Laos
Ban Thapèn

Waterfall and Buffalo

November 3, 2019 in Laos ⋅ ☀️ 28 °C

Heute haben wir einen Ausflug zu den berühmten Wasserfällen bei Luang Prabang gemacht - Name vergessen 😅 - und danach waren wir noch bei einer Büffelfarm.. 🙌

Die Wasserfälle bei Luang Prabang sind ziemlich berühmt und wirklich schön 😍 wären da nicht so mega viele Touris (wie u.a. wir 🤣)...
      Bevor man zu den Wasserfällen kommt durchquert man noch ein Bären Rescue Center, hier sind sehr sehr viele Bären untergebracht, welche in Babyform als Haustier angeschafft wurde und mit welchen die Besitzer überfordert waren, als sie größer wurden - wie... keine Worte dazu 😡🤯

Das tolle bei den Wasserfällen war wie überall, die meisten Touris tümmeln sich am ersten schönen Punkt und nur die wenigsten sind motiviert den Aufstieg ganz nach oben zu machen... da war es dann wirklich schööööön 😍🙌

Danach sind wir auf die einzige Büffelfarm in ganz Laos. In Laos werden Büffel normal nur zur Feldarbeit verwendet und keine Milch genützt.. Diese Farm leiht sich einzelne weibliche Büffel aus, schwängert sie mit männlichen Büffel aus Thailand (damit keine Inzuchtgefahr), zieht die kleinen Groß und verwendet dabei die Milch für Käse und Eis und gibt danach zwei Büffel zurück an den Farmer 🐃🐃 - Win-Win-Ansatz.. 🤷‍♀️

Fazit: Käse ist toll und einzelne Stoffe darin machen definitiv etwas süchtig 🙌 aber zu viel Käse ist irgendwie auch nichts 😂 und gesund ist es eigentlich auch nicht wirklich.. 😅 aber ab und zu 😍

Kuang Si Wasserfall

November 27, 2019 in Laos ⋅ ☀️ 25 °C

Um halb acht ging es mit dem Scooter, zu einen der schönsten Wasserfälle Asiens. 💦🏞⛲️🏊🏼‍♂️

Der Wasserfall befindet sich mitten im Dschungel, indem man auch eine vielfältige Tierwelt entdecken kann.
      Etwas zum Leidwesen von Andrea, der die 10 cm Spinnen nicht geheuer waren.🕷🕸😵

A&C

Luang Prabang - Ausflug zum Wasserfall

December 6, 2019 in Laos ⋅ ☀️ 21 °C

Da sich in Luang Prabang so einiges früh am Morgen abspielt, sind wir an diesem Tag mal wieder früher aufgestanden...
      Zunächst ging es zum Sonnenaufgang auf den Berg „Phu Si“. Jasmin und Philipp waren auch von der Partie. Danach ging es wieder herunter zum Morgenmarkt, der die lokalen Menschen mit allem Nötigem wie Gemüse, Obst, Fisch und Fleisch versorgt. Darunter befinden sich aber auch exotische Dinge wie Ratten, Frösche, Schlangen oder Käfer. Wir beobachteten auch, wie 4 lebendige Ratten (sahen eher aus wie flauschige Hamster mit Rattenschwanz) den Besitzer wechselten. Sie wurden aus ihrem Korbkäfig in Plastiktüten umgepackt, welche dann zugeknotet wurden. ☹️
      Nach dem Streifzug auf dem Markt ging es zurück zum Guesthouse für das Frühstück, das wir mit Avoado und Tomate vom Markt ein wenig gepimpt hatten.
      Danach stand die Fahrt zum Wasserfall „Kuang Si“ mit Jasmin und Philipp auf dem Programm. Hierfür hatten wir uns ein privates Tuk-Tuk organisiert, vom Roti Stand (thailändischer/laotischer Crêpes) vom Vorabend.
      Auf der Fahrt sahen wir Dörfer, Feiern mit Musik und Kinder auf Rollern, was hier normal zu sein scheint...
      Am Nachmittag wechselten wir dann die Unterkunft (wir wollten verlängern, es war aber ausgebucht) und hatten noch einen Kaffee mit Blick auf das Treiben in der Hauptstraße...
      Zum Abendessen gingen wir zusammen in das Restaurant „Bamboo Tree“, wo wir nicht nur ein leckeres Menü genossen, sondern auch noch von einer sehr netten Kellnerin bedient wurden. Sie erzählte uns auch, dass es im Moment sehr kalt für die Laotischen Verhältnisse war (wir mussten echt schon teilweise frieren und auch wieder mehr anziehen) und ließ uns auch Laotischen Whiskey aus Reis probieren, den wir eher als Obstler bezeichnet hätten...

