Laos

Top 10 Travel Destinations Xiangkhouang
Show all

On the way to Muang That Hium

August 12, 2022 in Laos ⋅ 🌧 19 °C

Sind um 10 los ... atemberaubende Strecke durch die Berge .... jetzt der erste Erdrutsch ... Zwangspause 🙄
      Nach 1000+ Kurven und schwindelerregenden Aussichten, auf Straßen, die bei uns max. als Acker durchgingen, sind wir in Muang That Hium angekommen.

Wieder einen Schritt weiter ... jetzt muss ich erstmal ne Runde poffn!

Achja ... wir pennen hier für 210.000 Kip/Nacht, das sind 15 € ... für drei Zimmer 🤣

Bis bald in diesem Theater

That Foun

August 10, 2022 in Laos ⋅ ☁️ 24 °C

Von der eigentlichen Provinzhauptstadt Phonsavan (Xiang Houang) ist nach dem Vietnamkrieg nichts übrig geblieben und obwohl die Amerikaner zur Demoralisierung der Bevölkerung alle Tempel bombardiert haben, hat dieser Buddha überlebt - die Laoten halten es für ein Wunder.Read more

Plain of Jars + Tad Lang

August 10, 2022 in Laos ⋅ ⛅ 27 °C

Fahren bissi in der Gegend rum zum Sightseeing.

Plain of Jars ist World Heritage ... 2500 Jahre alte Bestattungsbehälter von einer nicht bekannten Kultur.

Die meisten davon wurden durch das Flächenbombardement der Amerikaner zerstört.

Zwischendurch die obligatorische Suppe mit leckeren Kräutern für 1 €.

Wir sind dann noch zu einem kleinen Wasserfall gefahren ... der Zu(Ab-)stieg zum Fuß des Wasserfalls durch wegloses Gelände war bissi risky .. schließlich ist diese Gegend mit Blindgängern übersäht, aber wir sind nur auf Felsen gestiegen, um das Risiko zu minimieren 🤣

Morning at the Plain of Jars

January 29, 2020 in Laos ⋅ ⛅ 23 °C

The Plain of Jars is spread out over three main sites but there are fields of them all over the region, the sites are protected by UNESCO, and no one really knows why they are there. I went on a tour with the infamous Mr. Kong and we started with the UXO museum. He gave us lots of information on the background of the silent war, the horrific numbers of bombs dropped, still in the ground, the impact to local populations, why they risk diffusing them themselves and the role of the MAG. The information is overwhelming but he's good at cheering us up with a joke or two.Read more

Phonsavan

March 9, 2017 in Laos ⋅ ⛅ 20 °C

Phonsavan staat bekend voor zijn 'Plain of Jars', velden vol kruiken van ongeveer 3000 jaar oud waarvan de functie nog steeds niet gekend is. De vlakte wordt ook de 'Plain of Scars' genoemd, wegens de zware bombardementen tijdens de Vietnamoorlog.

Weetje: iedereen kent de Vietnamoorlog, maar in Laos werden de meeste bommen gedropt (elke 8 minuten een bom, en dit 9 jaar lang). Voor extra geschiedenisweetjes kan je bij Laura terecht :)!

Pù Luông Nature Reserve, Sam Neua

February 9, 2019 in Laos ⋅ ☀️ 30 °C

Wir fahren weiter in Richtung Grenzübergang, wir nähern uns dem Ende des Naturreservats, es geht in Serpentinen die Berge hoch, dabei stört es nicht das kein Belag auf der Straße ist, runter zu sieht das schon anders aus. Bei 17° Gefälle und Schotterpiste, müssen die Trommelbremsen kämpfen, es riecht nach Bremsbelag. Wir legen eine kurze Pause ein, betrachten den vor uns liegenden Weg. Wir schlängeln uns weiter durch die wunderschöne Landschaft. Mit einem Mal werden wir aus unseren Tagträumen gerissen, in einer Kurve sehen wir ein verunglücktes Paar, eine Kurve weiter entscheiden wir uns umzudrehen. Die sehr junge you Frau ist unter Schock, hat aber wie durch ein Wunder keine größeren Verletzungen, ihr Fahrer ist ohne Bewusstsein (konstante Atmung) Ich reinige, desinfiziere und lege einen Druckverband an seinen Oberschenkel an. Was jetzt? Die einheimischen telefonieren, aber es kommt kein Krankenwagen... Falls seine Atmung versagt muss jemand reanimieren, ich bin mir nicht sicher ob die Anwesenden das beherrschen. Ich beobachte seine Atmung eine weitere halbe Stunde, dann fahren wir mit sehr gemischten Gefühlen weiter. Der Grenzübergang frisst viel Zeit, es dämmert schon als wie in Laos ankommen. Ich habe noch nie so viel Dschungel gesehen, die Straße(unbeleuchtete Schotterpiste) wirkt wie ein Riss im grünen Meer. Es ist dunkel, also so richtig dunkel, über uns strahlt die Milchstraße. Neben unseren ersehnten Hotel herrscht reges Treiben, es findet ein Wettbewerb statt, Heranwachsende tragen wunderschöne Ao Dais und tanzen sehr harmonisch.Read more

Laos ist Bombe!

