Laos
Ban Xiangkhouan

Vientiane

January 30, 2023 in Laos ⋅ 🌙 17 °C

Zum Abschluss unserer Laosreise geht es in die Hauptadt Vientiane. Würde ich ausschließlich Fotos von Essen posten, würde man denken, wir wären morgens in Frankreich und abends in Italien. Zu Spottpreisen ditschen (an alle Fremdsprachler, das heißt soviel wie 'tunken', 'hineindippen') wir feinste Croissants, Baguettes und Pain au chocolats in unseren Café Latte und Cappuccino. Am Abend essen wir die Pizza unseres Lebens bei Giovanni und jajaaja, ein bisschen plagt uns schon das schlechte Gewissen, das wir hier nicht Pad Thai, Laap-Salat, Curry oder Reis essen. Aber ihr solltet unsere Gesichter sehen bei so einer kulinarischen Abwechslung nach 2 Monaten Südostasien. 🤗 Vientiane daher unser Schlemmerparadies. Merci beacoup. Mille Grazie. Khop tchaï laï laï. Einfach lecker.
      Den Kallorien geht es bei einer 50km Fahrradtour an den Kragen. Zwischen Dreck und Staub schlängeln wir uns im Affenzahn mit einem Gang durch die Straßen Vientianes. Die Belohnung: Der Buddhapark. Richtig schön. Fotos anbei. Viel mehr gibt's zu Vientiane nicht zu sagen. Halt. Stopp. Doch. Wir waren beim Friseur! Bei Andy vielleicht nichts suuuuper krasses. Bei mir aber schon. Was habe ich geschwitzt, aber das Resultat von Tony Paris kann sich sehen lassen und bisher sind mir die Haare auch noch nicht ausgefallen. Glück gehabt.
      Am Flughafen in Vientiane treffe ich dann noch Mister Laos. Schöner kann der Aufenthalt nun wirklich nicht enden. Khop tchaï laï laï du wilde Perle (ich meine Laos, nicht den Mister).

L - Luang Prabang.
      A - Am Mekong.
      O - Oh wie schön.
      S - Sabai, sabai & Schüüüssiiiii.

Buddha Park

January 5, 2023 in Laos ⋅ ⛅ 30 °C

Mit dem Chinesischen Schnellzug 🚅 sind wir nach Vientiane gefahren und sind gestern Abend erstmal eine halbe Ewigkeit auf der Suche nach einem Zimmer gewesen. Letztendlich haben wir ein günstiges Zimmer gefunden, es ist aber definitiv nicht das Beste. 😅

Heute sind wir im Buddha Park gewesen. Der Park liegt 25km von Vientiane entfernt, wir sind dort mit dem Roller 🛵 hingefahren. In dem Park stehen über 200 hinduistische und buddhistische Skulpturen. 🗿
      Neben Buddha stehen dort auch andere hinduistische Skulpturen, Wesen, Götter, Dämonen und Tiere aus dem Buddhismus und Hinduismus. 🔯
      Es ist die Hauptattraktion in Vientiane. ‼️

Die größte Skulptur des Parkes ist der 40m lange liegende Buddha, welcher über den Park wacht. Außerdem gibt es dort eine Aussichtsplattform, die Skulptur soll Hölle, Erde und Himmel symbolisieren und wird durch den Mund eines Dämonenkopfes betreten. Oben auf der Aussichtsplattform hatten wir einen tollen Aussicht über den ganzen Park. 😍

Die Skulpturen dort waren beeindruckend jedoch war es für uns kein Highlight. 🤔

Rollertour durch Vientiane

December 6, 2022 in Laos ⋅ ⛅ 28 °C

🇨🇭
      Den gestrigen Tag verbrachten wir mehr oder weniger in unserem Zimmer mit Erholung und Seele baumeln lassen. Heute entschieden wir uns dann doch noch, einige Sehenswürdigkeiten zu besichtigen, was natürlich am besten mit einem Roller zu bewerkstelligen ist. Da unser Hotel jedoch keinen direkten Mietservice anbot wurde die Suche etwas schwieriger. Zum Glück kannte ein Bekannter von der Hotelchefin einen seriösen Vermieter. Da dieser einige Minuten vom Hotel entfernt war, wurde Dario per Roller dorthin gefahren, um unser wunderschönes, pinkes Gefährt für den heutigen Tag abzuholen (siehe Bild).

