Laos
Nam Khan

• Day 47–49

March 21 in Laos ⋅ ☁️ 31 °C

Die Stadt Luang Prabang wird von der UNESCO als Welterbe anerkannt.
      Uns erinnert die Stadt einwenig an Hoi An in Vietnam 🤗

Wir schnappten uns heute wiedermal einen Roller (der unbequemste den wir je hatten, die 🍑 schmerzen immer noch).
      Die Strassen waren eigentlich okey aber hatten extreme Schlaglöcher, Konzentration war also gefagt!

Der erste Stopp nach ca. 1 Stunde war wunderschön; Kuang Si Wasserfall. 😍

Der zweite Stopp bei dem Tat Sae Wasserfall, nach erneuter Fahrt von ca. 1 Stunde, war ein Reinfall. (Ja wir haben wieder nicht richtig rechechiert). Wir bezahlten den Parkplatz, dann das Boot und dann noch Eintritt zum Wasserfall. Da erwartete uns aber ein völlig ausgetrockner Wasserfall und alles war schmutzig & kaputt.

Auf dem Weg ins Hotel fing es dann an zu regnen und stürmen. Zum Glück durften wir kurz bei einem Restaurant unterschlupf finden. Auf dem weiteren Weg und in der Stadt sahen wir dann viele umgekippte Bäume und abgebrochene Äste usw.

Am Abend bestiegen wir den Phousi Hill und genossen den leider nicht so spektakulären Sonnenuntergang.

Bootsfahrt nach Luang Prabang - Tag 2

December 4, 2019 in Laos ⋅ ⛅ 23 °C

Nach dem Frühstück im Guesthouse ging es weiter mit dem Boot. Wir kamen extra früh um einen guten Platz zu ergattern, da es diesmal keine Platznummern gab. Das Boot füllte sich sehr schnell, so war es gut, dass wir doch 5 min früher losgegangen sind als geplant. Am Ende kamen auch noch zwei Frauen, die das mit der Sitzplatzreservierung nicht so ganz verstanden hatten und dann meinten wir saßen auf ihren Plätzen, obwohl es gar keine Nummern gab...
      Nachdem sich die eine noch neben uns hingequetscht hatte, war die Fahrt nicht mehr ganz so entspannt. Und allgemein muss man sagen, dass die Menschen aus den Industriestaaten sehr egoistisch sein können und kaum Platz gemacht haben, auch als unterwegs noch weitere Einheimische eingestiegen sind. Die könnten sich mal ein Scheibchen von den Menschen hier abschneiden, die eigentlich alle sehr freundlich und zuvorkommend sind.
      Bei schönem Wetter ging es aber dennoch auf dem Fluss ganz angenehm voran. Wir hatten uns gewundert, weshalb überall Sandbänke und Felsen zu sehen sind. Da eigentlich erst der Beginn der Trockenzeit war, sollte ja der Pegel noch hoch liegen. Wie wir erfuhren, haben die Chinesen einen Staudamm gebaut und seitdem fehlt in Laos das Wasser...
      Am Nachmittag erreichten wir dann das Ziel Luang Prabang. Am Abend gingen wir dann noch mit Jasmin und Philipp zum Nachtmarkt und hatten dort ein sehr leckeres Abendessen mit laotischen Spezialitäten. Danach genehmigten wir uns auch noch ein Bier in einer Bar... 😊

Luang Prabang - Kochkurs

December 14, 2019 in Laos ⋅ ☀️ 22 °C

Für den weiteren Tag in Luang Prabang, haben wir uns gedacht, machen wir doch mal was neues und haben an einem Kochkurs teilgenommen. Außer uns hat noch Franziska mitgemacht, eine Französin, welche aber halb Deutsche ist und daher perfekt deutsch spricht.
      Als erstes ging es auf einen lokalen Markt. Wir haben viele Dinge gefragt und die Zutaten eingekauft. In der Küche wurden uns alle Gerichte vorgekocht und dann durften wir eine Auswahl selbst kochen. Unsere Ergebnisse waren doch ganz gut. 😊 Leider war der Leiter des Kurses nicht der gesprächigste und hat uns auch nicht so viele Tipps gegeben. Aber es hat dennoch alles ganz gut geklappt. Die Asiatische Küche ist auch nicht die komplizierteste, da man eigentlich alles im Wok macht...
      Nach dem Kurs gingen wir noch durch die Stadt und besuchten das Heuan Chan Haus, ein altes typisches laotisches Haus, welches ein kleines Museum beinhaltet. Dort konnte man sehen wir die (etwas reicheren) Leute vor über 100 Jahren dort lebten.
      Den Abend verbrachten wir dann in der Bar Utopia, wo wir uns auch mit Franziska und ihrem Freund trafen... 😊

