Laos

• Day 2–3

Vientiane, Laos erste Nacht

November 9, 2023 in Laos ⋅ ⛅ 29 °C

Nachdem gestern Abend soweit alles ganz gut geklappt hat, ich beide Flieger problemlos erreicht habe und schlussendlich in Vientiane angekommen bin, kann ich mich langsam entspannen. Visum on arrival, SIM Karte und Taxi zum Hotel hat zwar alles etwas gedauert und Kraft gekostet aber es hat funktioniert und ich konnte endlich etwas schlafen.
      Vorher natürlich noch mit Mama und Papa telefoniert und einfach nur geweint😅 es ist schon krass aufeinmal ganz alleine auf der anderen Seite der Erde zu sein und mit allem was einen Konfrontiert selbstständig klar zu kommen, aber das gehört offensichtlich dazu auch wenn es nicht unbedingt schön ist im ersten Moment.
      Jetzt ist der 10.11, 10:49 und ich liege noch im Bett im Hotelzimmer, habe mich bereite frisch gemacht um gleich etwas die Stadt zu erkunden. Ich bin gespannt wie es die nächsten Tage so wird!

• Day 3–4

About Vientiane

November 10, 2023 in Laos ⋅ ⛅ 32 °C

Nachdem ich gestern mit einer Stunde Verspätung meine Reisegruppe von G Adventures kennengelernt habe, bin ich jetzt wirklich gut aufgehoben. Ich habe den Tag bis zum Treffpunkt genutzt und die Stadt alleine etwas erkundet. Am Abend habe ich meine erste Mahlzeit seid Ankunft zu mir genommen. In Gesellschaft war alles noch schöner und vorallem Entspannter. Heute haben wir noch einen kurzen Abstecher zu den Goldenen Tempeln gemacht um jetzt um 12 im Bus zu sitzen und Richtung Vang Ving zu starten.Read more

• Day 21–25

Vang Vieng 🎈

January 5 in Laos ⋅ ☀️ 25 °C

Auf gehts nach Vang Vieng mit dem Schnellzug. Wir beide dachten nie im Leben, dass das Bahnhofsgebäude das imposanteste Bauwerk in Luang Prabang sein wird. Ein riesiger Tempel, der Mitten im Nichts steht. Nach einer ausgedehnten Sicherheitskontrolle, einem Ansturm auf die Zugwagons und einer kurzen und gemütlichen Fahrt in einem brandneuen Zug, standen wir dann in Vang Vieng.

Hier sieht es eher nach Provinz und Wildem Westen aus, als nach einer Stadt. Dieses kleine Städchen ist umgeben von schöner Berglandschaft, die ich am folgenden Morgen genauer unter die Lupe genommen habe. 600 Höhenmeter in diesem Klima fühlen sich eher nach 1000 an. 😂Klitschnass und völliger ausser Atem durfte ich vollkommen alleine die Aussicht über Vang Vieng geniessen.

Am Samstag hiess es dann für Jana und mich ab ins Wasser. Mit dem Roller machten wir uns auf die Suche nach einer Möglichkeit, ein Kayak zu mieten. Der Ritt zur Vermietung war staubig und steinig. Aber langsam sind unsere Fahrkünste auf dem Roller auch dieser Aufgabe gewachsen.😉 Mit einem privaten aber wortkargen Guide paddelten wir dann für knapp einenhalb Stunden den Nam Xong hinunter. Aufgrund der Trockenheit war der Fluss abgesehen von ein paar kleinen Stromschnellen sehr ruhig. Das bekannte “Tubing”, also sich mit einem aufgeblasenen Reifen den Fluss runtertreiben zu lassen, wurde nur wenig genutzt, da man nur im Schneckentempo voran kam. Aus diesem Grund strichen wir dies von unserer To-Do Liste. Am Abend war es Jana dann nach Spaghetti Carbonara, was sich schnell als Fehler entpuppte. Auf dem Teller waren viele Geschmäcker, aber Carbonara konnte man das leider nicht nennen. 😂

Am gleichen Abend lernten wir zwei Franzosen kennen, die uns von der Heissluftballon Fahrt erzählt haben. Am Sonntag, unser letzter ganzer Tag in Vang Vieng, standen wir dann am Nachmittag vor diesem riesigen Ballon. Mit erhöhtem Puls und voller Neugier bestaunten wir die Vorbereitung der Fahrt vom rund 10-köpfigen Team. Kurze Zeit später hüpften wir in den Korb und stiegen Empor in die Lüfte, wo wir Vang Vieng von einer ganz neuen Seite kennenlernen durften. Definitiv ein Highlight der gesamten Reise.😍

Heute reisen wir nach Vientiane. Die Hauptstadt von Laos. Wir sind gespannt und freuen uns, wiedermal in eine grössere Metropole zu kommen. 🚅

The day before PiMai

April 12 in Laos ⋅ ☀️ 36 °C

Ab morgen werden in Laos drei Tage Pi Mai gefeiert, also das neue Jahr. Da sich alle darauf vorbereiten und in Firmenfeiern stecken etc. ist es heute sehr ruhig in Vientiane.