Bevor wir jedoch unsere markierten Sehenswürdigkeiten besichtigen konnten, wollten wir uns noch medikamentöse Malaria-Prophylaxe besorgen, da die Reise bald in den Süden von Laos weitergeht. In den Apotheken waren wir leider erfolglos und im Spital wurde uns mitgeteilt, wir sollen es im Malariazentrum versuchen. Im Malariazentrum selbst informierte uns dann die nette Dame, dass in Laos keine Prophylaxe abgegeben wird und man sich lediglich durch Verhaltensmassnahmen schützen kann (Kleidung, Insekten-Repellents, Moskitonetze).

Etwas beunruhigt über diesen Umstand machten wir uns dann auf den Weg zum Buddha Park, welcher eine gute Fahrstunde vom Zentrum entfernt liegt. Der Besuch in diesem Skulpturenpark, in dem über 200 Statuen zu finden sind, lohnte sich allemal. Aufgrund der fortgeschrittenen Zeit (und da wir alles für den letzten Tag aufgehoben haben) mussten wir auf dem Rückweg die beiden weiteren notierten Sachen anschauen, um den Roller rechtzeitig abgeben zu können. So fuhren wir kurz am That Luang, dem Nationalsymbol von Laos, vorbei ehe unser Weg am Patuxai (ein Triumphbogen) vorbeiführte. Anschliessend war auch schon die Zeit gekommen, den Roller abzugeben. Dann ging es mit einem Einkaufsstopp (Essen) zurück zum Hotel, wo wir auf die Abholung für unsere Weiterfahrt (mehr dazu später) warteten.

🇪🇸
      «Excursión en scooter por Vientiane»

Ayer pasamos más o menos el día en nuestra habitación relajándonos y desconectando. Hoy decidimos visitar algunos lugares de interés, lo que por supuesto se hace mejor con un scooter. Como nuestro hotel no ofrecía un servicio de alquiler directo, la búsqueda se hizo un poco más difícil. Por suerte, un conocido de la directora del hotel conocía una empresa de alquiler de confianza. Como esa estaba a unos minutos del hotel, Dario fue conducido allí en scooter para recoger nuestro hermoso vehículo rosa para hoy (ver foto).

Pero antes de visitar nuestros lugares marcados, queríamos conseguir medicación profiláctica contra la malaria, ya que el viaje continuaría pronto hacia el sur de Laos. Por desgracia, no tuvimos éxito en las farmacias y en el hospital nos dijeron que probáramos en el centro de malaria. En el propio centro contra la malaria, la amable señora nos informó de que en Laos no se da profilaxis y que uno sólo puede protegerse con medidas de comportamiento (ropa, repelentes de insectos, mosquiteras).

Un poco preocupados por este hecho, nos dirigimos al Parque de Buda, que está a una buena hora en scooter del centro. La visita a este parque de esculturas, donde se encuentran más de 200 estatuas, mereció la pena. Debido a lo avanzado de la hora (y a que lo dejamos todo para el último día), tuvimos que mirar las otras dos cosas que habíamos anotado a la vuelta, para poder entregar el scooter a tiempo. Así que pasamos brevemente por That Luang, el símbolo nacional de Laos, antes de que nuestro camino pasara por Patuxai (un arco de triunfo). Entonces ya llegó el momento de entregar el scooter. Después, con una parada para ir de compras (comida), volvimos al hotel, donde esperamos a que nos recogieran para continuar nuestro viaje (más sobre esto más adelante).

