Laos
Houay San

Auf nach Vang Vieng

November 21, 2019 in Laos ⋅ ⛅ 29 °C

Heute ging es um 9 Uhr mit dem Bus nach Vang Vieng. Da ich ganz vorne saß, konnte ich die Aussicht auf die Landschaft ganz gut genießen. In Vang Vieng habe ich mir zur Feier des Tages von 2 Wochen Reisen mal ein Einzelzimmer mit Bergblick gegönnt :D Das Geld hat sich gelohnt!
      Um den Tag noch auszunutzen bin ich relativ zeitnah zur Tham Chang Höhle südlich des Zentrums los. Die Höhle ist wirklich sehenswert. Wie immer fällt auf, dass "Ausländer" (foreigner) mehr zahlen müssen als Einheimische.
      Als 2.Stop für diesen Tag hatte ich mir noch den Aussichtspunkt Pha Ngeun vorgenommen. Da dieser jedoch ca. 5 km entfernt liegt, habe ich mir ein Fahrrad ausgeliehen. Der Aufstieg war anstrengend, sodass ich auch schweißgebadet oben ankam. Die Aussicht zum Sonnenuntergang hat sich aber gelohnt. Beim Abstieg wurde es dann bereits dunkel, sodass wir in einer kleinen Gruppe mit Taschenlampen ausgestattet heruntergewandert bzw. geklettert sind. Mit dem Fahrrad zurück, ging es abends dann noch zum Nachtmarkt. Der im Vergleich zu den anderen Städten recht klein ausfällt.

Mit dem Motorroller durch Vang Vieng

January 14, 2023 in Laos ⋅ ☀️ 29 °C

Vang Vieng hat sich verändert. Auch bei Tag! Dort wo einst chillige und coole Hostels standen, stehen nun riesige Hotels. Dort wo Bars und Restaurants waren, Einkaufsläden oder Tourenanbieter. Dort wo früher eine Bambusbrücke war, neben der man am Fluss chillen konnte steht jetzt auch ein großes Hotel mit Pool. Die Bambusbrücke abgerissen. Die großen Partybars wie der VIVA Pub, Sakura Bar und der Afterparty Club Room 101 sind geblieben. Genauso wie die Bar mit den schrecklichsten Pizzen und den Happy Menüs, in der ich oft einfach da saß und etwas getrunken hab und in der wir oft gechillt haben: Milan Pizza. Die Stadt ist auch viel größer geworden.
      Das alles stimmt mich etwas traurig. Zufällig traf ich, nachdem ich leckere gebratene Nudeln zu Mittag gegessen hatte, Rozanne, die ich schon aus Luang Prabang kannte. Wir buchten uns eine Kajaktour für morgen und anschließend machten wir uns auf, die Landschaft zu erkunden. Dazu mussten wir über eine Brücke, die durch eine Schranke versperrt war (da fahren alle entlang). Ich sagte ihr, sie solle sich ducken und fragte sie, ob sie denn so weit war. Als sie bejahte, fuhr ich los. Ich kam gut durch, Rozanne allerdings blieb mit ihrem Kopf hängen und fiel mit einer halben Rolle rückwärts in Zeitlupe vom Roller. Glücklicherweise ist ihr nichts passiert und wir können beide darüber lachen.
      Also fuhren wir herum, machten Fotos, sahen uns die Dörfer an und auf dem Rückweg machten wir an einer gemütlichen Bar mit Picknickdecken und Welpen halt um uns dort bei einem Getränk den Sonnenuntergang zwischen den Bergen anzuschauen. Es war ein gemütlicher Abend.
      Um zurück zu kommen, nahmen wir einen Umweg um nicht wieder durch die Schranke zu müssen. Ich brachte sie zurück ins Hostel und machte ich selbst auch auf den Weg in mein Hotel um den Staub abzuwaschen.
      Als ich wieder los fuhr um etwas zu essen, traf ich sie durch Zufall wieder. Wir beschlossen gemeinsam Essen zu gehen. Es gab leckere Frühlingsrollen, Breite Glasnudeln mit Gemüse und für mich einen Frischen Passionsfruchtsaft.
      Nun bin ich wieder im Hotel, sitze auf dem Balkon und werde noch ein bisschen lesen, bevor ich ins Bett gehe. Die Kajaktour startet morgen um 9 Uhr.

Vang Vieng - Zweimal hoch hinaus

February 13 in Laos ⋅ ☀️ 18 °C

Sehr aufregend: kurz nach sieben Abholung vom Hotel und dann TukTuk-Fahrt zum Startpunkt des Heißluftballons. Im Korb 10 Leute plus Ballonkapitän. Sehr schönes Erlebnis mit wunderbarem Blick über die spektakuläre Karstlandschaft. Supersanfte Landung. Zurück im Hotel dann erstmal Frühstück und kurz ausruhen. Dann zum zweiten Höhepunkt: Wanderung zum Aussichtspunkt Pha Nguen. Aufstieg knapp 500 Höhenmeter auf so einen Karstgipfel. Fast alpin. Oben dann unerwarteterweise sogar Hüttenflair. Getränke aus Dosen auf einer mittelvertrauensvoll wirkenden kleinen Holzplattform. Zweimal in die Höhe - wunderschöner Tag.Read more

Explore Vang Vieng

July 5, 2016 in Laos ⋅ ⛅ 25 °C

Nachdem wir Neitzel getroffen haben, haben wir in Vang Vieng ne kleine Rollertour gemacht, sind in eine Höhle geklettert und waren mit dem Kayak unterwegs..abends waren wir einmal in der Sakura Bar in der es von 20:00 bis 21:00 Uhr Freigetränke gab 🙈

War super lustig und wir haben viel gesehen..

Vang Vieng s kolesom

March 28, 2016 in Laos ⋅ ☀️ 26 °C

Tukaj smo še vedno v precej veliki skupini, ki se je oblikovala na slow boatu iz Tajske v Laos. Večina ljudi ima začrtano približno isto pot tako da se skupina ves čas samo malo manjša ko grejo nekateri prej v naslednje mesto potem se pa spet mal poveča, ko se dohitimo.

No, prvi dan je bila ideja, da ne gremo na nobene ture, ker se nam nič ne da ampak da samo rentamo kolesa in se zapeljemo do modre lagune. Iz tega je ratal precej naporen izlet saj smo šli prvo do ene razgledne točke kamor je blo treba kr plezat po skalah in lesenih lojtrah od tam do modre lagune, ki je totalno pasala saj je tam sladka voda, ki je zelo osvežujoča, potem pa še v jamo, ki se kar ne neha in neha tko da hodiš po njej kar ene pol ure.

Kolesa adijo, na pogled čist ok ampak pol pa en ni bil, da bi vse delal. Jst sm lohk ene 5 prestav od 18ih uporablju... Ceste itak na svidenje in jst tudi nisem več vajen kolesa tko da me je na konc izleta rit tok bolela, sem komi sedu... :)

Blue Lagoon

November 16, 2017 in Laos ⋅ ☁️ 31 °C

After caving, we got back into the water and kayaked into town. Our end point was a little bit past the tubing end point. There, we were put in a sawngthaew to go to the Blue Lagoon, a swimming hole. There are several blue lagoons in the area and unfortunately we were brought to a very busy one. It was loud and the swimming hole wasn’t really that impressive. I found a quiet corner to soak for a bit, but I soon got annoyed when some Chinese tourists joined me in that spot and were literally screaming into my ear.

Not long after I came out of the water, we all trooped back to the sawngthaew and went back into town.

Houay San