Latvia

Top 10 Travel Destinations Ādažu novads
Show all

Tag 13 Ankunft Litauen

June 29, 2023 in Latvia ⋅ ☀️ 24 °C

Heute sind wir von Estland gestartet und haben Lettland durchfahren und nun auf einem super super Campingplatz in Litauen angekommen. Richtig gepflegt und insgesamt 20 Euro für alles. Unglaublich preiswert für die Qualität. Die Leute hier und auch in den Ländern davor sind durchweg freundlich und zuvorkommend. ☺️. Englisch sprechen die meisten besser als wir selbst 😉. Wir sind ein Stück durch Riga gefahren und es gab nicht all zu viel zu sehen. Spaß haben wir ja immer 😁 Waren dann etwa 500 km heute. Morgen weiter Richtung Danzig. Wir nähern uns der Heimat 🙏. Anbei noch ein paar Impressionen des heutigen TagesRead more

Preiselbeeren und Meer

August 12, 2019 in Latvia ⋅ ⛅ 21 °C

Nach dem Frühstück fuhren wir mit den Rädern in den Wald gleich beim Campingplatz. In kürzester Zeit füllten wir unsere mitgebrachten Gefäße mit Preiselbeeren, die es dort in Hülle und Fülle gab.
      Der Waldboden, bedeckt mit Moosen und Flechten, ist einzigartig. Sogar einige Pfifferlinge haben wir gefunden.
      Zum Mittagessen gab es zwar Pfifferlinge, die wurden jedoch am Tag zuvor auf dem Markt in Riga gekauft.

110km reichen für einen Tag :)

July 29, 2023 in Latvia ⋅ ☀️ 23 °C

Wir "fliegen" mit Gegenwind Richtung Süden. Mit Pancakes und allerhand Johannisbeeren im Bauch geht es gut voran. Immer mal wieder kommt ein fieser starker Guss vom Himmel, aber am Abend dürfen wir im Trockenen das Zelt aufbauen. Noch schnell mit Flusswassed gewaschen und dann ausgiebig mit Melissa telefoniert. Das war sooooo schön 🥰Read more

Wir haben wieder einen superschönen Natu

June 28, 2022 in Latvia ⋅ ⛅ 25 °C

… wir mussten fast 10km durch die Prärie eines litauischen Truppenübungsplatzes , teilweise auf den Rasten stehend fahren bis wir an diese wunderschönen Platz angekommen sind . Von der Fahrt gibt’s keine Fotos … aber Panzerspuren und „Zielscheiben“ zeigen dass hier vorsorglich geübt wird . Die Militärs grüßten freundlich - was wir als Ok zur Weiterfahrt deuteten . Sind ja auch heil angekommen . Morgen geht’s direkt weiter nach Riga .Read more

zum Schlafen nach Gauja beach

April 14, 2023 in Latvia ⋅ ⛅ 10 °C

Abends dann wieder raus aus der Stadt über den Golf von Riga, oberhalb von Riga bei Gauja geht es eine weile durch den Wald auf einem unebenen Weg bis zu einem ruhigen Parkplatz hier geht ein ca. 150m langer Holzsteg zum Strand. Hier kann ich den Abend entspannt ausklingen lassen.
      Morgens dann Kaffee am Strand in der Sonne was gibt's besseres?

Ostsee & Shopping in Riga

July 24, 2023 in Latvia ⋅ ☁️ 16 °C

Nach dem Frühstück sind Marcus und ich mit den Hunden nochmal an die Ostsee gefahren. Wir sind an einem menschenleeren Strand spazieren gegangen. Die Hunde hat es gefreut. Leider konnten wir nicht weiter in das Gauja-Delta rein laufen, da dort viele verschiedene Vogelarten zu dieser Zeit brüten. Zurück ging es durch den Wald, wo beide Hunde ausgelassen rannten und vor allem India sich durchs Moos wälzte.

Danach fuhren wir Helena und Johanna abholen und weiter ging es nach Riga.

