Laos

Top 10 Travel Destinations Luang Prabang Province
Show all

Luang Prabang

October 26, 2019 in Laos ⋅ ⛅ 31 °C

Unglaublich, schon bald ein Monat rum, die Zeit verfliegt...
      Momentan genießen wir das Leben in dem gemütlichen Städtchen luang prabang. Mit den vielen grünen Gassen, Tempeln und der Architektur im kolonialstil versprüht die Stadt am Mekong ihren scharm und wird nicht umsonst von vielen als die schönste asiatische Stadt bezeichnet.
      Hier gibt es bunte nachtmärkte, chillige Restaurants mit gutem Essen, Mönche in orangen Gewändern einen kleinen Berg im Zentrum und an jeder Ecke etwas zu entdecken.
      So bekommen wir auch immer mehr Einblick in die Geschichte und die Kultur des Landes. Berührend und erschütternd zugleich!
      And family life? Haut soweit super hin! Jonathan unterhält sich schon grandios in Englisch, Gwendolin verhandelt die besten tuktuk Preise und Robin ist ein interessierter Abenteurer! Und wir beiden? Sind glücklich und dankbar für diese gemeinsame Zeit ☺️

Nong Khiaw

October 27, 2019 in Laos ⋅ ⛅ 33 °C

Une toute petite ville au bord de l’eau qui sert de départ pour des treks et des excursions en pleine nature. Nous y sommes resté 4 jours avec les copains. On a fait le trek des 100 cascades sur une journée (un trek qui remonte un cour d’eau et qui permet de voir pas mal de cascades et qui finit avec pique-nique au sommet d’une grande cascade)

Puis le lendemain on est parti en excursion de deux jours, on a d’abord remonté la rivière sur quelques kilomètres en bateau, puis on a marché toute l’après-midi dans la forêt et les rizières. On s’est arrêté pour manger dans un petit village et le soir on est arrivé dans un tout petit village pour la nuit, ou on a mangé et dormi chez l’habitant dans un cadre assez rustique :)

Le lendemain matin retour sur Nong Khiaw en kanoë avec un premier stop pour manger et visiter un village et un deuxième pour faire une petite randonnée pour aller se baigner aux cascades.

Wasserbüffel und Besuch im Paradies

October 29, 2019 in Laos ⋅ ⛅ 28 °C

Es gibt schon unglaublich schöne Plätze auf dieser Erde!
      Aber der Reihe nach...
      Mit zwei skooter (was für ein Freiheitsgefühl) machten wir uns auf, ins Land hinein und besuchten eine büffelfarm. Dieses grandiose Projekt zweier Australier bringt wertschöpfung und know how zur bitter armen land Bevölkerung und zeigt wie man durch sharing mehr für alle Beteiligten erreichen kann. Sie mieten Wasserbüffel von den Bauern, züchten, melken und versorgen diese, stellen Milch, Käse und Eis her (eine absolute Besonderheit in laos), geben dieses know how den Bauern weiter, welche nach etwa einem halben jahr eine trächtige, aufgepäppelte Wasserbüffel Kuh zurück bekommen. Wie man Kühe melkt haben die beiden selbst nur über Youtube Videos gelernt aber dieses Wissen und wie man die Kühe richtig versorgt, fehlt den Bauern größtenteils. Mittlerweile betreuen sie um die 100 Wasserbüffel und haben 40 Mitarbeiter.
      Abschließend bekamen wir noch den Tipp für einen wunderschönen Wasserfall abseits der Touristen routen wo wir alle die Abkühlung genossen 🙂

Hillside Laos

November 1, 2019 in Laos ⋅ ⛅ 25 °C

Yeeah 🥳🥳 Wiedersehen mit Bine, nach zwei Monaten am Flughafen in Bangkok.. 🙌

Nachdem wir das Abenteuer zusammen in Afrika begonnen haben, starten wir nun auch die letzte Etappe meines/unseres Abenteuers wieder gemeinsam.. dieses Mal in Laos! 😍😍