Laoten lesen nicht

January 10, 2020 in Laos ⋅ 🌙 28 °C

Big Brother Mouse: die Geschichte beginnt 1983 mit einem kleinen Jungen, der aus der Nähe von Luang Prabang stammt. Als er mit acht Jahren als junger Mönch in die Tempelschule geht sieht er viele Touristen, die Bücher lesen. Er fragt sich, „warum tun sie das wenn sie doch Urlaub haben.“ (Die Frage könnte von meinem Bruder stammen… 😊)
      Dieser Junge traf 1995 einen Verleger aus den USA, der seinen Verlag verkauft hatte. Sie entwickelten die Vision, die Laoten beim Verfassen und Verlegen von Büchern zu unterstützen. Mit sechs Büchern waren sie bald die größte Buchhandlung in Nordlaos, denn Laoten lesen nicht.

Die ganze Geschichte könnt ihr hier extrem kurzweilig mit wenigen Worten nachlesen.

Heute ist die Buchhandlung ein Ort der interkulturellen Begegnung geworden. Neben täglichen Besuchen in verschiedenen Schulen (hier wird vorgelesen und gespendete Bücher verteilt) treffen sich hier morgens und abends kommen Touristen und Einheimische, die gerne ihr Englisch verbessern wollen für ca. 2h in ungezwungenen Rahmen. Wir waren dort zweimal abends. Einige Kinder können jetzt Uno spielen und ich habe viel über einen Händler am Nachtmarkt gelernt.

Es ist ein wirklich absolut visionäres Projekt und man merkt, dass die Menschen hier dies mit Freude und Begeisterung machen. Dies bringt mich abschließend zu einer weiteren Empfehlung für ein Buch: In „Drive“ Beschreibt Daniel H. Pink, warum intrinsische Überzeugung (er nennt es Motivation 3.0) wie dieses Projekt oder zum Beispiel die Entwicklung von Wikipedia oder Firefox nur aufgrund von Überzeugung und ohne finanziellen Anreiz so gut funktionieren und die häufig praktizierte „extrinsische Motivation“ eben nicht.

Boat racing festival in Luang Prabang

August 26, 2022 in Laos ⋅ 🌧 27 °C

Marjolein. Luang Prabang war bis zur Abschaffung der Monarchie 1975 die Königsstadt von Laos. Heute ist die Stadt als UNESCO Welterbe anerkannt und liegt direkt am Fluss Mekong und seinem Nebenfluss Nam Khan.
      Als wir in Luang Prabang ankommen, haben wir großes Glück: Am Freitag findet nämlich nach zwei Jahren auf dem Nebenfluss endlich wieder das „Boat Racing Festival“ statt! Hierzu kommen die Menschen aus allen umliegenden Städten und sogar aus Thailand rüber nach Luang Prabang.

Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren: Überall werden Stände aufgebaut, es gibt eine Hüpfburg für Kinder, ein Karussell, Schießbuden, Luftballons und ganz ganz viel Bier. Das laotische Bier „Beer Lao“ ist nämlich über die Grenzen hinaus bekannt und gilt als bestes asiatisches Bier (die Bierbräuerin hat übrigens in Deutschland gelernt)🍺

Die Straßen sind voll mit Menschen, alle genießen das Fest und feiern. Da stört der Regen auch kein bisschen!

Es gehen etliche Boote an den Start, wie viele es genau sind kann uns aber keiner sagen. In einem Boot sitzen bis zu 40 Männer, die allesamt synchron rudern und dabei ihren Schlachtruf rufen. Wer schlussendlich gewonnen hat, wissen wir nicht, aber es sah ziemlich spannend aus!🚣
      Unser Highlight war aber ein kleiner Mönchs-Junge, der einen Luftballon geschenkt bekommen hat und über beide Ohren gestrahlt hat! Selten haben wir eine solche pure Freude gesehen. Das war so schön!☺️

Am nächsten Tag sind die Straßen übrigens wieder blitzeblank sauber - überhaupt ist es in Laos (bisher) ziemlich sauber und es liegt wenig Müll herum.