Luang Prabang

December 27, 2019 in Laos ⋅ ☀️ 25 °C

3 Nächt im Städtli Luang Prabang gönd z‘End. Diversi Kafis und Restaurants händ mir usprobiert, dur de Nachtmäärt simmer gschlenderet, d Mönche beobachtet und d Wasserfäll (kuang si falls) agluegt. Am Abig hemmers eus inere wunderschöne Bar gmüetlich gmacht und händ eus no mit es paar anderne Touriste uf de Wäg inen iheimische Club gmacht. D Musig isch nöd ganz euse Stil gsi, aber trotzdem es lustigs Erläbnis gsi. 😁

Morn heissts Minivan fahre, richtig Nong Khiaw, die wunderschöni Natur go bestuune.

Kuang Si Wasserfälle

January 11, 2020 in Laos ⋅ ☀️ 30 °C

Sie finden sich in allen Reiseführern und sind wirklich schön... Mit den Rollen haben wir wieder die Gegend erkundet und sind dort für den ganzen Tag hingefahren. Auf dem Rückweg besuchten wir noch eine Schmetterlingsfarm.Read more

Die Legende vom Kuang Si Waterfall

August 28, 2022 in Laos ⋅ ⛅ 31 °C

Marjolein. Nachdem wir uns zwei Schokocroissants zur Stärkung gekauft haben fahren wir das erste Mal seit Kambodscha wieder mit dem Roller! Wir wollen nämlich heute den Kuang Si Wasserfall besuchen, der uns von allen Menschen angeraten wurde. Wir sind bei so etwas mittlerweile ziemlich skeptisch, weil wir gemerkt haben, dass wir viele der ‚typischen‘ Touristen Attraktionen nicht mögen. Aber da es in der Natur ist, wollen wir ihn eben doch sehen.

Wie bei vielen heiligen und besonderen Orten steckt auch hier eine Geschichte hinter:
      Der Legende nach, wurde das Wasser von einem alten Mann gerufen, der ein Loch in die Erde grub. Das Wasser, das aus dem Loch entsprang, war so schön, dass ein goldener Hirsch darauf aufmerksam wurde und sich sein Zuhause unter einem hervorstehenden Felsen baute. Dieser Felsen wurde 2001 bei einem Erdbeben leider zerstört und es gibt ihn nicht mehr.
      „Kuang“ heißt Hirsch und „Si“ heißt graben - daher also der Name.
      Der goldene Hirsch ist ein beliebtes Symbol ist südostasiatischen spirituellen Legenden. So war zum Beispiel eine frühere Inkarnation von Buddha ein goldener Hirsch, der sich tief im Wald versteckt hat🦌

Nach circa einer Stunde des gemütlichen Fahrens kommen wir schließlich am Parkplatz an, kaufen die Tickets und fahren mit einem E-Cart hoch zum Eingang.
      Und dann erreichen wir nach einem kurzen Spaziergang durch den Dschungel das erste Becken. Das Wasser schimmert blau-grün im Sonnenlicht und fließt mehrere Terrassen hinunter.
      Je weiter wir hoch laufen, desto lauter wird das Geräusch von plätscherndem Wasser. Es tauchen immer mehr Becken und Terrassen auf, an denen das türkisfarbene Wasser hinunter fließt. Und schließlich stehen wir vor dem 60 Meter hohem Wasserfall!
      Es ist schwer diese Schönheit mit Worten zu beschreiben, aber dafür haben wir ja einige Fotos gemacht.
      Der Kuang Si Wasserfall ist definitiv der schönste, den wir bisher gesehen haben!😍

Nach einigen Stunden, die wir am Wasserfall verbracht haben, geht es zurück in die Stadt auf den höchsten "Berg" - Mount Phousi, um von dort einen wunderschönen Sonnenuntergang zu beobachten🥰

Tat Kuang Si

November 29, 2022 in Laos ⋅ 🌩️ 25 °C

Ein Minivan fährt mit uns 45 Minuten ausserhalb der Stadt zum Naturschutzgebiet "Tat Kuang Si Park". Kurvenreich und etwas holprig fahren wir durch kleinere Dörfer und vorbei an schönen Tempelanlagen. Nachdem wir den Eintritt beim überraschend grossen (aber zum Glück fast leeren) Parkplatz bezahlt haben, steigen wir um in ein Elektro-Fahrzeug, das uns bis zum Eingang des Weges fährt, über den wir zum Tat Kuang Si kommen.

