Laos
Ban Thaphe

Cruisen nach Süden

February 4, 2017 in Laos ⋅ ⛅ 23 °C

Heute geht es auf der 1D nach Süden. Die erste Hälfte waren wir vor vier Wochen schon Mal gefahren. Es sieht noch genauso aus, nur ist es etwas wärmer.
      Von der zweiten Hälfte erwarten wir uns nicht viel, denn Google Satellite zeigte viele Baustellen. Zumindest soll die Straße laut Khong, einem selbsternannten Alleswisser, quasi fertig sein.
      Die Straße zeigt Laos von der schönen Seite, es geht auf sanften Kurven durch pittoreske Landschaft. Auch die Narben, die die neue Straße in die Natur geschlagen hat sind schon fast verheilt.
      Google muss mal seine Satellitenbilder aktualisieren.
      Den Abend verbringen wir als einzige Langnasen in einem laotisch Städtchen, welches in keinem Reiseführer steht. Wie überall in dieser Gegend ist Kriegsschrott zu sehen - hier als Denkmal.
      Beerlao, Reis und Laap bekommen wir wie gewünscht, nur beim Gemüse ist etwas schiefgelaufen - nur grüne Blätter, teilweise so bitter, dass wir es nicht herunterbringen. Dafür hat das Laap laotische Originalschärfe und benötigt ein zweites Beerlao zum löschen.

Ban Thaphe