Laos

• Day 46–47

Mekong Kreuzfahrt

March 20 in Laos ⋅ ☁️ 26 °C

Um 07.45 wurden wir vom Hotel in Chaing Khong (Thailand) abgeholt, über die Grenze und zu unserem Slow Boat in Huay Xai Laos gebracht.
      Als alle an Board waren, ging es dann los. 2 Tage auf dem Mekong!

Wir verbrachten jeweils jeden Tag etwa 6h auf dem Boot.

Während der Fahrt gingen wir drei mal vom Schiff um die Pak Ou Caves, ein Whiskeydorf und ein sehr ländliches Dorf am Mekong zu besuchen. Dabei konnten wir uns unteranderem über süsse Säulis/Fuschelis, Chätzlis & Höndlis erfreuen. Durften viele Büffel und sogar Elefanten am Ufer sehen.
      Übernachtet haben wie in einem schönen Hotel in Pakbeng.

Zum Glück entschieden wie uns für das etwas teurere Boot. Denn wir durften 2x das leckerste Mittagessen geniessen und hatten auch einigermassen bequeme Bänke zum sitzen und liegen.
      Zwei Tage auf dem Mekong. Es hat sich gelohnt!

September 28, 2023 in Laos ⋅ 🌧 27 °C

Nach 7 Stunden mit dem Slowboat über dem Mekong in Pak Beng angekommen.
      Einfach Sprachlos.... so eine wunderschöne Natur, ich bin aus dem Staunen nicht mehr rausgekommen 😍
      Morgen geht's nochmal weiter auf dem Mekong 210 km nach Luang Prabang 🌴🥳Read more

Auf nach Laos 🛥️

October 15, 2023 in Laos ⋅ ⛅ 23 °C

Nach drei Wochen in Thailand geht's für uns nun nach Laos.
      Von Chiang Rai aus geht es mit einem klapprigen Bus an die Grenze. Der Grenzübergang klappt mit ein wenig Schmiergeld recht geschmeidig und dann sind wir auch schon an unserem Zielort, wo es am nächsten Tag mit dem Slow Boot über zwei Tage hinweg nach Luang Prabang gehen soll.
      Allerdings haben wir hier das erste Mal Probleme beim Geld abheben und es zahlt sich aus, dass wir mehrere Kreditkarten dabei haben (auf die DiBa ist Verlass 👌🏼). Und dann haben wir auch ganz schnell 3 Millionen Kip in der Hand (1€ sind ca. 22.000 Kip). Mit diesen ganzen Scheinen ist Hanke, der Schatzmeister auf der Reise, dann aber erstmal völlig überfordert. An diese Summen muss man sich aber auch erstmal gewöhnen (nach drei Tagen merken wir langsam, dass man einfach immer drei Nullen weg streichen sollte 😄).
      Am nächsten Tag geht es dann, gemeinsam mit sehr vielen Backpackern, aufs Slow Boat, welches uns an den wunderschönen grünen Ufern des Mekong’s vorbei Richtung Süden trägt. Die Zeit vergeht dabei sehr schnell und die Landschaft gefällt uns ausgezeichnet. Immer wieder halten wir an kleinen Dörfern und dann begleiten uns wenigstens ein paar Einheimische auf der Reise.
      Für die Nacht halten wir in Pak Beng, einem kleinen Dorf, wo jeden Tag zur gleichen Zeit ein Haufen Reisende aussteigen und für eine Nacht bleiben. Wir haben großes Glück und einen wunderschönen Ausblick (Titelbild) von unserem Hostel zum Abendessen und Frühstück.

Was mich (Hanke aka alter Umweltingo) derweil sehr beschäftigt: Auf der Reise über den Mekong sehen wir an den Ufern und im Fluss wirklich sehr viel Plastikmüll. Auch in den bisherigen Städten zeigt sich, dass die Abfallwirtschaft scheinbar völlig überfordert ist und die Abfälle massenweise in der Natur (häufig im Mekong) landen. Auf der Bootstour haben wir beobachtet, wie Kinder vor den Augen ihrer Eltern die Süßigkeiten-Verpackungen und erwachsene Leute ihre Plastiktüten einfach in den Fluss schmeißen so als wäre das das normalste auf der Welt.
      Laos wächst in den letzten Jahren sehr schnell und damit auch die Abfallmenge des Landes. Gleichzeitig werden wohl derzeit nur 40-60 % des Abfalls gesammelt. Der Rest wird dann verbrannt oder anderweitig entsorgt. Die Folge ist, dass massenweise Plastik ins Meer gelangt. Solche Erkenntnisse gehören eben auch zum Reisen.

