Laos
Laos

Goodbye Laos 👋🏼😔

January 14, 2023 in Laos

Wir haben die restliche Zeit hier auf den Inseln 🏝 sehr genossen. 🥰
      Hier ist es schön ruhig, da es nicht so viel gibt. 😴 Wir haben uns noch die alte Bahnstrecke 🚂 angeschaut, welche von Don Det nach Don Khon reicht. Sie ist heute nicht mehr im Betrieb, jedoch war es die erste und für lange Zeit die einzige betriebsfähige Eisenbahn in Laos. Bis 2009 die Bahnstrecke Nong Khai - Vientiane eröffnet wurde. Das hat uns wirklich zum Staunen gebracht und daran haben wir auch gemerkt wie weit Laos eigentlich in der Entwicklung zurück liegt.😳

Die Atmosphäre hier ist wirklich toll und total entspannt. Wir fühlen uns hier sehr wohl. 🥰
      Es leben auch einige Auswanderer hier und haben seit ein paar Jahren ihre eigene Reggea Bar, Restaurant oder eine Unterkunft. Das können wir total verstehen wir würden auch sofort hier bleiben, ein wirklich besonderer Ort. 😍 Jeder lebt hier ganz unbeschwert sein Leben und es herrscht eine tolle Gemeinschaft zwischen den Bewohnern, auch zwischen den Einheimischen und den Auswanderern. ☺️
      Auch das die Inseln am Fluss liegen und nicht am Meer verleiht dem ganzen Ort eine einzigartige Atmosphäre.

Wir müssen uns langsam von Laos verabschieden, denn morgen endet unser Visa. Leider vergeht die Zeit immer so schnell, wenn es uns gerade richtig gut gefällt. 😕 Laos 🇱🇦 ist zu unserem absoluten Favorit geworden von allen Ländern in denen wir bisher waren. 😍 Wir werden Laos sehr vermissen.. 😔 aber wir werden definitiv noch mal wieder kommen. ‼️
      Laos war sehr aufregend für uns, das Land ist sehr authentisch die Einheimischen sind total lieb und hier bekommt man einen tiefen Einblick in die Kultur. Des Weiteren bietet Laos so viele abwechslungsreiche Attraktionen und einfach alles ist in diesem Land super günstig. Ein richtiges Backpacker Paradies. ✨😍

Morgen geht es für uns weiter ins nächste Land ➡️ Kambodscha 🇰🇭

• Day 46–47

Mekong Kreuzfahrt

March 20 in Laos ⋅ ☁️ 26 °C

Um 07.45 wurden wir vom Hotel in Chaing Khong (Thailand) abgeholt, über die Grenze und zu unserem Slow Boat in Huay Xai Laos gebracht.
      Als alle an Board waren, ging es dann los. 2 Tage auf dem Mekong!

Wir verbrachten jeweils jeden Tag etwa 6h auf dem Boot.

Während der Fahrt gingen wir drei mal vom Schiff um die Pak Ou Caves, ein Whiskeydorf und ein sehr ländliches Dorf am Mekong zu besuchen. Dabei konnten wir uns unteranderem über süsse Säulis/Fuschelis, Chätzlis & Höndlis erfreuen. Durften viele Büffel und sogar Elefanten am Ufer sehen.
      Übernachtet haben wie in einem schönen Hotel in Pakbeng.

Zum Glück entschieden wie uns für das etwas teurere Boot. Denn wir durften 2x das leckerste Mittagessen geniessen und hatten auch einigermassen bequeme Bänke zum sitzen und liegen.
      Zwei Tage auf dem Mekong. Es hat sich gelohnt!

• Day 47–49

Luang Prabang

March 21 in Laos ⋅ ☁️ 31 °C

Die Stadt Luang Prabang wird von der UNESCO als Welterbe anerkannt.
      Uns erinnert die Stadt einwenig an Hoi An in Vietnam 🤗

Wir schnappten uns heute wiedermal einen Roller (der unbequemste den wir je hatten, die 🍑 schmerzen immer noch).
      Die Strassen waren eigentlich okey aber hatten extreme Schlaglöcher, Konzentration war also gefagt!

Der erste Stopp nach ca. 1 Stunde war wunderschön; Kuang Si Wasserfall. 😍

Der zweite Stopp bei dem Tat Sae Wasserfall, nach erneuter Fahrt von ca. 1 Stunde, war ein Reinfall. (Ja wir haben wieder nicht richtig rechechiert). Wir bezahlten den Parkplatz, dann das Boot und dann noch Eintritt zum Wasserfall. Da erwartete uns aber ein völlig ausgetrockner Wasserfall und alles war schmutzig & kaputt.

