Laos
Pha Ka

Sur les hauteurs de Vang Vieng

January 31, 2023 in Laos ⋅ 🌙 16 °C

Quelle magnifique région!
      Les enfants ont très bien travaillé ce matin donc nous avons profité pleinement de l’après-midi pour faire une randonnée en montagne. Entre les lagons, les grottes et les points de vue, nous sommes sous le charme. On sent que le pays n’est pas encore très développé pour le tourisme. Les aménagements sont très sommaires et la sécurité des sites quasi inexistante. Nous avons l’impression d’être seuls au monde et c’est très appréciable.Read more

Viewpoint-Hiking

May 27, 2023 in Laos ⋅ 🌧 24 °C

Es ist wie zu Hause - in der Woche im Büro scheint die Sonne, am WE gibt es Regen - großartig.😁 Aber soll mich nicht stören. In der Nacht hat es geschüttet und gewittert, sodass ich nicht so lange geschlafen habe - perfekt für meinen Plan. Nach kurzem Wetter Check hatte ich die Hoffnung, dass der Himmel aufzieht und bin kurz nach 5 los zu einem Viewpoint auf den Karst.

Ehrlicherweise war ich leicht nervös - kein Mensch auf dem Trail, alles nass, gibt es hier (giftige) Schlangen👀 oder Wilde? Es donnerte immernoch, hoffen wir dass es nicht richtig gewittert wenn ich ganz oben bin. Und bitte auf dem nassen Untergrund nicht ausrutschen und was brechen, hier findet dich keiner und Empfang ist auch nur so lala.😁 wenn der Kopf nur sonst so früh auch schon so aktiv wäre.🤪 Bergab ging bei Regen, mit Untergrund aus Felsen, Blättern und Matsch noch besser als hoch. Ich bin auch nur zweimal ausgerutscht.

Das Ergebnis: eine tolle Wanderung, eine nasse und dreckige Tina, aber kein View (ganz oben). Macht nichts, war trotzdem toll. Und ein super Grund, um irgendwann wiederzukommen. Unten angekommen habe ich einen Stand mit frischen Ananas gefunden und die Damen dort waren so herzlich, ich musste eine mitnehmen. Was die Preise anbelangt mache ich es immer falsch herum - handeln ist üblich, ich gebe fast immer mehr.

• Day 37–38

Off Road und View Point 🥵🔥

November 8, 2023 in Laos ⋅ ☁️ 27 °C

Puuuuuhhhhhh kann ich nur sagen! Nachdem wir gestern in Vang Vieng angekommen sind und erst mal die „Stadt“ erkundet haben, wurde beschlossen, dass ein Offroadbike her muss! Johannes hat in einem Reiseführer eine Tagesroute entdeckt die ganz charmant aussah…
      Johannes zog also gleich morgens los und hat das Maschinchen besorgt. Direkt nach dem Frühstück gings los! Die Pläne für die Tour waren mehr oder weniger geschmiedet und so kamen wir recht schnell am ersten ViewPoint an…und das war dann auch der letzte für mich 🥵😂
      Der hike war sowas von anstrengend - auch wenn es sich wirklich gelohnt hat! - dass ich beschloss, danach wieder ins Hostel zu gehen und meine geschundenen Knochen zu schonen 🤫🫣 Schließlich wartete ja auch noch Arbeit auf mich und so konnte Johannes mit dem Crosser auch nochmal ganz anders losziehen (alleine war schon komfortabler) 🙌😎