• Day 23–25

Mekong-joki

October 22, 2023 in Laos ⋅ ⛅ 21 °C

Rajan yli Laosin puolelle 🇱🇦

Mekong-joen varrella asuva kansa, jonka maata Jenkit pommitti Vietnamin sodan aikaan enemmän kuin voi edes käsittää. Tätä ja toista maailmansotaa ennen Laos oli vuosikymmeniä Ranskan siirtomaa ja osa "Indokiinaa".

Köyhyys ja jopa alkeelliset elinolot olivat käsin kosketeltavissa, mutta ihmiset hymyilivät jatkuvasti ja auttoivat mielellään, jos avulle oli tarve. Ironisesti paikallista valuuttaa sai euroilla runsaasti, joten hetken aikaa oltiin miljonäärejä.

Matkattiin kaksi päivää Mekong-jokea pitkin "slow-boatilla" kohti Luang Prabangin kaupunkia. Yö vietettiin Pak Bengin kylässä. Matkanteko veneellä oli rentoa ja leppoisaa, ajankuluksi lueskeltiin kirjoja ja katseltiin miten paikalliset elivät ja asustelivat joen varrella.

Bootsfahrt nach Luang Prabang - Tag 1

December 3, 2019 in Laos ⋅ ☀️ 25 °C

Da es in dem Grenzörtchen nicht viel zu tun gibt, außer einer viel zu teuren Adventure Tour, ging es am nächsten Tag im Boot weiter nach Luang Prabang. Nach einem leckerem Frühstück mit Baguette (Laos war eine französische Kolonie) wurden wir vom Tuk-Tuk zum Bootsanleger gebracht. Wie sollte es anders sein, natürlich musste man erstmal die Schuhe ausziehen bevor man auf das Boot geht. Nach einer Wartezeit, da wir leider etwas zu früh da waren, legten wir pünktlich ab. Wir hatten ganz schöne Plätze seitlich am Boot auf Bänken, wo wir später auch die Sonne genießen konnten. Uns gegenüber saßen auch ein paar Einheimische, sonst waren auf dem Boot allerdings hauptsächlich ausländische Touristen. Unsere netten Sitzbachbarn waren Jasmin und Philipp aus Wien, die wir auch schon aus unserer Unterkunft kannten. So genossen wir eine super schöne und entspannte Fahrt auf dem Mekong... 😊
      Nach 6 Stunden Fahrt kamen wir am Zwischenstopp in Pakbeng an, wo wir zur Weiterfahrt am Tag darauf übernachteten mussten. Da es in dem Ort nicht zu tun gab, ging es nach dem super leckeren Abendessen auch wieder zurück zum Hotel und früh ins Bett.

Mekong slowboat tour Tag 1

October 15, 2019 in Laos ⋅ ⛅ 28 °C

Heute morgen nach dem Frühstück wurden wir zum Pier gefahren, dort sind wir aufs slowboat gestiegen und haben unsere Plätze eingenommen. In Laos läuft wohl alles noch gemütlicher ab und so saßen wir bald 2 Stunden und haben gewartet bis es endlich los ging. Wir hatten zum Glück gute Plätze, relativ weit vorne mit Tisch und angenehmen Sitznachbarn.
      Das Boot war irgendwann mit ca 80 Passagieren besetzt und tuckerte recht langsam, weil wohl der Mekong recht wenig Wasser momentan hat in Richtung Pakbeng. Es war eine lange aber schöne Fahrt, landschaftlich wunderschön....
      Pakbeng ist der Zwischenstopp den wir nach rund 6h und 150km erreicht haben und in dem wir für eine Nacht bleiben bis das Boot morgen wieder ablegt und uns zu unserem endgültigen Ziel bringt.
      Unser Hotel hier ist nicht wirklich der Hit, aber wie wir von allen anderen mitbekommen haben und in Diversen Reiseblogs gelesen haben ist hier kein Hotel wirklich was da es lediglich ein Durchgangsort für die Passagiere vom slowboat ist.

• Day 14–15

Stopp 6 - Pak Beng (Laos)

November 19, 2023 in Laos ⋅ ⛅ 23 °C

Zwischenstopp auf unserer 2-tägigen Mekong Flussfahrt. Wir haben viele Eindrücke gesammelt, die uns auch ein wenig nachdenklich gestimmt haben.
      1) Die Menschen haben 0,0 Bewusstsein für Müll. Überall liegt, schwimmt Plastik. Ein kleiner Junge gegenüber von uns hat seine Süßigkeiten gegessen und die Verpackung anschließend einfach in Fluss geworfen.
      2) Armut bedeutet nicht gleich unglücklich sein. Wir haben an einigen Dörfern aus Bambushütten gehalten, wo die Leute für unser Empfinden nichts haben. Trotzdem sahen sie zufrieden aus und nicht so abgehetzt und frustriert, wie der ein oder andere Geschäftsmann bei uns.

