Laos

Show all

Goodbye Laos 👋🏼😔

January 14, 2023 in Laos

Wir haben die restliche Zeit hier auf den Inseln 🏝 sehr genossen. 🥰
      Hier ist es schön ruhig, da es nicht so viel gibt. 😴 Wir haben uns noch die alte Bahnstrecke 🚂 angeschaut, welche von Don Det nach Don Khon reicht. Sie ist heute nicht mehr im Betrieb, jedoch war es die erste und für lange Zeit die einzige betriebsfähige Eisenbahn in Laos. Bis 2009 die Bahnstrecke Nong Khai - Vientiane eröffnet wurde. Das hat uns wirklich zum Staunen gebracht und daran haben wir auch gemerkt wie weit Laos eigentlich in der Entwicklung zurück liegt.😳

Die Atmosphäre hier ist wirklich toll und total entspannt. Wir fühlen uns hier sehr wohl. 🥰
      Es leben auch einige Auswanderer hier und haben seit ein paar Jahren ihre eigene Reggea Bar, Restaurant oder eine Unterkunft. Das können wir total verstehen wir würden auch sofort hier bleiben, ein wirklich besonderer Ort. 😍 Jeder lebt hier ganz unbeschwert sein Leben und es herrscht eine tolle Gemeinschaft zwischen den Bewohnern, auch zwischen den Einheimischen und den Auswanderern. ☺️
      Auch das die Inseln am Fluss liegen und nicht am Meer verleiht dem ganzen Ort eine einzigartige Atmosphäre.

Wir müssen uns langsam von Laos verabschieden, denn morgen endet unser Visa. Leider vergeht die Zeit immer so schnell, wenn es uns gerade richtig gut gefällt. 😕 Laos 🇱🇦 ist zu unserem absoluten Favorit geworden von allen Ländern in denen wir bisher waren. 😍 Wir werden Laos sehr vermissen.. 😔 aber wir werden definitiv noch mal wieder kommen. ‼️
      Laos war sehr aufregend für uns, das Land ist sehr authentisch die Einheimischen sind total lieb und hier bekommt man einen tiefen Einblick in die Kultur. Des Weiteren bietet Laos so viele abwechslungsreiche Attraktionen und einfach alles ist in diesem Land super günstig. Ein richtiges Backpacker Paradies. ✨😍

Morgen geht es für uns weiter ins nächste Land ➡️ Kambodscha 🇰🇭

Sleeping Bus, TukTuk, local Bus & Boot

October 24, 2019 in Laos ⋅ ⛅ 27 °C

Was hatten wir doch für ein Glück! Der sleeping Bus war super und nicht mal voll belegt. So hatte sven sein eigenes Bett und ich auch und wir konnten beide wenigstens ein wenig schlafen.
      Fast top fit kamen wir morgens um 8 in Pakse an und sind einen Kaffee trinken gegangen und haben überlegt wie’s jetzt weiter geht.
      Hotel in Pakse suchen?
      Weiterfahren zu den 4000 Inseln?
      Nachdem wir in einem „Reisebüro“ erfahren haben dass die minivans bereits um 8 Richtung der Inseln gefahren sind haben wir uns dazu entschieden mit einem Tuktuk zum Busbahnhof der Lokals zu fahren um dort mit einem big local Tuktuk zum Pier von Ban Nakasong zu fahren.
      Gesagt getan, saßen wir auf einem umfunktionierten Lkw zwischen den Locals und Unmengen an Waren.
      Die Fahrt dauerte ungefähr drei Stunden und wir kamen endlich an. Wir sind direkt zum Pier gelaufen und wurden auf ein Boot geschickt und zu einer der 4000 Inseln gefahren.
      Eine Insel zum Urlaub machen, nichts tun und entspannen. Wir haben einen tollen Bungalow, zwei Hängematten und genießen nun hier die nächsten Tage bevor es weiter geht.

