Laos
Don Det Tok

Don Det

November 19, 2023 in Laos ⋅ ⛅ 28 °C

Nach unserem Zwischenstopp in Paksé verbleiben nur noch die 4000 Islands als finales Ziel unserer Laos Reise. In diesem Gebiet erreicht der Mekong seine maximale Breite von 14 km und bildet eine tropische Insellandschaft. Wir fuhren mit dem Minivan 3h nach Naka Song, wo wir mit einem kleinen Boot zur Insel Don Det übersetzten. Wie bereits angeteasert, haben wir uns vorgenommen hier ein wenig die Seele baumeln zu lassen. Nach wenigen Minuten auf der Insel war klar, dass dies genau die richtige Idee war. Die Insel besitzt gerade einmal eine asphaltierte Straße und auch sonst keine städtetypische Infrastruktur - nichtmal einen Geldautomaten gibt es hier😂. Genau der richtige Ort um etwas zu entschleunigen. Ausgeschlafen wurde mit Blick aufs Wasser gefrühstückt und in den Tag hineingelebt. Wir schnappten uns mal wieder die Fahrräder und erkunden ein wenig die Inseln, sowie die Kaskaden der Mekongfälle, welche übrigens die breitesten der Welt und größten Südostasiens sind. 👨‍🏫
      Die Anlage rund um den Wasserfall gleicht jedoch einem Geisterdorf. Wir sehen eine handvoll Restaurants, die völlig leer stehen und vermutlich vor Corona noch gut besucht waren. Generell scheint es, dass der Tourismus auf der Insel nach Corona nicht mehr den selben Höhepunkt erreicht hat.

Auf der Insel gab es reichlich Zeit bei gutem Essen und unzähligen Fruitshakes einmal Bilanz unseres Laos Aufenthalts zu ziehen, welche außerordentlich positiv ausfällt.
      Ein Land mit atemberaubender Landschaft und von Herzen freundlichen Menschen und das trotz der weit verbreiteten Armut sowie den Folgen des schrecklichen Krieges. Nach vier unvergesslichen Wochen sagen wir nun "Danke Laos" und setzen unsere Reise nach Kambodscha fort. 🇰🇭

„Sabaidee“ Laos / Don Det

November 23, 2022 in Laos ⋅ 🌧 25 °C

Don Det ist eine von ca. 4000 Inseln. Das Gebiet Si Phan Don liegt im Süden von Laos. Es ist kaum zu glauben, denn der Mekong teilt sich hier zwischen den ganzen Inseln auf und erreicht damit eine punktuelle Gesamtbreite von 14 km.

In einem alten Französischen Colonial Haus haben wir für 4 Nächte ein Zimmer gebucht und lassen das Hippieleben hier total auf uns zukommen. Wir hängen rum, radeln ein bisschen durch die Landschaft und essen typisch Laotisch aber auch gutes westliches Essen, trinken traditionelles Beerlao.

Beeindruckende Wasserfälle kreuzen unsere Wege und soooo viele, nette und Hilfsbereite Menschen begrüßen uns mit „Sabaidee“ (Hallo)…

Die deutsche 11 feuern wir jetzt an. „Adams Bar“ überträgt alle Spiele der WM. Jupppiiieee… Da geht das Fussballherz auf. 😇😇

Laos, du hast uns toll empfangen! Wir sind bereit für dich und freuen uns richtig dich kennenzulernen…

Nos premiers instants au Laos !

January 23, 2023 in Laos ⋅ ⛅ 28 °C

Après 3 bus, un passage de frontière très long et un bateau, nous sommes enfin arrivés aux 4000 îles au Laos 🥳
      Même si nous avons passé la journée en entière dans les transports, c’est passé assez vite.
      Le problème surtout, c’est que les agents à la frontière ont essayé de nous arnaquer. Ils ne voulaient pas nous rendre nos passeports si on ne payait pas ce qu’ils demandaient. Nous avons tenu bon et ils ont fini par nous rendre nos passeports après 1h d’attente.
      J’ai hâte de découvrir ce nouveau pays 🇱🇦 et de vous envoyer plein de photos!

