Laos

Top 10 Travel Destinations Pak Beng

January 26, 2020 in Laos ⋅ ☀️ 27 °C

We finally arrived at our hotel for the night directly across from the elephant sanctuary in the other side of the river. The other guests were sent to another hotel as part of their reservation. We were placed on this boat because there were not enough guests on the boat we originally booked on.
    The views... priceless! We had supper in the restaurant up the hill, I believe my bottom should be amazing by the time I return home as the amount of stairs and walking has been substantial. Lol. Seriously... bum of steel!🤣😂

Lansers on the Loose ...

Stunning!!

Lansers on the Loose ...

In addition to bums of steel 😉, there is something magical about exploring on foot, isn't there?? Its almost like it leaves a bigger footprint in your heart.

Tiana Owens

ABSOLUTELY STUNNING! 😍

Mekong slowboat tour Tag 1

October 15, 2019 in Laos ⋅ ⛅ 28 °C

Heute morgen nach dem Frühstück wurden wir zum Pier gefahren, dort sind wir aufs slowboat gestiegen und haben unsere Plätze eingenommen. In Laos läuft wohl alles noch gemütlicher ab und so saßen wir bald 2 Stunden und haben gewartet bis es endlich los ging. Wir hatten zum Glück gute Plätze, relativ weit vorne mit Tisch und angenehmen Sitznachbarn.
    Das Boot war irgendwann mit ca 80 Passagieren besetzt und tuckerte recht langsam, weil wohl der Mekong recht wenig Wasser momentan hat in Richtung Pakbeng. Es war eine lange aber schöne Fahrt, landschaftlich wunderschön....
    Pakbeng ist der Zwischenstopp den wir nach rund 6h und 150km erreicht haben und in dem wir für eine Nacht bleiben bis das Boot morgen wieder ablegt und uns zu unserem endgültigen Ziel bringt.
    Unser Hotel hier ist nicht wirklich der Hit, aber wie wir von allen anderen mitbekommen haben und in Diversen Reiseblogs gelesen haben ist hier kein Hotel wirklich was da es lediglich ein Durchgangsort für die Passagiere vom slowboat ist.

Bootsfahrt nach Luang Prabang - Tag 1

December 3, 2019 in Laos ⋅ ☀️ 25 °C

Da es in dem Grenzörtchen nicht viel zu tun gibt, außer einer viel zu teuren Adventure Tour, ging es am nächsten Tag im Boot weiter nach Luang Prabang. Nach einem leckerem Frühstück mit Baguette (Laos war eine französische Kolonie) wurden wir vom Tuk-Tuk zum Bootsanleger gebracht. Wie sollte es anders sein, natürlich musste man erstmal die Schuhe ausziehen bevor man auf das Boot geht. Nach einer Wartezeit, da wir leider etwas zu früh da waren, legten wir pünktlich ab. Wir hatten ganz schöne Plätze seitlich am Boot auf Bänken, wo wir später auch die Sonne genießen konnten. Uns gegenüber saßen auch ein paar Einheimische, sonst waren auf dem Boot allerdings hauptsächlich ausländische Touristen. Unsere netten Sitzbachbarn waren Jasmin und Philipp aus Wien, die wir auch schon aus unserer Unterkunft kannten. So genossen wir eine super schöne und entspannte Fahrt auf dem Mekong... 😊
    Nach 6 Stunden Fahrt kamen wir am Zwischenstopp in Pakbeng an, wo wir zur Weiterfahrt am Tag darauf übernachteten mussten. Da es in dem Ort nicht zu tun gab, ging es nach dem super leckeren Abendessen auch wieder zurück zum Hotel und früh ins Bett.

