Laos

Show all

Thakek loop jour 3

June 16, 2023 in Laos ⋅ ☁️ 30 °C

Par Antoine 🧗‍♀️

On se met un réveil pour partir tôt, y’a une grotte qu’on a envie de faire qui se trouve à plus de 40km. Une fois la bas vers 11h, un guide nous emmène en bateau, il se trouve que c’est une grotte sous marine giganstesque qui s’étale sur des kilomètre et des kilomètres, c’est super impressionnant. On fait l’aller retour, on est plongés dans le noir avec pour seule source de lumière nos frontales. On met presque 3h à faire l’aller retour tellement c’est grand.
      On se remet en route vers la via ferrata que l’on voulait faire, mais on s’arrête avant prendre des plans des rizières avec le drone. À ce moment là y’a des femmes qui travaille dans les rizières qui nous invitent à essayer de récolter le riz. Au départ on hésite un peu mais on se lance et c’était vraiment une expérience géniale. Elles étaient super gentilles et rigolotes, elles nous ont tout montrer de A à Z mais c’était super dur on galérait pas mal et elles elles rigolaient bien de nous voir comme ça ahah. On reste environ une demi heure et puis notre riz récolté et empaqueté on repars pour de nouvelles aventures (une fille qui nous regardait nous a quand même laissé rentrer chez elle pour se laver avant de reprendre les scoot).
      On reprend la route et 15 min après on se prend l’averse de notre vie, avec Raf on continue à plein dedans mais Mathis et Gladys s’arrêtent derrière pour s’abriter (et surtout pour s’acheter des outfits de festival hein)
      On arrive à la via ferrara 15 min trop tard donc on ne peut pas la faire mais le lot de consolation c’est qu’il y a un super restaurant avec une vue à couper le souffle. Au final on mange à ce resto et on dort dans le super hôtel (on se fait plaisir pour une fois avec un bon hôtel, 12€ la nuit).
      Ça fait vraiment la différence, on a des lits qui sentent bon, la couette est douce, y’a du café arabica et une bouilloire, on a rien besoin de plus 🫠, ça fait du bien de s’offrir un bon lit.

Thakhek Loop Tag 1

November 11, 2023 in Laos ⋅ ⛅ 24 °C

Von Vientiane aus ging es zum ersten Mal in Laos mit dem Sleeper Bus nach Thakhek, um den geplanten Motorrad Loop zu fahren.
      Da der Sleeper Bus nach Pakse fährt, waren wir lediglich ein Zwischenstopp und erreichten Thakhek um 3:30 Uhr in der Nacht. Wir hatten für diese Nacht keine Unterkunft gebucht und mussten uns somit noch die halbe Nacht um die Ohren schlagen.😅 Nach dem Check-In und einem kleinen Powernap organisierten wir uns ein Motorrad und verbrachten noch einen entspannten Abend in der Stadt, welche nicht sonderlich spektakulär ist.
      Am nächsten Morgen starteten wir bereits früh nach einem kleinen Snack mit dem Thakhek Loop. Dies ist eine 450 km lange Strecke, welche durch die beeindruckende Landschaft Laos führt und schließlich wieder in Thakhek endet.
      Der erste Tag war vollgepackt mit Höhlen, Wasserfällen und einem Viewpoint. Wir haben tatsächlich versucht alles mitzunehmen und wurden daher mit einer Ankunft in der Dunkelheit bestraft. 😬 Aufgrund der fehlenden Straßenbeleuchtung sind wir schon etwas umhergeirrt bis wir unser Guesthouse und den Ort Thalang gefunden haben. 😅
      Dort haben wir dann noch einen tollen Abend mit All you can eat Barbecue verbracht und Kraft für den nächsten Tag getankt.