Zuerst schauten wir uns die Markthallen an. Vieles war auch zur Mittagszeit geschlossen und insgesamt hatten die Hallen auch schon bessere Tage erlebt. Dennoch waren sie eindrucksvoll.

Anschließend fuhren wir weiter ins Zentrum. Da es regnete entschieden wir uns gegen Sightseeing, aber für Shopping. So richtig fündig wurden wir nicht und deshalb ging es wieder weiter Richtung Unterkunft. Dabei machten wir nochmal einen kurzen Fotostopp am Atlasgebäude.

Weiter ging es und wir hielten nochmal in einem riesigen Shoppingcenter, in dem wir für die Mädels fündig wurden, an. Auch für uns gab es etwas - verschiedene Alkoholika vom lettischen Weingut Abavas.

Wir aßen dort etwas, bevor es in die Ferienwohnung und dann mit India und Rio nochmal raus ging.

Riga

August 5, 2023 in Latvia ⋅ ☁️ 22 °C

Well.....A couple of soviet style watch towers and I was in Latvia. I guess you don't have to like everywhere and boy I don't think much of this place. First of all I hear Russian everywhere.... I know I shouldn't but I cringe.....I do the same thing with an Ulster accent ....it is almost a visceral reaction.....the Northern Irish from my whole life having been exposed to the Troubles but the Russian thing is recent and obviously due to Ukraine. Then there is the driving.. quite appalling....the road I traveled here on was a simple two sided single way highway and the drivers paid no attention to the speed limit, the cameras, the road markings or it seems Me.......countless times I see an Audi or BMW in my lane overtaking and closing on me at 200 Km/h and for fucks sake flashing for me to brake and pull over! So my appreciation of this land and its people.....or at least it's drivers....suitably coloured. I shall fuck off south 2moro.Read more

Jaunmoku Pils & Adazi

July 21, 2023 in Latvia ⋅ 🌙 17 °C

Zum Frühstück sind wir ins Restaurant "Goolding Rooms" gegangen. Wir hatten diesmal kein Buffet, sondern konnten von der Karte zwei Gerichte auswählen. Das Frühstück an sich war gut, aber viel zu wenig Kaffee!!!

Bei leichten Regen ging es mit den Hunden zu den Wiesen bei den Wasserfällen. Trotz des Wetters flitzen die beiden ausgelassen ihre Runden.

Anschließend ging es ins Auto und Richtung Adazi.

Auf dem Weg sollte in Sabile das nördlichste Weingut Europas - "Abavas" - sein. Wir wollten dort unbedingt einen Stopp machen, da von dort der hervorragende Rhabarberwein und Cidre kommt. Also suchten und suchten wir, fanden es aber nicht.

Dennoch genossen wir die Landschaft Lettlands und machten einen Stopp am "Jaunmoku Pils". Dies ist ein sehr, sehr schönes Jagdschloss, welches im Auftrag des damaligen Bürgermeisters von Riga gebaut wurde und somit als offizielle Jagd- und Sommerresidenz der Hauptstadt galt. Diese Anlage besticht mit ihrer gepflegten Parkanlage, den Teich mit Tretbooten und einem Naturlehrpfad.

Danach ging es weiter und wir fuhren durch Riga. Der erste Eindruck war ziemlich ernüchternd. Die Außenbezirke wirkten sehr heruntergekommen, verfallen und zeigten eher ein Bild von Armut als von einer prunkvollen Metropole des Jugendstils.

Wie so oft, war Johanna mal wieder schlecht, weswegen sie bei mir vorne auf dem Schoß saß. Natürlich sah die Polizei das! Johanna krabbelte schnell wieder nach hinten und wir taten so, als ob wir die Polizisten nicht verstanden. Sie gaben auf und fuhren weiter. Glück gehabt!!!

Nach dem Schreck, mussten wir noch einkaufen und konnten dann endlich die Ferienwohnung mitten im Wald bei Adazi beziehen. Natur pur!

