Laos

Top 10 Travel Destinations Bokeo
Show all

Hallo Laos

October 14, 2019 in Laos ⋅ ⛅ 25 °C

Heute ging’s für uns weiter in unser nächstes Land. Wir haben uns einen Direktbus nach Houay Xai in Laos gebucht. Um 10 ging’s los bis zur thailändischen Grenze, dort haben wir uns unseren Ausreisestempel geholt sind wieder in den Bus gestiegen und über die Freundschaftsbrücke über den Mekong zur Laotischen Grenze wo wir unser Visa on arrival für 30$ gekauft haben. Schnell noch Geld gewechselt und weiter. Der Bus hielt natürlich außerhalb der Stadt sodass wir mit ein paar andern Touris aus dem Bus weiter mit dem „Taxi“ mussten...
      Nachdem wir Tickets für morgen gekauft haben waren wir im Restaurant gegenüber unserem Hotel und haben endlich was gegessen. Hab gleich ne neue kleine Freundin kennengelernt.
      Für eine Nacht sind wir nun hier in diesem Städtchen bevors dann morgen auf unsere zweitägige Mekong Slow boat Tour geht.

An die Grenze nach Laos...

December 2, 2019 in Laos ⋅ ⛅ 28 °C

An diesem Tag ging es mit dem Bus zur laotischen Grenze. Nach 7 Stunden Busfahrt (mal wieder länger als angedacht) und Fahrt mit dem Tuk-Tuk zur thailändisch-laotischen Freundschaftsbrücke, auf welcher der Grenzposten liegt, konnten wir nach Laos einreisen. Auch diesmal lief alles sehr unkompliziert...
      Nachdem wir im Hostel sehr herzlich von einer dort arbeitenden Britin empfangen wurden, gingen wir mit Josh und Amy, die wir aus dem Bus kannten, zu einem gemeinsamen Dinner im Restaurant „Terrasse“.

Auf dem Weg nach Laos

November 24, 2022 in Laos ⋅ ⛅ 29 °C

In Chiang Mai haben wir gestern noch ein paar Tempelanlagen besucht (Wat Chiang Man, Wat Lok Mo Li und Wat Phra Singh), aber sonst war ein entspannter Tag angesagt. Die Stadt hat uns sehr gefallen, insbesondere die Tatsache, dass man auch zu Fuss jede Menge zu sehen hat.

Heute geht es weiter, raus aus Thailand und nach Laos. Dafür haben wir bei einer Reiseagentur in Chiang Mai eine Slow Boat-Tour gebucht, mit dem Endziel Luang Prabang in Laos.
      Mit dem Minibus fahren wir heute deshalb zuerst nach Chiang Rai und besuchen dort die Tempelanlage des Wat Rong Khun, auch "Weisser Tempel" genannt. Das Ganze kommt uns ein bisschen kitschig und künstlich rüber, als wäre man in Disneyland. Aber eindrücklich ist es halt dann doch; und einmal mehr wieder etwas anderes.
      Unser Fahrer bringt uns dann bis zum thailändischen Teil der Grenze bei Chiang Khong, wo uns auf der anderen Seite unsere Reiseführerin für Laos empfängt. Schnell über die "Friendship-Bridge" und wir sind in Laos angekommen. Einreisetechnisch ist das für uns ganz einfach: Als eines der wenigen europäischen Ländern benötigen wir Schweizer kein kostenpflichtiges Visum, sondern können allein mit dem Einreisestempel 15 Tage in Laos bleiben.

Wir übernachten heute in Huay Xai, bevor wir morgen dann das Boot besteigen, das uns in zwei Etappen den Mekong hinabbringt.

Hello Laos!

November 25, 2022 in Laos ⋅ ☁️ 26 °C

Today Daniel and myself crossed the border to Laos. At first we took a very uncomfortable bus from Chiang rai to Chiang Khong to cross the border to Laos. There we got in touch with 3 other German guys. (An guy from Estonia missed his passport at the hostel and he went out of the bus - in the evening we played cards together with him😂)

The visa on arrival was easy & after paying 40 USD and filling up some letters with our details we were able to cross the border. Quite easy and fast. Now we are in Ban Houayxay in Laos and all 5 of us will drive within two days on the Mekong river to Luang Prabang tomorrow.

Laatste dagen Laos

December 13, 2022 in Laos ⋅ ⛅ 19 °C

Dag 69 van onze reis en ons Laos avontuur komt bijna ten einde! Het was fijn weer in Luang Prabang te zijn. We zijn, na in totaal een ruime week hier geweest te zijn, verliefd geworden op deze stad (mede door het lekkere banenbrood van de markt en het fijne zwembad op een hete dag) en dat we het filmfestival konden meemaken heeft daar alleen maar meer aan bijgedragen. Er werden vier dagen lang films getoond door de hele stad waar we er in totaal zeven van hebben gezien. Het varieerde van rom-com's tot documentaires vanuit heel Zuid-Oost Azië. De documentaire over de zon- en maanberen is ons erg bijgebleven, en ook hebben we gelachen over de Aziatische humor die erg anders is dan de standaard Hollywood films. Ook was dit een fijne afleiding voor Sam aangezien ze wat ziekjes was. Toen we 's ochtends vroeg met de tuk-tuk naar de pier reden, vonden we het wel gek om deze fijne stad te verlaten. Helaas moesten we echt verder omdat ons visum voor Laos binnenkort verloopt en daarnaast is het ook fijn om uit te kijken naar nieuwe avonturen in Thailand!

