Laos
Ban Xiangdi

Plain of jars II

September 17, 2022 in Laos ⋅ 🌧 24 °C

Marjolein. Endlich habe ich mein langersehntes Fotoshooting im Reisfeld! 🥰

Da der letzte Text schon so viele Informationen beinhaltet hat, bekommt ihr jetzt einfach nur weitere schöne Fotos von unserem Ausflug zu den „Plain of jars“.

P.S. Noch eine kurze Info zu dem zerbombten Laos: Die Laoten versuchen das Beste aus der aktuellen Situation zu machen und benutzen das (teure) Stahl der ausgegrabenen Bomben, um daraus Schmuck, Besteck und ähnliches herzustellen. Diese Gegenstände kann man überall kaufen. Wir sind den Gegenstände unter anderem auf dem Nightmarket in Luang Prabang begegnet.

• Day 51–53

Die Tonkrug-Ebenen

September 22, 2023 in Laos ⋅ ☁️ 26 °C

Unser vorletzter Stopp in Laos waren die Tonkrug-Ebenen in Phonsavan. Und es war eine Erfahrung, die nicht primär durch landschaftliche Begebenheiten geglänzt hat, sondern durch die damit verbundene Geschichte - und ihrer Erzählung durch unseren Guide Mr. Suk.

Die Tonkrug Ebenen sind ein archäologisches Zentrum. Hier stehen aberhunderte Tonkrüge, die von altertümlichen Dorfbewohnern wohl als Gräber genutzt wurden. Wir betrachteten verschiedene Stellen, an denen die Krüge gefunden wurden, sowie den Ort ihrer Herstellung.

Doch die Tonkrüge, wenn auch ursprünglich als Hauptattraktion erwartet, waren nicht das was uns wirklich nahegang. Stattdessen war es das, was uns Mr. Suk über Krieg erzählte. (Eines der Bilder zeigt auch auf den Tonkrügen noch Spuren einer Maschinenpistole)

Die Region, in der Phonsavan sich befindet, ist diejenige, welche im Krieg weltweit am meisten bombardiert wurde. Während in Vietnam der erbitterte Vietnam Krieg zwischen Vietcong und den USA lief, wurde Laos im sogenannten "heimlichen Krieg" heftigst von den USA bombardiert. Ah ja .... gleichzeitig fochten die Bewohner auch einen Bürgerkrieg aus.

Da Vietcong Teile von Laos eroberte, um eine Versorgungsstraße zu etablieren, wurde Laos von den USA ins Visier genommen. Die Kriegsverbrechen, die dabei an der zivilen Bevölkerung begangen wurden, sind unvorstellbar grausam. Aufklärungsflüge suchten Dorfbewohner, um sie zu bombardieren. Dorfbewohner mussten durch Landminen verstümmelte Kinder zurücklassen, da ihre Schreie Aufmerksamkeit auf sich gezogen hätten. Bauern mussten nachts bei Kerzenschein Reis anbauen, um ihre Überlebensgrundlage zu sichern. Kurz gesagt es war grausam für die Laotische Zivilbevölkerung.

Mr. Suks Großvater war Soldat in ebenjenem Krieg und die Geschichten, die Mr. Suk von ihm erzählte waren so herzzerreissend, dass ich sie, auch wenn ich die Emotion nicht so wiedergeben kann wie Mr. Suk selbst, dokumentieren möchte.

"Mr. Suks Großvater half Dorfbewohnern, wo er konnte. Eines Tages traf er alleine bei einem Besuch eines Dorfes auf ein Bild, dass man sich mit grauen Vorstellen kann. Über das Dorf wurde hergefallen. Alle Erwachsenen wurden getötet. Doch einige Menschen lebten noch. Kinder. Kinder im Babyalter bis hin zu zwölfjährigen. Kinder, die nicht verstehen konnten, was Tod ist. Und was er mit ihren Eltern machte. Kinder, die noch mit den Leichen ihrer Eltern kuschelten, die versuchten sich an der Brust ihrer toten Mutter zu stillen und die immer wieder probierten mit ihren Eltern zu reden. Ohne Antwort.

Wer sich dieses Bild vorstellen kann, wer es erleben kann, der kann die Grausamkeiten des Krieges vor Augen sehen. Mr. Suks Großvater wusste nicht was er sagen sollte oder was er sagen konnte. Er nahm die Kinder in den Arm und weinte."

Plain of Jars + Tad Lang

August 10, 2022 in Laos ⋅ ⛅ 27 °C

Fahren bissi in der Gegend rum zum Sightseeing.

Plain of Jars ist World Heritage ... 2500 Jahre alte Bestattungsbehälter von einer nicht bekannten Kultur.

Die meisten davon wurden durch das Flächenbombardement der Amerikaner zerstört.

Zwischendurch die obligatorische Suppe mit leckeren Kräutern für 1 €.

Wir sind dann noch zu einem kleinen Wasserfall gefahren ... der Zu(Ab-)stieg zum Fuß des Wasserfalls durch wegloses Gelände war bissi risky .. schließlich ist diese Gegend mit Blindgängern übersäht, aber wir sind nur auf Felsen gestiegen, um das Risiko zu minimieren 🤣

Plain of Jars Site 3

November 19, 2017 in Laos ⋅ ☁️ 28 °C

Our second Plain of Jars stop was Site 3. This was the most atmospheric of the three sites. After a noodle lunch at the site entrance, we walked through padi fields and then up a hill. The jars were in a shady grove amidst some amazing scenery. Better still, we had this site completely to ourselves.

After viewing the jars, we looked for the remains of a Buddha statue that had been destroyed by a bomb from the Vietnam War. Rather poetically, even though the statue was destroyed, there was a bodhi tree growing out of it.

Ban Xiangdi