Die ersten drei Tage haben wir etwas abseits von Luang Prabang in der Hillside Lodge verbracht, die Landschaft einfach nur herrlich 🤩 und ein guter Startpunkt für Ausflüge und um ein Gefühl für das Land und die Kultur zu erhalten.. 🥰

Am ersten Abend rauchten die Köpfe gleich, denn den starteten wir direkt mit Bier und Reiseführer, um eine grobe Idee zu bekommen, was wir denn die nächsten 2,5 Wochen überhaupt so machen möchten und wie wir am Schluss dann im Süden ankommen, um unseren Flug zu erwischen. 😂🙌

Fazit: Ein Mojito ist fein, zwei passen auch noch rein und den dritten, den kann man dann auch noch nachkippen.. 🧐 na ja reimt sich nicht wirklich, aaaber es hilft bei der Kreativphase und schmeckt einfach zu gut.. 🙌😂🙈

First Trekking Tour

November 2, 2019 in Laos ⋅ ⛅ 28 °C

Heute haben wir die Gegend erkundet, in dem wir als erstes morgens den Sonnenaufgang vom View Point an der Lodge ansehen wollten.. 😍
      30min Walk morgens um 5.15 Uhr, um dann festzustellen, dass der View Point der falschen Seite zugewandt ist und der Sonnenaufgang durch Bäume verdeckt ist.. 👍🤣

War trotzdem sehr sehr schön, Aussicht auf Luang Prabang, wenn es morgens hell wird 😍😍

Mittags sind wir dann zu einem nahegelegenen Park spaziert, auch einfach mega schön. 🙌
      Die Natur ist hier einfach der Hammer.. 😍

Fazit: Ein total schräger Anblick: kleiner See/Tümpel in einem Dorf, ein älterer Herr wäscht sich und shampooniert seine Haare, eine komplette Kleinfamilie badet im Wasser mit Seife und allem drum und dran direkt daneben, ein Hund schwimmt an ihnen vorbei und 3m daneben wäscht ein Typ sein Moped im gleichen See.... 🧐🙌🙈

Waterfall and Buffalo

November 3, 2019 in Laos ⋅ ☀️ 28 °C

Heute haben wir einen Ausflug zu den berühmten Wasserfällen bei Luang Prabang gemacht - Name vergessen 😅 - und danach waren wir noch bei einer Büffelfarm.. 🙌

Die Wasserfälle bei Luang Prabang sind ziemlich berühmt und wirklich schön 😍 wären da nicht so mega viele Touris (wie u.a. wir 🤣)...
      Bevor man zu den Wasserfällen kommt durchquert man noch ein Bären Rescue Center, hier sind sehr sehr viele Bären untergebracht, welche in Babyform als Haustier angeschafft wurde und mit welchen die Besitzer überfordert waren, als sie größer wurden - wie... keine Worte dazu 😡🤯

Das tolle bei den Wasserfällen war wie überall, die meisten Touris tümmeln sich am ersten schönen Punkt und nur die wenigsten sind motiviert den Aufstieg ganz nach oben zu machen... da war es dann wirklich schööööön 😍🙌

Danach sind wir auf die einzige Büffelfarm in ganz Laos. In Laos werden Büffel normal nur zur Feldarbeit verwendet und keine Milch genützt.. Diese Farm leiht sich einzelne weibliche Büffel aus, schwängert sie mit männlichen Büffel aus Thailand (damit keine Inzuchtgefahr), zieht die kleinen Groß und verwendet dabei die Milch für Käse und Eis und gibt danach zwei Büffel zurück an den Farmer 🐃🐃 - Win-Win-Ansatz.. 🤷‍♀️

Fazit: Käse ist toll und einzelne Stoffe darin machen definitiv etwas süchtig 🙌 aber zu viel Käse ist irgendwie auch nichts 😂 und gesund ist es eigentlich auch nicht wirklich.. 😅 aber ab und zu 😍

