Goodbye Laos 👋🏼😔

January 14, 2023 in Laos

Wir haben die restliche Zeit hier auf den Inseln 🏝 sehr genossen. 🥰
      Hier ist es schön ruhig, da es nicht so viel gibt. 😴 Wir haben uns noch die alte Bahnstrecke 🚂 angeschaut, welche von Don Det nach Don Khon reicht. Sie ist heute nicht mehr im Betrieb, jedoch war es die erste und für lange Zeit die einzige betriebsfähige Eisenbahn in Laos. Bis 2009 die Bahnstrecke Nong Khai - Vientiane eröffnet wurde. Das hat uns wirklich zum Staunen gebracht und daran haben wir auch gemerkt wie weit Laos eigentlich in der Entwicklung zurück liegt.😳

Die Atmosphäre hier ist wirklich toll und total entspannt. Wir fühlen uns hier sehr wohl. 🥰
      Es leben auch einige Auswanderer hier und haben seit ein paar Jahren ihre eigene Reggea Bar, Restaurant oder eine Unterkunft. Das können wir total verstehen wir würden auch sofort hier bleiben, ein wirklich besonderer Ort. 😍 Jeder lebt hier ganz unbeschwert sein Leben und es herrscht eine tolle Gemeinschaft zwischen den Bewohnern, auch zwischen den Einheimischen und den Auswanderern. ☺️
      Auch das die Inseln am Fluss liegen und nicht am Meer verleiht dem ganzen Ort eine einzigartige Atmosphäre.

Wir müssen uns langsam von Laos verabschieden, denn morgen endet unser Visa. Leider vergeht die Zeit immer so schnell, wenn es uns gerade richtig gut gefällt. 😕 Laos 🇱🇦 ist zu unserem absoluten Favorit geworden von allen Ländern in denen wir bisher waren. 😍 Wir werden Laos sehr vermissen.. 😔 aber wir werden definitiv noch mal wieder kommen. ‼️
      Laos war sehr aufregend für uns, das Land ist sehr authentisch die Einheimischen sind total lieb und hier bekommt man einen tiefen Einblick in die Kultur. Des Weiteren bietet Laos so viele abwechslungsreiche Attraktionen und einfach alles ist in diesem Land super günstig. Ein richtiges Backpacker Paradies. ✨😍

Morgen geht es für uns weiter ins nächste Land ➡️ Kambodscha 🇰🇭

Vang Vieng

February 18, 2023 in Laos ⋅ ⛅ 30 °C

Vang Vieng war lange Zeit bekannt als Ort der ausgiebigen Feste und des Rummels. 🥳 Fluss-Tubing mit Barhopping zwischen den einzelnen Stationen entlang des Nam Song Flusses war angesagt. Nachdem es von Jahr zu Jahr immer zu mehr tödlichen Unfällen durch übermässigen Alkohol- und Drogenkonsum kam wurden fast alle Bar’s geschlossen. Man kann aber immer noch „Tuben“ und sich das eint oder andere Beerlao entlang der Strecke gönnen, aber an die rauschenden Party’s vergangener Zeiten erinnert nicht mehr viel. Eine spassige Erfrischung bei über 30 Grad ist es allemal noch. Vang Vieng hat aber eh viel mehr zu bieten als laotisches Bier, laute Partys und Tubing mit LKW-Schläuchen, denn die Landschaft besticht mit ihrer Schönheit der Karstfelsen, die sich wie anmutende Skulpturen aus dem Flusstal erheben. Mit einem Scooter lässt sich die grandiose Umgebung bestens erkunden, dabei Viewpoint’s erklimmen und sich danach in einer der Blue-Lagoon’s im kühlen Nass erfrischen. 🩳👙☀️Read more

• Day 27–29

L(ch)aotische Mekongkreuzfahrt

March 10 in Laos ⋅ ☀️ 34 °C

So geschafft! Das zweite Land ist erreicht. Genau 13:52 Uhr überquerten wir die Freundschaftsbrücke am thailändisch/ laotischen Grenzübergang. Erst gab's den Ausreisestempel, dann eine Fahrt mit dem grenzeigenen Shuttlebus und dann ging es ans Eingemachte. Visa on Arrival: gar nicht so einfach, wenn man Robert heißt und alles richtig ausfüllen möchte. Zwei Formulare später, ein laotischer Grenzbeamter mit 40 thailändischen Baht (1€) mehr in der Schublade war es geschafft. Laos war erreicht! Dann ging's per Gruppen Shuttle in den nächst größeren Ort Ban Houayxay. Der Ort lebt größtenteils von Leuten die nur eine Nacht bleiben, und dann, wie wir per SlowBoat den Mekong flussabwärts mit einer Zwischenstation in Pak Beng inkl. Übernachtung nach Luang Prabang fahren. 17 Stunden Bootsfahrt/ "Backpackerkreuzfahrt" später ist das Ziel erreicht... würden wir es wieder machen? Jaaaein...
      Ansonsten haben wir auf diesem kleinen Bootsabenteuer Annes Lieblingsneffen in laotischen Format wiedererkannt und ganz viel vom Mekongufer, der Landschaft, den Tieren und dort lebenden Menschen aufgesaugt...aber auch wahrgenommen, dass scheinbar viel Müll in dieser Lebensader hinterlassen wird, Menschen ganz einfach leben und Elefanten nach wie vor als Arbeitstiere genutzt werden (Stichwort Logging siehe Eintrag Insel Koh Lanta).

