Laos

Show all
    • Day 18–20

2 Tage auf dem Mekong

November 17, 2023 in Laos ⋅ ☀️ 18 °C

Früeh am Fritig hed de Wecker glütet, am 4:45 simmer uuf will mer öpis speziells sind go luege. Im Dorf gits nämli ganz vill Mönche. Vo üsem iheimische LocalGuide hämmer erfahre, das d‘Mönche alli sehr arm sind und gar nüt händ. Mier händ glernt dass sie jede Morge am 5:30 dur d‘Strasse laufed und sich so bi de Ihemische ihres Ässe für de ganzi Tag ihsammled (mer seit dem „Almosengabe“). Sie laufed mit eher chline Chörb dur d‘Strass dure und jede wo möchti git en chlini Portion is Chörbli was zum Bispill Riis oder Vollchornsnacks chönd sii.
      Hüt händ mier dörffe teilnäh und vomene Chörbli vo üs sälber dörffe Riis gäh. Das hed sehr nachdänklich gmacht, z‘gseh mit wie wenig Ässe das sie mönd dure Tag cho. Ich hätt am liebste jedem Mönch e ganze Chorb Ässe gäh… Die jüngste Mönche sind würkli no sehr chli gsi und händ uh jung usgseh was mer denn no meh z‘dänke gmacht hed. Schön aber das die Ihemische würkli jede Morge anestönd und vo ihrem Ässe spändet. Au hämmer glernt das d‘Mönche nach dere Almosegab am 6i für en Stund gönd go bäte. Nachher düends schaffe wie zum Bispil im Garte d‘Blueme wässere oder hälfed putze. Zudem schlafed sie jedi Nacht nur ca. 2 h will sie süsch no über ihri Religion lerned. Üse Guide isch sälber en Mönch gsi und uf d‘Frag wie mers dure Tag schafft mit so wenig Schlaf jedi Nacht, heder gseit, es isch s‘normalste und mer gwöhnt sich drah.

Nach dem Erläbnis simmer go Zmorge ässe und den isch üs die 2tägig Bootstour ufem Mekong bevorgstande! Mer händ ned rächt gwüsst was üs erwarted aber es isch sehr bequem gsi! Es hed Bett und Sitz gha womer hed chönne hinneabestelle zum pfuse.
      9h bis zum nächste Stop simmer also dure Mekong gfahre. Denn simmer ahcho bime ganz chline Dörfli in Pak Beng mit 300 Ihwohner. Mer sind go luege wie sie läbed, wie sie choched und wie sie schaffed. Die Mänsche da sind sehr sehr arm, und es isch so schön händ sie üs en Ihblick ih ihre Alltag und ihres Läbe gäh. Mer chan au mit sehr wenig glücklich sii, das hed mer da gseh. Sie wüssed sie händ ned vill aber machid s‘Beste drus will sie ja au nüt anders känned und wie sie mitenand umgönd chönt sich mänge devo es Vorbild näh. Sehr trurig aber au es schöns Erläbnis gsi will mer so vill Liebi und Offeheit empfange hed. Mer händ mit ihne betet und sie händ üs Armbändeli ahgleit us Baumwulle, insgesamt 10 (5 a jedem Arm). Mer hed sich bi jedem dörffe öpis wünsche und nach 3 Täg sött mer sie abnäh oder denn abnäh wenn mer dehei ahchund. Nachher händs üs vo ihrem heilige Wasser gäh (50%ige Alkohol sälber gmacht! Uiii! 🤣🔥).
      Mier händ für de Tag dörffe läbe wie sie, gschlafe hämmer i ihrem Hüttli ufem Bode ufeme härzig ahgrichtete Bettli miteme Muggenetz. Ide Nacht hed mer immer de Güggel ghört! 😂
      Am nächste Morge ischs denn au scho früeh wieder los gange witer uf üses Boot richtig Thailand…..🇹🇭