Mit dem Slowboat auf dem Mekong

March 4, 2020 in Laos ⋅ ☀️ 22 °C

Da unser Weg nach Laos per Bus so unangenehm war, wollten wir zurück nach Vietnam eine andere Variante wählen. Da es von Laos aus nur teure Flüge oder eben unbequem lange Busfahrten gibt (24h von Luang Prabang), wollten wir einen Umweg über Thailand nehmen und von dort einen günstigen Flug nehmen. Die Zeit für den Umweg war gegeben und so würden wir für weniger Geld mehr sehen. Daher ging es für zwei Tage mit dem Slowboat den Mekong flussaufwärts. Ca 8 Stunden pro Tag verbrachten wir auf dem Kahn. Gegen die Strömung kommen die kleinen boote nur sehr langsam voran. Nichtsdestotrotz ist es eine der entspanntesten Arten des reisens. An der frischen Luft kann man die langsam vorbeigleitende Natur genießen, sich in einem Buch vertiefen oder sich die Sonne ins Gesicht strahlen lassen und schlafen. Verpflegung gibt es entweder teuer an Board oder wird eben mitgebracht. Am Ende des ersten Tages hält das Boot in Pakbeng, einem auf die Übernachtungsgäste ausgerichteten Dorf. Am nächsten Morgen geht es dann entspannt nach dem Frühstück weiter nach Huay Xai, an die thailändische Grenze.Read more

Slowboat

December 10, 2018 in Laos ⋅ ⛅ 27 °C

Vandaag ging het allemaal om wachten en varen.

We kwamen om kwart voor 10u aan bij de boot die we richting Luang Prabang namen met een overnachting in Pak Beng. Die boot vertrok pas om 11u30 dus hadden we tijd zat. We zaten eerst wat op een trapje in de schaduw, maar werden dit rap beu. Dus zijn we nog een koffietje en een theetje gaan drinken wat verderop.

Terug rond 11u en we zagen dat mensen aan het opstappen waren. Wij stapten dan ook maar op. We zaten helemaal vooraan. Onze plaatsen boden niet het beste uitzicht maar we zaten gelukkig ver van de motor die oorverdovend luid was.

Onderweg stopte de boot om lokale mensen op te pikken. Dit waren we al gewoon van de bussen. De boot zat aardig vol, eigenlijk al overvol want sommige mensen hadden geen zitplaatsen meer. En soms stapten er ook mensen af. Vanaf het begin zat er een heel oud vrouwtje op een trapje omdat ze al geen zitplaats had. Steven zijn hart brak en na twee uur varen heeft hij van plaats verandert met het oude vrouwtje. Daarmee veroverde hij het hart van de andere toeristen en als beloning kreeg hij een whisky cola van twee Amerikanen. Uiteindelijk kwam er meer plaats vrij en konden zowel Steven als het oude vrouwtje zitten op een degelijke stoel.

Na zes uur en een half kwamen we toe in Pak Beng. Het uitladen gebeurde wat hectisch. De bagage dat vanonder in het ruim zat werd op een soort drijvend platform gegooid en natuurlijk wou iedereen zo snel mogelijk zijn zak, dus stond dit platform behoorlijk vol. Ondertussen liepen er nog kleine kindjes tussen die ook graag wat spulletjes meepikten. Wij hadden de guesthouse van de boot geboekt. Dus vervoer hiernaar was in orde. We gingen samen met andere mensen van de boot die in hetzelfde guesthouse zaten, eten. Het werd een gezellige avond met lekker Indisch eten en vele laobeers. 😊

Victoria Tof zo Steven ! een echte gentleman !!

12/11/18Reply
    The traveling biologists

Ik doe mijn best 😊

12/11/18Reply

Tag 52 Ban Houayxay 》 Pagbeng

November 20, 2019 in Laos ⋅ ☁️ 27 °C

Heute geht also die besondere Tour nach Luang Prabang los. 2 Tage auf dem Mekong und eine Nacht Zwischenstopp in Pakbeng. Wir hatten das Ticket einen Tag vorher von der Unterkunft geordert. Etwas teuerer aber Sitzplätze gesichert und ein Abholservice gab es auch noch 👍😁Read more

Slow Boat - Day 2

January 19, 2020 in Laos ⋅ ☀️ 18 °C

We spent the night in Pak Beng, essentially a giant service station for the slow boat guests. Had a room to myself and a fun night playing games in the bar with fellow passengers. I woke up early, as I heard you could see the Elephants from the local sanctuary coming to drink and I wasn't disappointed. A 9.30am we were back on the boat for another slow day of floating down the river, just before Luang Prabang we went passed the Pak Ou caves and then finally docked. Quick check in to the hostel before heading out to see the highly touristy night market and enjoy some fab food.Read more