January 26, 2020 in Laos ⋅ ☀️ 27 °C

We finally arrived at our hotel for the night directly across from the elephant sanctuary in the other side of the river. The other guests were sent to another hotel as part of their reservation. We were placed on this boat because there were not enough guests on the boat we originally booked on.
      The views... priceless! We had supper in the restaurant up the hill, I believe my bottom should be amazing by the time I return home as the amount of stairs and walking has been substantial. Lol. Seriously... bum of steel!🤣😂

Mekong River Slow Boat Tag 1 🏞

December 18, 2022 in Laos ⋅ ⛅ 13 °C

Um 8:00 Uhr morgens ging es für uns los. Zuerst mussten wir von unserem Guesthouse zum Boat Pier laufen, um unser Ticket für das Slow Boat zu kaufen. Am Pier angekommen, haben wir das erste mal auf den Mekong River geschaut. 🏞
      Dann haben wir auch schon das Ticket gekauft. Es hat 600.000 Kip (32,67€) gekostet für uns beide. 💰
      Das Ticket beinhaltet eine 2 Tage lange Boots Tour auf den Mekong River nach Luang Prapang mit einem Zwischenstopp in Pak Beng, für die Übernachtung.
      Nachdem wir das Ticket gekauft haben sind wir zurück zu unserer Unterkunft gegangen, um unsere Sachen zu packen. Das Boot legt immer erst um 11:30 ab also hatten wir auch noch genug Zeit um frühstücken zu gehen.
      Als es dann zeitlich so weit war sind wir wieder zum Boat Pier gelaufen aber diesmal mit unseren Sachen. 😅
      Am Anleger hatte man noch die Möglichkeit sich belegte Baguettes 🥖, Früchte 🍉, Nudeln 🍜 und Trinken zu kaufen. Wir haben uns auch noch für die Fahrt mit Essen und Trinken eingedeckt, sind dann auf das Boot gestiegen und zu unseren Plätzen gegangen. Als alle an Bord waren, haben wir dann endlich abgelegt und die Reise ging los! Es waren so ungefähr 100 Leute an Bord. Darunter gab es jedes Alter und viele verschiedene Nationalitäten. Wir haben auch viele Deutsche kennengelernt und uns mit ihnen nett unterhalten. Während der Fahrt war es wirklich sehr kalt und windig, wir waren froh, dass wir unsere dicken Pullover hatten. Aber selbst das hat irgendwann nicht mehr geholfen. Die Leute sind schon in den hinteren Bereich des Bootes zu dem Motor geflüchtet, um sich dort aufzuwärmen. Es war dort zwar schön war aber dadurch das der Motor einfach offen war, war es auch extrem laut dorthinten. Wir mussten fast schreien, um uns zu verstehen. 😅
      Es herrschte eine angenehme Atmosphäre auf dem Boot und jeder war begeistert von der einzigartigen Natur. Wir sind stundenlang mitten durch Nichts gefahren und zwischendurch kamen immer mal wieder kleine Dörfer, wo man sehen konnte, dass die Leute am Fluss leben. Ab und zu hat man auch immer mal wieder Kinder am Fluss spielen sehen, welche dann gewunken haben und dem Boot am Ufer hinterher gerannt sind. Zweimal haben wir auch angehalten, um in den kleinen Dörfern Lebensmittel abzuladen oder um Einheimische mitzunehmen. Das war wirklich lustig denn nach einiger Zeit stehen irgendwo am Ufer, mitten in der Wildnis, die Einheimischen und warten darauf, dass das Boot vorbeikommt, um sie mit zu nehmen. Man merkt auch deutlich an den Lebensumständen, dass Laos das ärmste Land ist, in dem wir bisher waren. Es ist aber trotzdem ein einzigartiges Erlebnis, so nah dabei zu und diese Eindrücke zu sammeln.
      Ansonsten haben wir uns die Zeit mit schlafen 😴, reden , essen und spielen vertrieben.