Jeden Abend gibt es in Luang Prabang einen Nightmarket. Hier gibt es neben Essen und Bier auch selbstgemachte Schätze zu kaufen. Die verschiedenen Artikel werden von den Einwohnern aus den umliegenden Dörfern handgefertigt. Es gibt Postkarten, Haarbänder, Kleidung, Seide, Gegenstände aus Bombenresten, Lampen, Schmuck und und und zu kaufen.
      Der Markt gefällt uns ziemlich gut. Es wird zwar deutlich, dass sich die Gegenstände, die man kaufen kann, wiederholen, aber es sieht nicht nach Massenanfertigung und Plastikzeugs aus. Das gefällt uns gut. Die Stimmung auf dem Markt ist angenehm, die Menschen sind freundlich, nicht aufdringlich und die bunten Farben sind wahnsinnig schön🥰

Insgesamt hat Luang Prabang seinen eigenen Charme und einen entspannten Vibe. Es geht hier ruhig zur Sache, wir genießen es durch die Straßen zu schlendern und vegetarisch/vegan zu essen. Unser favorisiertes Restaurant haben wir auch schnell gefunden: “Two little birds”🐦

Tak Bat - Almosengang der Mönche

August 30, 2022 in Laos ⋅ ⛅ 23 °C

Marjolein. Heute klingelt der Wecker ausnahmsweise echt richtig früh!
      In Luang Prabang findet noch eine alte buddhistische Tradition statt und die ist nun mal morgens, beim Sonnenaufgang.
      Beim „Tak Bat“, dem Almosengang der Mönche, kommen die Mönche aus ihren Klöstern und sammeln entlang der Straßen die Almosen der Einheimischen ein.

Wir haben uns vorher viel darüber informiert, worauf wir achten sollten, um diese Prozession nicht zu stören, schließlich hat es für die Menschen eine wichtige Bedeutung.
      Es war deshalb sofort klar, dass wir keine Almosen geben werden, da es für uns eben keine religiöse Bedeutung hat und es - in unseren Augen - respektlos wäre. Umso erschrockener waren wir, dass es als Touristenattraktion verkauft wird: An den Straßen standen Einheimische, die ihre Almosen an Touristen verkauft haben, damit diese sie an die Mönche weitergeben können.
      Es ist uns nicht ganz deutlich, warum alles Mögliche immer an Touristen verkauft wird. Es ist als Tourist ja auch einfach schön, stiller Beobachter zu sein, anstatt mitten drin zu sein.
      Aber vielleicht sehen auch nur wir das so🤷‍♀️

Der Almosengang selbst hatte trotzdem etwas Mystisches und in den sonst so turbulenten Straßen war es passend dazu auch ganz still.
      Nachdem die Prozession vorbei war, haben wir uns auf dem Weg zum „Fresh market“ gemacht.
      Und dann haben wir mitten auf der Straße einen schwarzen Skorpion entdeckt!🦂 Rainer war so mutig und hat ihn mithilfe eines langen Bambusstabes weg von der Straße geholt und so gerettet. Zum Glück war es kein Parabuthus transvaalicus, sondern nur der Schwarze Laos-Skorpion, der für uns Menschen nicht giftig ist. Aufregend war es trotzdem.

Später am Tag fahren wir mit dem neuen und modernen Zug, gebaut mit Hilfe der Chinesen, nach Vang Vieng. Der Zug ermöglicht es den Menschen, wenn sie denn so viel Geld für ein Ticket haben, Strecken, die mit dem Auto mehr als 8 Stunden dauern, innerhalb von 2 Stunden zu fahren.