Ban Houayxay / Gibbon experience 1

November 19, 2023 in Laos ⋅ 🌙 18 °C

Und los geht das Abenteuer Laos. Neues Land, neues Glück, perfekter Start!
      Mit zwei Bussen und einem Pickup Transport ging es von Chiang Rai nach Ban Houayxay. Die Grenze der beiden Länder wird durch den Mekong bestimmt, welcher sich mit einer Länge von 4500km durch Asien zieht.
      Ban Houayxay ist ein kleines Nest, das stark auf die durchreisenden Touristen ausgerichtet ist. Wir haben hier eines der schönsten Abenteuer unseres lebens gebucht, die "Gibbon Experience".
      Sie führte uns in ein naheliegendes Naturschutzgebiet wo wir wunderschöne Wanderungen und jede Menge Seilbahn fahren durften (etwa 25). Als Krönung haben wir dann mitten im nirgendwo im angeblich welthöchsten Baumhaus übernachtet (80m). Wir können abschließend gar nicht sagen was uns am besten gefallen hat. Die Wälder waren nahe zu unberührt und wunderschön. Wir haben einen der ältesten Bäume der Welt gesehen, für den es 8 Leute mit ausgestreckten Armen braucht um ihn zu umrunden. Wir sind durch Kilometerlange Bambuswälder gewandert. Die Seilbahnen waren bis zu 700m lang und 200m hoch. Sie gingen über traumhafte Schluchten mit dichtem Wald und unglaublichem Panorama. Und natürlich das Baumhaus, über mehrere Etagen in einer Baumkrone gelegen, in das man nur per Seilbahn gelangt. Just WOW!

Ve Laos macerasına başlıyoruz. Yeni ülke, yeni şans, mükemmel başlangıç!
      Chiang Rai'den Ban Houayxay'e iki otobüs ve bir kamyonetle seyahat ettik. İki ülke arasındaki sınırı, Asya boyunca 4500 kilometre boyunca uzanan Mekong Nehri belirliyor.
      Ban Houayxay, yoğun olarak turistlerin seyahat etmesine yönelik küçük bir köydür. Burada hayatımızın en iyi maceralarından biri olan "Gibbon Deneyimi" için rezervasyon yaptırdık.
      Bizi harika yürüyüşler yapmamıza ve çok sayıda teleferiğe (yaklaşık 25) binmemize izin verilen yakındaki bir doğa rezervine götürdü. Her şeyin ötesinde, geceyi hiçliğin ortasında dünyanın en yüksek ağaç evinde (80 metre) geçirdik. Sonuç olarak, en çok neyi sevdiğimizi söyleyemeyiz. Ormanlar neredeyse hiç bozulmamış ve çok güzeldi. Dünyanın en yaşlı ağaçlarından birini gördük, etrafında dönmek için kollarını açmış 8 kişi gerekiyordu. Kilometrelerce uzunluktaki bambu ormanlarında yürüdük. Teleferikler 700 metre uzunluğunda ve 200 metre yüksekliğindeydi. Sık ormanlar ve inanılmaz manzaralar ile muhteşem geçitlerin üzerinden geçtiler. Ve tabii ki sadece teleferikle ulaşılabilen, ağaç tepesinde birkaç kat yüksekliğindeki ağaç ev. Sadece VAY CANINA!

• Day 9–14

Von Pai nach Laos

December 24, 2023 in Laos ⋅ ⛅ 24 °C

Meine Freunde - es ist eine Weile her, seit wir uns das letzte Mal gemeldet haben.
      Das liegt daran, dass die letzten Tage vergangen sind, wie im Flug und wir nun bereits fast an der Grenze zu Laos sitzen. Aber starten wir doch chronologisch 😉 und entschuldigt bitte den langen Text, ich bin noch nicht so geübt wie Jana.😅

Am 24. ging es für uns mit einem Van von Chiang Mai in Richtung Pai. Nach knapp 4 Stunden und 762 Kurven später, kamen wir gerädert im kleinen Paradies, umgeben von grenzenloser Natur, an. Jana hat die Reise auch überstanden - auch wenn nur knapp.😅 Die drei Nächte verbrachten wir in einem schnuggligen Bungalow mit Hängematte. Mein absoluter Traum.

Zu unserer Überraschung wurde es am Weihnachtsabend auch fast schon winterlich kühl. Eingepackt in Allem, was wir dabei hatten, speisten wir Curry direkt an einem schönen Fluss. Danach gab es noch Nachschlag am Nightmarket und einen Schlummertrunk, wo ich das erste mal Amaretto Sour probierte (sehr empfehlenswert).

Am nächsten Tag ging es für uns in eine Höhle. Skeptisch aber voller Mut betrat auch Jana das dunkle Tor. Die Höhle lässt sich in einem Wort beschreiben - gigantisch.
      An riesigen, tierähnlichen Gesteinsformen vorbei, durften wir letztlich noch eine Bambus-Flossfahrt geniessen. Zum Glück hat Jana erst, als wir wieder draussen waren, von anderen Reisenden mitbekommen, dass wir an einer ziemlich grossen Spinne vorbeigelaufen sind - sogar zwei Mal. 😂💀Am Abend haben wir noch mit Speis und Trank den Sonnenuntergang bewundert.