Auf dem Weg ins Hotel fing es dann an zu regnen und stürmen. Zum Glück durften wir kurz bei einem Restaurant unterschlupf finden. Auf dem weiteren Weg und in der Stadt sahen wir dann viele umgekippte Bäume und abgebrochene Äste usw.

Am Abend bestiegen wir den Phousi Hill und genossen den leider nicht so spektakulären Sonnenuntergang.

• Day 51–52

Vang Vieng 2

March 25 in Laos ⋅ ☀️ 35 °C

... Am Abend sind wir zu einem Aussichtspunkt gewandert um den Sonnenuntergang zu geniessen. Für die perfekten Insta-fotos steht oben einfach ein Motorrad 😅

Vor unserer Abreise dann das absolute Highlight:
      Wie so oft diskutierten wir ob wir einen Heissluftballon Flug machen sollten oder nicht......

Da wir beide noch nie Heissluftballon geflogen sind, buchten wir diesen kurzfristig. So konnten wir mir noch den Sonnenaufgangs-Flug wählen.

Es war ein unglaubliches Erlebnis und sind froh, dass wir es gemeinsam erleben durften.😊🥰

Laotische Leckereien

April 9 in Laos ⋅ ☁️ 28 °C

Ein besonderes Highlight unseres Abstechers nach Laos war definitiv das Essen. Und obwohl wir mit gutem Schmaus gerechnet hatten, waren wir dann doch überrascht, wie raffiniert und vollendet die Salate, Suppen und anderen Gerichte gewürzt waren.

Wir haben uns vor allem an die Salate gehalten, passte irgendwie zur Hitze: Papayasalat, Gurkensalat oder Papayasalat mit Lao-Nudeln fanden sich eigentlich immer auf unserem Tisch. Dazu dann auch noch Larb, eines der typischsten laotischen Gerichte, das aus kleingeschnittenem Fleisch/Fisch/Tofu, frischen grünen Bohnen und einer köstlichen Mischung aus frischen Kräutern besteht. Viel frischen Flussfisch, gegrillt oder gedämpft, gab es auch noch.

Besonderes Topping war dann Beerlao, laut Time Magazin das beste Bier Asiens. Unserer Meinung nach auf jeden Fall ein sehr leckeres 😋 jetzt geht es, wenn auch nur für einen kurzen ersten Stop, nach Bangkok und damit Thailand. Mal sehen, was wir dort so feines zu futtern finden.

Enjoying Luang Prabang

August 11, 2019 in Laos ⋅ ⛅ 30 °C

In the pretty city of Luang Prabang, the former royal capital of Laos, today a nice touristic spot, we could finally rest and relax, without riding our bicycles for more than 2 or 3 kilometers...

So, without trying to visit many spots, we :
      - had a lot of tasty food,
      - walked the morning and night markets,
      - visited the royal palace & some temples,
      - attended to a traditional theater/ dance show, a Lao interpretation of a Maharabatha episode, which we unfortunate did not fully understand,
      - watched an Avenger movie in a bar/restaurant/library managed by a quebecan grandmother,
      - met a french guy named "Pilou Pilou", who was working on a cruise boat and partying with some priests on Saturdays, then going to church with them on Sundays,
      - had street food with a japanese girl and a lao guy,
      - played Jenga in a restaurant,
      - felt the vibes of Luang Prabang nightlife in a cool riverside bar named "Utopia",
      - crossed the river to explore the surroundings, a bit off the main touristic roads,
      - climbed to a sunset viewpoint but found that there were too many tourists so watched the sunset from another spot,
      - squatted a colonial house to write our postcards,
      - planned on going to an early morning yoga class but never went (it was too early),
      - bought some "cassoulet", "terrine", and "pain au chocolat" (mostly for myself) in a French shop,
      - opened our red wine bottle in a restaurant, with the assent of the French manager, even though he was selling the exact same bottle,
      - watched some funerals during 2 days across the street, thinking it was a wedding and realising only afterwards what it was, etc.

Overall, our 2,5 days in Luang Prabang went by really fast ! We then had to split up, each of us taking a night bus but to different destinations : Laetitia to Vientiane, to catch her plane back home, me to Hanoi, Vietnam, to be there on time to meet new visitors from France !

