Laos
Pak Beng

Mit dem Boot nach Pakbeng

November 25 in Laos ⋅ ☁️ 25 °C

Kurzes Frühstück, Lunch-Sandwich packen und dann ab aufs Boot; nur lässt unser Bus etwas auf sich warten. Die letzten sind wir aber trotzdem nicht und das ist auch gut so. Denn obwohl eigentlich Sitznummern auf unseren Tickets stehen, herrscht bei der Wahl der Sitzplätze Anarchie. Wir sind aber mit unseren aus dem Bus ausgebauten Sitzen zufrieden und um etwa 11.30 Uhr geht die Fahrt los.

Ziemlich alle Plätze sind belegt, alles Touristen auf dem Weg nach Luang Prabang. Wie es halt in Südostasien so ist, sind auch viele junge Backpacker unterwegs, die schon ziemlich früh mit Trinken anfangen. Es hält sich aber im Grenzen und die Musik, die laut über Böxli abgespielt wird, ist nicht mal so schlecht.

Den Mekong flussabwärts endet Huay Xai ziemlich schnell und links und rechts sieht man nur noch hügeliges Dschungelgebiet. Ab und zu guckt ein Haus aus den Bäumen heraus oder ein Dorf steht am Ufer. Halt machen wir nur, um einige wenige Einheimische ein- oder auszuladen. Im Boot ist es schön schattig, zumindest auf unserer Seite. Gegen Ende fängt es auch noch an zu regnen, aber auch das überstehen wir ziemlich gut.
      Für Eli scheint es keinen Unterschied zu machen, ob wir zu Land, zu Luft oder eben zu Wasser unterwegs sind: Sie schläft, trinkt und bandelt mit den Mitreisenden an wie immer.

Gegen Sonnenuntergang, um etwa 17.30 Uhr, kommen wir in Pakbeng an, ein Dorf, das sich völlig der Verpflegung und Unterbringung der Slow Boat-Nutzer verschrieben hat. Wir werden von unserer Unterkunftsbesitzerin abgeholt, zusammen mit anderen, die dort etwas gebucht haben oder noch eine Unterkunft brauchen. Im Restaurant nebenan stärken wir uns, bevor wir das Frühstück und unseren Take Away Lunch für morgen bestellen. Heute geht es früh ins Bett, das Boot legt nämlich um 09.30 Uhr ab!

Bootsfahrt nach Luang Prabang - Tag 1

December 3, 2019 in Laos ⋅ ☀️ 25 °C

Da es in dem Grenzörtchen nicht viel zu tun gibt, außer einer viel zu teuren Adventure Tour, ging es am nächsten Tag im Boot weiter nach Luang Prabang. Nach einem leckerem Frühstück mit Baguette (Laos war eine französische Kolonie) wurden wir vom Tuk-Tuk zum Bootsanleger gebracht. Wie sollte es anders sein, natürlich musste man erstmal die Schuhe ausziehen bevor man auf das Boot geht. Nach einer Wartezeit, da wir leider etwas zu früh da waren, legten wir pünktlich ab. Wir hatten ganz schöne Plätze seitlich am Boot auf Bänken, wo wir später auch die Sonne genießen konnten. Uns gegenüber saßen auch ein paar Einheimische, sonst waren auf dem Boot allerdings hauptsächlich ausländische Touristen. Unsere netten Sitzbachbarn waren Jasmin und Philipp aus Wien, die wir auch schon aus unserer Unterkunft kannten. So genossen wir eine super schöne und entspannte Fahrt auf dem Mekong... 😊
      Nach 6 Stunden Fahrt kamen wir am Zwischenstopp in Pakbeng an, wo wir zur Weiterfahrt am Tag darauf übernachteten mussten. Da es in dem Ort nicht zu tun gab, ging es nach dem super leckeren Abendessen auch wieder zurück zum Hotel und früh ins Bett.

