Laos
Thakhek

Thakhek Loop Tag 1

November 11, 2023 in Laos โ‹… โ›… 24 ยฐC

Von Vientiane aus ging es zum ersten Mal in Laos mit dem Sleeper Bus nach Thakhek, um den geplanten Motorrad Loop zu fahren.
      Da der Sleeper Bus nach Pakse fährt, waren wir lediglich ein Zwischenstopp und erreichten Thakhek um 3:30 Uhr in der Nacht. Wir hatten für diese Nacht keine Unterkunft gebucht und mussten uns somit noch die halbe Nacht um die Ohren schlagen.๐Ÿ˜… Nach dem Check-In und einem kleinen Powernap organisierten wir uns ein Motorrad und verbrachten noch einen entspannten Abend in der Stadt, welche nicht sonderlich spektakulär ist.
      Am nächsten Morgen starteten wir bereits früh nach einem kleinen Snack mit dem Thakhek Loop. Dies ist eine 450 km lange Strecke, welche durch die beeindruckende Landschaft Laos führt und schließlich wieder in Thakhek endet.
      Der erste Tag war vollgepackt mit Höhlen, Wasserfällen und einem Viewpoint. Wir haben tatsächlich versucht alles mitzunehmen und wurden daher mit einer Ankunft in der Dunkelheit bestraft. ๐Ÿ˜ฌ Aufgrund der fehlenden Straßenbeleuchtung sind wir schon etwas umhergeirrt bis wir unser Guesthouse und den Ort Thalang gefunden haben. ๐Ÿ˜…
      Dort haben wir dann noch einen tollen Abend mit All you can eat Barbecue verbracht und Kraft für den nächsten Tag getankt.

• Thakhek Loop

November 17, 2019 in Laos โ‹… โ›… 30 ยฐC

Thakhek Loop - Ein Roadtrip im Roadtrip

In Thakhek haben wir uns wieder einmal einen Roller gemietet, um diesmal nen kleinen Roadtrip durch Zentral Laos zu machen. Wir machten uns an Tag 1 auf die Socken und fuhren 90 km bis nach Nakai, um dort die erste Nacht zu verbringen. Auf der Strecke dorthin haben wir einen kleinen Badespot, den Tha Falang gesehen, waren in der Tham Nang AEN & der Tham Pha Fa Höhle, bestiegen einen verdammt hohen Aussichtspunkt und kletterten über Felsen am Song Sue Wasserfall.

Am Tag 2 legten wir rund 210 km zurück, zu unserer nächsten Unterkunft nahe der Kong Lor Cave. Hier war tatsächlich der Weg das Ziel. Die Berge, Wälder, Seen, Höhlen und „Dead Forests“ im Wasser, die auf der Strecke lagen, waren unfassbar eindrucksvoll und einfach schön. Allerdings war es an diesem Tag arschkalt und wir konnten den geplanten Badespot, den „Cool Pool“, nur vom Ufer aus betrachten.

Der dritte Tag begann mit einer 3-stündigen Bootstour durch die Kong Lor Höhle. 7 km durch die Finsternis, größtenteils nur beleuchtet durch unsere Kopflampen. Sehr faszinierend, da die Höhle an den hohlsten Stellen ganze 50-60 m hoch ist. Begleitet wurden wir dort hin und wieder von ein paar Fledermäusen. Anschließend ging es gute 190 km zurück nach Thakhek.

Von dort aus stiegen wir in den Nachtbus nach Vientiane, von wo aus wir dann weiter nach Vang Vieng fahren. Der Nachtbus ist übrigens neben ein paar Fahrgästen bis unters Dach mit Kohl beladen. Dieser musste an einem Punkt auf dem Weg nach Vientiane auf einen Transporter umgepackt werden. Tommy hat sich schnell in die Kohlkette eingereiht, damit es schneller geht und machte uns damit um zwei Dosenbier reicher - Check!