Nature Trip 🌴

November 12, 2022 in Laos ⋅ ☀️ 30 °C

Laos ist so schön grün und es gibt so viel Natur welche ich im vollen Maße genieße.
      Ein gelungener Tag, mit entspannen am Pool, einem Rundgang in die Natur, einem schönen Sonnenuntergang an einem perfekten View Punkt und zum Highlight des Tages, wieder der berühmte Night Market von Luang Prabang, wo du ein Geschmackserlebnis von feinsten erleben kannst.Read more

December 12, 2022 in Laos ⋅ ⛅ 26 °C

Dieses schöne Stadt steht in erster Linie für Kultur, Kunst und tolle Berglandschaften.

Nach Ende der Regenzeit werden ringsum Luang Prabang Bambusbrücken errichtet, um die Halbinsel mit dem Teil des Festlandes zu verbinden und das jedes Jahr… Eine ziemlich wacklige Angelegenheit 🙈🙈 Der Nam Khan mündet in den riesigen Mekong. Es ähnelt ein bisschen wie mit der Isar und der Donau, wenn die zweifarbigen Flüsse zu einem werden 😃

Wir besuchten unter anderem ein paar Tempel (mittlerweile sehen für uns alle gleich aus 🙈🙈) In einem dieser haben wir uns von einem vermutlich Geistlichen segnen lassen. Uns wurden Armbänder angeknotet und dabei sagte er seinen Spruch auf (was er sagte verstanden wir natürlich nicht, wir hoffen es war etwas positives 😂😂)

Ein Ausflug mit dem Motorbike durfte auch nicht fehlen. Wir fuhren zum Kuang Si Wasserfall, einfach atemberaubend. Wir erfrischten uns in dem klaren, kaltem Wasser und besuchten den dortigen „Safe the Bears“ Park. Bären die nicht selbstständig in der Wildnis überleben können werden dort auf Vordermann gebracht und sobald als möglich wieder ausgewildert. Auch eine Elefantenstation besuchten wir.

Die jährlichen Filmfestspiele fanden ebenfalls in dem Zeitraum unseres Besuches statt 🤗 Es werden Open Air laotische Filme, sowie Dokus ausgestrahlt. Bei einem leckeren Glas Wein und verschiedenster Canapés kann man sich den ganzen Tag berieseln lassen.

An einem Morgen sind wir um 05:00 Uhr losgedackelt um uns den Almosengang der Mönche anzusehen. Mit Abstand und Feingefühl sollte man die Prozedur beobachten. Mönche sammeln hier von Dorfbewohnern ihr tägliche Nahrung sowie Spenden ein, und das jeden Morgen. Schon seltsam, ihnen bei der „Nahrungssuche“ als touristisches Highlight zusehen.

Goodbye Luang Prabang 👋🏼

December 30, 2022 in Laos ⋅ ⛅ 22 °C

Fazit Luang Prabang:
      Es ist Zeit für uns Luang Prabang zu verlassen. Luang Prabang ist eine wunderschöne Stadt und liegt direkt am Mekong River. 🏞 An dem Fluss haben wir die traumhaftesten Sonnenuntergänge 🌅 gesehen und die Straßen, vor allem die Nebenstraßen laden zum spazieren ein. 🚶🏽‍♀️🚶🏽Zwischendurch fühlt man sich gar nicht wie in Laos sondern wie in Frankreich 🇫🇷 durch die vielen Cafés ☕️, Baguettes 🥖 und auch viele Gebäude haben einen französischen Stil.

Ganz in der Nähe von Luang Prabang haben wir den schönsten Wasserfall gesehen, welcher aussieht wie aus einem Bilderbuch. 😍
      Luang Prabang hat einen ziemlich verrückten Morning Market zu bieten und einen sehr köstlichen Night Market mit den aller leckersten Spring Rolls. 🤤

Wir hatten eine unvergessliche Zeit dort und haben viele traditionelle Dinge miterlebt wie z.B. den Almosengang der Mönche, das Hmong New Year und die Herstellung von Reis-Wein und Whiskey. 🍚🍷 Außerdem haben wir uns über die Bombenangriffe 💣 auf Laos informiert und haben unsere ersten Worte auf Laotisch gelernt. 🗣🗯

Hallo = ສະບາຍດີ (Sabaidi)
      Danke = ຂອບໃຈ (Khobchai)

