Laos

Top 10 Travel Destinations Khammouan
Show all

Thakhek

November 16, 2019 in Laos ⋅ ☀️ 31 °C

On passe notre 2eme nuit près de la grotte de Konglor : réellement impressionnante de par sa grandeur !
      On ressent la puissance de la nature et on est toujours surpris de voir ce qu'elle peut faire...

La dernière ligne droite est longue et à 6kms de l'arrivée : la chaîne de notre moto lâche !
      Par chance, un café avec WiFi juste à côté, on a attendu 15 minutes qu'on vienne nous chercher et l'agence de location nous a dédommagé.

On termine la boucle en 3 jours et 2 nuits avant de retourner dans la guesthouse de Thakhek (vraiment une super adresse!).
      Et là : grosse surprise, le propriétaire nous dit d'être présent chez lui à 18h pour l'apéro et le repas : c'est les 44 ans de sa voisine et tout le monde est invité...
      Soirée juste incroyable !

• Thakhek Loop

November 17, 2019 in Laos ⋅ ⛅ 30 °C

Thakhek Loop - Ein Roadtrip im Roadtrip

In Thakhek haben wir uns wieder einmal einen Roller gemietet, um diesmal nen kleinen Roadtrip durch Zentral Laos zu machen. Wir machten uns an Tag 1 auf die Socken und fuhren 90 km bis nach Nakai, um dort die erste Nacht zu verbringen. Auf der Strecke dorthin haben wir einen kleinen Badespot, den Tha Falang gesehen, waren in der Tham Nang AEN & der Tham Pha Fa Höhle, bestiegen einen verdammt hohen Aussichtspunkt und kletterten über Felsen am Song Sue Wasserfall.

Am Tag 2 legten wir rund 210 km zurück, zu unserer nächsten Unterkunft nahe der Kong Lor Cave. Hier war tatsächlich der Weg das Ziel. Die Berge, Wälder, Seen, Höhlen und „Dead Forests“ im Wasser, die auf der Strecke lagen, waren unfassbar eindrucksvoll und einfach schön. Allerdings war es an diesem Tag arschkalt und wir konnten den geplanten Badespot, den „Cool Pool“, nur vom Ufer aus betrachten.

Der dritte Tag begann mit einer 3-stündigen Bootstour durch die Kong Lor Höhle. 7 km durch die Finsternis, größtenteils nur beleuchtet durch unsere Kopflampen. Sehr faszinierend, da die Höhle an den hohlsten Stellen ganze 50-60 m hoch ist. Begleitet wurden wir dort hin und wieder von ein paar Fledermäusen. Anschließend ging es gute 190 km zurück nach Thakhek.

Von dort aus stiegen wir in den Nachtbus nach Vientiane, von wo aus wir dann weiter nach Vang Vieng fahren. Der Nachtbus ist übrigens neben ein paar Fahrgästen bis unters Dach mit Kohl beladen. Dieser musste an einem Punkt auf dem Weg nach Vientiane auf einen Transporter umgepackt werden. Tommy hat sich schnell in die Kohlkette eingereiht, damit es schneller geht und machte uns damit um zwei Dosenbier reicher - Check!

Fast 500 km Rollerfahren durch Laotische Serpentinen war natürlich nicht ohne, aber es war die Anstrengung definitiv wert! Und auf unserer Karte ist der Loop sogar gut zu sehen!

Laos überrascht uns jeden Tag aufs Neue mit seiner wunderschönen und facettenreichen Landschaft sowie den vielen tollen Menschen, denen wir hier begegnen. Und wir sind heilfroh, dass wir auch den noch nicht so super bekannten Süden und Zentrallaos bereist haben! Hier kann man die Natur so genießen, wie sie ist und es ist nicht alles komplett verändert, um den Touris die Reise zu erleichtern.