Fast 500 km Rollerfahren durch Laotische Serpentinen war natürlich nicht ohne, aber es war die Anstrengung definitiv wert! Und auf unserer Karte ist der Loop sogar gut zu sehen!

Laos überrascht uns jeden Tag aufs Neue mit seiner wunderschönen und facettenreichen Landschaft sowie den vielen tollen Menschen, denen wir hier begegnen. Und wir sind heilfroh, dass wir auch den noch nicht so super bekannten Süden und Zentrallaos bereist haben! Hier kann man die Natur so genießen, wie sie ist und es ist nicht alles komplett verändert, um den Touris die Reise zu erleichtern.

Last days in Laos

June 25, 2022 in Laos โ‹… โ˜๏ธ 29 ยฐC

The time in Laos is over tomorrow.
      A bit faster then I was thinking but i want to go to Cambodia now. So it’s a good goodbye and it was a nice time again!
      The last 3 days I spend in Thakhek and I did a scooter loop there.
      It’s was really fun and a crazy feeling of freedom.
      Btw. I hate chicken now but not so many informations about that. ๐Ÿ˜‚

On one photo you can see me with some monks, it’s always nice to talk with Monks. I am in a groupchat now with this guys that’s really funny.

So I think that’s all for the moment. I am really a fan of the nature here and the people.
      Not a fan of the bus rides but it can be fun.

Big love for Laos but it’s leaving time now.
      See you again, peace out โœŒ๐Ÿพ๐ŸŒฟ

ื”ื“ืจืš ืœื“ืจื•ื ื•ืœื ื™ืฆืงื”

September 21, 2022 in Laos โ‹… ๐ŸŒง 31 ยฐC

ื™ืฆืื ื• ืœื“ืจืš ื‘ืจื•ื— ืกืขืจื” ืžืœื•ื•ื™ื ื‘ื‘ืจื›ื” ืงืจืžื˜ื™ืช ื•ืžืกื™ืจืช ืื—ืจื™ื•ืช ืฉืœ 'ืชืืžื™ื ื• ืฉืชื’ื™ืขื• ื‘ื–ืžืŸ ืœืจื›ื‘ืช ื•ื–ื” ื™ืงืจื”' (ืื™ื ื˜ืจืงืฆื™ื” ืื—ืจื•ื ื” ืขื ืกื•ื›ื ื™ื ืžืคื•ืงืคืงื™ื ืฉืœ ื”ืฆืคื•ืŸ).
      ื”ื ืกื™ืขื” ืขื‘ืจื” ื‘ื™ืŸ ืขืฆื™ืจื•ืช ืกื™ื“ื•ืจื™ื ืฉืœ ื”ื ื”ื’ ื‘ื›ืคืจื™ื ื‘ื“ืจืš ื•ื‘ื’ืœื™ ืจื™ื— ืงืฉื•ื—ื™ื ืฉืœ ื‘ืฆืœ ื•ื™ืจืงื•ืช ืžื”ืฉืงื™ื ืฉื‘ืžืจื›ื– ื”ืžื™ื ื™ื•ื•ืืŸ.
      ืœืชื—ื ืช ื”ืจื›ื‘ืช ืืžื ื ื”ื’ืขื ื• ื‘ื–ืžืŸ ืื‘ืœ ื›ืœ ื”ื›ืจื˜ื™ืกื™ื ืœืฉืขื” ื”ืงืจื•ื‘ื” ื ื’ืžืจื•.
      ืงื ื™ื ื• ืœืื—ืจื”ืฆ, ืขืžื“ื ื• ืขืœ ื”ื™ื“ื™ื™ื ื•ืื– ืงื™ื•ื•ืฆ'ืฆ'ื ื• ืื™ืชืŸ ืกื˜ื™ืงื™ ืจื™ื™ืก ืœืชืคื•ืก ื™ืจืงื•ืช ืžื˜ื’ื ื™ื.
      ืจื›ื‘ืช ืžืœื•ืื ื’ ืคืจื‘ืื ื’ ืœื•ืื ื’ ื•ื™ืื ื’, ื•ืื ื—ื ื• ืžืชืžืงืžื™ื ื‘ื”ื•ืกื˜ืœ ืœืงืจืืช ื”ืื™ื—ื•ื“ ืขื ื ื™ืฆืงื”.
      ืฉื ื™ ืœื™ืœื•ืช ืฉืœ ื™ื•ื’ื” ืขืœ ื”ื’ื’, ืฆ'ื™ืœ ื‘ืœื’ื•ื ื•ืช ืฉื™ื—ื•ืช ืžืชื•ืš ืื‘ื•ื‘ ืขืœ ื”ื—ื™ื™ื ื•ื‘ื™ืจืœืื• ื‘ืื—ื“ ื”ื‘ืจื™ื ืœืกื’ื•ืจ ืืช ื”ื™ื•ื.

