Laos
Pha Tong

Tubing, kajaking and a little past

January 12, 2020 in Laos ⋅ ☀️ 27 °C

Im Rahmen einer kleinen gebuchten Tour ging es heute um 9.00 auf den Pick Up und raus in die Natur.

1.Stop: Tubing in the Cave... heißt: sich im Wasser in einen großen Reifen setzen und an ein Seil entlang durch eine Höhle hangeln. Stirnlampe nicht vergessen, denn es gab kein Licht in der Höhle. War ein cooles Erlebnis, doch etwas touristisch aufgebaut..klingt wahrscheinlich auch atemberaubender, als es war😅

Es gibt übrigens mega viele Höhlen hier zu erkunden. Manche ausgeleuchtet und leicht zugänglich, andere sind etwas schwerer zu erreichen und ganz finster..trotzdem kann man einfach reinspazieren. Innen findet man lediglich hier und da ein Richtungspfeil angesprüht.😱

2.Stop: Kajaking. 🛶 An einem idyllischen Flussufer durften wir auf's Kajak. Unser Glück, an dieser Stelle waren keine anderen Tourgruppen und wir waren auch nur zu acht. Dementsprechend war es super entspannt. Über eine Stunde paddeln war angesagt..die richtige Position, ohne das mir der Rücken wehtat fand ich bis zum Schluß nicht.😫 Die Landschaft entschädigte. 🏞🐃🐂🍌🌴🌾

Als wir der Stadt Vang Vieng näher kamen, waren rechts und links am Ufer einige Bars..viele davon geschlossen. Ein, Zwei mit lautstarker Partymusik an. Wir sehen ein paar 'Halbstarke' beim Bierpong spielen.. HIER war also früher die extreme Party Meile..wo sich die Touris haben voll laufen lassen ..sich dann in einen Tubingreifen setzten und den Fluss abwärts treiben ließen..man sieht ganz oft alte Ziplineplattformen..die hier und da übers Wasser gingen..vieles geschlossen! Wie schon geschrieben: 2012 wurde vom Stadt nach Todesfälle ein Riegel vorgeschoben!

Mittlerweile erholt sich das kleine Städtchen. Es wird Zielort für Aktivurlauber. Trekking🚶‍♂️🚶‍♀️ und Kajaking🚣‍♂️🚣‍♀️ stehen an erster Stelle. Man findet hier und da noch 'Restbestände' der Partybars..viele Lokale/Häuser sind aber nach dem Einbruch geschlossen und stehen zum Verkauf. Anhand der vielen vielen Sitzplätze und Touranbieter sieht man für wie viele Touristen das alles eigentlich mal ausgelegt war.. nun schlendern 2-3 Touristen an 8-10 hintereinander stehenden Smoothieständen vorbei... kann man sich vorstellen oder?

Irgendwie mögen wir diesen Ort. Es ist so schön gemütlich..man hat eine so herrliche Landschaft, Höhlen, Aussichtspunkte, Flüsse zum entdecken..das einheimische Leben mit Markt und was dazu gehört vor der Tür..und findet trotzdem nette Cafes um auch mal ein richtig gescheiten Cappuccino zu trinken.😊☕🍰

= wir verlängern eine Nacht 👌😊

Am Abend hat man hier am Flussufer einen tollen Blick über die Berge..es sammeln sich viele kleine Fischerboote .. sie bieten Sonnenuntergangsfahrten an. Wem das noch nicht reicht, der kann mit dem Heißluftballon fliegen.😍🎈

Pha Tong