Thakhek | Bike & Bed

February 12, 2020 in Laos ⋅ ⛅ 31 °C

Next stop? Thakhek in Laos!
      Während meines Trips wollte ich wenigstens einmal irgendwo Freiwilligenarbeit machen. Für längere Zeit an einem Ort sein und die Leute dort kennenlernen finde ich irgendwie spannend. 😊 Von Bangkok ging es also mit dem Nachtbus nach Nakhon Phanom und dann über die Grenze nach Laos.

Mein Host Pingpong hat sein eigenes kleines Hostel (14 Betten) in Zentral-Laos. In der Stadt selber ist nicht viel los. In der Nähe gibt es jedoch einen der größten Kletterspotts in Asien. Außerdem gibt es einen wunderschönen Motorbike-Loop, den die meisten Leute innerhalb von 3-4 Tagen machen.

Pingpong ist super herzlich. Ich habe mich von Anfang an sehr wohl gefühlt. Ich und die drei anderen Volunteers haben in einer "Abstellkammer" auf Matratzen auf dem Boden geschlafen. So habe ich mir das zwar nicht vorgestellt, aber das Hostel und die Umgebung sind so schön, dass mir das nicht wirklich etwas ausgemacht hat. 😄

Meine Aufgaben konnte ich mir im wesentlichen selbst aussuchen. An manchen Tagen habe ich das Frühstück organisiert und für die Gäste Kaffee gemacht. Manchmal saß ich aber auch an der Rezeption und habe Leute eingecheckt oder ihnen geholfen sich zurechtzufinden. Jeder Tag war abwechslungsreich und ich habe ganz tolle Leute kennengelernt.

Zwei Leute im Hostel sind passionierte Climber und haben mich für zwei Tage mitgenommen zum klettern. Das war mega aufregend. Einfach nur an einem Seil (ja, ich war natürlich gesichert!) eine Steinwand hochklettern; wer denkt sich sowas aus? 😄

Ich habe so tolle Leute hier kennengelernt und es fällt mir wirklich schwer zu gehen. Aber wenn nicht jetzt, dann bleibe ich bis Ende März bis ich wieder arbeiten muss. 😄

Last days in Laos

June 25, 2022 in Laos ⋅ ☁️ 29 °C

The time in Laos is over tomorrow.
      A bit faster then I was thinking but i want to go to Cambodia now. So it’s a good goodbye and it was a nice time again!
      The last 3 days I spend in Thakhek and I did a scooter loop there.
      It’s was really fun and a crazy feeling of freedom.
      Btw. I hate chicken now but not so many informations about that. 😂

On one photo you can see me with some monks, it’s always nice to talk with Monks. I am in a groupchat now with this guys that’s really funny.

So I think that’s all for the moment. I am really a fan of the nature here and the people.
      Not a fan of the bus rides but it can be fun.

Big love for Laos but it’s leaving time now.
      See you again, peace out ✌🏾🌿

הדרך לדרום ולניצקה

September 21, 2022 in Laos ⋅ 🌧 31 °C

יצאנו לדרך ברוח סערה מלווים בברכה קרמטית ומסירת אחריות של 'תאמינו שתגיעו בזמן לרכבת וזה יקרה' (אינטרקציה אחרונה עם סוכנים מפוקפקים של הצפון).
      הנסיעה עברה בין עצירות סידורים של הנהג בכפרים בדרך ובגלי ריח קשוחים של בצל וירקות מהשקים שבמרכז המיניוואן.
      לתחנת הרכבת אמנם הגענו בזמן אבל כל הכרטיסים לשעה הקרובה נגמרו.
      קנינו לאחרהצ, עמדנו על הידיים ואז קיווצ'צ'נו איתן סטיקי רייס לתפוס ירקות מטגנים.
      רכבת מלואנג פרבאנג לואנג ויאנג, ואנחנו מתמקמים בהוסטל לקראת האיחוד עם ניצקה.
      שני לילות של יוגה על הגג, צ'יל בלגונות שיחות מתוך אבוב על החיים ובירלאו באחד הברים לסגור את היום.

