Laos
Don Det Tok

28eme jour - don det 🇱🇦

February 14 in Laos ⋅ ⛅ 32 °C

Aujourd’hui, j’ai pris un mini van, une pirogue et un tuk tuk soit 3h30 de trajet pour arriver dans mon petit bungalow idyllique supplément hamac au bord du Mékong sur une des îles du sud du Laos (Don Det).

Je me suis posée tranquillement sur la terrasse pour regarder le couché de soleil avec un daiquiri à la mangue (la belle vie quoi 🤩) et pour grignoter des plats laotiens (hache de poulet pimenté et soupe de légumes au curry)

29eme jour - Don det 🇱🇦

February 15 in Laos ⋅ 🌙 28 °C

Aujourd’hui j’ai loué un petit vélo pour visiter l’île (sous 35 degrés avec un vélo et des routes dont je vous décrirais pas l’état mais ça valait le coup).
      Ici, il y a beaucoup d’animaux en liberté (cochons, poules, chèvres, vaches..) ça donne des envies d’élever des chèvres dans le Larzac 😜
      Tout au bout de l’île nous pouvons retrouver des vestiges du passage des français lors de la colonisation du Laos.

Chose promis chose due j’ai fait une petite vidéo de mon bungalow (ça rend pas aussi bien qu’en vrai 😥)

Ce soir j’ai mangé indien pour changer 🤩

Island time 🏖🏝

January 9 in Laos ⋅ 🌙 24 °C

I continued to go south this morning and took a bus to Nakasong and then a small ferry 🚤 to Don Det, one of the "4000 islands" in the Mekong river.
      4000 is maybe a bit too much, but still there are a couple of nice islands in the very south of Laos.
      There's basically not very much to do here, so I am probably just enjoying the sun, the river, all the hammocks and simple island life for a couple of days here 😊

Soundtrack of the day: Islands - The XX

Enjoying Don Det 🏝🚲☀️

January 14 in Laos ⋅ ⛅ 22 °C

Don Det...what shall I say?! I was usually thinking about staying 3 nights and ended up being here 5 nights haha. 😇
      The island has such a chilled and relaxing vibe and allows you to really calm down. At some point you have to, because there is no rush for anything - especially not when it comes to preparing food (I am actually waiting for some right now) 😅😬
      So the last couple of days I have just been chilling on the terrace of my guesthouse, went to the neighbour island by bike with Ilona & took a dip there, been reading books or just enjoyed the wonderful sunsets. 😎🦦⛱️🌅
      One day we rented a Kajak - but that's worth an extra entry haha.
      Don Det itself has not a lot to offer - there are a couple of shops, mybe 10 Bars and probably around 50 restaurants 😆 but I was really amazed by the beauty of the 4000 islands region. I love that there a small islands everywhere you look - Laos has once again taken my breath here! 🤩🤩

Soundtrack of the day(s):
      Zu schnell - Irie Révoltés

• Day 55–57

Don Det- 4000 Islands

March 29 in Laos ⋅ ☁️ 35 °C

Unser letztes Ziel in Laos war die Insel Don Det, eine der 4’000 Inseln im Mekong, die sich inmitten des Inselparadies Si Phan Don befindet.
      Hier haben wir nun 3 Tage verbracht. Man merkt, dass die Regenzeit dringend erwartet wird, denn momentan ist alles ausgetrocknet.
      Wie immer haben wir uns einen Roller gemietet und sind auf den Inseln Don Det und Don Khon umher gefahren. Auch haben wir die Seele baumeln lassen, Minigolf gespielt und viel gegessen.

Mit dem Boot und 3 verschiedenen Bussen, vielen Wartezeiten, langen Fahrtzeiten und vielen verlorenen Nerven ging es dann für uns nach Kambodscha. 🔥

4000 Islands

March 29, 2023 in Laos ⋅ 🌩️ 34 °C

Mit den Kayak den Mengkong entlang und am Abend chillen in der Reggae Bar wo man auf der Slackline balancieren oder direkt ins Wasser springen kann, wenn einem danach ist. Später wenn die Bars auf der Insel schließen wird jeden Abend ein Feuer am Strang gemacht wo die Feier weitergeht. Das Wasser ist von morgens bis abends beinahe ebenso warm wie die Luft. Eine Abkühlung gibt es eher durch kalte Dusche an Land oder ein kühles 🍺. Wir trafen außerdem auf einen Mann der uns auf eine der Inseln einlud. Er hatte die Insel für etwa 2000 Dollar gekauft und sein Haus mit einem kleinen Café für Gäste auf ihr errichtet. Er führte uns herum und zeigte uns alles was er an Pflanzen und zur Selbstversorgung innerhalb von drei nur Jahren angebaut hatte.Read more