Afgelopen dagen hebben we vooral op de "slow-boat" van Luang Prabang naar Huay Xai gezeten met als tussenstop Pak Beng. Hier hebben we een extra nachtje geslapen waar de meesten maar één nacht blijven. Dit was een gekke gewaarwording aangezien we overdag, op één iemand na, de enige toeristen in het dorp waren. Er was dan ook niet veel te doen, en de meeste kraampjes met eten gingen pas in de avond open maar het was wel fijn om even in het moment te leven (of uit te zieken). Na negen uur per dag op de boot voor in totaal twee dagen zijn we blij om nu naast de grens met Thailand te zitten. Over twee of drie dagen zullen we de grens oversteken en onze weg vervolgen naar Chiang Mai! In totaal zullen we een weekje in het noorden zijn waarna we drie weken bij David en Joy zullen verblijven om te helpen bij een honden- en kattenopvang met wel 58 honden en 16 katten! We kijken hier erg naar uit en zijn benieuwd naar wat dit ons zal brengen.

- Sam en Jochem

Hello Laos 🇱🇦

December 17, 2022 in Laos ⋅ ⛅ 22 °C

Willkommen in Laos, unser viertes Land auf unserer Route.‼️🇱🇦

Wir sind mit dem Bus 🚌 von Chiang Rai nach Chiang Khong zum Thai Border gefahren, um aus Thailand auszureisen. Für die Fahrt haben wir insgesamt 140 Baht (3,80€) bezahlt und es hat ca. 2 Stunden gedauert. 🕖
      Am Border angekommen ging alles auch schon sehr schnell. Wir mussten nur unsere Reisepässe vorzeigen, um den Stempel zur Ausreise zu bekommen. Das war es auch schon. 😅
      Anschließend hat schon direkt ein Bus 🚌 gewartet, welcher uns über die Friendship Bridge nach Laos gebracht hat. Die Fahrt über die Brücke hat ca. 10 Minuten gedauert und hat für uns beide zusammen 40 Baht (1,10€) gekostet. 💰
      Während der Fahrt konnte man genau beobachten, wie die Fahnen auf der Brücke von Thailand 🇹🇭 zu Laos 🇱🇦 gewechselt haben. ☺️

Angekommen am Laos 🇱🇦 Border mussten wir auch schon wieder unsere Reisepässe vorzeigen.
      Wir mussten 60€ für unser Visa bezahlen, welches für 30 Tage lang gültig ist.
      Nach der Kontrolle hat schon ein Tuk Tuk gewartet, welches uns in das nächst gelegende Dorf gebracht hat. Die Fahrt hat ca. 15 Minuten gedauert und hat uns 100.000 Kip (5,43€) gekostet.

Das Dorf heißt “Houyxay” und lebt nur davon, dass die Touristen für eine Nacht dort schlafen, um am nächsten Tag das Boot zu nehmen. Es ist mitten in der Natur am Mekong River 🏞 und viel zu sehen gibt es dort auch nicht. Es gibt ein paar kleine Shops mit Lebensmittel und Pflegeprodukten, Restaurants und Guesthouses.
      Hier werden wir für eine Nacht schlafen und am nächsten Morgen fährt dann von hier das Slow Boat 🚤 nach Luang Prabang. Wir werden also ab morgen für 2 Tage auf dem Mekong River unterwegs sein, wir sind jetzt schon super aufgeregt ‼️😍
      Es bleibt spannend. 😊

Gibbon experience

December 17, 2022 in Laos ⋅ ⛅ 26 °C

Ci scusiamo con i nostri follower per l'attesa e per non aver pubblicato nulla fino ad ora.
      Abbiamo lasciato la Thailandia il 14 di Dicembre. Con un bussettino abbiamo attraversato il confine, fatto il visto per il Laos e siamo approdati in un paesino minuscolo chiamato Huay Xai. Il 15 abbiamo girato il paesino, che per lo più è costituito da hotel, ristorantini e due templietti situati ovviamente in cima a gradinate. E il 16 siamo partiti per un'avventura nella jungla alla ricerca dei gibboni, delle scimmie nere con braccia lunghe due volte il loro corpo e senza coda. Eravamo in 8 persone e per tre giorni siamo stati immersi nei suoni e nell'armonia della natura. Abbiamo dormito in una casa su un albero, posizionata a 20 metri da terra e fatto moltissime Zipline all'interno della jungla. Abbiamo assaggiato qualche foglia e radice che vengono usate dai Laotiani per curare malattie o fare il the, con le indicazioni della nostra sorridente guida, che ignorantemente chiamavamo tutti Giorgia (Jerhja in Laotiano ed è maschio hihi).
      Il 18 Dicembre abbiamo iniziato un trekking alle 6 di mattina alla ricerca di queste fantomatiche scimmie. E siamo stati fortunatissimi perché non solo le abbiamo vista saltare da un ramo all'altro con non-chalance, ma le abbiamo pure sentite cantare. Che dire, ne è valsa davvero la pena! Ho fatto un video più lungo del normale ed è troppo lungo per quest'applicazione... Potete vederlo schiacciando su questo link: https://youtu.be/ccggjIy4Fag