• Day 5–7

Vang Ving

November 12, 2023 in Laos ⋅ ⛅ 27 °C

Soooo, viel passiert die letzten Tage dass ich garnicht mehr dazu gekommen bin zu schreiben. Als wir mit dem Bus in Vang Ving angekommen sind war nur ein kleines Check in im Hotel. Kurz den Backpack abstellen, umziehen, eincremen und ab ins Tuck Tuck, bzw sowas wie ein mini Transporter😂. Auf dem Plan stand nämlich noch eine Hiking Tour zu einem View Point. Meine Wandererfahrung von daheim waren sicher nützlich, aber bei solchen Temperaturen ist es doch nochmal was anderes. Komplett tropfend sind wir alle oben angekommen und es hat sich definitiv gelohnt. Mal ein anderes Panaorama, mit anderen Bergen als das aus den Alpen. Nicht unbedingt schöner, einfach anders schön. Im allgemeinen habe ich die Tage noch nichts anders gemacht als das was ich daheim auch alles schonmal gemacht habe und trotzdem fühlt es sich anders an. Mit der Gruppe auf dem Berg zu stehen und bei „ Marry me Giuliet“ mit zu singen oder einfach in den Tuck Tucks zu sitzen, den kleinen Kinder zu winken die sich so sehr freuen Ausländer zu sehen, die Landschaft an einem vorbei ziehen zu lassen - Palmen, Flüsse ( meistens braun), Herrenlose Kühe, gefühlte 500 Schlaglöcher auf 3 Quadratmeter und die Berge welche einfach riesige Felsbrocken sind die unüberwindbar scheinen. Es ist genau so wie man es sich vorstellt und in sämtlichen Reportagen und Filmen sieht und trotzdem schwer zu beschreiben. Langsam akklimatisiere ich auch mit den schwülen und stickigen 33 Grad. Mein erstes Pad Thai, meine erste Mango-stean & Drachenfrucht waren lecker aber gewöhnungsbedürftig. Irgendwie bin ich doch nicht so die exotische was das angeht sondern liebe einfach die Bayrische Küche beziehungsweise die von meiner Mami! Aber da komm ich schon rein in der nächsten Zeit, das Abenteuer ist ja grad erst los gegangen. Naja zurück zur Story. Sonst ist am 11.11 nicht mehr so viel passiert. In der Früh um 8 vom 12.11 hieß es nämlich aufstehen kurz Frühstücken und los zur Water Aktivity Tour. Beginnend mit 7 km Kajak fahren - was nicht bedeutend anders als andere Kajaktouren war, eine andere Landschaft und andere Leute. Zufuß und mit Tubes weiter durch eine Tropfsteinhöhle zum lunch. Reis mit Chicken und Vegetables stärken uns für die letzten 3 km mit dem Kajak um vom Stopp dann zur Blue Lagoon gefahren zu werden. Das war ein kleiner Heimat Moment. Sprungturm, Sumerspy Apple cider, Sonnen und Musikhören. Nicht das ich jetzt schon Heimweh habe aber es war schön diesen Moment zu haben der sich wie Zuhause anfühlt ohne das ich Zuhause bin, das hat mir ein Gefühl von Sicherheit und Zuversicht gegeben. Da mein Bauch leider kleine Faxen gemacht hat gab es am Abend nur Frühlingsrollen für mich die aber super lecker waren. Meine erste „ Big Night Out“ - also erstes Mal Feiern in Asien stand danach auf dem Plan und es war Mega. Ein paar Drinks, gute Musik und coole Leute die alle motiviert waren haben den Abend perfekt abgerundet.
      Aktuell sitzen wir im Bus auf dem Weg nach Luang Prabang. Da ich im Moment Zeit und Lust habe zu schreiben, wird der heutige Print etwas länger da es die nächsten Tage eher wieder ruhiger wird. Also hier nicht im echten Leben da wird wieder viel passieren.
      Keine Ahnung wie viele Zeichen ich noch habe, ich schreib einfach mal. Die heutige Busfahrt dauert 7h mit Pausen und geht durch die absolute Pampas und wow ist das schön hier. Die Straßen sind wirklich ein Zustand😂 also schneller als Schrittgeschwindigkeit is absolut nicht möglich aber das macht überhaupt nichts. Jeden für mich unbekannte Zentimeter kann ich in Ruhe aufnehmen. Schulbusse, Kühe die uns auf der Straße entgegen kommen, kleine Hütten, große Häußer, herum streunende Hunde, kleine Essensstände mit liebevoll gestapeltem Obst, Riesen Schmetterlinge, alte Tankstellen welche teilweise in Kuhställe umgewandelt sind, Feldarbeiter/innen, Palmen und die ganze Grüne Fruchtbare Landschaft nach der Regenzeit ist einfach wunderschön. Das ganze Leben hier ist bei uns daheim absolut nicht vorstellbar. Viel zu viel Bürokratischer Schmarn und Spießige Deutsche. Ich frage mich woher die Leute im letzten Hinterland Strom, Wasserflaschen und sämtlichen Plastikschmarn den keiner braucht, her haben haha. Begleitet von der Coopa Playlist (@Lukas 😉) und dem Podcast Gemischten Hack mit Felix Lobrecht und Tommy Schmitt genieße ich jetzt weiter die Fahrt.
      Bis dänne Antenne 😘🇱🇦