Fahrradtour Don Det

October 26, 2019 in Laos ⋅ ⛅ 31 °C

Da wir auf einer sehr kleinen überschaubaren Insel im Süden von Laos sind, die nur über einen Weg drum rum und einen mitten durch verfügt haben wir uns nach unserem späten Frühstück mal wieder für ein Fahrrad entschieden. Einmal um die Insel gedüst, 7km bei 35° sind schon echt anstrengend vor allem wenn der Weg nur aus Sand, Schlaglöchern und Brettern besteht....
      Nachdem wir uns dann ausgiebig in unseren Hängematten entspannt haben, haben wir entschieden nochmal aufs Fahrrad zu sitzen und zur Sunset Seite zu fahren. Also nochmal rum um das ding. Alles zwei mal gesehen, mehr gibts nicht. Also wieder Hängematte! Schön 😊

Kajaktour auf dem Mekong

October 27, 2019 in Laos ⋅ ☀️ 31 °C

Für heute haben wir uns eine ganztägige Kajaktour gebucht....
      wir wurden abgeholt am Hotel und zur Ablegestelle gefahren. Dort gab es erst mal Frühstück und eine kurze Einweisung und schon saßen wir auf unserem Kajak.
      Die ersten paar hundert Meter war alles super, dann gingen wir aber unfreiwillig endlich im mekong baden. Gut kann passieren.... wir stoppten an einer Insel und sind zu Fuß zu Wasserfällen gelaufen. War nicht sooo spektakulär also ging’s durchs Gestrüpp und über eine eigentlich gesperrte Hängebrücke weiter bis wir wieder bei unseren Kajaks waren. Neuer Versuch....diesmal sind wir nicht gekentert, nur fast...,irgendwann hat’s uns dann noch gedreht und wir sind rückwärts gefahren... mir hat’s gereicht aber was hätte ich machen sollen.
      Bei unserem nächsten Stop sind wir auf ein wackliges löchriges Holzboot mit Motor umgestiegen um Richtung Kambodscha zu tuckern um dort im Mekong die letzten drei Delfine aufzuspüren. Ja wir haben sie tatsächlich gesehen. Wer weis wie lang die da, beziehungsweise überhaupt noch leben wenn täglich unzählige Boote kommen.
      Mittagessen auf ner einsamen Insel und weiter gings mit unserem Kajak zur nächsten Insel. Diesmal ohne Komplikationen. Wir haben die Kajaks auf einem Tuktuk verstaut und sind zu den größten Wasserfällen der Welt gefahren.
      Anschließend haben wir dann die Kajaks im strömenden Regen abgeladen und wieder ins Wasser gelassen. Die letzte Überfahrt hat geklappt und ich war heil froh, dass es vorbei war.

Lazy Day

October 28, 2019 in Laos ⋅ 🌙 27 °C

Nichts tun muss man auch können....
      keine Fahrradtour, kein Rollerausflug, kein Kajak...
      nicht mal Tempel besichtigen waren wir heute!
      In einer Stunde geht das Licht hier auf der Insel aus.
      gute Nacht!Read more

• 4000 Inseln - Don Det & Don Khon

November 13, 2019 in Laos ⋅ ⛅ 28 °C

4000 Inseln - Neues Land - Neue Eindrücke

Wir sind in Laos! Der Grenzübergang war wieder super easy: 3 verschiedene Minivans und eine kleine Bootsfahrt und schon war‘n wir auf der Mekong-Insel Don Det. Hier haben wir ein Apartment direkt am Wasser und frühstücken morgens auf einem Boot - herrlich!
      Die Insel ließ sich am ersten Tag schnell mit dem Fahrrad (Tagesgebühr 1$) umrunden und so fuhren wir am zweiten Tag über die Friendship Bridge auf die Insel Don Khon, wo wir den Tag damit verbrachten, die beeindruckenden Wasserfälle der Insel zu besichtigen und die schönen Felder und Aussichten auf den Mekong zu genießen. Einer der Wasserfälle konnte nur über eine eigentlich abgesperrte Brücke erreicht werden, welche recht wackelig und mit äußerst großen Lücken zwischen den einzelnen Brettern ausgestattet war. Doch wer mit Tommy im Urlaub ist, weiß, dass solche Verbote nicht zählen (siehe Fotos). Der wackelige Weg hat sich natürlich auch ausgezahlt und so konnte auch das erste Bad im genüsslich stinkenden Mekong genommen werden.

Erster Eindruck von Laos: Super Natur, super Leute, super Sache!