The Mighty Mekong

January 28, 2020 in Laos ⋅ 🌙 15 °C

Heute ging es also nach Laos. Mit dem Tuktuk ging es zunächst zur thailändischen Ausreise, bevor es über die Friendship Bridge rüber nach Laos ging. Dort bekam ich auch relativ schnell mein Visum ausgestellt und es konnte abermals mit dem Tuktuk zu den Schiffsanlegern gehen. Zwischen durch noch einen Halt zum Essen und Sim Karten kaufen und dann war es soweit! Auf rustikalen Schiffen ging es los, stromabwärts immer tiefer nach Laos rein. Vorbei zogen wunderschöne Landschaften und immer wieder winkten uns die Einwohner freundlich zu.
    Insgesamt waren wir heute sechs Stunden auf dem Schiff. Im Hotel hatte ich bereits zwei Französinnen getroffen und unterwegs kamen dann noch zwei Franzosen mehr dazu (man merkt, es ist sehr Franzosen lastig hier, was aber auch ganz nett ist). Außerdem konnten wir noch einen wunderschönen Sonnenuntergang über dem Mekong genießen.
    Das Hostel (eigentlich eher wieder ein Hotel) ist fabelhaft. Und vorhin waren wir dann noch für 2,5€ Essen. Es gab Büffel in Kokosmilch und Sticky Rice. Abermals sehr lecker!
    Morgen früh geht es dann weiter Richtung Luang Prabang, vorraussichtlich 7-8 Stunden Bootsfahrt.

9 Stunden Slowboat nach Pak Beng

January 2, 2020 in Laos ⋅ ☀️ 28 °C

Abholung mit dem Tuck Tuck. Und Transport zum Hafen. Das Boot wir beladen.. und beladen..und beladen..wir finden gerade so noch ein Platz. Es ist ganz schön eng..es werden sämtliches Hab und Gut aufgeladen. Sogar ein Kühlschrank, ein Roller und riesige Säcke, wahrscheinlich Fischfutter.😂🤦‍♀️🛶

Die Sitze: ausrangierte Bus-oder Flugzeugsitze..weiß ich nicht genau😂.
    Es ist ganz schön kalt so früh am Morgen. Ca. 9.00 wir fahren endlich los. Wir machen es uns so gut es geht gemütlich.

Es wird immer wärmer..wir können Fleecejacken und Schal ablegen.. womit wir nicht gerechnet haben.. die Fahrt dauert über 9 Stunden..wir wussten ja, dass es lange brauch..aber sooo lange?!

Naja die Landschaft rechts und links war dafür schön..Fischer hier und dort..viele badende Büffel am Flussufer. Spielende Kinder..usw..

Nur kann man sich ja nicht 9 Stunden lang die Landschaft anschauen...Also: was knabbern, was trinken, paar Fotos machen, bissel dösen, was knabbern, was trinken, mal auf Klo gehen..was wir alle zuerst versucht haben zu vermeiden,.. aber was muss das muss früher oder später.😂🤣.. und so ging das Spiel weiter..bis die Sonne unterging und wir endlich an der Zwischenstation ankamen.

Morgen geht's weiter. Das war bloß der halbe Weg. Ziel ist eine andere Stadt.
    Wir wurden direkt am Boot abgeholt und zur Unterkunft begleitet. Positiv überrascht. Gepäck abgeladen,..erstmal ins Restaurant.. dann völlig k.o vom 'nichts tun' heute ins Bett fallen...🤷‍♀️😴

January 15, 2014 in Laos ⋅ ☀️ 25 °C

Von Chiang Mai ging die Reise weiter nach Luang Prabang in Laos. Dafür fuhren wir zuerst mit dem Bus an die Grenze und verbrachten die letzte Nacht in Thailand in Chiang Khong. Die schrecklichste und schlafloseste Nacht bisher, es war eiskalt und das Zimmer war unheimlich. Zum Glück bestand die "Nacht" eh nur aus 5 Stunden, da es morgens direkt zum Grenzübergang ging. Die Visa-on-arrival-Prozedur dauerte eeeewig und mit 3 Stunden Verspätung sind er endlich mit dem Slow-Boot auf dem Mekong-River Richtung Luang Prabang gestartet. Zwischenstopp war Pak Beng, wo wir eine Nacht verbrachten und am nächsten Tag nach weiteren 7 Stunden auf dem Slow Boat in Luang Prabang ankamen.Read more

Muang Pakbèng, Muang Pakbeng, Pak Beng, Пакбенг