Laos
Ban Thôngchai-Tai

• Day 42–44

Rollertour in Luang Namtha

January 24 in Laos ⋅ ☁️ 15 °C

Es ging weiter in den Norden nach Luang Namtha. Hier habe ich mir mit einer anderen Reisenden Roller gemietet und wir haben das Umland erkundet. Hier gibt es einige Dörfer, in denen es noch traditionelles Handwerk gibt wie z.B. das Weben von Stoffen.

Die nächsten Tage geht es dann auf einen 3-tägigen Trek durch den Dschungel.

• Day 13

Luang Namtha Valley Route

November 10, 2019 in Laos ⋅ ⛅ 23 °C

📍Das Luang Namtha Tal ist eines der ethnisch vielfältigsten und kulturell reichsten Gebiete in Laos. Folgen Sie der Luang Namtha Valley Route zu acht ethnischen Hauptdörfern und fünf kulturellen und religiösen Stätten, wo Sie Aspekte des täglichen Lebens und der Kultur entdecken und die landschaftliche Schönheit des Tals genießen können. Die Route ist eine ausgezeichnete Halbtagestour für Selbstfahrer. Eine kurze Reise von 1 bis 2 Stunden kann auch für Personen mit kürzerer Zeit unternommen werden.

Jess und ich, wir haben uns für die grössere Route, die rund 36km lang ist und eine Dauer von ca. 2 - 4 Stunden dauert, entschieden.

Kaum sind wir gestartet und kurz vor unserem ersten Ziel, einer Stupa, kehrten wir zurück zur Bikevermietung. Jess's Bike war unmöglich länger zu nutzen. Mit zwei tollen Bikes, radeln wir um 11 Uhr voller Energie los.

Nach der Stupa (buddhistisches Bauwerk), nehmen wir den Weg zum Wasserfall in Angriff. In vielen Reisebloggs fanden wir die Info, diesen als erstes zu besichtigen. Es ging den Hügel hinauf, über Stock und Stein, an abgelegenen Holzhäuschen vorbei. Definitiv eine holpprige Angelegenheit😅

Wir habens geschafft und sind beim Wasserfall angekommen. Ausgezeichnet😅 hätte uns im Vorraus irgendjemand informiert, dass es zur Zeit kein Wasser hat, hätten wir uns diese anstrengende Fahrt sparen können.

Um zurück auf die Haupt Valley Route zu kommen, müssen wir den selbe Strecke zurück. Zuerst wollen wir uns aber noch mit einem Kaffe stärken. Im Norden von Laos, ist es nich immer einfach, Kaffee zu bekommen. Wir halten bei einem kleinen Shop an. Ein Mann kommt aus seinem Haus, wir fragten ihn nach Kaffe, doch er versteht uns nicht. Ein hoch auf Google Translate😀 es gibt Kaffee, sogar Nestcafe😋 (Cappuchino, Kaffee Creme... gibt es zur Zeit nur in meinen Träumen😂) jetzt aber zurück zum Nestcafe😄 der Mann geht in sein Haus und kochte Wasser für uns. Gut möglich, dass wir die ersten Touristen sind, die ihm nach Kaffee fragten.
      Plötzlich sind wie umgeben von Dutzenden von Kindern und Frauen. Wir haben keine Ahnung, woher all die Leute so plötzlich kommen. Sie winkten uns zu, sprachen mit uns (natürlich haben wir nichts verstanden) und schenkten uns eine ganze menge warmherzige Lächeln😃
      Wir hatten eine riesengrosse Grapfruit dabei, die teilen wir unter den Kindern auf. Danach sind plötzlich alle so schnell verschwunden, wie sie aufgetaucht sind😁. Wir wissen jetzt schon, dass dies unser Highlight des Tages sein wird.

Wir haben die Biketour gut gemeistert. Nur hat sie sehr viel länger gedauert, da wir uns verfahren haben. Schlussendlich sind aus 35km knapp 50km geworden😂 und können uns wirklich nicht erklären, wieso, warum und wo wir uns verfahren haben.

• Day 90

Immer weiter nördlich....

January 6, 2020 in Laos ⋅ 🌙 18 °C

Nach einer weiteren Nacht in Houay Xai reisen wir nun mit dem Bus weiter Richtung Norden. Ziel: Luang Namtha. Nach fünf Stunden Busfahrt haben wir es geschafft..länger als angekündigt, jedoch kürzer als von uns erwartet 🤣

Nach dem Mittagessen waren wir alle recht k.o...heute lassen wir den Rest des Tages entspannt ausklingen..kleiner Spaziergang durchs Dorf..Massage am Abend....