Ich beginne meinen Tag wieder entspannt und super schön mit einer Morgenrunde und Frühstück. Dabei hat mir von Zeit zu Zeit ein Schmetterling Gesellschaft geleistet, den ich leider nicht in einem Foto einfangen konnte. Beim Schlendern durch die Stadt fällt auf, dass in Vorbereitung auf das heiß ersehnteste Fest des Jahres überall große Bühnen aufgebaut und die Tempel super schön dekoriert werden. Ich bin gespannt, was hier in den kommenden Tagen los sein wird.

Meinen Nachmittag habe ich mit Thomas verbracht. Da es überall ruhig war aufgrund er Vorbereitungen, haben wir mit einer Massage geliebäugelt - leider ohne Erfolg, viele Geschäfte haben schon geschlossen. Die Alternative war chillen und Gespräche am Pool, bevor er Richtung Bangkok aufgebrochen ist.

Nach einer intensiven Shoppingtour stand noch ein Treffen mit Bernd auf der Agenda. Auch das war schön und entspannt. Wir sind vom Essen, über Bar und Tischkicker bis ins Wind West vorgedrungen und hatten viel Spaß. Morgen entspannt er dann schon mit seiner Freundin am Strand in Vietnam.
      ___________________________________

Starting tomorrow, three days of Pi Mai, the New Year, will be celebrated in Laos. Since everyone is preparing for it and is busy with company parties etc., it is very quiet in Vientiane today.

I start my day relaxed and super nicely with a morning walk and breakfast. From time to time I was accompanied by a butterfly, which I unfortunately couldn't capture in a photo. As I strolled through the city, I noticed that in preparation for the most eagerly awaited festival of the year, large stages were set up everywhere and the temples were beautifully decorated. I am excited to see what will happen here in the coming days.

I spent my afternoon with Thomas. Since it was quiet everywhere because of the preparations, we flirted with the idea of ​​a massage - unfortunately without success, many shops are already closed. The alternative was to chill and chat by the pool before he set off for Bangkok.

After an intensive shopping trip, a meeting with Bernd was on the agenda. That was also nice and relaxed. We went from the food, to the bar and table football, to the Wind West and had a lot of fun. Tomorrow he will be relaxing with his girlfriend on the beach in Vietnam.

Erster Stadtrundgang

May 1, 2023 in Laos ⋅ ⛅ 37 °C

Später am Nachmittag habe ich mich doch noch aufgerafft und bin durch die Stadt gelaufen.
      Ziel: Mekong.

Das waren auf ca. 3 km ganz schön viele Eindrücke. Mit dem Müll ist das hier so eine Sache, entsprechend riecht es in den Gassen und Straßen sehr, sagen wir… interessant. Auch die Elektroinstallationen muten extrem vertrauenswürdig an. Die Menschen sind sehr freundlich und aufgeschlossen und man fühlt sich sicher. Nur vor den Straßenhunden habe ich ziemlich Respekt.

Ich habe auch die ersten Nachtmärkte, mit den vielen Leckereien, gefunden. Nach meiner Erfahrung gestern habe ich das aber erstmal ausgelassen - sicher ist sicher. Mein Ziel, den Mekong, hatte ich zumindest in Sichtweite - am anderen Ufer ist schon Thailand.

Zurück wollten mich meine Beine nicht mehr tragen, also habe ich mir ein TukTuk genommen. Der Fahrer hat mit mir das Geschäft seines Lebens gemacht - er hat von mir ca. das 20 fache vom normalen Preis bekommen wie ich später herausgefunden habe.😅 aber gut, 5 Euro war es mir wert und ich habe noch jemanden glücklich gemacht.

Mein learning heute: ein Lächeln ist und bleibt die kürzeste Verbindung zwischen Menschen, auch wenn sie nicht die gleiche Sprache sprechen.

October 23, 2019 in Laos ⋅ ⛅ 34 °C

Heute ging es weiter in die Hauptstadt von Laos.
      Mit nem sehr luxuriösen Bus mit viel Platz für jeden, waren selber ganz überrascht. Auch die Straßenbedingungen waren für laotische Verhältnisse super.
      Vientiane mit 350.000 Einwohner ist wohl die kleinste Hauptstadt im asiatischen Raum.
      Hier sind wir eigentlich nur als Zwischenstopp bis wir uns dazu entschieden haben wo wir als nächstes hin sollen. Und vor allem wann..
      Nach unserem Check in im Hotel sind wir einfach mal los spaziert, und haben geschaut was es hier so zu entdecken gibt, und bei jedem stop in einem der Cafés mit Wifi haben wir dann die verschiedenen Optionen für unsere Weiterreise am Freitag gecheckt.
      Endergebnis: auch hier ist Zeit = Geld = Luxus.
      Wofür wir uns entschieden haben.... für noch nichts

Tschüss Vientiane

October 24, 2019 in Laos ⋅ ☁️ 28 °C

Viel gabs hier nicht zu entdecken. Und wenn war’s eigentlich auch nicht schön....
      Nachdem wir uns um unser Ticket für die Weiterfahrt gekümmert haben, haben wir ein ausgiebiges Frühstück zu Mittagszeit gegönnt, sind durch die Straßen geschlendert und haben den Tag gemütlich vertrödelt. Weils eben nicht sonderlich schön war hier checken wir schon jetzt aus unserem Hotel aus...
      weiter gehts für uns heute Nacht mit dem Sleeping Bus nach Pakse.