Thakhek Loop Tag 2

November 13, 2023 in Laos ⋅ ⛅ 26 °C

Nach unserer erholsamen Nacht und einem leckeren Frühstück hieß es nun zurück auf den Bock für Etappe 2. 🛵
      Die Strecke führt entlang des Nam Theun 2 Staudamms, welcher zum Zweck der Energiegewinnung einige Landschaftsabschnitte unter Wasser gesetzt hat. Das Wetter war dieses Mal etwas ungemütlich und wir wurden sogar ein paar mal nass. Dafür haben wir uns zum Mittag mit einer Suppe aufgewärmt und die Landschaft hat den Rest wettgemacht. 😅
      Im zweiten Abschnitt standen Stopps an der Dragon Cave und dem Cool Pool auf dem Plan - beide wirklich sehenswert.
      Die letzten Kilometer Richtung Nahin haben einen wirklich eindrucksvollen Blick ermöglicht. Leider war die Straße durch den ein oder anderen Erdrutsch nicht mehr existent, wodurch das Fahren mehr Aufmerksamkeit erforderte und die Augen auf die Straße gerichtet wurden. 😅
      In Nahin angekommen gab es nur noch lecker Abendbrot und ein gemütliches Bett. 🛌

Thakhek Loop Tag 3-5

November 14, 2023 in Laos ⋅ ☁️ 25 °C

Ausgeschlafen und mit einem typisch asiatischen Frühstück, bestehend aus Reis und Omelett, starteten wir mal wieder etwas verspätet in den dritten Tag unseres Loops (Von 20 Rollern standen schon nur noch 2 da😅). Als erstes stoppten wir am The Rock Viewpoint, welcher sich im Phou Hin Poun Naturschutzgebiet befindet und von welchem man auf die größten Karstwälder Asiens blicken kann. Nach einer kurzen Erkundungstour fuhren wir weiter in unsere Unterkunft für die nächsten 2 Tage. Normalerweise fährt man den Loop in 3-4 Tagen, aber da wir uns nicht stressen wollten, verlängerten wir unseren Aufenthalt im Spring River Resort. Die Umgebung rund um das Resort ist ein paar Tage Entspannung definitiv wert. Für den Rest des Tages machten wir eine kleine Kayak Tour über den Nam Hinboun Fluss, da dort vor wenigen Stunden ein Wasserbüffelkalb geboren wurde.
      Am nächsten Tag ging es zum eigentlichen Highlight des dritten Tages, der Kong Lor Cave. Mit dem Boot fährt man 7,5 km durch die dunkle Höhle, in der wir nur mit Stirnlampen die Dimensionen erahnen konnten. Ein bisschen unheimlich war das schon 😬
      Am Nachmittag stiegen wir wieder ins Kayak und paddelten noch eine kleine Runde zur Blue Lagoon 🚣
      An Tag 5 stand dann die laut Google Maps 3,5-stündige Rückfahrt an, die letztlich aber ca. 5h dauerte. Zusammen mit einem Bekannten aus Singapur fuhren wir den weniger spektakulären Highway zurück nach Thakhek. Dennoch war der Weg nicht zu unterschätzen.☝🏽Die Straßen waren teilweise nicht asphaltiert, an dem Tag war es super stürmisch und dicke Schlaglöcher zwangen einen zur Slalomfahrt. Ein solches Schlagloch brachte uns dazu, kurzzeitig mal das Handy von unserem Bekannten zu suchen, da es aus der Ablage katapultiert wurde 😅 Der Tag war wirklich etwas anstrengend, Gesäß und Rücken machten sich bemerkbar, aber Gott sei Dank wartete ja ein gemütliches Bett auf uns… oder auch nicht - das erfahrt ihr im nächsten Post 🫠

!!! EIN JAHR UNTERWEGS !!!

August 26, 2019 in Laos ⋅ 🌧 28 °C

Wahnsinn wie die Zeit vergeht. Schon ein Jahr. Gefeiert wird natürlich mit einem Bier.