Pha Ngern Viewpoint - Tagesausflug

August 21, 2019 in Laos ⋅ ☁️ 25 °C

Marlon fühlt sich leider nicht wohl und es ist besser wenn er im Bett bleibt und sich wenig ausruht. Mir ist es am Nachmittag wenig langweilig und die Sonne scheint! Ein seltenes Ereignis in den letzten Wochen. Deshalb will ich zu einem nähe gelegenen Aussichtspunkt wandern. Nach einer Stunde bin ich am Eingang und will den 10000Kip Eintritt zahlen. 3 Einheimische gestikulieren heftig, dass ich heute nicht mehr hoch kann. "Tomorrow, tomorrow" wiederholt der Eine. Mir ist es bewusst, dass es in der Nacht viel geregnet hat und die Wanderwege wahrscheinlich nicht im besten Zustand sind. Also drehe ich um und will wieder zurück laufen.

Auf der Hauptstraße begegne ich aber einem Mann,der mich nach dem Aussichtspunkt fragt. Später stellen wir fest, dass wir uns auf Slowakisch unterhalten können, er kommt nämlich aus Tschechien.

Es gibt angeblich mehr Aussichtspunkte, der nächste nur 1 km entfernt. Wir beschlossen es zu probieren. Am Eingang werden uns die Tickets verkauft, es ist schon 4:30 und in halber Stunde machen sie zu.

Ich und Vašek laufen los. Der Wanderweg ist am Anfang ziemlich gut, meistens Treppen aus Stein. Später wir es aber richtig anstrengend. Es ist matschig und rutschig. Wir müssen auch über viele Steine klettern. Ich sags euch,keine angenehme Wanderung. Auf dem Halbweg treffen wir eine Familie, sie sagen es gäbe 2 Aussichtspunkte. Später begegnen wir noch einem Pärchen, sie sagen wir sollen zu dem oberen Aussichtspunkt. Lohnt sich auf jeden Fall!

Vašek ist dann am Ende viel schneller. Ich kämpfe mich durch, schwitze und keuche, es ist sehr feucht und heiß in dem Urwald. Ab und zu spiele ich mit dem Gedanken einfach wieder zurück zu laufen. Es ist bald 6 Uhr und die Sonne geht unter. Aufgeben will ich aber auch nicht.

Endlich oben angekommen, begrüßt mich Vašek mit einem Lachen. Wir haben es geschafft! Eine Stunde 20 Minuten hat diese Quälerei gedauert. Wir sind beide Klatsch nass verschwitzt und dazu noch dreckig. Aber der Ausblick ist schon beeindruckend! Die wunderschöne Laotische Landschaft vor uns. Wahnsinn!

Wir können diesen Moment aber nicht lang genießen. Es wird bald dunkel und wir haben keine Stirnlampe dabei. Ich habe Angst und laufe diesmal sehr schnell runter. Auf dem Abstieg kommt uns ein junges Pärchen entgegen und will es heute noch bis oben schaffen. Verrückt diese Leute! Es wird schon dunkel !

Nach einer halben Stunde ist es dann stock dunkel, wir leuchten und mit Handys und versuchen nicht all zu oft aus zu rutschen.

Heil unten angekommen fällt mir ein Stein vom Herzen. Ich rufe Marlon an, der schon mehr mals geschrieben und angerufen hat und sich Sorgen um mich macht. Die letzte Nachricht an ihn war: "Wir sind oben" gefolgt vom Video von dem Aussichtspunkt und dann "wir laufen runter".

Abenteuerlich, aber hat Spaß gemacht! Wir freunden uns mit Vašek an und gehen nächste Tage paar mal was trinken.

Tag 71 Vang Vieng #Khan Cave

December 9, 2019 in Laos ⋅ ☀️ 24 °C

Schon wieder eine Cave 😅😂. Aber auch diese mit einer Besonderheit. Sitzt doch einfach im dunklen dort ein Buddha und wartet darauf die Leute zu erschrecken 😉😂😊 und es war die erste Cave in der wir diese Cavespiders zu Gesicht bekamen 😳🙈. Ein bisschen Unheimlich ist das schon, vorallem wenn im dunklen die Augen leuchten.😮Read more

Vang Vieng

December 24, 2023 in Laos ⋅ ☀️ 22 °C

Départ le matin pour une balade de 30 kilomètres de vélo
      Route quelques fois bien caillassée, passage régulier de gros buggies remplis de chinois pour le début du parcours, poussière mais paysages magnifiques qui valaient le coup!
      Resto du midi dans une association pour l'éducation des enfants du village, lagon (3), view point Nam Xay et passage à travers de nombreux villages
      Retour vers 18h et verre dans le seul bar qui semblait avoir un peu d'ambiance et un billard (c'était un super 24 décembre!)