Die unberührte Natur von Laos

December 23, 2022 in Laos ⋅ ⛅ 29 °C

Von Chiang Rai aus ging es zwei Stunden mit dem Taxi zum Grenzübergang. Wir haben Laos erreicht! Ein Land, welches uns jetzt schon in seinen Bann gezogen hat. Anstatt den Bus zu nehmen, haben wir uns dazu entschlossen in zwei Tagen den Mekong River, eine der längsten Flüsse Asiens, mit einem Holzboot zu durchqueren. Anfangs war ich skeptisch, weil wir zwei Tage jeweils 7 Stunden auf einem Boot verbringen würden, aber im Nachhinein bin ich froh, dass wir diesen Weg gewählt haben. Wir waren ca. 20 Personen an Bord, ein Kapitän der den Fluss 30 Jahre lang kennt und seine Frau, die uns köstliche loatische Gerichte gezaubert hat. Die Natur ist atemberaubend schön. Kein Bild kann das wiedergeben, was wir mit den Augen aufnehmen konnten. Palmen, weiße Sandstrände, Farmen, Wasserbüffel, spielende Kinder und Einheimische die am Wasser Gold sieben.
      Am ersten Tag haben wir für einen Zwischenstop eine Schule in einem Dorf besucht. Mir geht das ganze immer etwas nah, da die Kinder in so ärmlichen Verhältnissen aufwachsen müssen 🙁 Aber das gibt es hier leider sehr häufig.
      Übernachtet haben wir in Pak Beng. Hier gab es dann noch einen traumhaften Sonnenuntergang und ein leckeres Abendessen. Am nächsten Morgen ging es bereits um 08 Uhr los. Erster Stop war in einem einheimischen Dorf. Hier haben wir selbstgebrannten Schnaps mitgenommen; geschmacklich mit Obstler zu vergleichen 😄
      Zweiter Stop waren irgendwelche Höhlen. Wir sind kurz mit hoch in die erste Höhle und dann auch gleich wieder ins Boot zurück. Kinder haben am Eingang Vögel in Mini Käfigen (ca. 5cm Durchmesser!) und Fische in Beuteln verkauft. Die meisten Fische waren schon halbtot.
      Es soll angeblich Glück bringen die Tiere zu befreien. Viele Touristen kaufen dann nur aus Mitleid, um die Tiere zu befreien. Aber wird das dann jemals enden?
      Nach weiteren 45 Minuten haben wir dann unser finales Ziel, Luang Prabang, erreicht.

Ban Houayxay

September 27, 2023 in Laos ⋅ 🌧 29 °C

Nach einer zweistündigen Busfahrt mit einem Localbus (und gefühlten 10.000 Schlaglöchern später😅) ging es für mich weiter an die Grenze nach Laos.
      Über die Friendshipbridge No. 4 bin ich in Laos angekommen.
      Abends konnte ich den Sonnenuntergang von einem Tempelberg aus genießen ☀️🇱🇦

Sabaidee Laos! 🇱🇦

October 28, 2023 in Laos ⋅ 🌧 26 °C

Nach unserem eintägigen Aufenthalt in Chiang Rai hieß es für uns tatsächlich schon wieder Koffer packen, da es nun über den Landweg nach Laos geht. Für den Weg zur Grenze haben wir einen Local Bus genommen, in welchem ich einem kleinen Jungen seinen Kampfkäfer abgezogen habe. 🌚
      An der Grenze angekommen, passierten wir via Bus die Lao Friendship Bridge IV und kümmerten uns um unser Visa.
      Von nun an waren wir in Laos 🇱🇦.
      Unsere erste Nacht haben wir in Ban Houayxay verbracht, um am kommenden Morgen direkt das Slow Boat Richtung Luang Prabang zu nehmen. Dabei schippern wir 2 Tage gen Süden über den Mekong und schlafen eine Nacht in Pak Beng. Dort haben wir den Sonnenuntergang genossen und mit neuen Bekannten den Abend ausklingen lassen.

Khouèng Bokèo, Khoueng Bokeo, Bokeo, 보케오 주, ແຂວງບໍ່ແກ້ວ