April 23, 2018 in Laos ⋅ ⛅ 21 °C

Ich war erstaunt als ich las, dass Laos das am stärksten bombardierte Land der Welt, gemessen an der Anzahl der Einwohner ist. Mir war das schreckliche Schicksal dieses Landes im Vietnam Krieg gar nicht bewusst:
      Im Schnitt wurde Laos alle 8 Minuten, neun Jahre lang (1964-1973) rund um die Uhr, von US Truppen beschossen. Es hagelte mehr Bomben als auf Japan und Deutschland im gesamten Zweiten Weltkrieg. Die offizielle Begründung der US Amerikaner war die Zerstörung des Ho-Tschi-Minh-Pfades, der Versorgungsroute der Vietcong, die zu Teilen durch den laotischen Dschungel verlief.
      Heute liegen noch rund 75 Millionen Streubomben herum, wodurch viele Menschen immer noch verletzt und getötet werden. Vor allem viele Kinder und Menschen, die auf den Feldern arbeiten.
      In der Schule lernen die Kinder Lieder mit folgenden Texten "Blindgänger sind gefährlich, sei vorsichtig, fass sie nicht an, beweg sie nicht - denn wenn sie explodieren, gibt es Tote und Verletzte!"
      Es gibt viel zu wenige Organisationen, die sich darum kümmern Bomben zu finden und räumen.
      Deshalb ist es wichtig auf den Wegen zu bleiben, die es schon gibt, darauf haben wir natürlich geachtet. Ansonsten haben wir ab und zu entschärfte Bomben gesehen, die aufgestellt werden, um die Menschen zu erinnern. Manchmal werden sie auch wieder verbaut zum Beispiel als Zaunpfosten oder in Mauern (siehe Bild).
      Laos gilt als eines der am wenigsten entwickelten Länder der Welt. Das liegt unter anderem, auf jeden Fall aber auch, an den vielen Blindgängern, denn Laos kann sein Land nicht wirklich benutzen.
      Auf der einen Seite fand ich es sehr beeindruckend und interessiert zu sehen wie unentwickelt Laos ist. Und ich habe mich gefragt ob es eigentlich gut für Menschen ist mehr "Entwicklung" zu haben oder bekommen zu haben. Ist der Mensch dann glücklicher, besser oder war doch früher alles besser?
      Auf der anderen Seite tut mir Laos leid. Die Geschichte dieses Landes ist einfach sehr traurig, obwohl Laos niemals jemanden den Krieg erklärt hat oder erklärt wurde, ist es voller Bomben, unschuldig und hilflos!?
      Mir haben unsere Ausflüge in die Dörfer am besten gefallen. Wir haben uns einen Roller gemietet und sind Schotter- und Lehmwege gefahren, um von den touristischen Orten zu entfliehen und das Leben und die Menschen auf dem Land zu sehen. Super schön und beeindruckend, wie ihr auf den Bildern sehen könnt!

Tonkrüge soweit das Auge reicht

January 7, 2017 in Laos ⋅ ☀️ 30 °C

Die Flucht vor dem Regengespenst geht weiter.
      Wir stehen früh auf. Zum Frühstück gibt es Bananen an der Straße. Aber der Regen bleibt wieder aus.
      Heute kommt sogar die Sonne heraus. Vielleicht ist das ganze nur eine Fehlinformation westlicher Geheimdienste?
      Wie dem auch sei. Angesichts des Sonnenscheins haben wir den Plan geändert und uns die alten Tonkrüge angeschaut. Bis heute ist nicht klar, warum diese jahrhundertelang in der Landschaft verteilt wurden.
      Vielleicht waren es ja antike Mülleimer. Laut vertraulicher Information, werden heutzutage die Mülleimer in Laos auch ohne Sinn und und Zweck nur zur Beruhigung des Ökogewissens westlicher Touris aufgestellt. Der Inhalt landet auf der nächsten Müllkippe.
      Den Abend verbringen wir in dem kleinen Ort Muang Khoun. Überraschenderweise sind die Gasthäuser beinahe ausgebucht. Es ist auch keine Restaurant oder Strassenküche geöffnet. Alle ziehen sich schick an und gehen auf eine große Hochzeit. Der Rest des Ortes ist geschlossen. Wir finden am Markt noch eine kleine Grillbude an der leckere Spiesse gegrillt werden. Wir schlagen zu und essen (fast) alles, was es gibt.
      Danach gehen wir früh ins Bett, morgen erwartet uns eine lange Fahrt an den Mekong.

Russian Tank

November 19, 2017 in Laos ⋅ 🌧 26 °C

The driver made a quick pitstop for us to look at the rusted out hull of a Russian made tank. Upon deeper investigation, I learned that it used to belong to the North Vietnamese army.

Plain of Jars Site 2

November 19, 2017 in Laos ⋅ 🌧 28 °C

Site 2 was our last stop of the day. We also had this site to ourselves. The jars were spread out across two hills. Both hills were nice and shady. At this site, there were a number of trees growing out of jars, or growing around jars. This made for some interesting scenes with trees and stones intermingling.

Xiangkhouang, 씨앙쿠앙 주