Laos
Pakxong

Bolaven-Loop Tag 1

January 8, 2023 in Laos ⋅ ☁️ 16 °C

Heute hat unsere Roller 🛵 Tour gestartet. Die Tour nennt sich „Bolaven Plateau“ und es gibt den großen Loop (3-5 Tage) und den kleinen Loop (2-3 Tage). Das Bolaven Plateau ist eine 1.200 Meter hoch gelegene und 10.000 km² große Hochebene. Wir haben uns für den kleinen Loop entschieden, da unser Visa leider nicht mehr solange geht. Wir haben nur unseren kleinen Rucksack 🎒 mit den nötigsten Sachen für die nächsten Tage mitgenommen und die restlichen Sachen in unserem Guesthouse untergestellt. Am Ende kommen wir wieder genau hier an und können unsere Sachen dann einfach wieder abholen. 👍🏼

Danach mussten wir uns auf die Suche nach einem Roller 🛵 machen und das war gar nicht mal so einfach. 😅 Da der Ort dafür bekannt ist, dass man von hier aus den Loop startet waren natürlich schon fast alle Roller vermietet. Wir haben in dem ganzen Ort keine Roller mehr gefunden außer welche mit Semi Automatik. 😳 Da Aaron noch nie Semi Automatik gefahren ist wollten wir diese Roller eigentlich nicht nehmen. Am Ende blieb uns aber nichts anderes übrig da es einfach keine Automatik mehr gab. 😕
      Wir haben einen Roller Verleih gefunden wo ein freundlicher Mann gearbeitet hat. Er hat vorgeschlagen, dass Aaron bei ihm gerne Semi Automatik ausprobieren kann und das er Aaron alles erklären kann. Gesagt, getan.. und es hat sich heraus gestellt, dass es gar nicht so schwierig ist Aaron ist damit gefahren als hätte er noch nie was anderes gemacht. 😅

Somit konnte unsere Roller Tour endlich starten und zusammen mit Anna und Damien ging es dann los. 😊 Nach einiger Zeit haben wir am Straßenrand Baguettes 🥖 gesehen und haben direkt angehalten. Wir sind zum richtigen Zeitpunkt gekommen, denn es waren gerade frische Baguettes fertig. 🤤Jeder hat sich ein paar gekauft und dann ging es auch schon weiter.

Der nächste Stop 🛑 war dann der erste Wasserfall „Tad Gneuang“. Leider hat es bei unserer Ankunft angefangen zu regnen 🌧 und wir haben überlegt, ob wir den Eintritt dafür zahlen sollen. 🤔 Letztendlich haben wir uns dazu entschieden trotz Regen zu dem Wasserfall zu gehen, denn wenn wir alle Aktivitäten aufgrund des Wetters auf morgen verschieben, müssen wir unsere Tour um einen Tag verlängern.. dafür haben wir aber leider keine Zeit mehr also haben wir uns unsere Regenponchos angezogen und uns den Wasserfall angeschaut. ‼️Es hat auch trotz Regen viel Spaß gemacht und der Wasserfall war sehr beeindruckend. Die Natur ist einfach immer wieder umwerfend und faszinierend. 😍 Auf dem Rückweg vom Wasserfall haben wir eine Feuerstelle gefunden. Daraufhin hat Aaron dann noch ein Feuer 🔥 angemacht und wir konnten uns aufwärmen. 🥵

Danach sind wir auf direktem Weg nach Pakxong gefahren. Hier werden wir die Nacht schlafen 💤 bevor es dann morgen früh weiter mit dem Loop geht. Wir haben ein nettes Guesthouse gefunden und hatten uns sehr auf eine heiße Dusche 🚿 gefreut. Da es die ganze Zeit geregnet hat und windig war, wurde es ziemlich kalt auf dem Roller und wir waren total durch gefroren. 🥶 Die heiße Dusche hat definitiv geholfen. 😍 Danach sind wir alle zusammen noch etwas Essen gegangen. Eigentlich wollten wir mit Anna und Damien noch zusammen einen Spiele-Abend 🎲 machen, den haben wir aber auf morgen Abend verschoben, da wir alle viel zu müde waren. 😴 Die Zimmer hier sind total feucht und kalt, sodass wir hier in unserem Bett weiter frieren. Jetzt gehen wir aber schlafen wir sind total kaputt und morgen geht es wieder früh weiter mit dem Loop. Aaron hat es wirklich viel Spaß gemacht mit dem Semi Automatik Scooter zu fahren, es gefällt ihm sogar besser. Insgesamt sind wir heute eine Strecke von 49km gefahren. 🛵😊

Pakxong, Паксонг