Am 26. haben wir uns zwei Roller gemietet und sind damit ins Outback gedüst. Für Jana war es die erste eigene Rollerfahrt, hat man ihr aber nicht angemerkt. Gefahren ist sie wie ein Profi.😎 Nach der Beischtigung der Bambusbrücke, haben wir uns in einem schönen Restaurant noch ein Mittagessen und einen Powernap in schwebenden Netzen gegönnt. Leider war die Entspannung nur von kurzer Dauer, da Jana Bekanntschaft mit einer Biene machen durfte. 🐝 Die Arme musste bis hier hin schon genug einstecken, von Bandscheibe über Magendarm bis hin zu Insektenstichen. Irgendwann muss es dann mal auch wieder bergauf gehen.🙏

Nach vielen Köstlichkeiten und schöner Natur in Pai, haben wir uns entschieden, Pai mit einem kleinen Abenteuer zu verlassen. Darum haben wir unser Gepäck abgegeben und sind mit zwei Rollern wieder alle 762 Kurven selbst zurückgefahren - ein unvergesslicher Roadtrip! Ein Traum für alle Motrorradfahrer.🏍️

Nach einer Nacht in Chiang Mai und einer in Chiang Rai, wo wir noch den berüchtigten weissen Tempel besichtigten, sitzen wir nun im Bus in Richtung Laos. Jetzt heisst es erst mal entspannen. Wir bleiben zwei Nächte in Huay Xai, bevor wir uns aufs Slow Boat wagen. Hoffentlich können wir alle Wehwehchen in Thailand zurücklassen und finden in Laos nur Leichtigkeit und Freude.☺️ Silvester wird dann in Pakbeng, einer kleinen Küstenstadt gefeiert🍾

• Day 27–29

L(ch)aotische Mekongkreuzfahrt

March 10 in Laos ⋅ ☀️ 34 °C

So geschafft! Das zweite Land ist erreicht. Genau 13:52 Uhr überquerten wir die Freundschaftsbrücke am thailändisch/ laotischen Grenzübergang. Erst gab's den Ausreisestempel, dann eine Fahrt mit dem grenzeigenen Shuttlebus und dann ging es ans Eingemachte. Visa on Arrival: gar nicht so einfach, wenn man Robert heißt und alles richtig ausfüllen möchte. Zwei Formulare später, ein laotischer Grenzbeamter mit 40 thailändischen Baht (1€) mehr in der Schublade war es geschafft. Laos war erreicht! Dann ging's per Gruppen Shuttle in den nächst größeren Ort Ban Houayxay. Der Ort lebt größtenteils von Leuten die nur eine Nacht bleiben, und dann, wie wir per SlowBoat den Mekong flussabwärts mit einer Zwischenstation in Pak Beng inkl. Übernachtung nach Luang Prabang fahren. 17 Stunden Bootsfahrt/ "Backpackerkreuzfahrt" später ist das Ziel erreicht... würden wir es wieder machen? Jaaaein...
      Ansonsten haben wir auf diesem kleinen Bootsabenteuer Annes Lieblingsneffen in laotischen Format wiedererkannt und ganz viel vom Mekongufer, der Landschaft, den Tieren und dort lebenden Menschen aufgesaugt...aber auch wahrgenommen, dass scheinbar viel Müll in dieser Lebensader hinterlassen wird, Menschen ganz einfach leben und Elefanten nach wie vor als Arbeitstiere genutzt werden (Stichwort Logging siehe Eintrag Insel Koh Lanta).

Das war's auch schon wieder. Achja und Laotische Millionäre sind wir auch, wenn wir alle zwei Tage zum Bankautomaten gehen und 2 Mio. KIP abheben (ca. 96 Euro).
      Liebe Grüße aus einer Bar mit Blick auf den Mekong und ohrenbetäubenden Karaokegesang vom anderen Ufer übersenden die Reisenden...

