Laos
Chong Mek

Eine lange Anreise

January 17 in Laos ⋅ ☀️ 32 °C

Ein Flug nach Laos hätte etwas länger als 1 Stunde gedauert. Aber bekanntlich ist der Weg das Ziel und so habe ich Laos heute innerhalb von 17 Stunden erreicht. Mit dem First Class Nachtbus ging es Dienstag Abend von Bangkok Richtung Ubon Ratchathani. Für eine 23€ Fahrt in der erste Klasse bekommt man in Thailand wirklich viel geboten. Nach 9 Stunden habe ich das Ubon Ratchathani Bus Terminal im Nordosten von Thailand erreicht. Nach 3 Stunden Wartezeit, ging es dann mit dem Bus weiter zum Grenzübergang. Nach der Kontrolle in Thailand führte eine Unterführung zur laotischen Botschaft Vang Tao . Bestens vorbereitet mit 40 USD Dollar und einem Passfoto, habe ich nach 1,5 Stunden mein Visum für die nächsten 30 Tage erhalten. Nach einer weiteren Stunde Busfahrt erreichte ich dann endlich mein erstes Ziel, Pakse. Willkommen in Laos und check Grenzübergang per Bus 😊✅Read more

Pakse (Laos) --> Ubon (Thailand) II

February 7, 2019 in Laos ⋅ ☀️ 30 °C

Gegen kurz vor 10 Uhr, sind wir im laotischen Grenzort "Vang Tao". Der Bus hält am "Immigration Departure Office" - 🤔🙄 - und lässt uns alle wortlos raus. Ich folge mal ganz unauffällig den Locals aus unserem Bus, um herauszufinden, wohin es geht. Alle stecken 10.000 KIP in ihren Pass - ich nicht, hab nämlich keine mehr! Dennoch, mein Pass inkl. Ausreisestempel, habe ich kommentarlos nach 2 min zurück bekommen. Läuft 😊😄😃👍.
      So, jetzt einfach der Straße folgen, den da vorne muss es ja irgendwo nach Thailand gehen. Unser Bus inkl. Gepäck, ist nicht mehr zu sehen! Da erscheint ein Schild " Go to Thailand" - die haben es hier voll drauf 😂. Dann geht's per Tunnel auf die thailändische Seite - wieso hierfür ein Tunnel nötig ist, ist mir schleierhaft 🤨.
      Auf der anderen Seite wartet ein schickes Gebäude auf mich, mit total gelangweilten Beamten. Die Einreise verläuft ohne Probleme, einzige Frage des Beamten: wo soll es hin gehen? Ich: nach Hause! Zack, Stempel ist drin 😆.
      Danach geht es endlich wieder an die frische Luft. Da steht auch schon der Bus mit ausgeladenem Gepäck.
      Jeder muss seine Tasche suchen, damit wieder ins Gebäude für den X-ray Scan. Wenn's hilft 🤔. Nach ca. 20 min bin ich mit allem durch 😆👍👏.
      Der Bus sammelt alle Gäste wieder ein und weiter geht's nach Ubon.

Chong Mek, Hom Mek, ชองเม็ก