Laos

Top 10 Travel Destinations Vientiane Prefecture
Show all

Weiter nach Vientiane!

December 9, 2019 in Laos ⋅ ☀️ 23 °C

Yay! Tag 100 unserer Reise! 🥳 Nach dem Frühstück im Hostel besichtigten wir noch eine Höhle bevor es dann mittags weiter ging nach Vientiane. Auf dem Weg zur Höhle überquerten wir eine schöne Hängebrücke und erklommen die vielen, steilen Stufen zum Eingang. Es hat sich jedoch gelohnt, da die Tropfsteinhöhle wirklich sehr schön war, zumal wir so gut wie alleine on der Höhle waren und daher die Stille komplett wahrnehmen konnten... man konnte auch an einem Ende bis zu einer natürlichen Öffnung laufen, wo man eine schöne Aussicht über das Tal und auf die Stadt hatte.
      Zurück in der Stadt hatten wir ein leckeres vegetarisches Mittagessen bevor wir im Hostel auf den Minivan warteten. Mit Verspätung ging es dann los zur nächsten Destination. Der Fahrer versuchte die verlorene Zeit vermutlich wieder reinzuholen, so schnell wie er fuhr... Irgendwie scheint es in Laos nur Minibusse oder Minivans als Transport zu geben...
      Auf der Strecke begegnete man immer wieder Baustellen zu einer neuen Zugstrecke und auch Straßen... China baut und gräbt dabei das ganze Land um...
      Am Abend in Vientiane, besuchten wir den Nachtmarkt am Flussufer und hatten ein kleines Abendessen. Danach verweilten wir mit einem Bier noch ein wenig auf der Dachterrasse im Hostel. 😊

December 10, 2019 in Laos ⋅ ☀️ 24 °C

An diesem Tag stand ein wenig Sightseeing, Essen und Kaffee trinken auf dem Programm...
      Im Großen und Ganzen gibt es in Vientiane auch nicht allzu viel entdecken. Die Hauptstadt von Laos ist eher etwas verschlafen und wirkt wie eine Kleinstadt. Neben dem Siegestor, der Pagode „Pha That Luang“ und dem Tempel „Wat Si Saket“, der wirklich sehr schön war, gibt es nicht viel mehr zu sehen... Auf dem Weg durch die Stadt sind wir dann noch an einigen Botschaften und an offiziellen Gebäuden wie Ministerien vorbeigekommen. Überall gab es Schilder, die auf Rauchverbote hinweisen, so sahen wir „Smoke-Free“ Ministerien, Tempel und auch Parks. Und so kam es dass wir am Flussufer sitzend in eine "Zigarettenrazzia" verwickelt wurden. Angeblich wurde beobachtet wie wir dort rauchten. Plötzlich waren wir von 5 Polizisten umgeben, die auf Rollern herbeikamen und dessen Uniformen eher wie Faschingskostüme aussahen. Aber nach einer (mehrfachen) Durchsuchung nach Zigaretten wurden wir auch wieder in Ruhe gelassen. Es war jedoch eine komische Situation und worauf die Polizisten hinaus wollten war uns auch nicht klar. Möglicherweise hatten sie gehofft wir würden ihnen Geld zahlen, damit sie uns in Ruhe lassen. Dies macht die Stadt nicht weniger merkwürdig...
      Zum Mittag gab es Sommerrollen und einen „Crispy Rice Salad“. Super lecker! Am Nachmittag gab es dann noch einen Kaffee und am Abend genossen wir auf der Dachterrasse der Bar „Bor Pen Nyang“ den Sonnenuntergang...

Cook it, peel it, or forget it...

January 14, 2020 in Laos ⋅ ⛅ 29 °C

Mit dem Bus sind wir weiter nach Vientiane, der Hauptstadt von Laos gefahren. Erneut haben wir fünf Stunden in einem wackligen und engen Minibus verbracht. Diesmal aber ohne spucken.

Es geht hier naturgemäß sehr viel um Essen. Aufgrund der günstigen Preise und des großen Angebotes, gehen wir eigentlich morgens mittags und abends essen. Ein echter Luxus.

Die meisten Hauptgerichte kosten am Straßenrand 1 bis 2 €. Im Restaurant liegt man bei zwei bis 4 € für einen leckeren und sättigenden Hauptgang.

Als wir losgefahren sind, haben wir noch zu den Kindern gesagt: kein Eis ins Getränk, natürlich keine Smoothies mit Wasser oder Eis, keinen Salat, oder frische Kräuter, keine Eiscreme und natürlich keine Mayonnaise oder ähnliches.

Jetzt, im 5. Monat stellen wir fest, wir essen so ziemlich alles. Hat sich langsam so entwickelt. Frisches Baguette vom Straßenrand mit Salat und Majo und zum Nachtisch das Mixgetränk, bisher ohne Probleme... Wir klopfen auf Holz. Nur an das Sushi haben wir uns noch nicht getraut..

January 15, 2020 in Laos ⋅ 🌙 25 °C

Vientiane ist seit meinem Geburtsjahr die Hauptstadt der Demokratischen Volksrepublik Laos und hat gerade mal 350000 Einwohner. So richtig viel hat sie auf den ersten Blick nicht zu bieten. Neben dem schon beschriebenen Nachtmarkt findet sich ihr vor allem eine witzige Symbiose der französischen Kolonialzeit verbunden mit asiatischen Bauelementen. Dies ist z.b. an dem dem Arc de triomphe nachempfunden Tor zu sehen, dessen Verzierung klar asiatisch sind.