Houay Xai

September 14, 2022 in Laos ⋅ ☁️ 26 °C

Erster kleiner Ort in Laos. Hier muss ich eine Nacht länger bleiben als erwartet, allerdings ist alles sehr ruhig und entspannt hier. Das Hotel liegt am Fluss, ich kann auf der Veranda arbeiten. Restaurants gibt es auch genug und das Preisniveau ist auch noch einmal niedriger als in Thailand (11 US Dollar für das Hotel pro Nacht, Essen mit großem Bier keine 5 €). Seit gestern bin ich auch Millionär, zwei Millionen KIP am Automaten gezogen 🙃.Read more

Chiang Khong

November 16, 2022 in Laos ⋅ ☀️ 26 °C

Nous voilà au Laos depuis le 16 novembre.
      Nous avons dis au revoir à la Thaïlande, pas d’adieux car nous la retrouverons très vite.
      Une fois le pont de l’amitié traversé (la frontière), les visas en poche, nous nous sommes rendus en tuk-tuk à Chiang Kong.
      Nous avons mangés au bord du Mékong, à la table de Thaïlandais, qui nous ont offert du jus de canne à sucre pressé par leurs soins. C’était trop bon !

Phu Chi Fa - der nächste morgen

January 6, 2023 in Laos ⋅ ⛅ 15 °C

Um 4 Uhr morgens hieß es nach einer wirklich eiskalten Nacht im Zelt aufstehen und ich hatte eine dicke Decke, die nicht dick genug war, ein Schlafsackinlet, zwei sarongs und sogar mein Handtuch hatte ich zum zudecken genommen und ich hatte schon alles an, was ich dabei hatte: 2 Tops, ein langes T-shirt, einen Sweater, einen Cardigan, zwei Leggins und zwei paar Socken. Nur die Unterwäsche musste ich umziehen. Und das war nicht sehr angenehm. Ich stapfte hinaus in die Kälte um ins Bad zu kommen. Dort wusch ich mich und zog mich um. Und dann wartete schon der Pick Up auf mich und eine thailändische Familie. Gemeinsam fuhren auf der Ladefläche hinten in der Kälte hinauf zum Park. Auf dem Parkplatz kaufte ich mir eine Mütze, Handschuhe und Kuschelsocken, denn wir mussten noch nach oben wandern. Die ersten Meter waren über eine Treppe zu erklimmen, dann ging es im Dunkeln über Stock und Stein sehr steil bergauf. Die thailändische Familie, die sich meiner angenommen hatte und sich mir gegenüber verpflichtet fühlte, machte alle 2 Minuten eine Pause. Also beschloss ich irgendwann, dass ich oben auf dem Berg auf sie warten würde. Für mich war es ebenfalls anstrengend, jedoch hatte ich auch die unbegründete Angst, den Sonnenaufgang zu verpassen. Unbegründet, weil wir noch eine Stunde warteten, bis die Sonne sich tatsächlich zeigte. Aber auch schon die Dämmerung zeichnete ein atemberaubendes Bild: Tief in den unteren Bergen hängende Wolken und nur ein paar Bergspitzen ragten heraus. Es war wunderschön und kaum zu beschreiben. Ich war mit vielleicht 3 anderen die einzige ausländische Touristin dort. Ansonsten waren unglaublich viele einheimische Touristen da. Der Familienvater wollte mit mir und seiner Familie ein Selfie. Immer wieder schauten sie nach mir, ob ich noch da bin und ob es mir gut geht. Und das ohne ein Wort englisch. Unheimlich lieb.
      Irgendwann, tausende Fotos und Videos später, war die Sonne nun komplett oben. Wir machten uns also an den Abstieg. Unten angekommen nahmen wir nach einer kurzen Toilettenpause ein Pick Up zur Unterkunft.
      Dort ruhte ich mich ein wenig aus, bekam eine Reissuppe zum Frühstück und lud mein Handy, das mir als Navi fundieren muss, auf. Bevor es losgehen sollte versuchte ich nochmal einen Powernap zu machen, doch es war zu kalt und es war unmöglich.
      Also checkte ich aus und suchte mir eine andere Route zurück.
      Die Route war wunderschön. Leider verfuhr ich mich einmal und endete in einem Dorf mit Sackgasse. Zum Glück hatten sie dort Sprit, denn mein Tank neigte sich dem Ende zu. Ich fuhr super steile straßen auf und wieder ab. Teilweise hatte ich das Gefühl, dass es so steil ist, dass ich vom Roller rutsche. Aber das Gefühl von Freiheit und die Aussichten sind unbeschreiblich. Irgendwann wurde mir auch zu warm, weshalb ich mich halb versteckt umzog und eine kurze Hose wieder anzog.
      Auf der Hauptstraße setzte ich meinen Marker zu den Welpen. Ich wollte nach ihnen sehen. Doch als ich ankam, war keines von ihnen da. Nur ein großer Hund saß da und schien auf etwas aufzupassen. Mir schien, als sei das die Mutter.
      Im Hostel lud ich mein Handy auf, packte meine Sachen aus und machte mich schließlich auf den Weg den Roller abzugeben. Anschließend ließ ich mich zur Entspannung noch ein wenig massieren, bevor ich morgen nach Laos fahren werde. Anschließend schlenderte ich über den Nachtmarkt, der leider kaum was zu bieten hat und entschied mich dann doch der Empfehlung von Morris nachzugehen und bei Chef Sasa eine Pizza zu essen.
      Jetzt habe ich gepackt und liege im Bett, während meine Augen zufallen.

