Laos
Thông Namtoun

Startschuss Loop

November 27, 2018 in Laos ⋅ 🌧 22 °C

Heute geht's los mit unserer Roller Tour, den Laos Loop. 🛵⛰️🇱🇦
      Hannes ist zum Glück wieder fit und voller Tatendrang. Ich freue mich so sehr, weil es hier endlich weiter geht, weil ich, als gesunde hier in Thakhek nichts unternehmen konnte. In Thakhek ist nicht wirklich viel geboten. Wir waren gestern bei Mad Monkey und haben uns über den Loop informiert und nen Roller reserviert. Mad Monkey können wir nur weiterempfehlen, da der Roller einfach top war. Da der Inhaber ein deutscher ist, konnten wir all unsere Fragen klären und er hat uns gute Tipps gegeben, welche Unterkunft wir z. B. wo nehmen sollen usw. Eine Kostenzusammenstellung und Infos zur Strecke findet ihr dann im Ordner Laos.
      So, wir haben unseren Rucksack für die nächsten Tage gepackt und gehen los zum Frühstück. Als wir die Türe ausmachen, bekommen wir einen Schlag ins Gesicht 😲 es regnet.... Oh nein!! Laut Wetterapp soll es bis mittag so bleiben und dann erst besser werden.
      Ganz unentschlossen sitzen wir beim Essen und verfolgen gespannt die Entwicklung.
      Es klarrt langsam auf und wir entscheiden uns dafür, doch zu starten. Wir wollen einfach nicht noch einen Tag verschwenden.
      Gute Entscheidung - was sich danach herausgestellt hat, denn es blieb trocken. Obwohl der Mad Monkey Typ total überrascht war, denn es hat seiner Aussage nach in den letzten 10 Jahren nicht mehr geregnet.
      So, unser Gepäck steht bei ihm im Lager, Reisepass ist hinterlegt - kurze Einführung muss sein, Equipment fertig gepackt, Helme passen auch und dann gehts los. 🛵☺️
      Juhuu, wir starten endlich mit dem Loop!! Heute ist die erste Strecke 110 km lang und geht von Thakhek nach Thalang. Unterwegs halten wir an der Buddha Cave (die nicht so spektakulär ist) denn man geht in eine ganz kleine Höhle, wo eine Buddha Figur drin sitzt und kann beten oder sich segnen lassen bzw, Kerzen anzünden usw.
      Aber von außen ist die Höhle toll zu besichtigen. Wir hauen nochmal so richtig auf ne Klangschale und fahren weiter. Da wir heute durch den Regen etwas später als geplant gestartet sind, haben wir leider unterwegs nicht mehr so viel Zeit um jeden Stopp auf der Karte wahrnehmen zu können.
      Aber das ist völlig ok für uns, da schon alleine die Landschaft der Hammer ist.
      Wir fahren auf der Straße, die durch die Landschaft von zahlreichen Bergen führt, wir fahren durch Dörfer, wo uns Kinder zu winken und sehen Frauen, die in der Hütte was zu essen machen. Überall laufen Rinder, Ziegen, Hennen und Schweine durch die Gegend oder kreuzen auch ab und an die Straße☺️ Wir sehen viele Arbeiter auf den Feldern und Einheimische, die uns mit den Traktoren entgegen kommen und leider auch Lkws, die an uns vorbei rauschen, da sie von oder zu der vietnamesischen Grenze kommen oder fahren. Dazu kommt, dass auf der Strecke ein paar Baustellen sind und allgemein viele Schlaglöcher, denen man ausweichen muss.
      Ich bin froh, dass Hannes die erste Strecke fährt. 👍
      Heute ist es richtig angenehm zum fahren, da es noch recht bewölkt ist und durch den Fahrtwind, braucht man auf jeden Fall ne Winddichte Jacke, lange Hose und geschlossene Schuhe.
      Unser 2.Stop ist am Song Sou Waterfall. Man kann den Roller parken, gegen eine kleine Gebühr und läuft dann 300-400 Meter zum Wasserfall.
      Da es heute recht kühl ist, werden wir nicht baden und den Wasserfall auf jeden Fall nochmal beim Rückweg besuchen. Das schöne ist, zu wissen, dass wir die Strecke nochmal zurück fahren und man alles nochmal aus einer anderen Perspektive und oder intensiver zu Gesicht bekommt.
      Der Wasserfall ist sehr schön, da er mitten im Dschungel ist und das Wasser von mehreren Stufen fließt. Umringt ist er von grossen und mächtigen Felsen😍⛰️
      Als es etwas zu dämmern anfängt, gehen wir noch mehr Gas und kommen zum Glück noch rechtzeitig in der Unterkunft in Thalang an, die wir bereits über mad Monkey reserviert haben.
      Wir ziehen in einen super schönen Bungalow ein, der total neuwertig ist und fühlen uns super wohl. Am Abend beim Essen machen wir Bekanntschaften mit einem Pärchen, das wir schon in der Villa Thakhek gesehen haben und treffen auf einen Deutschen und einen Franzosen, den wir bereits am Pier auf der Insel Koh Rong Sanloem gesehen haben.
      Alle bis auf den einen Deutschen sind länger auf Reisen und wir tauschen uns über unsere Ziele und Erfahrungen aus. Eine lustige und schöne Runde haben wir hier zusammen und ein rundum toller Tag neigt sich demEnde zu.

Thông Namtoun, Thong Namtoun