La belle vie aux 4000 îles

March 6, 2023 in Laos ⋅ ☀️ 33 °C

Pour finir en beauté ce mois passé au Laos, en ayant parcouru plus de 1400km de bus en quelques 35h, nous décidons de passer une semaine plus reposante dans un cadre s'y prêtant à merveille : l'archipel fluvial de Si Phan Don, ou les "4000 îles".

Le Mékong traverse ces nombreuses îles, se divisant puis se rejoignant à nouveau aux chutes de Khone à la frontière du Cambodge, qui représentent l'un des débits les plus importants au monde pour une cascade, pouvant atteindre 50 000 m3 par seconde !

C'est l'île de Don Det que nous choisissons, car il n'y a ni voitures, ni routes, mais seulement un chemin de 7 km qui fait tout le tour de la petite île. Ici la vie est paisible et chacun vit à son rythme. Les habitants locaux et expatriés occidentaux vivent surtout de la pêche et du tourisme, entre deux siestes dans un hamac surplombant le fleuve… Il n'y a pas tellement à faire, mais c'est un cadre idyllique si l'on veut se poser et prendre le temps de vivre pour soi. Si bien que l'on y passe nos 6 derniers jours, avant de prendre la direction du Vietnam.

Don Det - 4.000 Islands

February 17, 2023 in Laos ⋅ ⛅ 25 °C

17. Stop - Don Det, einer der 4.000 Inseln im Mekong 🏝️

🚍 Mit dem Local Sleeping Bus geht's auf einer Zweier- Pritsche in Richtung Süden.

Angekommen im Paradies des Nichts-Tuns: Shakes, Samosas, Mango-Minz-Daiquiri & Lao Lao Schnaps 🍹
      + 🚴‍♂️6km Radel-Tour über die Insel (haha ob das als Vorbereitung auf die Fahrradtour zählt?)

Next Stop: Da wir leider kein China Visum bekommen haben, Frachtschiffe uns nicht mitnehmen und wir uns nach Recherche und Gesprächen mit Locals über den Bürgerkrieg in Myanmar gegen eine Durchreise entscheiden, haben wir (frustriert) festgestellt, dass es aktuell keinen Landweg in Richtung Europa gibt. Daher ging's knapp 19 Stunden mit dem Bus zurück nach Bangkok, wo wir einen Flug nach Nepal nehmen. Obwohl wir noch einmal fliegen müssen, freuen uns riesig auf Kathmandu und Nepal. ✈️

Don Det

February 13, 2023 in Laos

… 4000 Islands!
      Laos ist das einzige Land in Süd-Ost-Asien ohne Meer. Im Süden hat der Mekong eine Breite von bis zu 14km, so entsteht also eine riesige Flusslandschaft mit 4000 Inseln.
      Pia, Gunda und ich verbringen ein paar Tage auf Don Det, eine der wenigen bewohnten Inseln. Das Highlight: die Kayaktour zum breitesten Wasserfall weltweit und der größte in Asien. Die Mekongfälle sind hier über 10km breit, unvorstellbar und unglaublich schön! Bei einem Abschnitt des Wasserfalls zeigt uns der Guide wo man reinspringen kann. Für uns schaut das eher lebensgefährlich aus, vertrauen aber auf ihn und lieben das Adrenalin. (Wir sind alle heil wieder rausgekommen) :p

Eine kleine Fahrradtour zur nächsten Insel war auch noch drinnen. Ansonsten haben wir uns allerdings nicht viel bewegt und die meiste Zeit in Bars rumgelegen. Bei 37Grad ist das schon anstrengend genug!