Mekong slowboat tour Tag 1

October 15, 2019 in Laos ⋅ ⛅ 28 °C

Heute morgen nach dem Frühstück wurden wir zum Pier gefahren, dort sind wir aufs slowboat gestiegen und haben unsere Plätze eingenommen. In Laos läuft wohl alles noch gemütlicher ab und so saßen wir bald 2 Stunden und haben gewartet bis es endlich los ging. Wir hatten zum Glück gute Plätze, relativ weit vorne mit Tisch und angenehmen Sitznachbarn.
      Das Boot war irgendwann mit ca 80 Passagieren besetzt und tuckerte recht langsam, weil wohl der Mekong recht wenig Wasser momentan hat in Richtung Pakbeng. Es war eine lange aber schöne Fahrt, landschaftlich wunderschön....
      Pakbeng ist der Zwischenstopp den wir nach rund 6h und 150km erreicht haben und in dem wir für eine Nacht bleiben bis das Boot morgen wieder ablegt und uns zu unserem endgültigen Ziel bringt.
      Unser Hotel hier ist nicht wirklich der Hit, aber wie wir von allen anderen mitbekommen haben und in Diversen Reiseblogs gelesen haben ist hier kein Hotel wirklich was da es lediglich ein Durchgangsort für die Passagiere vom slowboat ist.

Pak Beng

January 26, 2020 in Laos ⋅ ☀️ 27 °C

We finally arrived at our hotel for the night directly across from the elephant sanctuary in the other side of the river. The other guests were sent to another hotel as part of their reservation. We were placed on this boat because there were not enough guests on the boat we originally booked on.
      The views... priceless! We had supper in the restaurant up the hill, I believe my bottom should be amazing by the time I return home as the amount of stairs and walking has been substantial. Lol. Seriously... bum of steel!🤣😂

Lansers on the Loose ...

Stunning!!

Lansers on the Loose ...

In addition to bums of steel 😉, there is something magical about exploring on foot, isn't there?? Its almost like it leaves a bigger footprint in your heart.

ABSOLUTELY STUNNING! 😍

Auf dem Mekong nach Luang Prabang

November 9 in Laos ⋅ ⛅ 31 °C

Eine schönere Art und Weise mit einem neuen Land zu starten kann ich mir kaum vorstellen. Zwei Tage mit dem slowboat auf dem Mekong, mit Zwischenstopp in Pak Beng. Man sieht wasserbüffel (manchmal) mit Sonnenbrand und viele Locals, die am und mit dem Mekong leben. Seit Pak Beng bin ich endlich wieder mit dem Kuhklauklan (oder auch meiner Therapiegruppe vereint).
      Der erste Abend endet mit laotischem Bier und der Suche nach Geldautomaten.

9 Stunden Slowboat nach Pak Beng

January 2, 2020 in Laos ⋅ ☀️ 28 °C

Abholung mit dem Tuck Tuck. Und Transport zum Hafen. Das Boot wir beladen.. und beladen..und beladen..wir finden gerade so noch ein Platz. Es ist ganz schön eng..es werden sämtliches Hab und Gut aufgeladen. Sogar ein Kühlschrank, ein Roller und riesige Säcke, wahrscheinlich Fischfutter.😂🤦‍♀️🛶

Die Sitze: ausrangierte Bus-oder Flugzeugsitze..weiß ich nicht genau😂.
      Es ist ganz schön kalt so früh am Morgen. Ca. 9.00 wir fahren endlich los. Wir machen es uns so gut es geht gemütlich.

Es wird immer wärmer..wir können Fleecejacken und Schal ablegen.. womit wir nicht gerechnet haben.. die Fahrt dauert über 9 Stunden..wir wussten ja, dass es lange brauch..aber sooo lange?!

Naja die Landschaft rechts und links war dafür schön..Fischer hier und dort..viele badende Büffel am Flussufer. Spielende Kinder..usw..

Nur kann man sich ja nicht 9 Stunden lang die Landschaft anschauen...Also: was knabbern, was trinken, paar Fotos machen, bissel dösen, was knabbern, was trinken, mal auf Klo gehen..was wir alle zuerst versucht haben zu vermeiden,.. aber was muss das muss früher oder später.😂🤣.. und so ging das Spiel weiter..bis die Sonne unterging und wir endlich an der Zwischenstation ankamen.

Morgen geht's weiter. Das war bloß der halbe Weg. Ziel ist eine andere Stadt.
      Wir wurden direkt am Boot abgeholt und zur Unterkunft begleitet. Positiv überrascht. Gepäck abgeladen,..erstmal ins Restaurant.. dann völlig k.o vom 'nichts tun' heute ins Bett fallen...🤷‍♀️😴