Luang Prabang

November 4, 2019 in Laos ⋅ ☀️ 31 °C

Heute sind wir direkt morgens in die Stadt Luang Prabang gefahren, da wir die letzten Tage außerhalb im Grünen verbracht hatten. 😃

Luang Prabang ist richtig schnuckelig, mit seinen alten französischen Gebäuden und vielen Tempeln. 😍

Nachdem man jedoch einen Tempel betrachtet hat, sieht gefühlt jeder Tempel danach ziemlich gleich aus.. 😅 Hier fehlt uns vermutlich einfach der religiöse Bezug, welcher europäische Kirchen irgendwie interessanter macht. 🤷‍♀️🙌

Nachmittags ging es dann Richtung Norden in einer 18h Busfahrt durch die schlimmsten Straßen mit der grausigsten Musik (in Lautstärke Tausend) ever. 🤣🤦‍♀️
      Nach den letzten 8h Busfahrt hatte ich am nächsten Morgen bereits um 8 Uhr 15.000 Schritte laut meiner Uhr absolviert.. 😂

Fazit: Man kann auch mal nachts von 2.00 - 4.00 Uhr mitten in der Pampa am Straßenrand eine Pause einlegen, damit der Busfahrer etwas Schlaf erhält... 🙈🙈

Auf nach Laos

November 15, 2019 in Laos ⋅ ☀️ 30 °C

Sabaidee Zusammen 🙏,

nach dem wir Chiang Rai erfolgreich hinter uns gelassen haben, ging es für uns sehr sehr früh aus den Federn. Um 5.30 wurden wir in unserer Unterkunft in the middleofnowhere in Chiang Rai abgeholt. Mit dem Minivan ging es dann an die Grenze Thailands.
      Nach dem wir erfolgreich in Thailand ausgecheckt haben, die Brücke der Freundschaft überquerten, war es der Plan in Laos schnell einzureisen, um das slow boat nach Luang Prabang zu nehmen.
      Es dauerte allerdings die Tücken der Bürokratie zu überwinden, was jede Menge Geduld erforderte, wovon Simone bekanntlich sehr wenig hat. Ein Nervenakt für sie, bedeutet aber zeitgleich Entertainment für mich 😂 Nach einer gefühlten Ewigkeit in der Schlange zum Visaantrag wurde Monis kurzer Geduldsfaden doch schon arg in Mitleidenschaft gezogen. Endlich am Schalter angekommen begrüßte sie voller neu erwachten Enthusiasmus den Laotischen Grenzbeamten lautstark mit "Sawadee kha", was auf thailändisch (wie wir ja mittlerweile alle wissen ☝️😂) "hallo" bedeutet. Sichtlich irriert mit einer Mischung aus Argwohn knurrte er Simone an das "hallo" "sabadee" in Laos heißt. Daraufhin brach sie in ihr uns allen bedanktes Lachen aus, was im ersten Moment zu noch mehr Irretation und Argwohn führte. Vor meinem geistigen Auge sah ich den "Visa abgelehnt" Stempel schon kreisen.
      Erfreulicherweise entschied sich der griesgrämige Zollbeamte aber Simone einen Sprachkurs zu erteilen und solange "sabadee" mit ihr zu üben, bis er sich zufrieden zeigte und (frau höre und staune) der minimale Anflug eines Lächelns über sein Gesicht zuckte. Ich, für meinen Teil, schwitzte an der Stelle noch mehr, als es die laotische Luft eh schon verlangte.
      Einreise in Laos? Check! ✔

Mit einem äußert maroden Transportmittel wurden wir anderen Weißbrote nun an einen Sammelpunkt gegurkt, wo wir die Chance hatten uns mit Getränken und Speisen für die 6 stündige Fahrt über den Mekong zu bewaffnen.

