnetje op onze gezichten.
      Na een douche en onze spullen te hebben gepakt zijn we naar een hostel vertrokken in het dorpje aangezien de sfeer daar heel relaxed was en de bedden erg goedkoop. Daarnaast had het nog veel meer pluspunten namelijk: heel veel opties voor taart en een puppy genaamd Kevin en de eigenaar meneer Harps, die ons veel tips gaf. Hier zijn we twee nachten gebleven voordat we vertrokken naar een heel klein dorpje, die alleen goed te bereiken is per boot. In de twee dagen hier voorafgaand hebben we wat rondgewandeld, veel taart gegeten en spelletjes gespeeld. Ook in het volgende dorpje, Muang Ngoy, werden we openhartig ontvangen en sliepen we in een chille bungalow. Het dorpje is zo klein dat er niet veel te doen is, maar dit was eigenlijk juist heel fijn. Je ziet wat meer van het dagelijkse leven van de mensen daar, zoals hoe ze de was doen in de rivier of daar juist zichzelf wassen. Daarnaast hadden ze heerlijk eten en goede cocktails. We zijn met een ander stel de volgende dag met een bootje naar nog weer een ander dorpje gegaan, want vanaf daar konden we makkelijk naar een waterval lopen. Toen we daar eenmaal waren konden we heerlijk genieten van het ijskoude water, aangezien we het erg warm hadden gekregen van de wandeling.
      De volgende dag namen we afscheid van Muang Ngoy en voeren we weer terug naar Nong Khiaw. Daar sliepen we nog een nachtje in hetzelfde hostel, konden we afscheid nemen van Kevin en meneer Harps en aten we nog ons laatste stukje taart.
      Nu zijn we weer in Luang Prabang waar we dit weekend het film festival gaan ontdekken!

Liefs Sam

Nong Khiaw / Sob Jam Village

December 16, 2022 in Laos ⋅ ☀️ 26 °C

Der Spot um das „simple life“ richtig zu spüren.

Die letzten Tage haben wir mit Koun verbracht. Ein Privat-Guide. Er nahm uns mit auf eine atemberaubende Reise, in das so ursprüngliche Laos. Wir fuhren stundenlang mit dem Boot auf dem Nam Ou River, sahen Farmer und Familien, Büffel und sogar kleine Schweine am Uferrand. Wir durften ein Dorf besuchen, bei einer Familie im Privathaus Mittagessen und das Weben üben.
      Die Einwohner vom Dorf (ca. 35 Familien) leben vom Weben der Traditionskleidung und verkaufen diese auf Märkten in Luang Prabang oder kleinen Villages.

Koun wuchs in so einer Familie auf und zeigte uns das traditionelle Fischen, die Zubereitung unserer gefangen Fische und das Grillen am offenen Feuer, direkt am Uferrand.
      Es war Wahnsinn!!
      Wir lernten so viel vom Leben in Laos wie in den letzten Wochen nicht.

Abends haben wir zusammen am Lagerfeuer gesessen, Geschichten von Deutschland erzählt und die Lokals haben ihre Lebenserfahrungen mit uns geteilt.
      Wir schliefen in einem der super einfachen Häuser, nur mit einer einfachen Matratze und einem Mückennetz über uns konnten wir tatsächlich ein paar Stunden schlafen und sind mit ganz viel Respekt für die Menschen hier aufgewacht. Wir sind dankbar, dass es uns gut geht. Und dankbar, dass hier alles erleben zu können.

Laos, du bist ein Geschenk.

Nong Khiaw

January 21, 2023 in Laos ⋅ ⛅ 26 °C

Zum Klettern, Wandern und Abenteuern geht es für uns im Minivan nach Nong Khiaw. Schon lustig, was für Orte wir kennenlernen, von denen wir vorher noch nie etwas gehört haben. Hier kommt wirklich nur her, wer in die Natur von Laos eintauchen möchte, wer gern wandert und Freude am ein oder anderen Trekkingpfad hat. Um uns herum der Nam Ou Fluss, imposantes Karststeingebirge, mystische Nebelschwaden und jede Menge Aussicht. Wir klettern von einem Aussichtspunkt zum Nächsten, unternehmen einen Ausflug nach Muang Ngoy um weiterzuwandern und Kajak zu fahren. Mehr kann man in den Dörfern auch nicht machen. Das laotische Leben präsentiert sich hier im Norden ganz ungeschminkt und ohne Tourismus-Schnick-Schnack (abgesehen von der musikalischen Untermalung beim Kajakausflug, die unser Guide neben laotischem Whisky präsentierte). Die Kinder freuen sich 'Farangs' (Weiße) zu sehen und winken noch ganz aufgeregt. Dabei müssen sie aber aufpassen, den krähenden Hahn, die Kücken und Hühnchen und natürlich Katzen und Hunde bei all der Euphorie nicht über den Haufen zu rennen. Die Produkte des alltäglichen Bedarfs kauft man auf der Straße und so kann es schon passieren, das man direkt im Wohnzimmer der laotischen Familie steht, weil Shop und Wohnung einfach unmittelbar zusammengehören. Ganz normal. Ganz laotisch.Read more

Agathe à la cote

February 10, 2023 in Laos ⋅ 🌙 21 °C

Les laotiens (comme les cambodgiens d’ailleurs) adorent les enfants, et plus encore quand ils sont blonds. Régulièrement, ils viennent vers Agathe pour lui toucher les cheveux et le visage, ce qui a tendance à l’agacer un peu à force.
      Maintenant, même les monk s’y mettent. Ils nous arrêtent dans la rue pour prendre des photos avec elle 😂

De mon côté, je deviens experte en leçon d’anglais auprès des 6-10 ans 😅
      La plupart des laotiens parlent extrêmement mal anglais, ce qui rend la communication souvent problématique. Dès que nous visitons une école primaire, ils s’empressent donc de nous mettre à contribution. Ça nous motive encore davantage à poursuivre nos recherches sur le système scolaire local ! 😊

Demain, nous prenons un bateau pour rejoindre Muang Ngoi, un tout petit village Kamou, puis nous remonterons la rivière Nam Ou (pendant 6 heures) vers notre dernière destination au Laos avant de passer la frontière du Vietnam.

Nong Khiaw

February 11, 2023 in Laos ⋅ ☀️ 32 °C

Malerisch am Nam-Ou-Fluss liegt der kleine Ort Nong Khiaw, unser nächstes Ziel. Hier geht es noch etwas gemütlicher und entspannter zu und her als in Luang Prabang. Wir fühlen uns so wohl im Dörfchen, dass wir in den nächsten Tagen nur wenig Elan für große Ausflüge aufbringen, und vor allem muss Thomas ja abendlich die Ski-WM live mitverfolgen. Nur auf 2 Viewpoints schaffen wir es noch. Der 2-stündige und sehr steile Aufstieg auf den Pha Kao ist bei deutlich über 30 Grad aber zäher als gedacht, der Ausblick ist dann aber die ganze Mühe wert 🤩. Etwas einfacher ist der 30-minütige Aufstieg auf den Som Nang Viewpoint. Oben angelangt haut rechtzeitig zum Sonnenuntergang Marco Odermatt gerade den Abfahrtslauf seines Lebens raus und holt Gold in der Königsdisziplin ⛷️🥇. Darauf muss angestossen werden und so endet der Abend feuchtfröhlich bei einem Schweizer Auswanderer in dessen Restaurant mit selbstgebranntem Opium-Schnapps. 🍻Read more

Ban Sôphoun, Ban Sophoun