Auch gibt es einige Tempel. Allerdings haben wir auf unserer Reise nun doch schon den einen oder anderen gesehen, so dass wir nicht jeden einzelnen besuchen.

Am Abend kreuzen sich unsere Wege nun zum 3. Mal mit denen von Jan und Rike, was standesgemäß mit dem leckeren BierLao gefeiert wird.

Foodprint Nr 5

June 15, 2022 in Laos ⋅ 🌧 26 °C

Needless to say, the we were in good heaven when we cycled through Thailand! Everywhere where you look there is a place on the street that sells an amazing dish or desert. But we definitely needed to retrain our chilli tolerance 🌶🌶🌶 some dishes caused more sweating than cycling 😅Read more

Laos!

June 15, 2022 in Laos ⋅ 🌧 29 °C

After some negotiation at the Thai Laos border to convince the police men that we can cross with our bikes and some heavy monsoon rains we finally arrived on the capital of Laos, Vientiane!! It feels surreal to have crossed a border after roughly a week after we spent so much time crossing Turkey and Iran.Read more

June 22, 2022 in Laos ⋅ ☁️ 31 °C

Just a quick stop, not much to say about it.
      Not the biggest fan of city’s and that one was a kind of boring, but for 2 days good and the pizza was amazing.
      My hostel had a pool - game changer!

Now I go more in the south and slowly to Cambodia in the next two weeks I guess.
      We will see what happens.

Next time a longer text I promise.

Kurzer Stopover und eine Entscheidung

September 15, 2022 in Laos ⋅ ⛅ 30 °C

Marjolein. Von Vang Vieng geht es schließlich mit dem Zug weiter in die Hauptstadt Vientiane.
      Vientiane gilt als die langweiligste Hauptstadt Asiens. Nun, was sollen wir sagen? Uns hat sie gefallen. Hier ist es lange nicht so hektisch wie in Bangkok oder KL und trotzdem findet man alles, was man braucht.
      Mehr können wir zu der Stadt nicht sagen, da wir ehrlicherweise nur in der näheren Umgebung unseres Hotels waren. Wir haben die Zeit in Vientiane genutzt um Sport zu machen, endlich wieder vegan zu essen, zu arbeiten, einige Besorgungen zu machen und haben schließlich eine Entscheidung gefällt:
      Wir werden dieses Jahr den Kontinenten Asien verlassen und einen neuen bereisen. Wohin es im Dezember schließlich geht, erfahrt ihr dann ☺️

Weiter geht es schließlich von hier mit dem Sleeper Bus nach Phonsavan, einer Stadt eher außerhalb der typischen Touristenbesuche. Aber eben bekannt für die „Plain of Jars“, Steinkrüge, von denen man nicht genau weiß, was sie bedeuten und daher eher geheimnisvoll und mystisch sind. Dazu aber mehr in den nächsten Posts…🤫

Vang Vieng -> Vientiane -> Kong Lor

November 22, 2022 in Laos ⋅ ⛅ 31 °C

Am Montag ging meine Reise weiter nach Vientiane, die Hauptstadt von Laos, mir wurde gesagt das sie nicht sehenswürdig sei und man dort überhaupt nicht hin müsse. Trotzdem habe ich in Vientiane ein Zwischenstopp eingelegt und eine Nacht dort übernachtet. Also schrecklich finde ich die Stadt nicht und sie hat auch wirklich schöne Ecken gehabt und natürlich auch Hässliche, aber die gibts überall. Die Leute waren freundlich und ich hab mich wohl gefühlt.
      Fazit: für 1-3 Nächte kann man sich die Stadt auch geben. Geht aber nicht ins Dream House Backpacker Hostel, weil das war alles andere als ein Traum, noch nie so schlecht geschlafen.
      Am nächsten Morgen ging es dann direkt weiter nach Kong Lor, mein Ziel war vor Ort: die Kong Lor Caves.

November 29, 2022 in Laos ⋅ ⛅ 31 °C

Abgeholt mit einem Sportwagen 😃von unserem Hotel aus Pakxe, flogen wir mit einem Düsenjet 😂in die Hauptstadt von Laos, nach Vientiane🇱🇦.

Hier verweilen wir eine Woche, um die kleinste Hauptstadt Südostasiens, mit gerade einmal 350.000 Einwohnern kennenzulernen.

Die erste größere Herausforderung war es das WM Spiel, Deutschland gegen Spanien (Anpfiff 2 Uhr morgens) live in einer Bar anzusehen, da eigentlich ab 24 Uhr die Sperrstunde eingehalten werden müsste 😅 Eine lange Nacht verbrachte Christian mit den Laoten beim Fußball, das Bier floss und niemand wollte Geld dafür haben 🍻🍻 gegen Costa Rica wurde das nächste Date vereinbart 🥳

Der Besuch im Buddha Park (Wat Xieng Khouane Luang) ist ein MUSS. Mit dem Bus Nr. 14 ging es ca 30 km Richtung Osten. Wir zahlten 2,80€ für hin und Rückfahrt. Ein TukTuK verlangt fast das 10 fache. 🙈 Eine schöne Pflanzenwelt und viele Statuen zieren das gesamte Areal.

Am Nachmittag schlenderten wir durch die Straßen, sahen ein paar Tempel und aßen leckeres laotisches Essen.

Vientiane Prefecture, 비엔티안 도