כשאני רואה את שלושתינו, ומדבר בפייסטיים עם דור ורוני, בראש שלי מדי פעם עולה המחשבה כמה אין לדעת מה יהיה העתיד של הקשרים שלנו עם אנשים.
      מהערבה למזרח, חברות שהיא כבר הרבה מעבר לגאוגרפיה והרגשה שהדברים מסתדרים נכון.

עזבנו את ניצקה (פעם נוספת בלי לדעת מתי או איפה ניפגש שוב) ואת ואנג ויאנג (פעם נוספת) ברוח סערה כשבעל המלון תופס אותנו במסעדה ואומר לנו שאין זמן, אנחנו חייבים לטוס לפני סגירת שערים

ברכבת זרקו לי פעם שנייה את הדאודורנט, זה כבר סיפור עצוב ויובי תוציא עליו סדרת דרמה דוקו אנימה שתעלה לאקרנים בקיץ הקרוב, אז לפחות זה.

וייטניין מהרכבת לתחנה המרכזית, חצי שעה של שיטוטים ואנחנו על סליפר מלא, בפעם הראשונה בטיול! בדרך לטקהק.
      הרגשתי כמו תינוק בעריסה לראות את הנוף מתחלף ככה בשכיבה, מהופנט בין עירנות לחצי שינה.

טקהק בשעת לילה מאוחרת, הולכים לישון בחדר דורמז ריק בתכנון להתחיל למחורת את הלופ המפורסם.

שיהיה לילה טוב לכולם וחלומות על מיטה בחדר שאפשר לראות ממנה נוף כמו בנסיעה ואפילו לבחור כמה היא תרעד לתחושת הירדמות מקסימלית.
      פיס

טקהק לופ דיי 2

September 24, 2022 in Laos ⋅ ☁️ 26 °C

אחרי אחלה של אומלט לחמנייה וקפה אנחנו יוצאים לדרך של יום מספר 2

תחנה ראשונה, מערת הדרקון
      בדרך נכנסנו לכפר לעצור לנסות לראות נוף אבל במקום פשוט נפתחה סביבינו התקהלות של לפחות 20 ילדים. חלקם המומים, חלקם שמחים, חלק מפוחדים אבל כולם מהופנטים.
      אין ספק שקשה להחזיק קהל במתח ולכן יצאנו חזרה לדרך בנפנופי ידיים.

במערת הדרקון אנחנו מקבלים פנסים ונשלחים לחקור אותה בעצמינו, הרבה נטיפים וחושך ותכלס נראלי אני מתחיל להבין שסצנת המערות פחות בשבילי.

תחנה הבאה, הקול פול.
      בריכת טורקיז מדהימה וצלולה בקטע אחר.
      אני נכנס מהר למים כשעוד מטפטף קצת גשם ונגנב בלי סוף מסצנת הלגונות שכלכך הרבה יותר בשבילי.

אחרי יום רכיבה ארוך, בגוף תפוס וקשה, אנחנו מגיעים לריזורט שלנו. מקום נקי ויפה על גדות המקונג מול צוקי אבן מרשימים.
      וולקאם דרינקס ותומס הבעלים מראה לנו את החדר באדג'ט שלנו שמורכב רק ממיטה.
      אחרי עוד תרגול ברצף היוגה אנחנו מתיישבים לארוחת ערב ולמדורה יחד עם חבורה גדולה מכל העולם שעושה יחד את הלופ.
      אינטרקציות בין אנשים תמיד מצחיקות יותר בהתחלה
      כשלא כלכך יודעים למה לצפות ובמיוחד כשמעורב אלכוהול.