The Mighty Mekong

January 28, 2020 in Laos ⋅ 🌙 15 °C

Heute ging es also nach Laos. Mit dem Tuktuk ging es zunächst zur thailändischen Ausreise, bevor es über die Friendship Bridge rüber nach Laos ging. Dort bekam ich auch relativ schnell mein Visum ausgestellt und es konnte abermals mit dem Tuktuk zu den Schiffsanlegern gehen. Zwischen durch noch einen Halt zum Essen und Sim Karten kaufen und dann war es soweit! Auf rustikalen Schiffen ging es los, stromabwärts immer tiefer nach Laos rein. Vorbei zogen wunderschöne Landschaften und immer wieder winkten uns die Einwohner freundlich zu.
      Insgesamt waren wir heute sechs Stunden auf dem Schiff. Im Hotel hatte ich bereits zwei Französinnen getroffen und unterwegs kamen dann noch zwei Franzosen mehr dazu (man merkt, es ist sehr Franzosen lastig hier, was aber auch ganz nett ist). Außerdem konnten wir noch einen wunderschönen Sonnenuntergang über dem Mekong genießen.
      Das Hostel (eigentlich eher wieder ein Hotel) ist fabelhaft. Und vorhin waren wir dann noch für 2,5€ Essen. Es gab Büffel in Kokosmilch und Sticky Rice. Abermals sehr lecker!
      Morgen früh geht es dann weiter Richtung Luang Prabang, vorraussichtlich 7-8 Stunden Bootsfahrt.

Slowboat

December 10, 2018 in Laos ⋅ ⛅ 27 °C

Vandaag ging het allemaal om wachten en varen.

We kwamen om kwart voor 10u aan bij de boot die we richting Luang Prabang namen met een overnachting in Pak Beng. Die boot vertrok pas om 11u30 dus hadden we tijd zat. We zaten eerst wat op een trapje in de schaduw, maar werden dit rap beu. Dus zijn we nog een koffietje en een theetje gaan drinken wat verderop.

Terug rond 11u en we zagen dat mensen aan het opstappen waren. Wij stapten dan ook maar op. We zaten helemaal vooraan. Onze plaatsen boden niet het beste uitzicht maar we zaten gelukkig ver van de motor die oorverdovend luid was.

Onderweg stopte de boot om lokale mensen op te pikken. Dit waren we al gewoon van de bussen. De boot zat aardig vol, eigenlijk al overvol want sommige mensen hadden geen zitplaatsen meer. En soms stapten er ook mensen af. Vanaf het begin zat er een heel oud vrouwtje op een trapje omdat ze al geen zitplaats had. Steven zijn hart brak en na twee uur varen heeft hij van plaats verandert met het oude vrouwtje. Daarmee veroverde hij het hart van de andere toeristen en als beloning kreeg hij een whisky cola van twee Amerikanen. Uiteindelijk kwam er meer plaats vrij en konden zowel Steven als het oude vrouwtje zitten op een degelijke stoel.

Na zes uur en een half kwamen we toe in Pak Beng. Het uitladen gebeurde wat hectisch. De bagage dat vanonder in het ruim zat werd op een soort drijvend platform gegooid en natuurlijk wou iedereen zo snel mogelijk zijn zak, dus stond dit platform behoorlijk vol. Ondertussen liepen er nog kleine kindjes tussen die ook graag wat spulletjes meepikten. Wij hadden de guesthouse van de boot geboekt. Dus vervoer hiernaar was in orde. We gingen samen met andere mensen van de boot die in hetzelfde guesthouse zaten, eten. Het werd een gezellige avond met lekker Indisch eten en vele laobeers. 😊

Victoria Tof zo Steven ! een echte gentleman !!

12/11/18Reply

Ik doe mijn best 😊

12/11/18Reply

Auf dem Mekong Tag 1

October 3 in Laos ⋅ 🌧 26 °C

Die Slowboats gibt es doch noch.
      Anders als in Kambodscha fährt man ihr einfach 6 Stunden durch den Dschungel. Kaum Dörfer oder Hausboote. Nur grün, grün, grün.

Und Party... Aber die war ziemlich schnell vorbei. Die Jugend von heute..Read more

Tag 52 Ban Houayxay 》 Pagbeng

November 20, 2019 in Laos ⋅ ☁️ 27 °C

Heute geht also die besondere Tour nach Luang Prabang los. 2 Tage auf dem Mekong und eine Nacht Zwischenstopp in Pakbeng. Wir hatten das Ticket einen Tag vorher von der Unterkunft geordert. Etwas teuerer aber Sitzplätze gesichert und ein Abholservice gab es auch noch 👍😁Read more

Muang Pakbèng, Muang Pakbeng, Pak Beng, Пакбенг