Das war's auch schon wieder. Achja und Laotische Millionäre sind wir auch, wenn wir alle zwei Tage zum Bankautomaten gehen und 2 Mio. KIP abheben (ca. 96 Euro).
      Liebe Grüße aus einer Bar mit Blick auf den Mekong und ohrenbetäubenden Karaokegesang vom anderen Ufer übersenden die Reisenden...

• Day 29–33

Luang Prabang UNESCO Welterbe

March 12 in Laos ⋅ ⛅ 32 °C

Die UNESCO preist die Stadt 1995 für ihre Mischung aus traditioneller und moderner laotischer mit europäischer Architektur aus der französischen Kolonialzeit.
      Bei einem Besuch auf der Reisfarm am Rande der Stadt, bekommt man nochmal einen viel ursprünglicheren Eindruck. Dort wurde uns jeder einzelne der insgesamt 14 Schritte des Reisanbaus gezeigt und wir durften sogar selbst Hand anlegen- Pflügen mit Suzanne (der Wasserbüffelin) Aussäen der Körner, Pikieren der Reispflanze, Ausschlagen der Reiskörner, diese von der Schale trennen usw. 4 Monate dauert der Zyklus vom Säen bis zur Ernte. Hier wird ausschließlich Sticky Reis angebaut, der zum Verzehr für die Gemeinschaft und der Touristen gedacht ist. Ein Verkauf ist nicht lukrativ, bekommt man für 1 Kilo Reis lediglich 75 Cent auf dem Markt.
      Es ist Schwerstarbeit und wird ausschließlich per Muskelkraft und in Handarbeit ausgeführt. Gut zu wissen, wie es funktioniert, um es Wert zu schätzen.
      Weiterhin besuchten wir das UXO (unexploded Ordnance) Museum. Sehr bedrückend, wenn die Geschichte des Landes in ausgestellten Clusterbomben und Videos über Verletzte Kinder veranschaulicht wird. Von 1964 bis 1973 flogen die USA schwerste Luftangriffe auf Laos während des Vietnamkrieges. Laos ist, pro Kopf gemessen, das am stärksten von Bomben getroffene Land der Welt. 30% davon detonierten damals nicht und lagen seitdem als Blindgänger im Land verstreut.
      Luang Prabang hat uns schon einiges an Kultur und der Geschichte näher gebracht. Die Umgebung haben wir natürlich auch wieder mit einem seeehr vertrauenswürdigen Roller erkundet. Um dem Touristenstrom etwas zu umgehen, ging es früh am Morgen zu einem tollen Wasserfall namens Khung Si. Oben an der Quelle waren die Grillen so laut, dass man sich kaum unterhalten konnte und die Spinnen im Urwald werden gefühlt immer größer😵‍💫
      Ansonsten haben wir den einen oder anderen Mönch im Ort gesehen und tausende von chinesischen Reisegruppen. Es bleibt weiterhin sehr warm, staubig und diesig über den Tag, sodass der Blick in Richtung Berge eingeschränkt ist.
      Die Reise geht per Minibus weiter Richtung Norden nach Nong Khiaw.

• Day 33–35

Nong Khiaw

March 16 in Laos ⋅ ☀️ 36 °C

die zurückgezogene Natur- und Outdoorregion

Und wieder ging es per Minivan zur nächsten Stadt. 3h über wunderbar ausgebaute Straßen, NICHT!!! Buckelpiste trifft es eher mit Schlaglöchern so tief, dass man darin ertrinken könnte. Und die merkt man in der letzten Reihe am besten. Allein die Fahrten sind schon immer ein ganz besonderes Erlebnis.
      Durch Nong Khiaw fließt der Nam Ou, der später in den Mekong mündet. Die Stadt liegt wunderschön zwischen den Karstfelsen. Sehr beeindruckend aber die Sicht ist immernoch getrübt. Sie liegt hier leider nur bei ca. 14km, in Deutschland ist sie derzeit unbegrenzt, und die Luftqualität auf einem besonders niedrigem Niveau.