Cook it, peel it, or forget it...

January 14, 2020 in Laos ⋅ ⛅ 29 °C

Mit dem Bus sind wir weiter nach Vientiane, der Hauptstadt von Laos gefahren. Erneut haben wir fünf Stunden in einem wackligen und engen Minibus verbracht. Diesmal aber ohne spucken.

Es geht hier naturgemäß sehr viel um Essen. Aufgrund der günstigen Preise und des großen Angebotes, gehen wir eigentlich morgens mittags und abends essen. Ein echter Luxus.

Die meisten Hauptgerichte kosten am Straßenrand 1 bis 2 €. Im Restaurant liegt man bei zwei bis 4 € für einen leckeren und sättigenden Hauptgang.

Als wir losgefahren sind, haben wir noch zu den Kindern gesagt: kein Eis ins Getränk, natürlich keine Smoothies mit Wasser oder Eis, keinen Salat, oder frische Kräuter, keine Eiscreme und natürlich keine Mayonnaise oder ähnliches.

Jetzt, im 5. Monat stellen wir fest, wir essen so ziemlich alles. Hat sich langsam so entwickelt. Frisches Baguette vom Straßenrand mit Salat und Majo und zum Nachtisch das Mixgetränk, bisher ohne Probleme... Wir klopfen auf Holz. Nur an das Sushi haben wir uns noch nicht getraut..

December 28, 2022 in Laos ⋅ ⛅ 29 °C

Abbiamo passato due giorni nella capitale. E che due giorni. Diciamo che è stata una sorta di parentesi occidentale. Il primo giorno, dopo aver girato kilometri e kilometri per trovare un posto in cui dormire, abbiamo finalmente trovato un ostello che ci ha piazzato in una camerata da 16. Fin qui ancora tutto in linea con l'ambiente asiatico, ma la sera è iniziata la pacchia! Siamo andati a vedere Avatar in inglese comprandoci due mega pacconi di pop corn al formaggio, caramello e normali e due belle lattine di coca cola. Prezzo cinema: 1.1€ a testa, prezzo cibo e vivande: 6€ a testa. Il giorno seguente abbandoniamo i panni da lavare in lavanderia (5,7kg).
      Dopodiché, siccome è il 50 giorno dalla partenza e andiamo a pranzare in un ristorante italiano molto buono. Ovviamente mangiamo la pizza hehe. Il pomeriggio ci regaliamo un lungo e rilassante riposino e la giornata termina con diverse e susseguenti partite a biliardo (in cui Mr. Italino è stato messo a KO dalla sottoscritta). Cosa abbiamo visto di Vientiane? Praticamente nulla, ma siamo ugualmente felici della nostra parentesina. Ora, per terminare in bellezza, siamo diretti alla stazione con un taxi iper mega lussuoso.

January 3, 2023 in Laos ⋅ ⛅ 22 °C

Von Vang Vieng ging es mit dem Minibus in die Hauptstadt Vientiane. Vientiane liegt am Mekong. Dieser bildet die Grenze zwischen Laos und Thailand.

Hier wollen wir ein bisschen entspannen und nicht unbedingt viel Programm haben. Dementsprechend haben wir auch ein schönes Hotel gebucht (Geschenk von Dani), um die Zeit hier einfach zu geniessen und mal etwas zu entschleunigen... Ob es uns gelingen wird, werden wir sehen...

😘 J & D

Vientiane, ቭየንትዬን, فيينتيان, Vyentyan, Горад Венцьян, Виентян, Wiangcan, ভিয়েনতিয়েন, ཝིན་ཆིའང་, Вьентьян, ڤیێنتیان, Βιεντιάν, Vjentiano, Vientián, Viangchan, Vientian, وینتیان, Wiën Tsjan, ויינטיאן, Vyantyàn, Վիենտյան, VTE, ヴィエンチャン, ვიენტიანი, Ventyan, ವಿಯೆನ್ ಟಿಯೇನ್, 비엔티안, ວຽງຈັນ, Vientianas, Vjenčana, Виентијан, വിയന്റിയൻ, व्हिआंतियान, ဗီယင်ကျန်းမြို့, Vianchan, Viengchan, ਵਿਆਂਗ ਚਾਨ, Wientian, Vienciana, Вијентијан, வியஞ்சான், Вентян, เวียงจันทน์, Wyéntyan, Вєнтьян, Vjentjan, Viêng Chăn, Viengtjan, 万象, 永珍, Fanhyiengh