Ein gepflegter Weg führt uns in den Dschungel hinein und durch das Bären-Rettungszentrum des "Luang Prabang Wildlife Sanctuary". Hier leben Kragenbären, die aus Gefangenschaft und vor Wilderen gerettet wurden. Leider ist diese Bärenart in Gefahr, da ihre Gallenflüssigkeit in der Traditionellen Chinesischen Medizin verwendet wird. Hier in der Rettungsstation können sie sich erholen und haben viel Auslauf und jede Menge Spielmöglichkeiten.

Weiter hinauf kommen wir zu den unteren Becken, die sich hier durch Kalkablagerungen gebildet haben. In den grösseren Becken kann man auch schwimmen gehen, was wir heute aber auslassen. Neben beissenden Fischchen ist das Wasser auch sehr kalt!
      Schon hier gibt es kleine Wasserfälle und Stromschnellen, die sich durch den Dschungel bahnen. Der namensgebende Wasserfall (tat = Wasserfall) ganz oben ist sehr eindrücklich: Über mehrere Stufen fällt das Wasser hier 60 Meter hinab in das türkisfarbene Becken. Das gibt ein paar schöne Fotos!

Als wir uns auf den Rückweg machen, sind wir froh, dass wir den Ratschlag unseres Hotelmanagers befolgt und uns früh auf den Weg gemacht haben. Es kommen uns nämlich jede Menge Personen und Gruppen entgegen. Auch auf der Heimfahrt kreuzen wir den Weg vieler Minibusse und Tuktuks.

Kuang Si Falls

December 1, 2022 in Laos ⋅ ⛅ 29 °C

🇨🇭
      Unseren ersten Tag in Laos starteten wir mit einem ausgewogenen Frühstück in der heissen Morgensonne. Anschliessend mieteten wir erneut einen Roller, um möglichst mobil unterwegs sein zu können. Für die Miete musste als Depot ein Reisepass hinterlegt werden und es wurde sogar ein Vertrag ausgestellt, der unsere Unterschrift verlangte. Was uns überraschte, da in Vietnam zum Beispiel dies immer formlos und ohne Depot über die Bühne ging. Der moderne Roller musste natürlich wiederum zuerst getankt werden, wobei der Inhalt dieses Mal für all unsere Pläne zur Genüge reichen sollte. Auf unserem Programmplan stand der Besuch der bekannten Kuang Si Wasserfälle, welche wir nach einer knappen Stunde teils sehr holpriger Fahrt erreichten. Den richtigen Parkplatz fanden wir allerdings erst im zweiten Anlauf, denn unsere Offline-Karten führten uns an diesem vorbei direkt zum Eingang des Parks, wo die Wasserfälle liegen. Es kam uns schon etwas komisch vor, dass nur Einheimische diese Strasse befuhren und alle Touristen mit Elektroautos dorthin chauffiert wurden (Uupsi 🫣). Etwas verwirrt kehrten wir dann doch wieder um und parkten unseren Roller dann auf dem dafür vorgesehenen Platz. Zum Park ging es dann doch ganz touristisch per Elektrofahrzeug.

Den wunderschönen, mehrstufigen Wasserfall mit seinen türkisblauen Pools erreichten wir dann nach kurzem Fussmarsch. Verschiedene Stellen würden zum Picknicken einladen, da wir jedoch keine Snacks dabeihatten, verpflegten wir uns im Restaurant, das direkt neben dem Wasserfall liegt. Anschliessend war ein Fussmarsch zu den seichten Pools, ca. 60 Meter über dem Bassin des Hauptwasserfalls, angesagt. Der steile und teils rutschige Aufstieg schafften wir mit dem Verlust von ziemlich viel Schweiss. Oben angekommen war es sehr ruhig und menschenleer, was uns Gelegenheit gab, einige Fotos zu schiessen. Nach ebenfalls schweisstreibendem Abstieg ging es auf ziemlich direktem Weg an den Bahnhof von Luang Prabang. Da wir den Ticket Agent in der Stadt nicht finden konnten, versuchten wir direkt am Bahnhof Zugtickets für den morgigen Tag zu kaufen, was auch ohne Probleme funktionierte. Zurück in der Unterkunft war eine Dusche notwendig, ehe es an den Nachtmarkt und ans Abendessen ging.