ื›ืฉืื ื™ ืจื•ืื” ืืช ืฉืœื•ืฉืชื™ื ื•, ื•ืžื“ื‘ืจ ื‘ืคื™ื™ืกื˜ื™ื™ื ืขื ื“ื•ืจ ื•ืจื•ื ื™, ื‘ืจืืฉ ืฉืœื™ ืžื“ื™ ืคืขื ืขื•ืœื” ื”ืžื—ืฉื‘ื” ื›ืžื” ืื™ืŸ ืœื“ืขืช ืžื” ื™ื”ื™ื” ื”ืขืชื™ื“ ืฉืœ ื”ืงืฉืจื™ื ืฉืœื ื• ืขื ืื ืฉื™ื.
      ืžื”ืขืจื‘ื” ืœืžื–ืจื—, ื—ื‘ืจื•ืช ืฉื”ื™ื ื›ื‘ืจ ื”ืจื‘ื” ืžืขื‘ืจ ืœื’ืื•ื’ืจืคื™ื” ื•ื”ืจื’ืฉื” ืฉื”ื“ื‘ืจื™ื ืžืกืชื“ืจื™ื ื ื›ื•ืŸ.

ืขื–ื‘ื ื• ืืช ื ื™ืฆืงื” (ืคืขื ื ื•ืกืคืช ื‘ืœื™ ืœื“ืขืช ืžืชื™ ืื• ืื™ืคื” ื ื™ืคื’ืฉ ืฉื•ื‘) ื•ืืช ื•ืื ื’ ื•ื™ืื ื’ (ืคืขื ื ื•ืกืคืช) ื‘ืจื•ื— ืกืขืจื” ื›ืฉื‘ืขืœ ื”ืžืœื•ืŸ ืชื•ืคืก ืื•ืชื ื• ื‘ืžืกืขื“ื” ื•ืื•ืžืจ ืœื ื• ืฉืื™ืŸ ื–ืžืŸ, ืื ื—ื ื• ื—ื™ื™ื‘ื™ื ืœื˜ื•ืก ืœืคื ื™ ืกื’ื™ืจืช ืฉืขืจื™ื

ื‘ืจื›ื‘ืช ื–ืจืงื• ืœื™ ืคืขื ืฉื ื™ื™ื” ืืช ื”ื“ืื•ื“ื•ืจื ื˜, ื–ื” ื›ื‘ืจ ืกื™ืคื•ืจ ืขืฆื•ื‘ ื•ื™ื•ื‘ื™ ืชื•ืฆื™ื ืขืœื™ื• ืกื“ืจืช ื“ืจืžื” ื“ื•ืงื• ืื ื™ืžื” ืฉืชืขืœื” ืœืืงืจื ื™ื ื‘ืงื™ืฅ ื”ืงืจื•ื‘, ืื– ืœืคื—ื•ืช ื–ื”.