Die Strapazen der vorangegangenen Stunden waren der ungeduldigen Teilnehmerin unser Expedition mitterweile ins Gesicht geschrieben. Als Simone den armen Menschen, der für unser Gefährt zuständig war, dezent darauf hinwies, dass wir noch Gepäck auf dem Dach des maroden Gefährts haben, erklärte er die Situation ganz Gentlemen-like mit dem Satz: "You are my guest Miss Beautiful." Der darauffolgende Gesichtsausdruck der sich auf Simones Gesicht abzeichnete, führte dazu, dass ich mir vor lachen Tränen in den Augen standen! Danke laotischer Mensch, dieser Satz ist während dieser Reise nicht zum letzten Mal gefallen! 😂😂😂😂

Nun strandeten wir am besagten Sammelpunkt und nachdem Miss Beautiful die Strapazen der Einreise, diverse Transporte und auch noch ein Besuch der Toilette (Nachtzugähnliche Zustände, wir erinnern uns☝️🤣) hinzukamen, gab es eine dicke Belohnung! In Laos kostet ein großes Bier nämlich nur 1 Euro 🍻

Ein Bier später, eine weitere Fahrt mit dem maroden Gefährt landeten wir tatsächlich auf dem Boot.

Die anschließende Fahrt nach Pak Beng verlief ohne weitere Katastrophen. Bis wir in Pak Beng anlegten.

Asiaten neigen dazu viele Dinge sehr pragmatisch anzugehen. Wir vermuten, dass der Kreislauf der Wiedergeburt ein Grund dafür ist, warum Gefahren anders eingeschätzt und bewertet werden. Mittlerweile war es stockdunkel und das Boot legte an. Aber nicht wie der verwöhnte Europäer vermuten würde, an einem Steg, sondern an einer Klippe. Ja ihr lest richtig. Ich übertreibe nicht, wenn ich sage, das Boot legte an einer Klippe an. Es wurde ein Holzbrett zwischen Boot und Felsen gelegt, so dass die Menschen das Boot verlassen konnten.
      Menschen, die vor Betreten des Bootes aufgefordert wurden ihre Schuhe auszuziehen (Buddhisten tragen in Räumen keine Schuhe!).
      Man stelle sich nun vor dass 2 Boote mit jeweils 40 Europäern im Dunkeln an einer Felsenklippe anlegen, diese Europäer Barfuss aussteigen müssen und dann feststellen, dass alle Rucksäcke im Boot sind und nun ausgeladen werden in dem sie auf einem Haufen geworfen werden. Auf der Klippe 🤣 Ich sag euch, es war eine wahre Freude.
      Einfach kann jeder!

Und Miss Beautiful? Hat sich sehr tapfer geschlagen hat den halben Laderaum mit Rucksäcken selbst in einer Menschenkette ausgeladen um an unsere Backpacks zu kommen!

#teamwork

Ach ja, auf dem Boot war es übrigens etwas lauter zwischenzeitlich, wer mehr erfahren will schaut einfach auf unserer Internetseite 😎

LAOS : Luang Prabang

November 25, 2019 in Laos ⋅ ⛅ 30 °C

Hier haben wir ein paar Eindrücke während Sonnenunter- und Aufgang gesammelt!
      Der Nightmarket ist einfach unglaublich ruhig, gemütlich und einladend, da konnten wir uns das Shoppen nicht ganz verkneifen! 🤗💵🤷🏻‍♂️

Mitten in der Nacht (um 5:20 Uhr😄) machten wir uns auf den Weg zum Phousi Hill, ein schöner Aussichtspunkt.☀️
      A&C

Sportlich durch Luang Prabang

November 26, 2019 in Laos ⋅ ☀️ 30 °C

Ab Mittag stiegen wir auf den Drahtesel um.
      Andrea machte einen Glücksgriff; 1-Gang und fast keine Bremswirkung.🤷🏼‍♀️💪

Seitenstraßen mit Essens- & Verkaufsständen, quirlige Schulhöfe, überdachtes Schwimmbad, die Feuerwehr und ganz viele Einheimische - so viele Eindrücke die wir leider nicht alle teilen können...

Am Nachmittag erkundigten wir uns im UXO Museum nach der Geschichte des geheimen Krieges. Bestürzend und kaum in Worte zu fassen.
      😔

A&C