פרייזר האוסטרלי מבקש רשות לעשות בפני כולם פריסטייל ראפ שלמרות שהיה טוב בקטע מפתיע הקשה עליי להתייחס אליו ברצינות, ובמיוחד כשהוא רץ ומקפצץ מעל המדורה.
      כריס מחורר את הבירה, דופק בה צ'אג ואז גם את הראש, לא קשה לזהות אמריקאים.
      אני מדבר עם בחור ניוזילדי, רופא שיניים שעזב הכל לטיול של שנה וזורק לי המלצות על טיול קאמפרוואנים.
      מפה לשם השירים הבנאלים שאי אפשר בלעדיהם בקבוצות בנלאומיות (קווין ובון ג'ובי) תופסים מקום וזו הקריאה בשבילנו לחתוך לישון.

שיהיה לכולם לילה טוב וחלומות על הסטריאוטיפ הבנלאומי שלכם
      פיס

Kong Lor Cave

November 23, 2022 in Laos ⋅ ☁️ 27 °C

Um 8 Uhr ging es für mich und meine Zimmernachbarin, Ilse aus der Niederlande, los zum Eingang der Höhle.
      Vor Ort haben wir uns erstmal Tickets geholt, da man die Tour nicht ohne Guide und ohne Boot machen kann. Waren ca. 6€
      Mit Kopftaschenlampe und Schwimmweste, ging es dann rein, Dunkelheit und feuchtes Klima begrüßten uns.
      Dann ging’s los in die 7,5km lange Höhle:
      - zu 3 saßen wir im Boot (mit Guide)
      - 45 min zum ersten Stopp, wo wir die Höhle vom Land aus sehen konnten und die Stalaktiten- und Kalkstein- Formationen vom näheren betrachten konnten.
      -dann ging es weiter und wir wurden nach 40 weiteren Minuten in einem kleinen Dorf abgesetzt, das Dorf durften wir besichtigen, sowie deren Webtechnik anschauen. Nachdem wir im Dorf 2h verbracht haben, ging es zurück.
      Es war eine wirklich tolle Erfahrung und mich beeindruckt die Natur mal wieder aufs Neue.

Kong Lor, Laos->Nakhon Phanom, Thailand

November 24, 2022 in Laos ⋅ 🌧 25 °C

Mit dem Local Bus ging es am Donnerstag aus Kong Lor zur Grenze von Laos nach Thailand (insgesamt 4 1/2 h in dem Tuk Tuk, nicht wirklich bequem aber für 8€ kann man nicht meckern).
      Der Local Bus ist durch die kleinen Dörfer mit ständiger Hupe gefahren, um allen Leuten mit zu teilen, dass der Bus jetzt bei Ihnen ist und sie jetzt einsteigen können.
      Goodbye Kong Lor and Hello Nakhon Phanom.
      Grund: ich nehme am Montag den Flug aus Nakhon Phanom nach Ho CHI Minh City, Vietnam. Eigentlich wollte ich direkt aus Laos nach Vietnam, das hat aber Transport technisch leider nicht so geklappt, deshalb nochmal ein Zwischenstopp in Thailand, der eigentlich erst am Ende der Reise geplant war. Schaden kann dieser ja nicht, noch ein paar mehr Eindrücke von Thailand und vor allem von Zentral Thailand zu bekommen, da ich eigentlich nur den Norden und Süden geplant hatte. Deshalb war ich eigentlich sehr froh über diese Gelegenheit.