• Day 47

07.-11.10.2016 - Luang Namtha

October 9, 2016 in Laos ⋅ ⛅ 28 °C

Luang Namtha es recht verschlafnigs Dörfli im Norde vo Laos, aber am Friitig isch jewiils dHöhl los ide Dorfdisco 🙈 da den alli vom Staat-Agstellte gratis Getränk bechemid. So sind mir zVierte als Touriste gad recht sHighlight gsi vode Iheimische dete🙈😄

2-Tages Tour in Dschungel inkl. Monster-Hike & Kajaking - Night-Fishing -> so hets den natürli au Fisch und Riis zum zMorge geh (isch aber fein gsii:) ) - Sticky Rice zum zMorge, zMittag und zNacht :) - Bsuech vo Bergdörfer vo ethnische Minderheite - Gwöhnigsbedürftigi hohi Luftfüechtigkeit, i bi aso im tropische Gebiet acho und ha mich def. vo mine warme Chleider verabschieded - Deja-Vu Erlebnis a Australie.. Überall Bluetegel mis absolute Lieblingstier😉

Abgseh vode Bluetegel, super kuul und streng gsii😊😊

• Day 163

Great 2. day kayaking on Nam Ha river

March 20, 2018 in Laos ⋅ 🌙 24 °C

Day two on the river started leisurely. Anna did yoga again while Bertram froze a bit longer on the mattress in our eco lodge :-) (It was quite chilly during the night.)

Breakfast was quick and tasty: rice with eggs and tomato - Anna was joined by a group of apparently hungry village dogs...

We got going at ~09:30 and kayaked through some difficult sections. The water in dry season is quite low and we had to navigate with care in order not to sit on a rock :-) Today, we switched roles and Anna was the steering person in the back while Bertram maneuvered in the front. The new setup resulted in Bertram being attacked twice with Anna’s blade but we soon arranged ourselves :-)

On the way through the jungle we stopped at a second village where we went to also visit the school - consisting of 5 children only :-) It almost felt like a private lesson :-)

We had a great trip along the river and chose another nice picnic spot that also allowed bathing in a pool of deeper and more quiet water. The remaining section until the third village was easy and we even beat the guides in the final kayak race (maybe they let us win...)

Upon arrival we learned that our tuk tuk broke down. So we sat and waited (some sleeping in the kayak) for the new tuk tuk. When we finally drove back to Luang Namtha it became clear that this road had cost a lot of tuk tuks their lives: very steep, curvy, and with immense numbers of pot holes.

Back in Luang Namtha we first drank coffee, then got to the hotel and finally ate dinner at the open air night market.

• Day 9

22 mars : Luang Prabang - Luang Namtha

March 22, 2018 in Laos ⋅ ☁️ 22 °C

Une journée bus ! Ça faisait longtemps qu'on en avait pas faite une.

Le tuktuk est en avance et arrive à 7h29 (on nous avait dit pick up entre 7h30-8h et ils sont souvent en retard). Pas de bol notre petit pain jambon Kiri du petit déjeuner est servi à 7h25 (pourtant on avait été précautionneux et on l'avait commandé à 7h). Nous avalons rapidos tout ça et sautons dans le tuktuk. C'est parti pour 3 tours de ville afin de récupérer tout le monde et nous revoilà à la gare routière que nous commençons à bien connaître maintenant.

Notre minivan est confortable, heureusement car c'est parti pour 7h de bus. La route est sinueuse et étonnamment de très bonne qualité. Les tronçons plus abîmés sont d'ailleurs entrain d'être refaits.
      Nous nous arrêtons à 2 reprises pour prendre 2 personnes dans les villages. Une des jeune fille qui est montée en route se met à vomir tripes et boyaux pendant un moment. La pauvre. Un des passagers à l'avant vomit aussi. Décidément les laotiens sont plus à l'aise sur un scooter que dans un minivan.

Nous arrivons à 15h30 à la gare et prenons un tuktuk jusqu'à la ville qui est 10km.