January 12, 2023 in Laos ⋅ ⛅ 28 °C

Soo die ersten drei Tage in Laos sind dann auch schon wieder vorbei 🙈
      Die Nacht von Mittwoch auf Donnerstag verbrachte ich im Flugzeug. Zuerst ging es von Tokio nach Bangkok. Dort musste ich drei Stunden auf meinen Anschlussflug nach Luang Prabang warten. Um 10 Uhr Ortszeit erreichte ich den internationalen airport in Luang Prabang. Frankfurt Hahn ist im Gegensatz zu diesem Flughafen wirklich groß 😄😄 Es ist wirklich wieder das komplette Gegenteil zu Japan und Taiwan. Immerhin hat es hier nur 2min gedauert, bis ich eine funktionierende SIM Karte in meinem Handy hatte. An die Währung werd ich mich noch gewöhnen müssen. Aktuell ist 1€ = 18.000 kip 😄.
      Ich hatte drei Nächte in dem wohl beliebtesten Hostel in der Stadt gebucht. Gegen 11 Uhr kam ich dort an und musste bis 13 Uhr warten bis ich einchecken konnte. Da viele Touris in dem Hostel sind, verging die Zeit recht schnell. Da ich meine Adiletten verloren hatte, beschloss ich in die Stadt zu gehen und mir neue Badeschlappen zu holen. Die sind in Südostasien nämlich essentiell 😄 Ich wurde von einem aus dem Hostel begleitet der mich etwas rumführte. Ich bekam gefakte nike badeschlappen für 1,70€ 😱 Danach gabs nen riesen Mangoshake für 0,80€ und wir teilten und noch fünf sommerrollen für ebenfalls 0,80€ 😄 Nach Japan ist es preislich fast so, als würde man hier alles geschenkt bekommen, ich muss immer mehrfach nachfragen welcher Preis genannt wurde, da ich es nicht glauben kann 😄 Zwei andere Reisende erzählten mir, dass sie sich ein Motorrad kaufen wollen um damit durch Laos zu fahren. Der Plan überzeugte mich und ich versuchte mein Glück und schrieb in die Laos whatsapp Gruppe.
      Mittags bin ich dann in die Stadt und hab diese ein wenig erkundet. Abends chillte ich im Hostel. Dort hatte ich ein paar Bier mit andern Reisenden und ging mit diesen essen. Danach chillten wir wieder im Hostel.
      Tatsächlich hatte ich mal wieder großes Glück und mir antwortete ein Niederländer in der whatsapp Gruppe, dass er sein Motorrad in Luang Prabang die nächsten Tage verkaufen wolle. Er kam abends mit dem Motorrad vorbei und ich konnte es mir anschauen. Es überzeugte mich direkt, da es mit süßen Blumen dekoriert war und es in einem guten Zustand zu seien schien. Der Niederländer wirkte zumindest vertrauenswürdig, da er selbst im Motorsportbereich aktiv ist und sein Herz an dem Motorrad zu hängen schien. Er selbst hat es in Vietnam gekauft und ist durch Vietnam und anschließend durch Laos gefahren. Das Motorrad kostete mich 300€ (!😄). Wenn alles gut läuft und ich keine größeren Schäden dran haben werde, würde es für mich sogar tatsächlich günstiger sein mit dem Motorrad anstelle der Busse zu fahren 😁 Die andern Beiden die mir von ihrem Motorradplan erzählt hatten, waren erstaunt wie schnell ich ein solch gutes bike gefunden hab, sie selbst hatten noch keins 😄 Ich vereinbarte mit dem Niederländer, dass ich es am Samstagmorgen bekommen sollte und er es noch den Freitag nutzen könne. Gegen 12 Uhr fiel ich dann super müde ins Bett.
