Laos
Houay Sen

Höhlenforscher

January 4, 2020 in Laos ⋅ ⛅ 27 °C

Neben den unendlichen einsamen und grünen Wäldern gibt es hier auch Flüsse und Höhlen. Eine ist in erreichbarer Nähe. Das besondere an dieser Höhle ist eine Quelle, die dort direkt entspringt. Mit Stirnlampen bewaffnet schwimmen wir bei sonst absoluter Dunkelheit einige Meter durch die Höhle hindurch um dann auf der anderen Seite kletternd wieder hinaus zu kommen. Das Wasser ist erstaunlicherweise gar nicht so kalt, dafür aber erwartbar kristallklar .Read more

Spooky

January 6, 2020 in Laos ⋅ ☀️ 26 °C

Etwas mulmig war mir schon, als ich um 3:50Uhr mit 2 Stirnlampen bewaffnet aufgebrochen bin. Einen Wecker hatte ich mir nicht gestellt, wohl aber vorgenommen, früh auf eine kleine Wanderung zu gehen. Als dann ein offenkundig strohflüchtiger Hahn einen einzelnen Kräher von sich gab, bin ich aufgestanden und losgegangen. So konnte ich dann die anderen 6 Stunden und 20km später zum Frühstück treffen.

Bei 2 Stunden in absoluter Dunkelheit und dem hier immer morgens bestehenden Nebel war es aber schon ganz schön spooky. Vor einem einsamen Haus flackerte eine Lampe und Fledermäuse flogen durch die Luft. Mehrfach war in den Wäldern direkt neben mir lautes krachen zu hören. 6 mal sah ich Augenpaare im Wald aufblitzen. 2 Flüsse mussten bei Dunkelheit durchquert werden. Die sich verziehenden Nebel über den traumhaften Reisfeldern, Bergen und Tälern waren die Aktion aber allemal wert.

Tham Kang Cave and Viewpoint - Tagesausf

August 11, 2019 in Laos ⋅ ⛅ 33 °C

Die Gegend hier bietet unglaublich viel zu sehen. Besonders zum Wandern wäre es bestimmt spannend. Aber wir merken wie uns das Vietnamprogramm in den Knochen steckt. So schön es auch war, uns fehlt etwas der Elan für Sprünge.

Also fällt unsre Wahl auf einen nahe gelegenen View Point und eine kleine Höhle. Die Höhle ist ein Volltreffer. In ihr sprudelt eine Quelle und im kalten, glasklaren Wasser zu baden ist ein Genuss. Die schwüle Hitze der Regenzeit ist nicht nur anstrengend sondern drückt einem mit unter den Schweiß aus jeder Pore.
      Außerdem sind durch den vielen Regen auch die Flüsse braun und laden nicht zum schwimmen ein. Eine Abkühlung bot eigentlich immer nur die Dusche.
      Da ist diese kleine Höhle mir der Quelle eine mehr als willkommene Erfrischung.

Hoch zum View Point gehts am Abend. Um der Hitze zu entfliehen. Ca. 30min Wanderzeit sind angegeben. Aber der Weg ist steiler und schwieriger als gedacht. Ich hab 0 Bock im Dunkeln runter klettern zu müssen und geb Gas. Mony muss mithalten und klettert heftig schimpfend und fluchend hinter mir her. Nach 12 min sind wir oden ! Ich bin stolz auf uns und Mony ist sauer ;-D.

Aber sie ist nicht lange sauer. Im Grunde weiß sie, dass ich recht habe. Im Hellen ist der Weg nur anstrengend, im Dunkeln wäre er gefährlich.
      Außerdem ist der Ausblick von oben super und so können wir ihn länger genießen.

Der Abstieg geht, dank guter Sicht schnell und bevor es richtig dunkel wird, sind wir auf der Terrasse und mit Bier und kaltem Mineralwasser versorgt. Punktlandung.

Tham kang cave & cave trail

November 16, 2022 in Laos ⋅ ⛅ 28 °C

Anstatt mit meiner Tropenkrankheit wie jeder normale Mensch im Bett liegen zu bleiben, glaube ich es ist stattdessen eine viel bessere Idee eine neue Höhle zu erkunden. Gesagt getan - Auf geht's mit einem 40 minütigen Fußmarsch zur Höhle. Mit Taschenlampen haben wir uns vorgekämpft, ein riesiger schwarzer tausenfüßler konnte und noch nicht abschrecken, aber bei einem Fauchen haben für fluchtartig die Höhle verlassen.

... In genau dieser Höhle sind schon Touristen gestorben....

Der Eingang der Höhle war dann schon weniger furchteinflößend.

Und wo wir schon mal dabei waren, sind wir am nächsten Tag direkt in die nächste Höhle. Und die hat uns alle begeistert. Wir konnten mit Stirnlampen mehrere 100 Meter in die Höhle.
      Hier realisiert man erstmal was komplette Dunkelheit ist. Und da steht man, umgeben von Tropfsteinen und sieht absolut nichts und hört mit 100% seiner Sinne den Fledermäusen zu.

Muang Ngoy 2

December 24, 2023 in Laos ⋅ ⛅ 17 °C

Wir sind heute von Muang Ngoy ins nächste Dorf gewandert, nach Ban Na. Es ist schon seltsam, wie groß die Unterschiede selbst in einer so abgelegenen und dünn besiedelten Gegend wie dieser sein können: Während die Einwohner von Muang Ngoy Laoten und gläubige Buddhisten sind, gehören die Menschen in Ban Na zur Volksgruppe der Khmong, mit eigener Sprache. Sie sind Animisten, glauben an Geister, kommunizieren über ihre spirituellen Führer mit ihren Vorfahren...
      Die Landschaft hier ist wunderschön, die Wege verlaufen zwischen Bergen und Reisfeldern, die jetzt allerdings abgeerntet und trocken sind...
      Verlassen sollte man die Wege allerdings nicht. Laos ist das am meisten bombardierte Land der Welt. Ab 1964 haben die Amerikaner das Land 9 Jahre lang bombardiert, ungefähr 270 Millionen Stück Streumunition, dazu große Bomben. Hier sterben bis heute jedes Jahr hunderte Menschen durch explodierende Blindgänger...
      Der Heiligabend hier war allerdings sehr friedlich, unser Weihnachtsessen hieß Su Zy, Gans war nicht dabei, aber Ente 😋... war sehr lecker!
      Euch allen frohe, entspannte, friedliche und wärmende Weihnachten!

Houay Sen