Anaïs

Au revoir Cambodge, bonjour Laos

January 24, 2023 in Laos ⋅ ☁️ 26 °C

Nous sommes arrivés au Laos et nous séjournons au bord du Mékong, à Don Det, dans la jolie région des 4000 îles.
      Après une matinée évaluations CNED, nous avons parcourue les 2 îles principales à vélo. Une chouette façon de découvrir ces paysages magnifiques!
      Anaïs ne pouvant pas faire de vélo à cause de son bras, elle s’est installée derrière Fabrice. Les 2 autres chicken ont pédalé les 18 km sans difficulté.
      A l’arrivée, un apéro face au coucher de soleil sur le fleuve à clôturé parfaitement cette belle journée 🌅

Don Det

November 25, 2019 in Laos ⋅ ⛅ 29 °C

Ich hab heute bis 10:30 Uhr ausgeschlafen. Danach hab ich meine Wäsche an der Rezeption abgegeben und bin mit den anderen an Pool gefahren. Dann lagen wir den ganzen Tag am Pool oder haben im Pool Spiele gespielt. Zum Lunch sind wir wieder in das Restaurant gegangen in dem wir gestern Abend waren. Garlic Bread gibt es hier überall und das bestellt immer fast jeder von uns dazu. Danach sind wir wieder zurück zum Pool und abends sind wir in das Restaurant gegangen in das wir gestern wollten. Der lange Weg hat sich gelohnt, weil das Essen war mal wieder fantastisch. 🥳 Mit vollem Magen sind wir noch auf einen Verdauungsschnaps in eine Bar und habend Tischtennis und Billard gespielt. Hier auf Don Det ist das Leben wirklich sehr anstrengend. 😂Read more

Si Phan Don - 4000 Islands

January 12, 2023 in Laos ⋅ ☁️ 23 °C

Von Pakse aus ging es für uns mit dem Bus nach Nakasang. Dort sind wir auf ein Boot 🚤 umgestiegen, um auf die 4000 Inseln 🏝weiter zu fahren. Die Inseln nennen sich Si Phan Don (Si Phan = viertausend, Don = Insel). In Südlaos an der Grenze zu Kambodscha erreicht der Mekong seine größte Breite (14 Kilometer) und in dieser Flusslandschaft liegen die 4000 Inseln. Es gibt dort 70.000 Einwohner, welche sich auf nur wenige Inseln verteilen, denn die meisten davon sind unbewohnt allerdings werden sie aber zum Teil landwirtschaftlich genutzt. 🌱 Die bekanntesten und touristischen Inseln sind Don Khong, Don Khong, Don Det. Die größte ist Don Khong mit 130 km².

Wir haben uns für die Insel 📍Don Det entschieden und sind jetzt seit 2 Tagen hier. Kaum angekommen haben wir uns gleich wieder verliebt, wir sind mal wieder im Paradies gelandet. 😍 Es ist eine super kleine Insel. 🏝 Zu Fuß haben wir die Insel innerhalb von ca. 1 1/2 Stunden umrundet und sind dabei immer am Mekong entlang gelaufen. Die Insel bietet mal bessere und mal schlechtere Wege, generell aber eher schlechtere. 😂 Genau das macht die Insel aber so sympathisch, dass nicht alles perfekt gebaut und hergerichtet ist für die Touristen sondern alles so bleibt wie es auch ist! Auch die Restaurants haben eine besondere Atmosphäre, denn dort sitzt man auf bunten Kissen auf dem Boden und kann während dem Essen die traumhafte Sicht auf den Mekong genießen. 😍 Wir haben dort das Beste Indische Restaurant gefunden. Das Essen war das leckerste, welches wir jemals gegessen haben und deshalb waren wir auch jeden Tag dort. 🤤😅 Wir haben uns oft kurz vor der Dunkelheit in das Restaurant gesetzt, um von dort den Sonnenuntergang zu beobachten. 🌅 Es gibt hier nicht viele Restaurants und Unterkünfte, der größte Teil der Insel ist unbebaut und es gibt auch keine Bankautomaten. Wir haben zum Glück vorher noch vorher in der Stadt Geld abgehoben. 💰

Wir haben ein schönes und vor allem sauberes Zimmer gefunden mit einer tollen Lage. 😍 Von unserem Zimmer aus haben wir einen tollen Blick auf den Mekong sowie auf die Büsche und Sandbänke die aus dem Fluss herausragen. Diese zählen übrigens auch mit zu den 4000 Inseln. 🏝 Den traumhaften Sonnenuntergang 🌅 über dem Mekong konnten wir ebenfalls aus unserem Zimmer beobachten, echt Luxus direkt ein Zimmer am Fluss zu haben. 😅

Don Det - Part 1

December 11, 2023 in Laos ⋅ 🌙 26 °C

Von Pakse ging es gestern entspannte 2h bis zu unserer neuen Destination, Don Det. Don Det ist eine Insel im Gebiet Si Phan Don, bei Touristen mehr bekannt als 4000 Island's. Der Name kommt nicht von ungefähr, im Mekong liegen hier tatsächlich etwa 4000 Inseln.
      Wir haben uns entschieden die Gegend per Kajaktour zu erkunden und hatten eine tollen Tag auf dem Wasser. Unter anderem waren wir an zwei Wasserfällen. Der zweite war der Khone Phapheng Wasserfall auch als Mekongfälle bekannt. Es ist der breiteste Wasserfall der Erde und größte in Asien. Die mittlere Durchflussmenge ist etwa doppelt so hoch wie die der Niagarafälle. So spektakulär wie es klingt ist es aber leider nicht gewesen, da müsste man schon zu Regenzeit kommen. Zumal die Aussichtspunkte relativ weit weg sind.