ื•ื™ื™ื˜ื ื™ื™ืŸ ืžื”ืจื›ื‘ืช ืœืชื—ื ื” ื”ืžืจื›ื–ื™ืช, ื—ืฆื™ ืฉืขื” ืฉืœ ืฉื™ื˜ื•ื˜ื™ื ื•ืื ื—ื ื• ืขืœ ืกืœื™ืคืจ ืžืœื, ื‘ืคืขื ื”ืจืืฉื•ื ื” ื‘ื˜ื™ื•ืœ! ื‘ื“ืจืš ืœื˜ืงื”ืง.
      ื”ืจื’ืฉืชื™ ื›ืžื• ืชื™ื ื•ืง ื‘ืขืจื™ืกื” ืœืจืื•ืช ืืช ื”ื ื•ืฃ ืžืชื—ืœืฃ ื›ื›ื” ื‘ืฉื›ื™ื‘ื”, ืžื”ื•ืคื ื˜ ื‘ื™ืŸ ืขื™ืจื ื•ืช ืœื—ืฆื™ ืฉื™ื ื”.

ื˜ืงื”ืง ื‘ืฉืขืช ืœื™ืœื” ืžืื•ื—ืจืช, ื”ื•ืœื›ื™ื ืœื™ืฉื•ืŸ ื‘ื—ื“ืจ ื“ื•ืจืžื– ืจื™ืง ื‘ืชื›ื ื•ืŸ ืœื”ืชื—ื™ืœ ืœืžื—ื•ืจืช ืืช ื”ืœื•ืค ื”ืžืคื•ืจืกื.

ืฉื™ื”ื™ื” ืœื™ืœื” ื˜ื•ื‘ ืœื›ื•ืœื ื•ื—ืœื•ืžื•ืช ืขืœ ืžื™ื˜ื” ื‘ื—ื“ืจ ืฉืืคืฉืจ ืœืจืื•ืช ืžืžื ื” ื ื•ืฃ ื›ืžื• ื‘ื ืกื™ืขื” ื•ืืคื™ืœื• ืœื‘ื—ื•ืจ ื›ืžื” ื”ื™ื ืชืจืขื“ ืœืชื—ื•ืฉืช ื”ื™ืจื“ืžื•ืช ืžืงืกื™ืžืœื™ืช.
      ืคื™ืก

Thakhek Loop - Capodanno 2023

January 1, 2023 in Laos โ‹… โ›… 27 ยฐC

In questo viaggio fuori dall'ordinario, non potevamo esimerci dal passare un Capodanno straordinario.
      Lo sveliamo subito: la notte del 31 siamo andati a letto alle 21.30 puntandoci la sveglia alle 23.55 giusto giusto per scambiarci gli auguri un paio di minuti, prima di ripiombare nel sonno profondo.. ๐Ÿ˜…๐Ÿ˜‚
      Però, a parte questo (o anche a giustificazione di ciò), c'è da dire che ci abbiamo dato dentro in questi ultimi giorni facendo il famoso anello di Thakhek, oltre 400km di percorso, in sella ad una moto, per goderci appieno le meraviglie naturali del centro del Laos. Abbiamo attraversato vallate in mezzo a montagne di Limestone, esplorato grotte, visitato fantomatici viewpoint, ovviamente in cima a gradini, ma ormai siamo allenatissimi, ci siamo immersi in splendide acque azzurre. E per immersi non si intende che abbiamo fatto il bagno. Mentre tutti i giovani si lanciavano e ridevano in mezzo all'acqua, a noi è bastato inserire un mignolo, guardarci e capire che starcene sotto il sole a poltronare ci avrebbe reso immensamente più felici. E quindi ci godevamo le acque cristalline con la vista.
      Tutto il viaggio eravamo sempre contornati dall'emozionante bontà, gentilezza e semplicità dei tanti Laotiani che popolano i villaggi a bordo strada. Bambini, vecchietti e qualsiasi sorta di animale viaggiano sereni in mezzo alle strade in tutta tranquillità e armonia. Ogni tanto passano questi motorini con su 4 bambini con età media di al massimo 8 anni... E ti salutano ridendo come se quelli bizzarri fossimo noi ahah. L'ultima notte di viaggio ci concediamo la sistemazione più economica mai trovata: 2.30€ di camera... E a vederne lo stato si può ipotizzare che dall'anteguerra nessuno ci ha più dormito. Il proprietario, un vecchietto che vive nella baracca a fianco, ci indica il bagno e ci chiede se ci va bene. Una volta che gli diciamo "ok" è più stupito lui di noi. Sono proprio meravigliosi questi Laotiani.
      P.S. piccolo video-riassunto dei 4 giorni: https://youtu.be/Wo1hva_JNWQ