Da wir uns auf dem Thakhek Loop befinden, bleibt es dann auch bei einem sechsten. Das zweite und dritte sechste verkneifen wir uns. ;-)

Beeindruckend ist wie anders man das jetzt wahr nimmt. Am Anfang dauerte eine Woche ewig. So viel zu sehen, zu erleben und noch so viel vor uns. Jetzt gäbe es immer noch so viel zu sehen aber die Monate fliegen vorbei, die Zeit zerrinnt uns zwischen den Fingern und alle die schönen Zeiten, die hinter uns liegen rücken weiter und weiter in die Ferne.

טקהק לופ דיי 1

September 23, 2022 in Laos ⋅ 🌧 25 °C

השכרנו אופנועים ברארק על הבוקר, ויצאנו לדרך מצויידים במפה, כמה המלצות ותיק קטן לארבעה ימים בלופ הידוע לשימצה.

בין הרים שדות שמיים מאפירים וטפטופים אנחנו מגיעים לתחנה הראשונה, מערת הבודהה.
      בכניסה, כמו מתוך בית בובות להלבשת ברביות, מוכרת הכרטיסים מתעקשת שיובי תלבש שמלה מסורתית לפני הכניסה, ולמרות שהיא לבושה בגדים ארוכים.
      אחרי התמקחויות בג'יבריש וסימנים נופלת ההבנה שאין דרך להתחמק מזה, יובי מוותרת והמוכרת, מאושרת עד הגג, כורכת סביבה את המלבוש.
      המערה סבירה, יש בה בודהות ושתי נשים שנראות שנמקות את חייהן בפנים, מוגנות ממזג האוויר בחוץ.

תחנה הבאה! גשם!
      אנחנו עוצרים להצטלם בתמונת נוף שמזכירה בית קברות לעצים כשמתחיל לטפטף.
      זה מתחיל רגוע ושלו וברגע השמיים מתהפכים עלינו ומורידים מבול. מהר רוכבים למצוא מקום להתחבא ומוצאים סוכה עם מלא מקומיים שמשחקים קלפים מתחת.
      חשבנו שהגענו לאיזה קזינו או קלוב, מחלקים לנו כיסאות ואנחנו מודדים נזקי רטיבות.
      כמובן שגם היינו רעבים וראינו שמתחת לגזיבו לייד הסוכה עומדות כמה מאמות ומכינות מאכלים.
      ניסינו את מזלנו ובין כל מנות הדגים הצלחנו להסביר במופע פנטומימה מרגש שאנחנו בקטע של סלט פפאיה אבל בלי כל השרצים והדגים שהיא דוחפת פנימה.
      היא מביאה ליובי את המכתש לעלי ובתם סנדאת בישול קצלה אנחנו אוכלים את הסלט לצד סטיקי רייס.
      יובי מגיעה לשלם למאמא שבאופן מפתיע תופסת לה את היד וגוררת אותה פנימה לתוך הבית.
      כשאני מגיע להציץ מהחלון לראות מה הסיפור אני רואה אותה בתוך מעגל ישיבה מול מוניומנט שנראה כמו מקדש ועליו תמונה של בחורה צעירה.
      את הכסף לאוכל יובי תוקעת על המוניומנט בליווי תפילה קצרה והדלקת קטורת.
      בקיצור הגענו לשבעה.
      ממשיכים בדרך בחצי הלם תרבות אל ההוסטל שלנו להלילה.

סביידי גסטהאוס, מלא מדשאות, מדורה ועוד חברה שבאו לעשות את הלילה תוך כדי הלופ.
      אני ממשיך ברצף היוגה שלי, מאחל לנדי חתן היומולדת את כל הטוב שבעולם דרך טלפון ולארוחת ערב כל אחד מפיל שני מרקים.

בינתיים מרגיש שכל לאוס לרשותינו ואנחנו מגלים אותה על אופנוע, מכל עבר ילדים מנופפים ומחייכים, מאופנועים או אופניים, מתוך לגונות או חלונות. קסם.