Nach 6 Stunden sind wir dann gegen 17 Uhr in Pak Beng angekommen. Das ist ein kleines Dorf am Mekong River und dient nur dazu, dass die Leute dort eine Nacht bleiben bis am nächsten Morgen das Boot wieder weiter fährt. Als wir ausgestiegen sind haben schon die ganzen Einheimischen auf uns gewartet. Überall standen Frauen und Männer die ihre Zimmer angeboten haben. Die Kinder haben auch schon alle total aufgeregt auf uns gewartet und uns liebevoll begrüßt. Nach einiger Zeit haben die Kinder ein bisschen gebettelt und wollten das Essen aus unseren Taschen haben, das war leider nicht so schön. 😔

Wir haben uns ein Zimmer ausgesucht und uns in das passende Tuk Tuk gesetzt, welches uns dann direkt dorthin gefahren hat. Das Guesthouse hat eine wunderschöne Aussicht direkt auf den Mekong River 🏞, von dort aus hatten wir die beste Sicht auf den Sonnenuntergang. 🌄
      Wir haben für die eine Nacht 160.000 Kip (8,68€) bezahlt. Wir haben erstmal direkt heiß geduscht, um uns aufzuwärmen. 😅🔥
      Danach ging es für uns auf die Suche nach Essen, da der Ort wirklich sehr klein war blieb eigentlich nicht viel Auswahl und dort haben wir auch die Hälfte der Leute von dem Boot wieder getroffen. 😂 Nach dem Essen wurden wir von den Einheimischen eingeladen ein paar Häuser weiter das WM Finale ⚽️ zu gucken. Das haben wir dann auch gemacht gemeinsam mit Anna und Damien, ein Pärchen die wir auf dem Boot kennengelernt haben. Anna kommt auch aus Deutschland 🇩🇪 und Damien aus Frankreich 🇫🇷. Sie lebt aber schon seit vielen Jahren in Frankreich und spricht auch fließend französisch.
      Da es früher viele französische Kolonien in Laos gab und die Laoten immer noch begeistert von Frankreich sind, waren sie natürlich für Frankreich. Unter all den Leuten gab es tatsächlich auch 2 Argentinier, welche auch mit dem Slow Boat gekommen sind. Die Stimmung schwankte hin und her bis dann schließlich Argentinien 🇦🇷 gewonnen hat und die beiden Argentinier mit einem Lächeln zurück in ihre Unterkunft gegangen sind. ☺️ Die Laoten und das Pärchen Anna und Damien waren ziemlich traurig, dass Frankreich 🇫🇷 verloren hat. 😕
      Es war eine einzigartige Erfahrung mitten in Laos in einem kleinen Dorf mit den Einheimischen das WM Finale zu schauen, dieses Erlebnis werden wir nie wieder vergessen. 😍
      Das Spiel endete bei uns um 2 Uhr Nachts deshalb hatten wir nur noch 4 Stunden zum schlafen übrig. 😴

Mit dem Boot nach Pakbeng

November 25, 2022 in Laos ⋅ ☁️ 22 °C

Kurzes Frühstück, Lunch-Sandwich packen und dann ab aufs Boot; nur lässt unser Bus etwas auf sich warten. Die letzten sind wir aber trotzdem nicht und das ist auch gut so. Denn obwohl eigentlich Sitznummern auf unseren Tickets stehen, herrscht bei der Wahl der Sitzplätze Anarchie. Wir sind aber mit unseren aus dem Bus ausgebauten Sitzen zufrieden und um etwa 11.30 Uhr geht die Fahrt los.

Ziemlich alle Plätze sind belegt, alles Touristen auf dem Weg nach Luang Prabang. Wie es halt in Südostasien so ist, sind auch viele junge Backpacker unterwegs, die schon ziemlich früh mit Trinken anfangen. Es hält sich aber im Grenzen und die Musik, die laut über Böxli abgespielt wird, ist nicht mal so schlecht.

Den Mekong flussabwärts endet Huay Xai ziemlich schnell und links und rechts sieht man nur noch hügeliges Dschungelgebiet. Ab und zu guckt ein Haus aus den Bäumen heraus oder ein Dorf steht am Ufer. Halt machen wir nur, um einige wenige Einheimische ein- oder auszuladen. Im Boot ist es schön schattig, zumindest auf unserer Seite. Gegen Ende fängt es auch noch an zu regnen, aber auch das überstehen wir ziemlich gut.
      Für Eli scheint es keinen Unterschied zu machen, ob wir zu Land, zu Luft oder eben zu Wasser unterwegs sind: Sie schläft, trinkt und bandelt mit den Mitreisenden an wie immer.

Gegen Sonnenuntergang, um etwa 17.30 Uhr, kommen wir in Pakbeng an, ein Dorf, das sich völlig der Verpflegung und Unterbringung der Slow Boat-Nutzer verschrieben hat. Wir werden von unserer Unterkunftsbesitzerin abgeholt, zusammen mit anderen, die dort etwas gebucht haben oder noch eine Unterkunft brauchen. Im Restaurant nebenan stärken wir uns, bevor wir das Frühstück und unseren Take Away Lunch für morgen bestellen. Heute geht es früh ins Bett, das Boot legt nämlich um 09.30 Uhr ab!

Muang Pakbèng, Muang Pakbeng, Pak Beng, Пакбенг