Zum Abendessen gab es Austern, Salat, Rote-Beete-Brot und für Helena Bowl. Ein kurzer Spaziergang im Wald rundete unseren achten Urlaubstag ab.

Am Strand in Lettland

March 2, 2023 in Latvia ⋅ ☀️ 3 °C

Kurzen Halt am Strand gemacht und den Sonnenuntergang genießen.

21. Stop Freilichtmuseum, Jugla See

August 22, 2018 in Latvia ⋅ ☀️ 21 °C

Am heutigem ging es in das Lettische Ethnographische Freilichtmuseum, eines der ältesten und größten Freilichtmuseen Europas.
      118 alte Bauten aus allen historischen lettischen Gebieten – Kurland, Livland, Semgallen und Lettgallen – vom Ende des 17. Jahrhunderts bis zur zweiten Hälfte der dreißiger Jahre des 20 Jahrhundert wurden in das Museum gebracht und aufgestellt.
      Zu einer "Dorf" gehörte neben den Wohnhäusern ein Badehaus, eine Kochstelle, ein Viehstall, eine Kirche ein Getreidespeicher und oftmals noch eine Mühle. Wir fühlten uns wirklich in eine andere Zeit zurück versetzt, auch was die Aufseherinnen anbelangte. Mit getrübter Miene und ihren langen Gewändern standen sie vor oder in den Häusern und gaben sich größte Mühe uns nicht willkommen zu heißen. Auf lettisch plerrte mir eine Aufseherin etwas entgegen. Ich ignorierte die überaus freundliche Frau und lief weiter. Das war ein Fehler. Mit einem Schlag auf meinen Arm mahnte sie mich das ich ihren ollen Teppich nicht betreten sollte.
      Eine weitere herzliche Begnung hatten wir mit der Küchendame des Dorfes. Wir bestellten für Johanna eine Suppe. Nach einiger Wartezeit brachte sie 2 Suppen raus und stellte sie auf einem Tisch, die waren jedoch für andere Gäste. Andere Gerichte folgten, jedoch nicht für uns. Das wäre auch alles kein Problem gewesen wenn Johanna nicht super hungrig gewesen wäre und Geduld ist nicht gerade ihre Stärke. Also fragte ich höflich die Dame nach der Suppe.
      Sie schniefte und gab mir mit zornig zu verstehen das wir keine Suppe mehr bekommen. Problem war nur das wir sie schon bezahlt hatten. Ich war etwas ratlos und rief Lars zu Hilfe, er hatte ihr schließlich das Geld gegeben und ich hoffte das sie sich daran erinnern konnte. Aber auch jetzt wollte sie keine Suppe raus rücken. Johanna fand das auch nicht sehr lustig und ningelte. Dann meinte sie, dass sie bereits 3 Suppen raus gebracht hatte, was nun leider nicht stimmte. Andere Deutsche, die das peinliche Schauspiel mit erlebten, gaben mir zum Glück recht, so dass Johanna am Ende doch nicht hungrig bleiben musst und uns die gute Frau wutendbrand die Suppe auf den Tisch stellte. In einem Haus fanden wir aus Holz geschnitze, verunstaltete Köpfe. Wir mut maßten das die Frauen an dem Schnitzereien ihre Wut an den Touristen auslassen. Zum Nachmittag ging es weiter Richtung Tallin, wo wir eigentlich in der Nacht ankommen wollten. Doch als wir einen Zwischenstop Nähe Salacgriva machten und Lars eine Feuerstelle Nähe des Strandes fand, brodelte das Feuer der Evolution in ihm auf und wie es sich für einen Mann gehörte ging es ans Holz suchen. Wir blieben also für diese Nacht am Strand und machten Feuer. Unsere Stelle wurde auch sofort mit einer Sandfestung am Meer markiert. Das große Kind hatte viel Spaß, das kleine Kind eher weniger. Es durfte aufgrund des kalten Wassers nicht mit spielen. Aber Morgen ist das Wasser in der Festung bestimmt aufgewärmt und dann darf auch Johanna rein :-)

Ādažu novads, Adazu novads