🇪🇸
      «Cataratas de Kuang Si»

Comenzamos nuestro primer día en Laos con un desayuno equilibrado bajo el caluroso sol de la mañana. Después, volvimos a alquilar un scooter para tener la mayor movilidad posible. Para el alquiler, hubo que depositar un pasaporte como fianza e incluso se emitió un contrato que requería nuestra firma. Lo cual nos sorprendió, ya que en Vietnam, por ejemplo, siempre se hacía de manera informal y sin depósito. Por supuesto, primero había que repostar el moderno scooter, pero esta vez había combustible suficiente para todos nuestros planes. Nuestro programa incluía una visita a las conocidas cascadas de Kuang Si, a las que llegamos después de una hora de un viaje a veces muy accidentado. No encontramos el aparcamiento correcto hasta el segundo intento, porque nuestro mapa offline nos llevó directamente a la entrada del parque. Nos pareció un poco extraño que sólo los lugareños condujeran por esta carretera y que todos los turistas fueran conducidos hasta allí en coches eléctricos (Uupsi 🫣). Un poco confusos, dimos media vuelta y aparcamos nuestro scooter en el lugar provisto. Luego fuimos al parque de forma bastante turística en vehículo eléctrico.

Tras un corto paseo, llegamos a la bonita cascada de varios niveles con sus pozas de color azul turquesa. Varios lugares te invitaban a hacer un picnic, pero como no llevábamos ningún snack, comimos en el restaurante que hay justo al lado de la cascada. Después, caminamos hasta las pozas poco profundas, a unos 60 metros por encima de la cuenca de la cascada principal. Logramos el ascenso empinado y a veces resbaladizo con la pérdida de bastante sudor. En la cima todo estaba muy tranquilo y desierto, lo que nos dio la oportunidad de hacer algunas fotos. Tras un descenso igual de sudoroso, tomamos una ruta bastante directa hasta la estación de tren de Luang Prabang. Como no pudimos encontrar la agencia de billetes en la ciudad, intentamos comprar los billetes de tren para mañana directamente en la estación, lo que funcionó sin problemas. De vuelta al alojamiento, era necesario darse una ducha antes de dirigirse al mercado nocturno y cenar.

Khung Si Waterfall

December 24, 2022 in Laos ⋅ ⛅ 22 °C

Heute waren wir bei dem Khung Si Waterfall. Wir sind dort mit dem Roller 🛵 hingefahren und hatten nach einiger Zeit, nachdem wir die Stadt verlassen haben ziemlich schlechte Straßenbedingungen. Daran haben wir gemerkt, dass Laos das ärmste Land ist indem wir bisher waren. Aufgrund der schlechten Straßenbedingungen braucht man für die Strecke auch doppelt solang, wie man eigentlich bräuchte. 😳 Zum Glück ist Aaron aber ein sehr guter Rollerfahrer und hat uns sicher ans Ziel gebracht. Wir haben uns dort mit Anna und Damien getroffen, die wir auf dem Slow Boat nach Luang Prabang kennengelernt haben. Dort angekommen mussten wir unseren Roller parken und dafür 5.000 Kip (0,27€) bezahlen. Danach sind wir gemeinsam zum Eingang gelaufen, um unsere Eintrittskarten zu kaufen. Für den Eintritt haben wir 25.000 Kip (1,35€) bezahlt. 💰Anschließend wurden wir dann mit einem Tuk Tuk zum Wasserfall gefahren. Den Rest des Weges mussten wir dann weiter laufen und wir haben dabei die wunderschöne Natur genossen. 😍 Eigentlich hatten wir überhaupt keine Erwartungen, da wir schon ziemlich viele Wasserfälle gesehen haben. Nach kurzer Zeit aber waren wir schon sehr beeindruckt von der wunderschönen Natur und dem klaren türkisen Wasser. Auf dem Weg zum Wasserfall kommen immer wieder kleine Becken, welche ineinander überfließen. Ungefähr 20 Minuten später sind wir dann am Wasserfall angekommen und waren sofort überwältigt. Der Wasserfall ist riesig und wirkt total mächtig. Es ist wirklich der schönste Wasserfall den wir bisher gesehen haben. ‼️😍
      Ein sehr magischer Ort. Wir sind immer wieder sprachlos, über die unfassbar wunderschöne Natur. Nur schade, dass dort sehr viele Leute waren. Es ist aber auch die Hauptattraktion, welche in Luang Prabang angeboten wird also ist auch damit zu rechnen, dass dort viele Besucher sind. 😂 Da es ein großes Gelände ist, verteilt sich die Menschenmenge auch gut. Vor dem Wasserfall haben wir ein paar Jungs gesehen, welche den Wasserfall vor Ort gezeichnet und gemalt haben. Die Gemälde sahen wirklich unfassbar gut aus, die Jungs haben es echt drauf. 👍🏼