Thakhek Loop - Capodanno 2023

January 1, 2023 in Laos ⋅ ⛅ 27 °C

In questo viaggio fuori dall'ordinario, non potevamo esimerci dal passare un Capodanno straordinario.
      Lo sveliamo subito: la notte del 31 siamo andati a letto alle 21.30 puntandoci la sveglia alle 23.55 giusto giusto per scambiarci gli auguri un paio di minuti, prima di ripiombare nel sonno profondo.. 😅😂
      Però, a parte questo (o anche a giustificazione di ciò), c'è da dire che ci abbiamo dato dentro in questi ultimi giorni facendo il famoso anello di Thakhek, oltre 400km di percorso, in sella ad una moto, per goderci appieno le meraviglie naturali del centro del Laos. Abbiamo attraversato vallate in mezzo a montagne di Limestone, esplorato grotte, visitato fantomatici viewpoint, ovviamente in cima a gradini, ma ormai siamo allenatissimi, ci siamo immersi in splendide acque azzurre. E per immersi non si intende che abbiamo fatto il bagno. Mentre tutti i giovani si lanciavano e ridevano in mezzo all'acqua, a noi è bastato inserire un mignolo, guardarci e capire che starcene sotto il sole a poltronare ci avrebbe reso immensamente più felici. E quindi ci godevamo le acque cristalline con la vista.
      Tutto il viaggio eravamo sempre contornati dall'emozionante bontà, gentilezza e semplicità dei tanti Laotiani che popolano i villaggi a bordo strada. Bambini, vecchietti e qualsiasi sorta di animale viaggiano sereni in mezzo alle strade in tutta tranquillità e armonia. Ogni tanto passano questi motorini con su 4 bambini con età media di al massimo 8 anni... E ti salutano ridendo come se quelli bizzarri fossimo noi ahah. L'ultima notte di viaggio ci concediamo la sistemazione più economica mai trovata: 2.30€ di camera... E a vederne lo stato si può ipotizzare che dall'anteguerra nessuno ci ha più dormito. Il proprietario, un vecchietto che vive nella baracca a fianco, ci indica il bagno e ci chiede se ci va bene. Una volta che gli diciamo "ok" è più stupito lui di noi. Sono proprio meravigliosi questi Laotiani.
      P.S. piccolo video-riassunto dei 4 giorni: https://youtu.be/Wo1hva_JNWQ

Nachtbus 😴 🔜 Pakse

January 7, 2023 in Laos ⋅ ☁️ 18 °C

Von Vientiane sind wir um 20 Uhr mit dem Nachtbus für 11 Stunden nach Pakse gefahren. Wir haben 380.000 Kip (20,74€) p.P. bezahlt. 💸
      Das Bett 🛏 musste man sich zu zweit teilen auch wenn man sich nicht kennt.. zum Glück sind wir ein Pärchen und konnten somit problemlos nebeneinander liegen, da es schon etwas eng war. 😅 Es hat sehr lange gedauert bis wir losgefahren sind da es schwierig war, dass ganze Gepäck 🧳 unter zu bringen. Sehr viele Leute kamen mit jeweils 3 riesigen Gepäckstücken an und irgendwann wurde es zu voll. 😅🤔
      Die Laoten sind aber sehr kreativ und haben das Problem gelöst, indem sie die Gepäcke in eine Ecke gestopft und rundherum fest geklebt haben. 😂 Natürlich haben wir den Platz genau daneben gehabt.. mitten im Gang wo jeder hoch und runter geht. Wir haben wirklich immer Pech mit den Plätzen in Bussen.. 😓

Die erste Zeit haben wir uns mit essen, trinken, reden und Videos schauen verbracht. Die restliche Zeit mit schlafen.. 😴 beziehungsweise haben wir es versucht.. wirklich viel schlafen konnten wir aber nicht. Der Bus hat die ganze Zeit gerüttelt, da die Straßenbedingungen sehr schlecht waren, das Licht 💡 war neben uns an da wir im Gang lagen und ständig hat der Bus angehalten, um Einheimische aus oder einsteigen zu lassen. Bei uns war es natürlich am lautesten alle anderen lagen schön weit in den Gängen drinnen, wo es dunkel und ruhiger war. 😔

Nach 11 Stunden 🕖 sind wir dann aber endlich morgens um 7 Uhr in Pakse an der Bus Station angekommen und haben uns zusammen mit Anna und Damien ein Zimmer gesucht. Wir sind alle von Vientiane aus mit dem selben Bus 🚌 gefahren da wir in den nächsten Tagen eine Roller 🛵 Tour zusammen machen wollen. 😊

Khammouan, 캄무안 주