Laos
Nam Khan

Moggis Empfehlung

January 17, 2017 in Laos ⋅ ⛅ 18 °C

Andi geht es wieder besser. Zum Frühstück kann sie wieder Tee und labbrigen Toast zu sich nehmen.
      Moggi hat uns eine schöne und leichte "Dirt Road" empfohlen. Andrea ist guten Mutes, also probieren wir es.
      Die Strecke geht die ersten 60 km entlang des Flusses Nam Xuang: Alles asphaltiert, schöne Landschaft, kein Verkehr - entspanntes cruisen.
      In Pak Xeng machen wir Mittagspause. Da wir kein Restaurant finden und hier keiner Englisch kann sind wir mit Papayasalat und gebratenem Reis mit Ei zufrieden. Michael hat eine Erleuchtung und spielt noch etwas Petanque - auch eine Hinterlassenschaft der Franzosen.
      Nach dem Mittagessen verlassen wir das Flusstal. Laut Karte folgen nun 12 km steiler Anstieg. Der hat es durchaus in sich - zuerst Baustelle, dann durch Regen zerfurchte Lehmpiste. Als wir die Höhenstraße erreicht haben folgen 50 km Erdstraße mit Bergpanoramen auf beiden Seiten, unterbrochen von Bergdörfern der Hmong, in denen Mopedfahrer mit viel Hallo von Kindern und Erwachsenen begrüßt werden.
      Am Ende des Tages erreichen wir Nong Khiaw, einen idyllischen Ort am Fluss Nam Ii. Dort quartieren wir uns im Riverside Resort ein - Luxus pur. Hier sind die Langnasen unter sich.

Nam Khan