Sport statt Party #2

December 29, 2016 in Laos ⋅ ☀️ 15 °C

Gemäß dem Titelmotto schwangen wir uns am zweiten Tag in Vang Vieng auf ausgeliehene Mountain Bikes und radelten durch die bezaubernde Umgebung der Stadt.

Erster Halt galt dem Aussichtshügel "Pha Ngeun", für dessen Erklimmung wir uns natürlich schlauer Weise die größte Mittagshitze aussuchten (...sind ja nicht zum Vergnügen hier!). Am Boden scherzten wir noch über die "nur 650 m Aufstieg" - durchgeschwitzt am Peak angekommen fanden wir allerdings nur eine Holzüberdachung anstatt des benötigten Sauerstoffzeltes vor! Dafür entlohnte der Berg mit phantastischen Blicken über die Landschaft rund um VV.

Weiter ging's zur "Blue Lagoon", eine kleine Lagune in schönem Grünblau, leider aber komplett überlaufen von badenden Touris (viele Asiaten, alle in Schwimmwesten, obwohl das Gewässer maximal zehn Meter breit war...). Daran sollte sich (laut Steffi) der zweite Aussichtshügel anschließen, jedoch fanden wir uns wenig später im großen "Tham Poukham Cave" wieder - einer 500 m tiefen Höhle! Diese war aber auch sehr lohnend; hervorzuheben ist vor allem der durch eine Höhlenöffnung toll angestrahlte Minitempel (siehe Bild)! Am späten Nachmittag fuhren wir geschafft aber glücklich im Sonnenuntergangslicht zurück nach VV.

Phangern Mountain Viewpoint

November 25, 2018 in Laos ⋅ ⛅ 25 °C

I dedicate a separate footprint for this place because it is one of the most spectacular ones I've seen on this trip. The hike to the top was quite a challenge, and even more so considering that the sun was soon setting, and I had about one hour for a 1:30 hour hike. I hiked at a really fast pace (and looked like I took a shower when I arrived) and reached the top about 5 minutes before sunset. This was one of the most diverse and interesting hikes I've ever done.

The view was spectacular, I really felt on top of the world (which I guess I was, at least of that world). That feeling you get when you reach the top is indescribable - and priceless. It was worth every single bit of energy I put into the hike.

There were two huts at the top, one pointing towards sunset, one towards sunrise. On my way back I met a couple in the latter hut, they put up a tent and made a small fire, probably preparing for dinner. I must say this was one of the most romantic adventures I've ever witnessed, and one that has definitely landed on my bucket list (given I return to Laos at some point, which I think I will). The atmosphere was just perfect, and maybe I was even slightly envious in that moment, imagining myself in such a setting.

I hiked back in complete darkness (prepared with a head torch, of course 😏), which reminded me a lot of the hike I did by night at Mount Warning in Australia, in order to watch the sunrise. A really fun adventure!

To put it shortly, this was an absolute highlight of my journey.

Vang Vieng: Tag 2 - West Loop II

January 28, 2019 in Laos ⋅ ☀️ 27 °C

Erster Stopp ist der Aufstieg zum Aussichtspunkt Pha Ngeun. Davon gibt es einen auf ca. 520 m und den 2. Stopp auf ca. 730 m. Der Parkplatz befinden sich auf ca. 230 m, d.h. 500 m rauf und wieder runter. Am Parkplatz steht was von 40 min 🤔😉. Also auf geht's, zuerst aber werden wieder 10.000 KIP fällig.
      Der Aufstieg zum ersten Aussichtspunkt schlaucht schon ein wenig. Es geht über viele Stufen, spitze Steine und Wurzeln nach oben. Zweimal hätte ich mich fast verlaufen, da der Weg nicht immer eindeutig - wenn überhaupt - gekennzeichnet ist. Zum Glück ist der Weg im Schatten!
      Kurz vor erreichen des ersten Aussichtspunkt wurde noch Holz für eine neue Plattform nach oben transportiert - natürlich von Frauen mit Flip-Flops 🤨. An ein paar Stellen musste ich doch glatt mit helfen, sonst wäre der ganze Kladeradatsch unter Umständen auf mich gefallen.
      Nach 50 min Aufstieg, war ich schweißgebadet. Aber der Ausblick belohnt alles!

Pha Ka