שיהיה לכולם לילה טוב וחלומות על איזה משחק קלפים הייתם הכי מרגישים בטוחים להמר בזמן שבעה.
      פיס

The Loop - Welcome to Laos!

November 28, 2022 in Laos ⋅ ⛅ 28 °C

Nach einem knappen Monat in Vietnam geht's Richtung Westen mit dem Bus nach Laos (der komplizierter als erwartet zu buchen war - seit Covid gibt's weniger Busverbindungen, v. a. dorthin wo wir hin wollten). Von Ninh Binh werden wir schließlich von irgendwem abgeholt und zum Nachtbus gebracht (aka, wir wissen nicht wie, aber es funktioniert) - der ist wiedermal erstaunlich gemütlich. Leider müssen wir aber schon um 6:30 morgens raus - wir sind bei der Grenze angekommen und müssen aus & einstempeln. Leichter gesagt als getan, denn bei der Botschaft hat uns niemand berichtet, dass man sowohl für Ein- als auch für Ausreise ein paar (tausend) Dong zahlen muss - und weder Abheben noch Geld wechseln möglich ist. Glücklicherweise geht's all den (wenigen) Touris so, und wir schaffens gesammelt das nötige Geld aufzutreiben. Juhee - Laos wir kommen!!

In Laos angekommen geht's für uns direkt nach Thakhek und weiter ins 'Green Climbers Home'. Unsre Unterkunft für womöglich mehrere Wochen. Beste Aktivität außerhalb des Kletterns hier: The Loop!

The Loop ist eine Motorrad/Moped Rundtour mit ca. 400km, vorbei an Wasserfällen, Höhlen, Aussichtspunkten und urigen Dörfern. Für uns perfekt, um ein paar Tage unsre Muskeln vom Klettern zu entspannen und das Land kennenzulernen. So machen wir uns von Thakhek aus mit einem kleinen aber feinen Moped, einer groben Karte & sonst wenig Gepäck auf den Weg. So 'leicht' waren wir noch nie unterwegs. Highlight unsrer 3-tägigen Tour war ohne Zweifel die Konglor-Cave. Eine teils riiiesige 7km lange mit Wasser gefüllte Höhle (bzw. eig ein natürlicher Tunnel) der zwei kleine Dörfer verbindet. Entgegen dem 'klassischen Loop' aber mit Empfehlung eines Kletterers entscheiden wir uns die Höhle mitsamt unsrem Moped zu durchqueren. So tuckern wir inklusive Moped in einem kleinen Holz-Lang-Boot den teilweise doch unruhigen Fluss 7km durch die Höhle - echt beeindruckend!! Nur den Transport fand ich etwas fraglich - unser Moped lag irgendwie seitlich quer im Boot, links und rechts stehen Reifen bzw. Lenker hinaus. Doch alles gut gegangen, und wir tuckern diesmal mit dem Moped auf der andren Seite der Höhle 50km in brutaler Hitze auf einer (teilweise schrecklichen) Erdpiste durch traditionelle Dörfer zurück in die Zivilisation - und zurück nach Thakhek. Alles in allem ein tolles Erlebnis, und ein spannender erster Eindruck der laotischen Lebensweise & Kultur.

Upsidedown in Thakhèk

December 14, 2022 in Laos ⋅ ☀️ 24 °C

4 Uhr früh und wir sitzen einsam vor einem verschlossenen Bahnhof in der laotischen Pampa. Eigentlich zwar der Hauptbahnhof der Hauptstadt Vientiane aber trotzdem ziemlich im Nirgendwo, in einer Landschaft die sicher nicht als Vorort durchgeht. Irgendwo krähen schon ein paar motivierte Hähne.
      Eigentlich sollte der Nachtbus von Thakhèk erst um 7 Uhr ankommen - über eine derartige Pünktlichkeit dürfen wir uns nicht beschweren und haben wir nach unserem ersten Nachtbus in Südostasien ein bisschen sogar erwartet.