Buddha Park und Pha That Luang

December 6, 2022 in Laos ⋅ 🌙 25 °C

Das Timing haben wir heute drauf: Als unser TukTuk am Busbahnhof von Vientiane vorfährt, können wir gleich in unseren Bus einsteigen und sind dann auf dem Weg in den Buddha Park, etwa 25km ausserhalb der Stadt. 1958 wurde diese Anlage vom Shamanen Luang Pu Bunleua Sulilat ins Leben gerufen und seine Anhänger haben hier über 200 hinduistische und buddhistische Skulpturen erstellt, die wir besichtigen können. Darunter ein grosser liegender Buddha und ein kürbisförmiges Gebilde, auf dessen Dach man eine schöne Aussicht auf den Park hat. Mit Baby da rauf zu kommen, war allerdings eine Herausforderung! Die Statuen sind sehr speziell und sehen aus, als wären sie schon Jahrhunderte alt. Wir verbringen einige Zeit damit, das eigentlich eher kleine, dafür aber vollgepackte Areal zu erkunden. Im Restaurant vorne am Mekong essen wir noch etwas, bevor wir wieder mit perfektem Timing den Bus zurück ins Zentrum nehmen können.

Ein TukTuk bringt uns dann zum Pha That Luang, ein grosser Stupa und das Wahrzeichen von Laos. So ist dieser auch auf den Geldscheinen zu finden. 1566 wurde der Bau eingeweiht; später, aufgrund der siamesischen Eroberung 1828 und danach noch durch einen Blitzschlag, wurde ein grosser Teil des Bauwerks zerstört und erst im 20. Jahrhundert fand eine dem Werk gerechte Restaurierung statt. Hier und in der Tempelanlage nebenan finden wir schöne Buddhabildnisse, unter anderen wieder auch eines in liegender Pose (diesmal aber in Gold!), bevor wir uns auf den Weg zurück in unser Hotel machen.

Special Lunch Date

May 10, 2023 in Laos ⋅ ☁️ 32 °C

Samstag, 8:06. genau meine Zeit.😅
      Ich sitze gerade im Loca (~Uber) zu einem Garten-Barbecue von Kollegen und nutze die Zeit für ein Update - denn ich bin nicht ganz aktuell. 😉

Nachdem ich am Montag beim Center Meeting dabei sein durfte, Stand am Dienstag ein Termin mit dem Executive Management an um meinen Support abzustimmen. Ziel der aktuellen Phase im Projekt der DSIK ist insbesondere, das erforderliche Know-How im Unternehmen aufzubauen, damit die Mitarbeiter auch ohne die Unterstützung von Partnern agieren können. Ich darf mit dem Management ein Framework einführen, mit dem sie ihre strategischen Ziele in operatives Handeln umsetzen, alles geeignet dokumentieren und auch kommunizieren können.

Let‘s Go, Freitag ist Kick-Off, also habe ich die restliche Woche vor allem das Tool und eine Präsentation für das Management erstellt und mich detailliert durch die Strategie gegraben.

Von so viel Schreibtischarbeit haben mich Lucky und Tookda am Mittwoch entführt, zu einem Special-Lunch-Date in den Buddha-Park. Ein herrliches Fleckchen Erde, auf dem seit 1958 mehr als 200 Hindu und Buddha Figuren ihren Platz fanden. In Restaurants ist es üblich, dass Einheimische an den Tischen vorbeikommen und ihre Produkte anbieten - anders als ich es von Deutschland kenne wird das hier rege und dankbar genutzt. So kam ich heute in den Genuss von Sticky Coconut Rice - im Bambusrohr gekochter und ebenso verkaufter süßer und klebriger Kokosreis.🤤

Vientiane - Buddha Park

October 7, 2023 in Laos ⋅ 🌧 29 °C

Da ich die einzige Touristin heute war, hatte ich eine private Tour auf dem Motorrad (ganz schön abenteuerlich 🙈) zum Triumphbogen "Patuxai", zur buddhistischen Stupa "Pha That Luang" und dem Buddha Park "Wat Xieng Khouane Luang"🛕🌺Read more

Tag 79 Vientiane #Buddha Park

December 17, 2019 in Laos ⋅ ☀️ 30 °C

Etwa 25 Kilometer südlich von Vientiane und nahe der 1. Freundschaftsbrücke liegt dieser Park. Der so gesehen kein Tempel oder Glaubensort darstellt. Aber dennoch mal wieder beeindruckend was hier geschaffen wurde 😊. Der Park ist zwar nicht groß bietet aber trotzdem allerhand Bildmaterial für die Kamera 😅😁.Read more