Ein ganz entspannter Tag

August 29, 2019 in Laos ⋅ ⛅ 30 °C

Heute war hier wirklich nicht viel los, deswegen einfach ein paar Bilder von unserem entspannten Tag mit Billiard, Eiskakao und kleinen Katzen. Natürlich waren wir auch auf dem Nachtmarkt, wie jeden Abend 😊 Heute leider schon das letzte Mal (zumindest hier in Laos). Morgen geht es für uns dann nach Vietnam weiter..🎒🛫Read more

Hallo Laos

October 14, 2019 in Laos ⋅ ⛅ 25 °C

Heute ging’s für uns weiter in unser nächstes Land. Wir haben uns einen Direktbus nach Houay Xai in Laos gebucht. Um 10 ging’s los bis zur thailändischen Grenze, dort haben wir uns unseren Ausreisestempel geholt sind wieder in den Bus gestiegen und über die Freundschaftsbrücke über den Mekong zur Laotischen Grenze wo wir unser Visa on arrival für 30$ gekauft haben. Schnell noch Geld gewechselt und weiter. Der Bus hielt natürlich außerhalb der Stadt sodass wir mit ein paar andern Touris aus dem Bus weiter mit dem „Taxi“ mussten...
      Nachdem wir Tickets für morgen gekauft haben waren wir im Restaurant gegenüber unserem Hotel und haben endlich was gegessen. Hab gleich ne neue kleine Freundin kennengelernt.
      Für eine Nacht sind wir nun hier in diesem Städtchen bevors dann morgen auf unsere zweitägige Mekong Slow boat Tour geht.

Mekong slowboat tour Tag 1

October 15, 2019 in Laos ⋅ ⛅ 28 °C

Heute morgen nach dem Frühstück wurden wir zum Pier gefahren, dort sind wir aufs slowboat gestiegen und haben unsere Plätze eingenommen. In Laos läuft wohl alles noch gemütlicher ab und so saßen wir bald 2 Stunden und haben gewartet bis es endlich los ging. Wir hatten zum Glück gute Plätze, relativ weit vorne mit Tisch und angenehmen Sitznachbarn.
      Das Boot war irgendwann mit ca 80 Passagieren besetzt und tuckerte recht langsam, weil wohl der Mekong recht wenig Wasser momentan hat in Richtung Pakbeng. Es war eine lange aber schöne Fahrt, landschaftlich wunderschön....
      Pakbeng ist der Zwischenstopp den wir nach rund 6h und 150km erreicht haben und in dem wir für eine Nacht bleiben bis das Boot morgen wieder ablegt und uns zu unserem endgültigen Ziel bringt.
      Unser Hotel hier ist nicht wirklich der Hit, aber wie wir von allen anderen mitbekommen haben und in Diversen Reiseblogs gelesen haben ist hier kein Hotel wirklich was da es lediglich ein Durchgangsort für die Passagiere vom slowboat ist.

Slowboat Tag 2

October 16, 2019 in Laos ⋅ ⛅ 30 °C

Heut morgen ging’s weiter. Wir wurden vom Hotel zum Boot gefahren, eingestiegen und los. Heute hatten wir noch ein paar Kilometer mehr zurück zu legen und so ging’s dementsprechen d auch ewig bis wir endlich in Luang Prabang angekommen sind.
      Auf dem Boot waren ziemlich viele deutsche Urlauber. Wir hatten vor allem das Vergnügen mit dem kleinen 8jährigen Noah Elias. Ein kleiner Einstein der für 10 Monate mit seiner Mama und Schwester unterwegs ist. Der hat uns den ganzen Tag auf Trab gehalten und uns so die Zeit vergessen lassen.

Lao People’s Democratic Republic, Lao People's Democratic Republic, Laos, ላኦስ, لاوس, Лаоская Народна-Дэмакратычная Рэспубліка, Народна Демократична Република Лаос, Layosi, লাওস, ལཱ་འོས།, ལ་འོསུ, Laos nutome, Λάος, Laoso, Laose DRV, لائوس, Lawoos, લાઓસ, Lawas, לאוס, लाओस, Laoska Narodna Demokratska Republika, Laosz, Լաոս, ラオス, ლაოსი, Laosi, ឡាវ, ಲಾವೋಸ್, 라오스, Pow Lao, Laotia, Lawosi, ປະເທດລາວ, Laosas, Laosa, Laôs, Лаос, ലാവോസ്, လာအို, Den folkedemokratiske republikken, Laòs, ଲାଓସ୍, República Popular Democrática do Laos, Lùaôsi, ලාඕසය, லாவோஸ், లావోస్, ประเทศลาว, Lau, Лаоська Народно-Демократична Республіка, لاؤس, Lào, Laosän, Orílẹ́ède Laosi, 老挝, i-Laos