Hinter uns liegt nicht nur die Pampa rund um Vientiane sondern auch 3 ½ Wochen Kraxelei in Thakhèk dem vermeintlichen Sportklettermekka Indiochinas. Geschlafen wird hier in Bungalows oder Zelten, bekocht entweder vegetarisch oder inklusive Fleisch, geklettert in 5-20min Gehdistanz vom Camp auf überwiegend steilen, überhängenden Routen.
      Auf Empfehlung des Hauses wird ein abartiges Dach gespickt mit unzähligen Löchern und Stalagtiten, 90 Grad überhängend, abgemacht in feinem hautschonenden Kalk serviert. Als ersten Gang die "Saugeburt", ein Aperitif der die Sinne schärft und als Entrée zur ganzkörperlichen Ringer-Einheit den nach Wasser lechzenden Körpern Schweiß triefen lässt. Die Reinkarnation nach dem namensgebenden horizontalem Tunnel im Dach feiert man am besten am Absatz in entspannter Pose und freudiger Erwartung auf den zweiten Gang. Wie der Gruß aus der Küche als Vorgeschmack und Verlockung auf das Grande Finale hängen die Schlingen der zweiten Seillänge und locken wieder weiter in die Horizontale.
      Gleich der Maus die bäuchlings von unten einem Emmentaler zu Leibe rückt, jonglieren wir uns durch die Löcher und lassen unsere Unterarme in den Hängepositionen möglichst viel Freiraum um sauerstoffgesättigtes Blut zu naschen.
      Wenn die letzte Kante rein in die rettende Vertikale aufgrund des Laktatüberschuss nicht mehr technisch fein seziert und einem Weihnachtskarpfen entsprechend säuberlich filetiert werden kann, sondern nur archaisch brachiale Gewalt zur Vollendung führt, dann kommen einem die Henkel auf der anderen Seite wie Gustostückerl aus einer besseren Welt vor. Ein Juchizer beim letzten Klick - und biblischer Genuss im Abgang. Dabei hoffentlich allgemein bekannt, dass nicht alles Eitel Wonne in den heiligen Testamenten war. Eine gewisse Leidensfähigkeit wird also auch hier honoriert.
      Also: Welcome to the Roof of Thakhèk!
      - Ein athletischer Irrgarten in meist zwei Akten der einen als Zwei-Gang Menü voll in Beschlag nimmt.

(Fast) Genug der Pseudokulinarik: dem Einen hat's geschmeckt und nach anfänglicher Skepsis wurde durchaus Gefallen daran gefunden - der Anderen gelinde gesagt eher nicht! "Anti-Stil" ist noch zu positiv formuliert.
      Aber es gibt genug andere Wände hier, wobei der leichte Überhang definitiv beherrscht werden will.

Der Platz hier dient für viele internationale Felskletterer zum Überwintern - anstatt Winterspeck und Fingertraining im feuchten Privatkeller wird hier die Sonne gemieden und im Schatten gekraxelt. In unseren ersten beiden Wochen fragten wir uns des Öfteren wie Klettern hier möglich sei: 35 Grad gepaart mit hoher Luftfeuchtigkeit machten das Leben und die Körper schwer. Die Finger als rettender Kontaktpunkt zum Fels schwitzig und die Haut darauf wegen der scharfen Griffe äußerst spärlich. Nach durchwegs über 25 Grad auch in der Nacht, ists mit der körperlichen Frische in der Früh auch schon mal besser bestellt gewesen. Umso erfreulicher, als nach unserer Mopedrunde die Temperaturen und Feuchtigkeit langsam wieder Normalniveau annahmen und wir am letzten Abend sogar Pulli und manche ihre Daunenjacke auspackten.