Il nous faut trouver une chambre pour cette nuit. Nous prospectons dans 2 guesthouses et prenons une chambre dans la 2ème pour 10 euros à 3. C'est une chambre double initialement, ils rajoutent un matelas par terre pour moi.

Le centre ville est tout petit, il y a une rue principale sur laquelle de multiples agences proposent des treks de 1,2 ou 3 jours. C'est la spécialité de la région. Nous nous renseignons dans 4 agences et réservons un trek de 2 jours dans la 3ème agence que nous avons visité. Le programme : demain nous allons marcher dans la forêt et dormir dans un village d'une ethnie laotienne. Le lendemain nous visiterons 2 autres villages avant de rentrer. Nous allons manger et dormir chez l'habitant, c'est à dire dans de sommaires conditions. Ça promet !

Ce soir nous mangeons au Night Market. Rien à voir avec celui de Luang Prabang. Il y a juste quelques stands qui proposent de la nourriture. Des tables sont installées au milieu. Vu qu'ici aussi tout le monde jette tout par terre c'est assez sale. Nous mangeons un Pad Thaï pas fameux.

• Day 10

23 Mars : Luang Namtha jour 2

March 23, 2018 in Laos ⋅ ☁️ 24 °C

La nuit n'a pas été douce pour Hugo qui s'est levé plusieurs fois à cause des caprices de ses intestins. Il ne se sent pas de commencer le trek aujourd'hui.

Après le petit déjeuner nous allons donc avec Aurélie annoncer notre report à l'agence. Ça ne pose aucun soucis pour eux puisqu'un couple démarre le trek aujourd'hui. Ils ne sont pas au chômage technique et n'ont pas convoqué les guides pour rien. Nous partirons demain.

Nous passons la matinée à nous battre avec le site internet du visa pour la Birmanie. Nous finissons par y arriver et nous avons déjà reçu notre visa ce soir.

À 12h nous nous mettons en route avec Aurélie et laissons Hugo se reposer. Nous louons 2 VTT pour 3€.

Nous pédalons dans la ville et montons jusqu'à un premier temple appelé ici stupa Samakeexay. C'est un gros dôme couleur or. Il a à peine une dizaine d'année mais est déjà bien usé. Il a été construit avec les dons d'argent de la population, des dons privés et du gouvernement. Il ressemble paraît-il au stupa de Ventiane sauf qu'il est plus petit.
      Nous redescendons de la petite colline sur laquelle est le temple. En vélo c'est décidément plus facile de descendre que de monter.

La suite de l'itinéraire est balisé avec des panneaux "Luang Namtha Valley Route". Il s'agit d'une boucle de 35 km autour de la ville passant par divers points d'intérêts.

Nous longeons donc une petite route bordée de maisons en paille et de carrières. Tout le long de la route, les jeunes laotiens qui nous doublent en scooter nous saluent gaiement avec de grands "Hello" et "Sabaidee".

5 km plus loin nous arrivons à un deuxième temple : le Poum Pouk stupa. Lui aussi est sur une colline. Cette fois ci nous laissons les vélos en bas des escaliers et montons à pieds. Il est aussi tout doré mais plus petit que le premier. Celui ci est très frequenté par la population bouddhiste des villages alentours. D'ailleurs quand nous redescendons nous croisons des femmes en habits traditionnels qui nous invitent à monter avec elle. Sauf que nous sommes déjà tout en bas et que nous n'avons pas le courage de tout remonter, dommage.
      Ce temple a été détruit en 1966 pendant les bombardements américains. Il reste d'ailleurs une partie du temple effondré, le nouveau a été bâti juste à côté.

Un peu avant 14h nous essayons de manger dans ce qui semble être un restaurant. Sauf qu'il n'y a plus d'électricité. Pas de bras pas de chocolats. Les personnes qui s'occupent des lieux, pleines de bonne volonté, nous donnent quand même une plâtrée de sticky rice et une salade de concombre noyée dans de la sauce au poisson. Quelle horreur. Les 2 femmes et le monsieur du restaurant semblent intrigués par notre présence. Ils viennent s'asseoir autour de nous et nous scrutent. Le monsieur dit quelques mots en français mais ils ne parlent pas du tout anglais, nous n'arrivons pas à communiquer c'est dommage.

Nous reprenons nos vélos, le ventre à moitié plein et roulons à travers les rues en terre des villages.