Nachdem man am Wasserfall angekommen ist konnte man eine Strecke laufen, welche weiter durch den Wald führt wo man aber am Ende wieder am Wasserfall ankommt. Da wir noch genügend Zeit hatten bis der Wasserfall geschlossen wird haben wir uns dazu entschieden die Strecke noch weiter zu laufen gemeinsam mit Anna und Damien. Auf dem halben Weg sind wir an einem Viewpoint angekommen, dort haben wir eine Pause eingelegt, ein paar Kekse 🍪 gegessen, Wasser 💧 getrunken und die Aussicht genossen. Kurz vor dem Ende der Strecke sind wir noch an einer Blue Lagoon vorbeikommen. Dort war weit und breit einfach niemand, obwohl unten am Wasserfall sehr viele Leute waren. Als wir wieder am Wasserfall angekommen sind wollten Anna und Damien noch ins Wasser gehen. Aaron und Ich haben uns erst dagegen entschieden, da das Wasser Arsch kalt ist und es auf dem Roller ziemlich frisch ist. Nachdem die beiden dann aber im Wasser waren haben wir nachgegeben und sind auch reingesprungen. Wir haben es aber nicht lange im Wasser ausgehalten es war wirklich eiskalt. 🥶🥶
      Der Wasserfall schließt offiziell um 17:00 Uhr und wir hatten es mittlerweile schon 17:30 als wir fertig waren. 😂 Somit waren leider schon alle Tuk Tuks weg, welche uns zurück um Parkplatz gefahren hätten. Zum Glück war der Parkplatz aber zu Fuß nur ca. 10 Minuten entfernt also sind wir die Strecke einfach zu Fuß gelaufen und dann wieder zurück in die Stadt gefahren.

Wir sind wirklich froh, dass wir uns doch dazu entschieden haben zum Wasserfall zu fahren, obwohl wir es erst nicht wollten. Der Wasserfall unterscheidet sich komplett von den anderen, welche wir bisher gesehen haben. 😍 Es ist immer wieder beeindruckend wie wundervoll und magisch die Natur sein kann. ✨🥰

Kuang Si Wasserfall

December 27, 2022 in Laos ⋅ ⛅ 24 °C

Ungefähr 60 Minuten von Luang Prabang entfernt liegt der Kuang Si Wasserfall. Für uns der bisher schönste Wasserfall in Südostasien und tatsächlich ein "must see" wenn man in der Gegend ist.
      Da Bilder bekanntlich mehr als 1000 Worte sagen, halte ich den Text an dieser Stelle kurz.
      Ein paar Worte zu dem integrierten Bärengehege möchte ich aber noch loswerden. Als wir an dem Wasserfall angekommen sind und die Bären in dem Gehege sahen, waren wir erstmal nicht wirklich begeistert. Sowas wollten wir mit dem Eintrittsgeld nicht unterstützen. Zwar sahen die meisten Tiere durchaus entspannt und glücklich aus, aber ein Bär lief immer auf und ab... ein typisches Zeichen für Tiere in Gefangenschaft. Die Infotafeln im Gehege klärten den Sachverhalt jedoch schnell auf: es handelt sich bei der Einrichtung um eine Auffangstation für Kragenbären. Diese werden noch heute in Südostasien wegen der vermeintlich gesunden Wirkung ihrer Gallenflüssigkeit ihr Leben lang in kleinsten Käfigen (1x1m) ohne jede Möglichkeit zur Bewegung gehalten. Täglich wird ihnen mit einer Spritze oder einem Katheter die Gallenflüssigkeit abgesaugt; bei vollem Bewusstsein versteht sich. Dass der "Wirkstoff" seit 1955 im Labor hergestellt werden kann, wird leider ignoriert.
      Es war schön zu sehen, dass wenigstens ein paar Bären Glück hatten und gerettet werden konnten... auch wenn die Anzeichen ihrer früheren Gefangenschaft noch teilweise vorhanden waren.

Und was macht den Wasserfall nun so besonders? Das Wasser ist nicht aufgrund eines tollen Filters so unglaublich schön türkis, sondern weil es über sehr kalkhaltiges Gestein strömt. So häufen sich große Mengen Kalziumkarbonat im Wasser an, welche einerseits die Sonnenstrahlen auf diese tolle Art reflektieren und zusätzlich durch Kristallisation zur Bildung der markanten Sinterterrassen führt.
      Der saftig grüne Dschungel drumherum bildet dann das bekannte Tüpfelchen auf dem i 🙂

Ban Thapèn, Ban Thapen