Ansonst entspanntes Kletterleben: vormittags die eine Seite des Tals erklettern und nachmittags die Andere. Dazwischen zum Mittagessen ins Camp und rasttags zu umliegenden Höhlen und Gumpen. Abends und sonst dazwischen: Darts, Schach, Quoridor oder ein Pubquiz mit den besten Fragen überhaupt. Zwischendurch hat Veri einmal die "ansa Panier" angelegt, zwei Vorstellungsgespräche eingestreut und 5 Stunden später gleich die Zusage bekommen. - Laos easy life!!
      Es ist wieder mal viel zu schnell vergangen - ein paar Leute werden wir aber sicherlich in den nächsten Monaten in Europa wieder sehen!! 😊

Thakhek Loop

January 29, 2023 in Laos ⋅ 🌙 13 °C

Gegen 9:00 Uhr wurde ich von den beiden Schweizern Roya und Justin vor meinem Hostel abgeholt für den Thakhek Loop. Der Loop ist eine Strecke, die wie der Name erahnen lässt, einmal im Kreis herumführt. Auf der Strecke sind mehrere Höhlen und Viewpoints. Wir haben für den Loop drei Nächte eingeplant aber noch nichts gebucht. Dann cruisten wir mit unseren Bikes los zur ersten Höhle. Die erste Höhle war relativ touristisch aufgebaut. Die zweite Höhle begeisterte uns schon um einiges mehr. Sie war viel größer und man konnte über die Felsen durch die Höhle bis zum Ausgang klettern. Danach ging es weiter zu einer abgelegeneren kleinen Höhle, welche nicht durch Schilder oder google maps zu finden ist. Wir waren die einzigen und scheinbar ersten Touris für diesen Tag. Der fast blinde Mann, welcher das geringe Eintrittsgeld erhob, war allen Anschein nach sehr glücklich über unseren Besuch und bestand am Ende darauf uns allen eine Art Freundschaftsband zu schenken und um den Arm zu binden.
      Danach gings noch zu einer letzten Höhle für den Tag. Diese war am weitesten entwickelt und gut ausgeleuchtet. Auch diese war auf ihre Weise beeindruckend, wobei uns allen die naturbelassenen Höhlen besser gefallen haben. Dann gings zu dem wohl beliebtesten Guesthouse auf der Loop Strecke, das "Sabaidee Guesthouse". Wir hatten Glück und es waren noch Betten frei. Um 19Uhr gibt es dort jeden Abend ein all you can eat bbq für ca 5,50€. Davor war aber noch genug Zeit für zwei Bierchen. Hierbei kamen wir mit einem Slowaken ins Gespräch, welcher sich am nächsten Tag unserer Gruppe anschloss.
      Am nächsten Morgen ging es dann zu viert weiter. Auf dem Weg befand sich zunächst eine weitere Höhle, welche weitesgehend naturbelassen und riesig war. Daneben befand sich noch ein Aussichtspunkt, welchen wir erklommen haben. Danach ging es weiter zu einer kleinen Lagune. Die Aussicht bei der Fahrt war einfach nur atemberaubend. Ab und zu ging es Serpentinen hoch und runter. Dann wieder durch kleine abgelegene Dörfer und eine Flusslandschaft. Schöner hätte die Strecke nicht sein können. Des Öfteren kreuzten Kühe und Ziegen mit offensichtlicher Suizidabsicht die Straße und Kinder winkten uns vom Straßenrand aus zu :)