!!! EIN JAHR UNTERWEGS !!!

August 26, 2019 in Laos โ‹… ๐ŸŒง 28 ยฐC

Wahnsinn wie die Zeit vergeht. Schon ein Jahr. Gefeiert wird natürlich mit einem Bier.

Da wir uns auf dem Thakhek Loop befinden, bleibt es dann auch bei einem sechsten. Das zweite und dritte sechste verkneifen wir uns. ;-)

Beeindruckend ist wie anders man das jetzt wahr nimmt. Am Anfang dauerte eine Woche ewig. So viel zu sehen, zu erleben und noch so viel vor uns. Jetzt gäbe es immer noch so viel zu sehen aber die Monate fliegen vorbei, die Zeit zerrinnt uns zwischen den Fingern und alle die schönen Zeiten, die hinter uns liegen rücken weiter und weiter in die Ferne.

Thakhek Loop / Etappe 4

January 26 in Laos โ‹… โ˜€๏ธ 28 ยฐC

Was ein Start in den Tag - blauer Himmel und 27 Grad. Die letzten 100 km des Loops habe ich voll und ganz genossen. Da wir auf den Hinweg einiges ausgelassen haben und ich den gleichen Weg zurück gefahren bin, konnte ich so noch zwei Stopps auf dem Weg mitnehmen. Die Song Sa Wasserfälle und den Pha Katai Aussichtspunkt. Dieser war ziemlich beeindruckend und etwas nervenaufreibend. Der Weg führte über eine sehr steile Treppe für etwa 20 Minuten bis man oben mit einer tollen Aussicht über Laos belohnt wurde. Das ich während des Loops noch ein Foto im T-Shirt mache, hätte ich tatsächlich nicht gedacht.
      Der Loop führt immer wieder durch kleine Ortschaften, in denen man auf Einheimischen trifft und den Alltag der Menschen vor Ort miterleben kann. Trotz des kurzzeitigen Wintereinbruches, war es ein aufregendes Abenteuer und meine erste mehrtägige Fahrt auf dem Roller. ๐Ÿ˜Š

Von Don Det nach Thakhek

January 22 in Laos โ‹… โ›… 31 ยฐC

Vom Süden ging es heute für mich nach Zentral-Laos in die Stadt Thakhek. Laut Google 488 km. Ankunft laut Agentur 20 Uhr. Tatsächliche Ankunftszeit: 0:30 Uhr.

Von Don Det ging es wieder nach Pakse und von dort mit einem Bus weiter Richtung Norden. Beim Einstieg war ich bereits verwirrt, weil ich meine Schuhe ausziehen und in eine Plastiktüte packen musste. Dann stellte sich heraus, dass ich einen Schlafbus gebucht habe. Um mich herum, hauptsächlich Laoten. Die ersten 4 Stunden hatte ich Glück und das Bett für mich alleine. Die nächsten 6 Stunden wurde das Bett zu dritt geteilt. Interessante Erfahrung mit zwei Fremden in einem 1 Meter Bett zu liegen/sitzen, aber die zwei Frauen waren sehr nett. Die Fahrt hat aufgrund der teilweise schlechten Straßen und dem permanenten Anhalten und Einladen diverser Lebensmittel und Tiere ewig gedauert. Irgendwann hatten wir dann noch etwa 20 Ziegen und ein paar Schweine an Board und auf dem Dach Motorroller, die nach Thakhek überführt wurden. Als ich gegen 0:30 Uhr endlich mein Hostel erreichte, war ich mehr als glücklich und habe die Nacht tief und fest geschlafen. ๐Ÿ˜ŠRead more