Au détour d'une rue nous tombons sur un mariage : des tables et des chaises sont installées dehors, la musique bat son plein. Une énorme couronne de fleur en forme de cœur avec les noms des mariés et la date du mariage est accrochée en haut d'un porche. Un monsieur alcoolisé nous propose de nous joindre à la fête. Nous déclinons poliment même si ça aurait pu être marrant.

Les maisons laissent ensuite place aux rizières. Beaucoup d'entre elles sont encore sèches car ce n'est pas encore la saison des pluies.
      Seules quelques parcelles sont irriguées. Nous voyons d'ailleurs plusieurs personnes y travailler.

Nous nous approchons et posons nos vélos au bord de la rizière. Une dame nous fait signe de venir, deux français sont aussi au milieu de la rizière avec les femmes. Ce sont d'ailleurs surtout les femmes qui sont au champ, les hommes supervisent.
      Nous enlevons nos chaussures pour marcher dans l'eau.
      Les dames arrachent en fait chaque petits plants de riz avec les racines et elles en font des fagots. Il s'agit d'une sorte de pépinière. Chaque plant de riz sera replanté dans un autre champ mais de manière plus espacée les uns par rapport aux autres. La tâche n'est pas compliquée bien que peu confortable.

Nous mettons les mains dans l'eau et commencons à arracher le riz. Après avoir fait 2 fagots chacune nous sommes déjà fiou. Nous remercions notre professeur du jour qui nous remercie également de l'avoir aidée.

Nous reprenons les vélos, roulons encore 2km sur les pistes avant de rejoindre la route principale. Heureusement il n'y a pas beaucoup de circulation, nous arrivons au village vers 17h.

Nous retrouvons Hugo qui est sur la voie de la guérison. Nous prenons un jus de mangue 🍹 au restaurant à côté de notre guest house, nous avons besoin de nous désaltérer après cette après midi d'effort physique.

Nous mangeons ce soir en tête à tête avec Aurélie, nous commandons un khaoSoy la soupe traditionnelle du Laos. Celle que nous avions mangé à Luang Prabang était bien meilleure. Demain nous avons rendez vous à 8h45 à l'agence pour le départ du trek.

• Day 387

Cruisen auf der 13

January 20, 2017 in Laos ⋅ ☀️ 19 °C

Andis Fuss ist nicht angeschwollen. Mit einem Tapeverband sollte das Mopedfahren klappen. Das Treppensteigen ist noch sehr beschwerlich.
      Heute geht es auf der N13 nach Luang Namtha, ins Trekkingparadies. Die N13 von Pak Mong nach Luang Namtha entpuppt sich als ausgesprochene Cruiser Strecke - fast 200km lang kein einziges Schlagloch, schöne Kurven und hübsche Landschaft. Nur die letzten 30km sind wieder holprig und von Baustellen unterbrochen.
      Für einen Lastwagenfahrer wurde die Kurvengeschwindigkeit auf der schönen N13 offensichtlich zu hoch, das kann uns mit unseren 12 PS auf dieser Strecke kaum passieren.
      Wir kommen früh an und haben Zeit bei einem Stiefelbier die nächsten Tage zu planen.
      An Trekking ist nicht zu denken, aber Schotter mit dem Moped wird schon wieder gehen. Wir werden also die Baustellen vermeiden und auf kleinen Straßen durch Bergdörfer verschiedener Stämme fahren

• Day 16

Luang namtha

March 17, 2016 in Laos ⋅ ☀️ 28 °C

- bus nach oudomuxai eigentliche abfahrt 11 uhr. Wir fahren "soon". Aber viel platz im "bus" (eher auto). Strassen ok, aber zwei baustellen mit nur einer spur und walkie talkie verbindung. Zeit wird knapp. Kurz vor oudomaxai steigen wir mitten auf der strasse um nach luang namtha. Bus mit schiebefenstern, die man fast ganz aufmachen kann: sehr luftig, aber auch staubig!
      - hartes verhandeln fürs tuk tuk in luang namtha (am ende 15000 pp)
      - im empfohlenen guesthouse zuela gab es eine privatparty und alle waren ganz schön blau, deshalb in machiba (100000 für 3P)
      - tour gebucht bei discovering laos: der typ war super betrunken und hat uns am ende 44$ versprochen und generell viel mist erzählt
      - essen auf dem nachmarkt: nudelsuppe. Die frischen zutaten konnte man selber wählen (2000 kio/ zutat) sehr scharf!