Don det

January 30, 2023 in Laos ⋅ 🌙 20 °C

Am Montag wollte ich dann früh starten um die letzten 5h zu den Inseln hinter mich zu bringen. Leider machte mir mein Mopped ein Strich durch die Rechnung und sprang nicht an. Die Einheimischen sind aber zum Glück immer sehr hilfsbereit und schoben es mir an. Für mich gings dann direkt zwei Stunden in die Werkstatt. Scheinbar war etwas am Auspuff defekt 🤔 Ich hatte schon etwas bedenken bezüglich der Kosten der Reparatur aber es waren dann letztlich nur 5€ inkl Ölwechsel 😂 Danach konnte ich mit meinem bike problemlos weiterfahren. Google maps linkte mich noch etwas und schickte mich mit einer "Fähre", welche lediglich ein kleines Holzboot war über den Mekong obwohl es einfach eine Straße gegeben hätte, wie sich im Nachhinein herausstellte. Naja es war abenteuerlich den Sandweg bis zum Boot und dann auf das Boot zu fahren und während der Fahrt nicht samt Mopped im Mekong zu landen 😄 Dann ging es immer weiter in den Süden bis ich schließlich den "Hafen" erreichte, bei welchem ich erneut eine "Fähre" zu den Inseln nahm. Diesmal bestand die Fähre zumindest aus zwei zusammengebastelten Booten und einer Abstellfläche für mein Mopped. Auf der Insel gibt es unzählige Bungalows. Ich bezog einen direkt am Wasser mit meiner eigenen Hängematte und fühle mich wirklich wie im Paradies 😍 Am ersten Abend traf ich einen deutschen mit dem ich mir die Insel mal etwas anschaute. Die Insel ist super süß mit vielen Bars und Restaurants, die darauf schließen lassen, dass vor Corona wesentlich mehr Touristen hier gewesen sein dürften. Am nächsten Tag machte ich mich dann zu Fuß auf zur Nachbarinsel Don Khon, welche mit einer Brücke verbunden ist. Dort spazierte ich zu einem Wasserfall und traf auf einen anderen Deutschen. Wir sind echt überall 😄 Wir spazierten dann gemeinsam rum und gingen danach zu einer Art Strand und plantschten ein wenig im Mekong was bei ca. 35 Grad echt angenehm war 😄 Abends gingen wir dann zum Sonnenuntergang indisch essen und anschließend trank ich mit einem Ami noch ein paar Bier und erkundigte mich mal über die happy shakes, die es hier überall offiziell zu kaufen gibt 😄
      Am nächsten Tag lief ich zu einem anderen Wasserfall und entspannte an einem Strand. Tatsächlich schaffte ich es endlich mal mein Buch zu ende zu lesen 🎉 Abends traf ich mich mit Roya und Justin die an diesem Tag auf der Insel angekommen sind. Wir hatten ein paar Bier und wollten um halb 12 eigentlich heim, da hörten wir laute Musik und sahen Scheinwerfer in der Ferne. Wir folgten dem Geräusch, was definitiv weiter weg war als gedacht 😄 Im Endeffekt war es eine Art Straßenfest mit Bühnen auf der Nachbarinsel Don Khon, welche wir nach 40min erreichten 😄 Wir feierten noch ein wenig mit den Einheimischen bis wir dann beschlossen den Heimweg anzutreten.
      Am nächsten Tag chillten Roya und ich ein wenig am Strand und kühlten uns im Mekong etwas ab. Gegen Nachmittag suchten wir dann eine Bar auf und genossen einen happy shake 😁 wir verbrachten schließlich den ganzen Abend dort und gingen erst als sich die Besitzerin zum schlafen an dem Tisch neben uns legte 😄 Eigentlich wollte ich am folgenden Tag weiter nach Pakse aber ich entschloss mich noch einen weiteren Tag den vibe der Insel zu genießen. Nach einem leckeren indischen Essen leihnten wir uns ein Kajak und erkundeten ein wenig die Insel und beobachteten schließlich den Sonnenuntergang vom Fluss aus. Abends gabs dann zum Abschluss noch ein paar Bierchen bis die Bar schließen wollte 😄
      Heute morgen bin ich dann leicht verkatert aufgewacht und hab de Entschluss gefasst weiter zu reisen, was mir tatsächlich etwas schwer gefallen ist, da ich die Zeit mit Roya und Justin und den Inselvibe wirklich genossen habe. Jetzt bin ich auf der Fähre und muss allmählich mal nach einem Tätowierer suchen, da sich die Zeit in Laos schon dem Ende neigt 😱

Don Det Tok, Дон-Дет-Ток