      Am nächsten Tag hab ich erstmal ausgeschlafen. Trotz 8 Bett Zimmer schlief ich für 12 Stunden 😄 Ich chillte kurz mit der Gruppe vom gestrigen Abend und ging dann Mittags in die Stadt und besichtigte ein paar Tempel, lief den Aussichtshügel hoch, überquerte eine Bambusbrücke und lies mich 90min für 8€ massieren 😄 Bestes Leben 😁 Abends schlenderte ich über den Nachtmarkt und versuchte die berühmten Kokospancakes und ja sie sind so lecker wie alle sagen😍 Gegen Abend war ich dann wieder zurück im Hostel und ich gesellte mich zur gleichen Gruppe wie gestern. Wir gingen gemeinsam hotpot essen und ich bin komplett überzeugt davon😍 Hotpot ist ein wenig wie raclette. In der Mitte befindet sich eine Fläche auf der Fleisch oder Meeresfrüchte gebraten werden. Außenherum wird Wasser, Gemüse und Nudeln eingefüllt sodass eine Suppe entsteht. Dazu gibts noch einen Sojasoßen-Knoblauchdip 😍 Wirklich super lecker, denke die Ausstattung werde ich mir für zuhause kaufen müssen 😄 Danach liesen wir den Abend noch gemütlich ausklingen.
      Am Samstagmorgen war es dann soweit und ich bekam mein Bike 😍 Da ich mein Bankaccount gesperrt hab, konnte ich jedoch keine Überweisung tätigen 🙈 Ich versuchte Freunde aus dem Schichtdienst anzurufen, in der Hoffnung sie hätten gerade Nachtdienst und könnten für mich die Überweisung tätigen 😄 Letztlich weckte ich Anika und Philipp die mir dann mitten in der Nacht halfen und das Geld überwiesen 😄 Vielen Dank nochmal dafür ohne euch hätte ich vielleicht kein Bike 😱
      Danach ging ich mit dem Holländer und Freunden von ihm Frühstücken und machte mich danach mit dem Bike auf den Weg zum berühmten Kuang Si Wasserfall. Dieser war wirklich traumhaft. Generell die Landschaft in Laos ist einfach atemberaubend. Die ganzen Berge und der Mekong und die anderen Flüße. Es ist wirklich traumhaft. Der Wasserfall war der schönste den ich bis jetzt gesehen habe :). Ich spazierte dort ein wenig rum und wanderte zum Aussichtspunkt. Ich traf eine andere Gruppe aus meinem Hostel, mit welcher ich morgens beim Warten auf mein Bike kurz gequatscht hatte. Ich gesellte mich zu ihnen und wir tranken einen Shake. Danach fuhren sie zurück ins Hostel aber ich wollte noch etwas mein bike fahren. Ich fuhr an ein abgeleges Restaurant am Mekong und gönnte mir dort eine Currysuppe 😍 Danach fuhr ich etwas rum und suchte nach einer coolen Bar am Fluß um mit einer Kokosnuss den Sonnenuntergang zu beobachten. An dem Abend wollte ich früh ins Bett, da ich am nächsten Tag den Sonnenaufgang vom Aussichtspunkt Phousi Hill und den Almosengang der Mönche sehen wollte. Der Almosengang startet laut Internet gegen 5:30 Uhr. Über den Almosengang habe ich mich davor etwas belesen und mir vorallem Verhaltensregeln durchgelesen, welche für einen normalen Menschen selbstverständlich seien sollten. So soll man sich zb nicht in den Weg der Mönche stellen, diese nicht mit Blitzlicht fotografieren und etwas Abstand halten. Es war schon schockierend wie manche Touris diese Regeln komplett missachteten. Ich versuchte mich an die Regeln zu halten und mir gelang es trotzdem es fotografisch festhalten. Der Almosengang findet jeden Morgen statt. Hierbei erhalten die Mönche von den Stadtbewohner Essen und Trinken, welches sie in mitgeführten Behältnissen transportieren. In der Stadt werden an verschiedenen Orten Plastikhocker aufgestellt, auf welchen die "Spender" sitzen. Diverse Gruppen von Mönchen laufen dann all diese Punkte ab. Nachdem zwei Gruppen von Mönchen die Stuhlreihe passierten bei welcher ich mich befand, beschloss ich zum Aussichtspunkt zu gehen. Dort wartete ich auf den Sonnenaufgang. Der Ausblick war wirklich schön.
      Danach gings zurück ins Hostel auschecken. Dann folgte der witzige Teil, meinen Backpack auf dem Bike befestigen 😄 Ich suchte diverse Supermärkte und ähnliches auf, bis ich schließlich ein Abschleppseil fand mit welchem ich meinen Backpack fixieren konnte 😄 Und dann gings auf in den Norden nach Nong khiaw. Die Fahrt soll ca. 3-4h dauern :)

Nam Khan