Thakhek Loop, 03.07.2019

July 3, 2019 in Laos โ‹… ๐ŸŒง 24 ยฐC

Wie nicht anders zu erwarten, wartete auch heute, am letzten Tag unserer Mopedtour, nochmal eine Herausforderung auf uns. Eine ziemlich große sogar: Da wir gestern unser Tagesziel nicht erreicht hatten, mussten wir heute eine fast 150 Kilometer lange Strecke zurück in die Stadt Thakhkek fahren. Das wäre sicherlich nicht so schlimm gewesen, wenn es nicht den ganzen Tag geregnet hätte.
      Eigentlich hatten wir uns gestern Abend schon einen Plan gemacht, um die Etappe mitsamt Stopps an einigen Sehenswürdigkeiten ohne Probleme bewältigen zu können. Um 7 Uhr morgens klingelte unser Wecker, pünktlich um halb 8 saßen wir im benachbarten Restaurant zum Frühstück bereit. Ab da fing unser Plan allerdings an zu hapern.
      Unsere ursprünglich geplante Wanderung zu einem Wasserfall fiel vor lauter Regen buchstäblich ins Wasser. Stattdessen sind wir auf einen lokalen Markt geflüchtet, um uns etwas Obst als Proviant für heute zu kaufen. Hier haben wir Früchte entdeckt, die ich vorher noch nie gesehen hatte. Diese wollte ich direkt probieren und habe mich für exotisch aussehende, rote Früchte mit weichen Stacheln entschieden, deren Inneres wie sehr süße Lychees geschmeckt hat.
      Viel mehr Zeit vertrödeln konnten wir dann leider nicht mehr, wir mussten endlich los. Innerhalb weniger Minuten waren wir von dem kalten Regen durchnässt - in Laos kann man tatsächlich frieren -, und so sind wir die nächsten sechs Stunden im Regen mit nur einer kurzer Pause weitergefahren. Irgendwann war uns so kalt, dass wir nicht mal mehr an irgendwelchen Sehenswürdigkeit stoppen wollten und waren total froh, als wir am Nachmittag endlich das Haus der Freiwilligen in Thakhek erreicht hatten. Hier stand das Wasser schon mehr als knöcheltief im Hof, was uns dann aber auch nicht mehr gestört hat.
      Nach einer rettenden, warmen Dusche und mit trockenen Klamotten haben wir uns schließlich auf den Weg zur Bushaltestelle gemacht, um zu Hannahs und Annis eigentlicher Wohnung in Savannakhet zu fahren. Mit etwas Zeichensprache konnten wir sogar noch eine Drachenfrucht und vietnamesisches Essen organisieren, dass wir dann im Bus (bei dem uns niemand sagen konnte, wann er fahren würde) gegessen haben.
      Die Wohnung erreicht haben wir schließlich einige Stunden später. Auch diese ist eher einfach aufgebaut, ist aber liebevoll eingerichtet. Hier lässt es sich sicherlich die nächsten Nächte aushalten.

Bus ride to 4000 Islands

June 27, 2023 in Laos โ‹… โ˜๏ธ 28 ยฐC

Dieses mal stand ein 12 h Busfahrt mit einem laotischen Schlafbus an. Klingt zuerst ganz nett, blöd das mal wieder nicht genügend Sitze übrig vorhanden waren…. Fazit zu dritt ist es ziemlich kuschlig in einem Bett das gerade mal so einen Meter breit ist.Read more

Thakhรจk, Thakhek