      Die Lagune war ebenfalls richtig schön auch wenn sie kleiner war als gedacht. Roya und ich sprangen kurz in das kalte Wasser und wir entspannten ein wenig in der Sonne. Danach hielten wir bei einer einheimischen Feier an. Als sie uns sahen winkten sie uns zu sich und kaum waren wir auf dem Grundstück waren wir schon umringt von tanzenden Einheimischen. Wir sollten aus einem großen Krug trinken in welchem Bambusstrohhalme waren. Keine Ahnung was für ein Alkohol da drin war, aber es schmeckte lecker 😄 Danach schanken sie uns immer wieder Bier in Gläser und wollten mit uns trinken und tanzen. Leider war ein Gespräch aufgrund der sprachlichen Barriere nicht möglich und wir wussten absolut nicht was der Grund der Feier war. Aber egal, die Stimmung war richtig gut. Natürlich durfte Karaoke auf einer asiatischen Party nicht fehlen, so sang eine Frau mit einem schlafenden Baby umsichhängend ein laotisches Lied während alle anderen dazu tanzten. Nach ca 20min entschieden wir uns die Party zu verlassen, da wir ansonsten nicht mehr in der Lage wären mit unseren Bikes weiterzufahren und es lag noch eine knappe Stunde weg vor uns.
      Wir suchten uns in Na Hin ein Guesthouse in welchem wir zwei Nächte bleiben wollten. Dann gingen wir abends was essen und tranken noch das ein oder andere Getränk/ Bucket 😁
      Am nächsten Tag ging es dann zur berühmten Konglor Cave. Die größte Höhle von Laos. Dort machten wir dann eine Bootstour. Wir durchfuhren mit dem Boot die Höhle. Um ans andere Ende der Höhle zu gelangen benötigten wir ca 40min. Wir stoppten ab und zu um die Höhle ein Stück zu Fuß zu erkunden. Am Ende der Höhle mussten wir aussteigen und das Boot über eine felsige Stelle hochziehen damit die Fahrt weitergehen konnte. In der Höhle war es komplett dunkel. Ledglich das Licht der Stirnlampen ermöglichte einem etwas zu sehen in der Höhle. Am anderen Ende gabs eine kurze Pause und dann gings wieder zurück. Die Höhle war wirklich faszinierend 😱.
      Danach gings wieder zurück nach Na Hin. Da wir alle vom Vorabend relativ platt waren gingen wir nur noch was Essen und tranken anstatt des berühnten Beer Lao nur ein Wasser 😄
      Am nächsten Morgen fuhren wir dann früh morgens zurück nach Thakhek. Dort verabschiedeten wir uns fürs nächste. Aber da wir vermutlich in etwa zur gleichen auf den 4000 Inseln sein werden, werden wir uns dort hoffentlich wieder sehen. Wenn nicht dann bei einem Besuch in der wunderschönen Schweiz 😁
      Ich fuhr dann noch weiter und versuchte soweit südlich wie möglich zu kommen. Insgesamt liegt eine 12h Fahrtstrecke vor mir. Heute habe ich bereits 7h geschafft, sodass ich den Rest morgen entspannt fahren dürfte.
      Heute bei der Fahrt ist mir mein Gepäckträger samt meinem kleinen Rucksack abgefallen 😄 zum Glück hupte ein Auto hinter mir, sodass ich entsetzt das Fehlen meines Rucksacks festgestellt habe. Ich drehte um, sammelte ihn ein und befestigte ihn auf der Sitzbank meines Bikes. Ich denke es dürfte nun ziemlich lustig aussehen wie ich mit meinem Backpack auf dem Rücken, welcher auf dem kleinen Rucksack auf der Sitzpank steht, durch die Gegend cruise 😄

Thakhek Loop

February 4, 2023 in Laos ⋅ ☁️ 28 °C

Keine Zeit zum ausschlafen, nachschlafen oder auskurieren - das nächste Abenteuer wartet!
      Der Thakhek-Loop ist angeblich eine der schönsten Motorradstrecken in Südostasien. An der ca 450km langen Strecke gibt es verschiedene Höhlen, Aussichtspunkte und Landschaften.
      Dafür muss ich meinen großen Rucksack im Hostel lassen und nehme nur das Nötigste für die nächsten 4 Tage mit.

Khammouan, 캄무안 주