Buddha Park, Vientiane

January 17, 2023 in Laos ⋅ ☀️ 28 °C

Vientiane ist die wohl langweiligste Hauptstadt in der ich je war. Es gibt hier nicht wirklich etwas zu tun, weswegen ich viel Geld in die Hand nahm um mir ein Taxi zum 25km entlegenen Buddhapark zu nehmen - hin und zurück zahlte ich 20 €, klingt nicht viel, aber für die hiesigen Verhältnisse ist es das. Jedenfalls war ich etwas empört darüber, dass der Fahrer meinte, er gebe mir nur eine Stunde. Doch er war sogar noch großzügig, ich brauchte nämlich nur 40 Minuten, und das auch nur, weil ich beschloss mich ein wenig zu setzen und etwas zu trinken.
      Der Buddhapark ist ein Park mit ganz vielen verschiedenen Buddhafiguren und Pflanzen. Er ist sehr schön angelegt und wird auch gut gepflegt. Die Statuen sehen alt aus, sind jedoch relativ neu, aus den 1950er Jahren. Denn da wurde der Park angelegt. Es ist auch kein Tempel. Am tollsten fand ich am Eingang eine Art Kürbis, der Himmel und Hölle darstellen soll. Man konnte durch eine kleine Öffnung am Maul eines "Dämons" (Bild 7) hineingehen. Innen gab es mehrere Fenster mit Blick auf das Innere. Es führte ein Weg im Kreis herum, dann gab es schmale Stufen, die hinaufführten. Nichteinmal im Kreis und eine Öffnung ins Innere erschien. Dort gab es neben vielen verschiedenen Buddhastatuen zwei Treppen: eine nach unten und eine nach oben. Ich lief ersteinmal nach oben. Die Treppe an sich war sehr schmal und gewunden. Oben angekommen bit sich dasselbe Schauspiel. Ich stieg also wieder nach oben bis ich an einer Öffnung im Dach ankam aus der ich hinaus kriechen musste, weil die so schmal und klein war. Plötzlich war ich auf dem Dach und hatte einen wunderschönen Blick auf den Park. Ich lief einmal um den Baum des Lebens herum und entdeckte eine weitere Öffnung im Boden mit einer Treppe, da diese Öffnung sicherer und etwas übersichtlicher erschien und ich vor allem nicht rückwärts wieder reinkriechen müsste, nahm ich die und fand mich in diesem Labyrinth wieder. Ich schaffte es jedoch irgendwann heraus und sah mir den restlichen Park an.
      An sich ist das eine Willkommene Abwechslung, die jedoch den Wert des Transports überschreitet. Da ich jedoch Faul war und keinen öffentlichen Bus nehmen wollte, war ich selbst Schuld.
      Zurück im Hostel, chillte ich ein wenig im Bett. Irgendwann beschloss ich durch die Gegend zu laufen, doch landete wieder im Hostel.
      Abends machte ich mich auf den Weg zum Nachtmarkt und saß dort am Fluss und beobachtete das Geschehen, bevor ich wieder zurück ins Hostel lief um dort zu..? Chillen. Genau. Jedenfalls schnarcht gerade einer vor sich hin und ich Versuche auch zu schlafen.

Buddha Park, Vientiane, Laos

November 18, 2023 in Laos ⋅ ☀️ 24 °C

A curious site, with a mixture of Hindu and Buddhist images interwined around beautiful flowers. You could crawl through a creature's mouth and wind your way up the stairs to reach 'heaven' (the view point at the top).

Health and safety inspectors have definitely not been here, as I'm surprised both Luke and I managed to avoid falling from heaven, or losing our footing on the non existent steps!

Buddha park & COPE

February 9 in Laos ⋅ ☀️ 30 °C

Took a local bus to the Buddha park which was far darker than anticipated. A lot of afterlife themes and depictions of the evil gods. Got to climb inside a giant concrete egg with a good view from the top. After getting back we went to COPE, an exhibition about the problems the locals face being surrounded by the unexploded cluster bombs America dropped in the 70s. 50,000 people have been killed or injured since the 70s, a lot of whom are kids playing in the jungle.Read more

Ban Xiangkhouan