Robert hatte abends schlechte Laune, weil wir für die nächsten Tage noch nichts geplant hatten. Da bin ich ja eher spontan und lass mich gerne durch die Angebote vor Ort inspirieren. So fanden wir am Ende eines ausgedehnten Spaziergangs durch die Stadt eine Adventure Agentur mit einem sympathischen Laoten (namens Tony Tiger), der uns auch später noch einmal eine große Hilfe war.

Da es früh noch erträglich ist, sind wir gegen 9 Uhr mit den Rädern gestartet und haben gleich mal die Offroadtauglichkeit abseits der Straße auf steinigen Wegen und durch Flüsse getestet. Testergebnis- bedingt tauglich. Aber sie führten uns zur beeindruckenden Phatok Höhle, welche der laotischen Bevölkerung als Versteck während des Vietnamkrieges diente.
      Für den Abend hatten wir uns mit einem Reisepaar aus Hamburg zum Abendessen verabredet. Die zwei sind seit 8 Monaten unterwegs und haben 20 Länder bereist. Ihre Erfahrungen fließen nun auch in unsere weitere Reiseplanung ein.
      Am letzten Tag haben wir bei einer Ganztagestour viel Schweiß verloren, viele Informationen erhalten und tolle Orte gesehen. Über einen Bootstrip mit Besichtigung eines noch relativ ursprünglich angepriesenen Ortes namens Muang Ngoy, eine Wanderung zu einem Aussichtspunkt, bis zum Wasserfallbesuch und einer Organic Farm („biologisches Landwirtschaftsunternehmen“), ging es per Kajak zurück zum Ausgangspunkt.
      Erwähnenswert sind hier die auffälligen Arbeiten im Nam Ou Fluss. Chinesische Großunternehmen dürfen mit Genehmigung der laotischen Regierung nach Gold graben. Die schweißtreibenden Arbeiten im Fluss werden durch Laoten teilweise sogar in Handarbeit durchgeführt- das gefundene Gold gehört allerdings China. Am Mekongufer sind uns übrigens ähnliche Szenerien aufgefallen.
      Dass China hier einen sehr großen Einfluss auf Laos hat, merkt man nicht nur anhand der chinesischen Touristenströme. Immer wieder fallen uns Bauwerke auf, welche chinesische Schriftzeichen tragen, die Staudämme im Nam Ou Fluss zum Beispiel oder der Bau der Schnellzugstrecke und Bahnhöfe entlang der Strecke China bis Vientiane, der Hauptstadt von Laos.
      Das war es auch schon wieder! Manchmal realisiert man erst beim Verfassen dieses Reisetagebuches, was man innerhalb der letzten Tage schon wieder alles erleben, sehen und erfahren durfte.
      Verfasst von Anne, Robert hat seinen Senf auch noch dazu gegeben und gemeinsam an euch übersandt. Bis die Tage…

March 7 in Laos ⋅ ⛅ 36 °C

Von Luang Namtha, Nong Khiaw, Luang Prabang nach Vang Vieng haben wir abenteuerliche Busfahrten und eine luxuriöse Bahnfahrt erlebt. Wenn man sich durch den Smog gekämpft hat, findet man herzliche Menschen, tolle Höhlen und schöne Ausblicke.Read more

• Day 46–47

Mekong Kreuzfahrt

March 20 in Laos ⋅ ☁️ 26 °C

Um 07.45 wurden wir vom Hotel in Chaing Khong (Thailand) abgeholt, über die Grenze und zu unserem Slow Boat in Huay Xai Laos gebracht.
      Als alle an Board waren, ging es dann los. 2 Tage auf dem Mekong!

Wir verbrachten jeweils jeden Tag etwa 6h auf dem Boot.

Während der Fahrt gingen wir drei mal vom Schiff um die Pak Ou Caves, ein Whiskeydorf und ein sehr ländliches Dorf am Mekong zu besuchen. Dabei konnten wir uns unteranderem über süsse Säulis/Fuschelis, Chätzlis & Höndlis erfreuen. Durften viele Büffel und sogar Elefanten am Ufer sehen.
      Übernachtet haben wie in einem schönen Hotel in Pakbeng.

Zum Glück entschieden wie uns für das etwas teurere Boot. Denn wir durften 2x das leckerste Mittagessen geniessen und hatten auch einigermassen bequeme Bänke zum sitzen und liegen.
      Zwei Tage auf dem Mekong. Es hat sich gelohnt!