Chiang Rai - Huay Xai

February 11, 2023 in Laos ⋅ 🌙 19 °C

Es wird wieder abenteuerlich! Ich will über die Landesgrenze nach Laos, aber nicht mit einer organisierten Tour sondern möglichst selbständig. Die Beschreibungen im Internet sind gut, allerdings scheint es verwirrend an der Grenze zu zugehen. Von Chiang Rai fährt auch keine große Busorganisation mehr, also nehme ich den Local-Bus bis nach Chiang Khong (Thailand), dieser hält etwas vor der Grenze. Hier muss man mit dem TukTuk an die offizielle Grenze. Anschließend reist man aus Thailand aus und fährt mit dem nächsten Bus über die "Thai - Lao Friendship Bridge No.4" (über den Mekong). Für das Visum in Laos braucht man offiziell 40 Dollar (in feinst säuberlichen Scheinen) und ein Passbild. Ohne Schmiergeld geht hier allerdings nichts. In Laos fährt nun der nächste Minibus in die Stadt nach Huay Xai. Die liegt am Mekong und von hier führen viele Boote in den SüdenRead more

Que la gibbon experience commence !

June 7, 2023 in Laos ⋅ ☁️ 29 °C

C’est parti !!!
      Après avoir passé une nuit chaotique on décolle enfin pour ce pourquoi on est venus : un trek de deux jours dans la jungle laotienne à la recherche des gibbons, parcourant une quinzaine de tyroliennes et dormant dans une cabane dans les arbres à plus de 40 mètres de haut, le rêve !
      Il y avait deux formules, une de trois jours et une de deux, on a pris celle de deux jours donc on ne v erra sans doute pas de gibbons mais pour l’expérience des tyroliennes et de la cabane ça vaut le coup !
      La journée se passe super bien et le repas de ce soir est plus qu’excellent.
      La vue de la cabane est juste magique. On est perchés au milieu de nul part au dessus de la forêt. Il y a pas mal d’abeilles car les ruches sont dans les hauts arbres mais elles sont plus inoffensives donc elles ne nous empêchent pas de profiter du moment 😇

Mosquito Experience

June 8, 2023 in Laos ⋅ ☁️ 30 °C

Par Antoine 🤸

2e jour de la « Gibbon Experience »
      Je me réveille vers 5h et les premières lueurs de l’aube, dans une cabane perchée a 45m de hauteur au beau milieu de la jungle, je pense que c’est dans le top3 des réveils de toute ma vie. Je me réveille tranquillement en écoutant le ✨vacarme✨ de la jungle. Les guides nous réveillent à 6h pour faire un petit tour matinal de 4 tyroliennes avant de prendre le petit dej vers 8h. Ensuite on repart sur 4h de rando tyrolienne super cool ! On arrive à un repère ou l’on nage et mange, on retrouve les hollandais à qui on avait jamais trop parlé et au final ils sont assez sympa ahah (sauf le mec avec sa tête de mannequin trop parfait la, bouuuh).
      C’est la fin du trek, on évite 1h de pluie en se réfugiant dans la voiture avec Mathis pendant que Coco et Ambi sont sur un tuktuk en extérieur 😘
      On prend ensuite un bus de nuit pour Luang Prabang, où cette fois ci on arrive à bien dormir (ce sont des couchettes allongées) bon on était trop serré avec Mathis on a pas trop bien dormir au début mais de la place s’est libérée et on a dormi comme des loirs, crevé par la journée exténuante de trekking.

Khouèng Bokèo, Khoueng Bokeo, Bokeo, 보케오 주, ແຂວງບໍ່ແກ້ວ