• Pakse

November 15, 2019 in Laos ⋅ ☀️ 26 °C

Pakse - das Bolaven Plateau

Unsere zweite Destination in Laos war die kleine Stadt Pakse. Die Stadt selbst hat nicht so viel zu bieten, daher verbrachten wir den ersten Abend einfach mit einem gemütlichen Spaziergang durch die Märkte. Am zweiten Tag schwingen wir unsere Hintern dann erneut auf ein Motorbike und erkundeten das Bolaven Plateau. Dort haben wir 3 große Wasserfälle besucht. Einer beeindruckender als der nächste. Der höchste von Ihnen, der Tad Fane Waterfall, war 200 m hoch. Außerdem haben wir noch n Abstecher zu einer Coffee & Tea Plantage gemacht, dort gabs einen fantastischen laotischen Kaffee.
      Auf der Rücktour konnten wir den bisher schönsten Sonnenuntergang über dem Mekong beobachten.

Die Natur hier in Laos hat uns jetzt tatsächlich schon umgehauen. Wahnsinn, was dieses Land zu bieten hat! Wir freuen uns auf mehr!

Pakse

November 15, 2019 in Laos ⋅ ☀️ 30 °C

Pakse ist nochmal ein richtig nices Örtchen. 😃
      Wir haben mit unserem Hotel zwar leider nicht den super Griff gelandet, aber egal.. 😅😊

Heute haben wir die Stadt erkundet, eine katholische Kirche besucht und sind auf einen buddhistischen Berg bei 1.000 Grad und 1.000 Stufen gewandert 😅 mit schöner Aussicht und einer riesigen und vielen kleinen Buddha-Figuren. 😃🙌

Es gibt hier einen Tick zu viele Franzosen 🙄, aber das Essen ist super und man bekommt hier eine Stunde Massage für bereits 6€ 😍😍
      Spoiler: dies haben wir die letzten drei Tage, jeden Tag ausgenutzt.. 🙌🙌

Fazit: Eine Brücke über den Mekong kann sehr lang sein, wenn man sie zu Fuß überquert und eine Buddha-Figur einfach nur riesig.. Relation unser Kopf = Daumen des Buddha 😅

4.000 Islands

November 16, 2019 in Laos ⋅ ⛅ 30 °C

Heute haben wir einen Ausflug in den südlichsten Zipfel von Laos unternommen und die 4.000 Inseln und Wasserfälle besucht... einfach wunderschön! 😍😍

Einen kleinen Geschichtsunterricht zu Laos gab es dazu und wir durften kostenlos ein etwas schräges Pärchen aus Deutschland kennen lernen. 👍

Am Abend haben wir uns noch eine Massage und die erste gute Pizza in ganz Asien gegönnt und schon war auch der vorletzte Tag in Laos vorbei.. 🙈

Fazit: Limoncello kann entweder sehr müde machen - wobei Bine auch so unheimlich viel schlafen kann 😂🙌 - oder melancholisch gefühlsduselig.. - fraglich welches der beiden Dinge besser ist.. 😂😂🤦‍♀️

Vat Phou Ruin

November 17, 2019 in Laos ⋅ ☀️ 32 °C

Zack... und schon, aus heiterem Himmel und völlig unerwartet.. 🙈🤦‍♀️ ist heute unser letzter Tag in Laos.. 😢

Den letzten Tag haben wir mit einem Besuch der ältesten hinduistischen Tempel der Welt begonnen. Vat Phou wurde bereits im 6 Jhr. gebaut und im 11. Jhr. in eine buddhistische Tempelanlage umgewandelt.

Sehr sehr schön mit einem sehr speziellen Flair 😍, hat sich sehr gelohnt. 😊👍

Den Abend haben wir dann mit einer letzten Fussmassage und einem leckeren Essen auf dem Pakse Hotel Rooftop ausklingen lassen... einfach alles richtig gemacht.. 😊👍

Fazit: Die eine Person schläft bereits um 20.00 Uhr tief und fest 😴 und die andere trödelt bis nach 0.30 Uhr herum (Wecker klingelt um 5.00 Uhr..), packt ein bisschen, schreibt Tagebuch, schaut komische Videos, hört Musik, schaut Luftschlösser... nur um nicht den letzten Tag vorbeigehen zu lassen -> Fangfrage: WHO ist WHO? 🤣🤣🤦‍♀️

Champasak, 참빠삭 주, ຈຳປາສັກ