Pakse'den dün yeni varış noktamız olan Don Det'e 2 saatlik rahat bir yolculuk yaptık. Don Det, Si Phan Don bölgesinde, turistler tarafından daha çok 4000 ada olarak bilinen bir ada. Bu isim tesadüf değil, aslında burada Mekong'da yaklaşık 4000 ada var.
      Bölgeyi bir kayık turuyla keşfetmeye karar verdik ve su üzerinde harika bir gün geçirdik. Diğer şeylerin yanı sıra, iki şelaleyi ziyaret ettik. Bunlardan ilki Mekong Şelalesi olarak da bilinen Khone Phapheng şelalesiydi. Dünyanın en geniş ve Asya'nın en büyük şelalesidir. Ortalama akış hızı Niagara Şelalesi'nin yaklaşık iki katıdır. Ne yazık ki, göründüğü kadar muhteşem değildi - yağmur mevsiminde gelmeniz gerekirdi. Özellikle de manzara noktaları nispeten uzakta olduğu için.

Don Det - Part 2

December 12, 2023 in Laos ⋅ ⛅ 28 °C

Heute waren wir zur Abwechslung mal mit dem Fahrrad unterwegs, um den Rest von Don Det und Don Khon zu erkunden. Hier ist es einfach total entspannt 😍.
      Da wir morgen Laos verlassen wird es Zeit ein Fazit zu schreiben:
      In Laos kommt es unserer Meinung nach stark darauf an, was man sucht und wo man sich befindet. Der Norden und Süden hat uns am besten gefallen, da hier das Verhältnis zwischen Touristen und Einheimischen zu stimmen scheint. Ganz im Gegenteil zum Zentrum des landes... Die Natur hat uns beeindruckt egal wo wir waren, es ist zwar wenig abwechslungsreich dafür aber Wunderschön.

Bugün Don Det ve Don Khon'un geri kalanını keşfetmek için değişiklik olsun diye bisikletle seyahat ettik. Burası tamamen rahat bir yer 😍.
      Yarın Laos'tan ayrılacağımız için bir özet yazmanın zamanı geldi:
      Laos'ta, bize göre, gerçekten ne aradığınıza ve nerede olduğunuza bağlı. Biz en çok kuzey ve güneyi sevdik, çünkü turistler ve yerliler arasındaki oran burada doğru gibi görünüyor. Ülkenin merkezinin tam tersi... Nerede olursak olalım doğa bizi etkiledi, çok çeşitli değil ama güzel.

Don Det (4000 Insle)

January 1 in Laos ⋅ ☀️ 33 °C

5 Täg Don Det, heisst 5 Täg puri Erholig und Entschlöinigung - bis villech uf d‘Reis hi und zrüg und Silvester 😆!
      Dr Tag startet mit Kafi bim Jay und när wird eifach vo Resti zu Resti gvelölet, uf de Matraze chillt, e Shake gno, gapérölet, d’Spiischarte düreprobiert und im Mekong bädelet - voilà 🥱🧡🥰!Read more

Thank you Laos 💕

January 14 in Laos ⋅ ☀️ 24 °C

Today was kind of a sad day. Even though I am looking forward to exploring another country, my heart feels kind of heavy about leaving Laos.
      🥺
      I absolutely fell in love with the country, it's magnificent nature and its friendly people. 🥰
      Life is very simple here. And by saying that I don't mean that it's not complicated, but that living standards & conditions are often very basic. Flushing english toilets are luxury, and you hit the jackpot if there's toilet paper in the bathroom (especially as a woman). 😬🧻🙊 and btw that's true for the whole country.
      Seeing how people live here and how they (have to) afford their daily life and still seem very happy just makes me super humble and grateful at the same time. I am thankful for being able to seeing all this and for making this experience. We take so many things for given, while they are just not for other parts of the world. 😑

I really enjoyed every second here, made great experiences and wonderful connections - thank you Laos for having me and treating me that well! ❤

Next stop -> CAMBODIA 😊

Soundtrack: