Laos
Patuxay

January 15, 2020 in Laos ⋅ 🌙 25 °C

Vientiane ist seit meinem Geburtsjahr die Hauptstadt der Demokratischen Volksrepublik Laos und hat gerade mal 350000 Einwohner. So richtig viel hat sie auf den ersten Blick nicht zu bieten. Neben dem schon beschriebenen Nachtmarkt findet sich ihr vor allem eine witzige Symbiose der französischen Kolonialzeit verbunden mit asiatischen Bauelementen. Dies ist z.b. an dem dem Arc de triomphe nachempfunden Tor zu sehen, dessen Verzierung klar asiatisch sind.

Auch gibt es einige Tempel. Allerdings haben wir auf unserer Reise nun doch schon den einen oder anderen gesehen, so dass wir nicht jeden einzelnen besuchen.

Am Abend kreuzen sich unsere Wege nun zum 3. Mal mit denen von Jan und Rike, was standesgemäß mit dem leckeren BierLao gefeiert wird.

Wieder am Start

January 25 in Laos ⋅ ☀️ 25 °C

So meine Lieben, jetzt bin ich wieder unter den Lebenden. Leider durfte ich als Premiere tatsächlich das Krankenhaus in Vientiane besuchen🫥😵😵‍💫
      Was sollte man normalerweise nich tun wenn man gegen Meeresfrüchte allergisch is? Ja genau, die Teile nich dinieren🤢🤮
      Zu meiner Verteidigung muss ich erwähnen dass ich es nich gewusst habe, das Schalentierchen verwendet worden sind 🤪😂
      Die allergische Reaktion war phänomenal. Es war fast so schlimm wie damals....😭😭😭
      Zum Glück war mein Cousin und seine Frau mit in der Klinik, die den Papierkram erledigt. Mein Dad war mit dabei aber völlig überfordert.
      Zum Glück hatte ich davor eine Auslandskrankenversicherung abgeschlossen 👍
      Ich bin so ein Käppsele😁
      Jetzt aber wieder more nice Shice🥰
      Es gibt soviele geile Kleinkrafträder und Leichtkrafträder. Einen Ford Mustang tummelte sich hier auch rum😎🤓
      Zu der Winkekatze fehlen mir die Worte. Dieses Teil verfolgt mich überall hin🤨
      Heute gibt's ausnahmsweise mal was "gesundes". Nach all den nicht erwarteten Eskalation in den letzten Tagen muss das sein😇😝😂

Andre Müller

Gute Besserung Quy. Wir haben unsere Tagestour auch gerade wg. Krankheit abgesagt. Grüße aus Chiang Mai 😘

Ohhh das tut mir leid zu hören. Euch auch gute Besserung und liebe Grüße aus Vientiane😊

Mensch Quy, im Urlaub schaut man Sehenswürdigkeiten an, dazu gehören keine Krankenhäuser 🙄 Ich bin froh, dass es Dir wieder besser geht!! Weiterhin gute Reise und schön gesund ernähren 😘

Weiter nach Vientiane!

December 9, 2019 in Laos ⋅ ☀️ 23 °C

Yay! Tag 100 unserer Reise! 🥳 Nach dem Frühstück im Hostel besichtigten wir noch eine Höhle bevor es dann mittags weiter ging nach Vientiane. Auf dem Weg zur Höhle überquerten wir eine schöne Hängebrücke und erklommen die vielen, steilen Stufen zum Eingang. Es hat sich jedoch gelohnt, da die Tropfsteinhöhle wirklich sehr schön war, zumal wir so gut wie alleine on der Höhle waren und daher die Stille komplett wahrnehmen konnten... man konnte auch an einem Ende bis zu einer natürlichen Öffnung laufen, wo man eine schöne Aussicht über das Tal und auf die Stadt hatte.
      Zurück in der Stadt hatten wir ein leckeres vegetarisches Mittagessen bevor wir im Hostel auf den Minivan warteten. Mit Verspätung ging es dann los zur nächsten Destination. Der Fahrer versuchte die verlorene Zeit vermutlich wieder reinzuholen, so schnell wie er fuhr... Irgendwie scheint es in Laos nur Minibusse oder Minivans als Transport zu geben...
      Auf der Strecke begegnete man immer wieder Baustellen zu einer neuen Zugstrecke und auch Straßen... China baut und gräbt dabei das ganze Land um...
      Am Abend in Vientiane, besuchten wir den Nachtmarkt am Flussufer und hatten ein kleines Abendessen. Danach verweilten wir mit einem Bier noch ein wenig auf der Dachterrasse im Hostel. 😊

October 23, 2019 in Laos ⋅ ⛅ 34 °C

Heute ging es weiter in die Hauptstadt von Laos.
      Mit nem sehr luxuriösen Bus mit viel Platz für jeden, waren selber ganz überrascht. Auch die Straßenbedingungen waren für laotische Verhältnisse super.
      Vientiane mit 350.000 Einwohner ist wohl die kleinste Hauptstadt im asiatischen Raum.
      Hier sind wir eigentlich nur als Zwischenstopp bis wir uns dazu entschieden haben wo wir als nächstes hin sollen. Und vor allem wann..
      Nach unserem Check in im Hotel sind wir einfach mal los spaziert, und haben geschaut was es hier so zu entdecken gibt, und bei jedem stop in einem der Cafés mit Wifi haben wir dann die verschiedenen Optionen für unsere Weiterreise am Freitag gecheckt.
      Endergebnis: auch hier ist Zeit = Geld = Luxus.
      Wofür wir uns entschieden haben.... für noch nichts

NYE in Vientiane

December 31, 2022 in Laos ⋅ ⛅ 26 °C

Ein verspätetes Happy New Year an euch 😊
      Unser Silvester war unspektakulär. Wir haben uns einen leckeren italienischen Rotwein gegönnt, der in Laos nicht ganz günstig ist, Karten gespielt und den Abend auf dem Rooftop unserer Unterkunft verbracht. Um 0 Uhr sind wir nochmal auf die Straße, aber hier gab es außer ein paar Touris in einer Bar, nicht wirklich die Wahnsinns-Silvesterparty oder Feuerwerk.
      Nun zur Stadt: Vientiane ist die Hauptstadt von Laos und liegt ca. 300 km weiter südlich von Luang Prabang. Wir haben hier viel Zeit damit verbracht unsere Wäsche vernünftig zu waschen, viele leckere Restaurants getestet und ansonsten die Zeit mit Reiseplanung verbracht. Die Planung nimmt übrigens immer sehr viel Zeit in Anspruch. Da wir bislang noch nicht geflogen sind müssen wir die richtigen Verbindungen finden, passende Hotels, uns über Sightseeing informieren und so weiter. Klingt für euch jetzt wahrscheinlich nach einem "Luxusproblem", kann aber mühsam sein. Wir wollen uns aber nicht beschweren, bisher verläuft alles super und dank der guten Infrastruktur in ganz Asien, hat man gute Anbindungen, um durchs ganze Land zu reisen. Auch wenn das dann stundenlang dauert und holprig werden kann.
      Hier dann auch die Überleitung zu unserem nächsten Abenteuer - die Nachtfahrt in einem "Sleeperbus" 🙈
      Ihr könnt euch das so vorstellen: wo sonst die Sitze sind, waren in diesem Bus ca. 1,80 lange Holzbretter bzw. sehr sehr dünne Matratzen mit Platz für zwei Personen. Auf dem Foto kann man das ganz gut erkennen. Um 20 Uhr ging unsere Reise mit geplanten 12 Stunden dann auch los. Laos hat zwar eine gute Anbindung an die Städte, jedoch sind nicht alle Straßen fertig ausgebaut, weshalb uns die ersten Stunden über einen Sandweg mit tiefen Schlaglöcher führte. Klingt erstmal harmlos, wäre es auch wenn der Fahrer nicht an einem gefühlten Busrennen teilgenommen hätte, jedes Schlagloch und jeden Baum, der ihm in den Weg kam, einfach ignoriert hätte. Die Straße endete dann irgendwann auf einem asphaltierten Weg. Hier ging es dann weiter zu einem gefühlten "Bullriding" 😅 bei jeder Bodenwelle bin ich in meinem Bett eine halbe Länge nach vorm gehüpft und musste mich dann wieder nach oben legen. Neben meiner Todesangst die ich hatte, musste ich irgendwann einfach nur noch lachen - während Tom tatsächlich 8 Stunden lang neben mir geschlafen hat wie ein Baby. Wie bitte geht das 😅 Nagut, morgens um 07 Uhr, kamen wir bei schönem Sonnenaufgang in Pakse an, wo uns ein kleines aber schönes Abenteuer erwartet hat.
      Mein Fazit, ich brauche es nicht unbedingt wieder 🙈 Diese eine Nacht hat uns übrigens mehr gekostet, wie eine Nacht in einem kuschelig weichen Bett.

Tschüss Vientiane

October 24, 2019 in Laos ⋅ ☁️ 28 °C

Viel gabs hier nicht zu entdecken. Und wenn war’s eigentlich auch nicht schön....
      Nachdem wir uns um unser Ticket für die Weiterfahrt gekümmert haben, haben wir ein ausgiebiges Frühstück zu Mittagszeit gegönnt, sind durch die Straßen geschlendert und haben den Tag gemütlich vertrödelt. Weils eben nicht sonderlich schön war hier checken wir schon jetzt aus unserem Hotel aus...
      weiter gehts für uns heute Nacht mit dem Sleeping Bus nach Pakse.

January 3 in Laos ⋅ ⛅ 22 °C

Von Vang Vieng ging es mit dem Minibus in die Hauptstadt Vientiane. Vientiane liegt am Mekong. Dieser bildet die Grenze zwischen Laos und Thailand.

Hier wollen wir ein bisschen entspannen und nicht unbedingt viel Programm haben. Dementsprechend haben wir auch ein schönes Hotel gebucht (Geschenk von Dani), um die Zeit hier einfach zu geniessen und mal etwas zu entschleunigen... Ob es uns gelingen wird, werden wir sehen...

😘 J & D

👌machet das liebe gruess

1/3/23Reply

😘

das isch ja spiele , en guete vom opa

1/3/23Reply

Danke 🤩

November 29, 2022 in Laos ⋅ ⛅ 31 °C

Abgeholt mit einem Sportwagen 😃von unserem Hotel aus Pakxe, flogen wir mit einem Düsenjet 😂in die Hauptstadt von Laos, nach Vientiane🇱🇦.

Hier verweilen wir eine Woche, um die kleinste Hauptstadt Südostasiens, mit gerade einmal 350.000 Einwohnern kennenzulernen.

Die erste größere Herausforderung war es das WM Spiel, Deutschland gegen Spanien (Anpfiff 2 Uhr morgens) live in einer Bar anzusehen, da eigentlich ab 24 Uhr die Sperrstunde eingehalten werden müsste 😅 Eine lange Nacht verbrachte Christian mit den Laoten beim Fußball, das Bier floss und niemand wollte Geld dafür haben 🍻🍻 gegen Costa Rica wurde das nächste Date vereinbart 🥳

Der Besuch im Buddha Park (Wat Xieng Khouane Luang) ist ein MUSS. Mit dem Bus Nr. 14 ging es ca 30 km Richtung Osten. Wir zahlten 2,80€ für hin und Rückfahrt. Ein TukTuK verlangt fast das 10 fache. 🙈 Eine schöne Pflanzenwelt und viele Statuen zieren das gesamte Areal.

Am Nachmittag schlenderten wir durch die Straßen, sahen ein paar Tempel und aßen leckeres laotisches Essen.

Ein sehr überschaubarer Flughafen 😊

11/29/22Reply

Erinnert mich entfernt an eine Weinbergstour hinten im Anhänger...fehlen bloß noch die Getränke😅😂

11/29/22Reply

damit wäre ich nicht geflogen🤪,die Propeller machen ja was sie wollen!😳🪂

11/30/22Reply

Vientiane - Das „Dorf“

December 3, 2022 in Laos ⋅ ⛅ 26 °C

Als “Hauptstadt” deklariert, erinnert aber eher an eine Kleinstadt oder großes Dorf. 😅

Hier geht es sehr langsam und ruhig voran, daran mussten wir uns erst gewöhnen, konnten uns dann aber total gut in deren Trott einfügen.

Vientiane hat einen französischen Touch in Bezug auf Baustil und Essen.
      Wir besuchten das Wahrzeichen der Stadt, den “Patuxai”, ein Triumphbogen als Siegesdenkmal erinnert an alle laotischen Opfer der Kriege vergangener Zeiten.

Die Tempelanlage um Pha That Luang, bietet tolle Fotomotive und den größten goldenen Stupa in der Mitte der Anlage sowie einen goldenen liegenden Buddha.

Street-food…
      … für uns ist es der vielseitigste Streetfood-Markt den wir bislang kennengelernt haben.
      Seht selbst in den Fotos, was es alles gab!!! Es war sogar (nur für Christian) Krokodil dabei. 🙈

Nach ein paar Tagen Sightseeing sind wir in den örtlichen Wasserpark gegangen. Unser Aufenthalt beschränkte sich auf nur 2 Stunden. Christian ist nichtmal nass geworden und Franzi hat nach 1 mal kurz nassmachen die Flucht aus dem total verdrecktem und abgerocktem Becken angetreten.
      Der Park war bestimmt vor 10 Jahren mal ein ganz toller Anlaufpunkt für Locals und Touristen.

Morgen ziehen wir weiter… in das nächste Dorf, aber das hat wirklich nur 35 Tsd Einwohner. 😂😂

woah geil 🤗

12/2/22Reply

Das muss man alles mal gesehen haben, echt stark und tolle Bilder👍

12/2/22Reply

Die Bällchen schauen sehr lecker aus.

December 10, 2019 in Laos ⋅ ☀️ 24 °C

An diesem Tag stand ein wenig Sightseeing, Essen und Kaffee trinken auf dem Programm...
      Im Großen und Ganzen gibt es in Vientiane auch nicht allzu viel entdecken. Die Hauptstadt von Laos ist eher etwas verschlafen und wirkt wie eine Kleinstadt. Neben dem Siegestor, der Pagode „Pha That Luang“ und dem Tempel „Wat Si Saket“, der wirklich sehr schön war, gibt es nicht viel mehr zu sehen... Auf dem Weg durch die Stadt sind wir dann noch an einigen Botschaften und an offiziellen Gebäuden wie Ministerien vorbeigekommen. Überall gab es Schilder, die auf Rauchverbote hinweisen, so sahen wir „Smoke-Free“ Ministerien, Tempel und auch Parks. Und so kam es dass wir am Flussufer sitzend in eine "Zigarettenrazzia" verwickelt wurden. Angeblich wurde beobachtet wie wir dort rauchten. Plötzlich waren wir von 5 Polizisten umgeben, die auf Rollern herbeikamen und dessen Uniformen eher wie Faschingskostüme aussahen. Aber nach einer (mehrfachen) Durchsuchung nach Zigaretten wurden wir auch wieder in Ruhe gelassen. Es war jedoch eine komische Situation und worauf die Polizisten hinaus wollten war uns auch nicht klar. Möglicherweise hatten sie gehofft wir würden ihnen Geld zahlen, damit sie uns in Ruhe lassen. Dies macht die Stadt nicht weniger merkwürdig...
      Zum Mittag gab es Sommerrollen und einen „Crispy Rice Salad“. Super lecker! Am Nachmittag gab es dann noch einen Kaffee und am Abend genossen wir auf der Dachterrasse der Bar „Bor Pen Nyang“ den Sonnenuntergang...

ihr alten Raucher ihr 🤣

12/16/19Reply

Frechheit! Aber die wollten sicher Geld...

12/18/19Reply

Vermuten wir auch...