• Day 47–49

Luang Prabang

March 21 in Laos ⋅ ☁️ 31 °C

Die Stadt Luang Prabang wird von der UNESCO als Welterbe anerkannt.
      Uns erinnert die Stadt einwenig an Hoi An in Vietnam 🤗

Wir schnappten uns heute wiedermal einen Roller (der unbequemste den wir je hatten, die 🍑 schmerzen immer noch).
      Die Strassen waren eigentlich okey aber hatten extreme Schlaglöcher, Konzentration war also gefagt!

Der erste Stopp nach ca. 1 Stunde war wunderschön; Kuang Si Wasserfall. 😍

Der zweite Stopp bei dem Tat Sae Wasserfall, nach erneuter Fahrt von ca. 1 Stunde, war ein Reinfall. (Ja wir haben wieder nicht richtig rechechiert). Wir bezahlten den Parkplatz, dann das Boot und dann noch Eintritt zum Wasserfall. Da erwartete uns aber ein völlig ausgetrockner Wasserfall und alles war schmutzig & kaputt.

Auf dem Weg ins Hotel fing es dann an zu regnen und stürmen. Zum Glück durften wir kurz bei einem Restaurant unterschlupf finden. Auf dem weiteren Weg und in der Stadt sahen wir dann viele umgekippte Bäume und abgebrochene Äste usw.

Am Abend bestiegen wir den Phousi Hill und genossen den leider nicht so spektakulären Sonnenuntergang.

Enjoying Luang Prabang

August 11, 2019 in Laos ⋅ ⛅ 30 °C

In the pretty city of Luang Prabang, the former royal capital of Laos, today a nice touristic spot, we could finally rest and relax, without riding our bicycles for more than 2 or 3 kilometers...

So, without trying to visit many spots, we :
      - had a lot of tasty food,
      - walked the morning and night markets,
      - visited the royal palace & some temples,
      - attended to a traditional theater/ dance show, a Lao interpretation of a Maharabatha episode, which we unfortunate did not fully understand,
      - watched an Avenger movie in a bar/restaurant/library managed by a quebecan grandmother,
      - met a french guy named "Pilou Pilou", who was working on a cruise boat and partying with some priests on Saturdays, then going to church with them on Sundays,
      - had street food with a japanese girl and a lao guy,
      - played Jenga in a restaurant,
      - felt the vibes of Luang Prabang nightlife in a cool riverside bar named "Utopia",
      - crossed the river to explore the surroundings, a bit off the main touristic roads,
      - climbed to a sunset viewpoint but found that there were too many tourists so watched the sunset from another spot,
      - squatted a colonial house to write our postcards,
      - planned on going to an early morning yoga class but never went (it was too early),
      - bought some "cassoulet", "terrine", and "pain au chocolat" (mostly for myself) in a French shop,
      - opened our red wine bottle in a restaurant, with the assent of the French manager, even though he was selling the exact same bottle,
      - watched some funerals during 2 days across the street, thinking it was a wedding and realising only afterwards what it was, etc.

Overall, our 2,5 days in Luang Prabang went by really fast ! We then had to split up, each of us taking a night bus but to different destinations : Laetitia to Vientiane, to catch her plane back home, me to Hanoi, Vietnam, to be there on time to meet new visitors from France !

Ein ganz entspannter Tag

August 29, 2019 in Laos ⋅ ⛅ 30 °C

Heute war hier wirklich nicht viel los, deswegen einfach ein paar Bilder von unserem entspannten Tag mit Billiard, Eiskakao und kleinen Katzen. Natürlich waren wir auch auf dem Nachtmarkt, wie jeden Abend 😊 Heute leider schon das letzte Mal (zumindest hier in Laos). Morgen geht es für uns dann nach Vietnam weiter..🎒🛫Read more

Lao People’s Democratic Republic, Lao People's Democratic Republic, Laos, ላኦስ, لاوس, Лаоская Народна-Дэмакратычная Рэспубліка, Народна Демократична Република Лаос, Layosi, লাওস, ལཱ་འོས།, ལ་འོསུ, Laos nutome, Λάος, Laoso, Laose DRV, لائوس, Lawoos, લાઓસ, Lawas, לאוס, लाओस, Laoska Narodna Demokratska Republika, Laosz, Լաոս, ラオス, ლაოსი, Laosi, ឡាវ, ಲಾವೋಸ್, 라오스, Pow Lao, Laotia, Lawosi, ປະເທດລາວ, Laosas, Laosa, Laôs, Лаос, ലാവോസ്, လာအို, Den folkedemokratiske republikken, Laòs, ଲାଓସ୍, República Popular Democrática do Laos, Lùaôsi, ලාඕසය, லாவோஸ், లావోస్, ประเทศลาว, Lau, Лаоська Народно-Демократична Республіка, لاؤس, Lào, Laosän, Orílẹ́ède Laosi, 老挝, i-Laos