Latvia

Top 10 Travel Destinations Antiņciems
Show all

Moorwanderung im Kemeri NP

May 24, 2023 in Latvia ⋅ ☀️ 22 °C

Die Moorwanderung im Kemeri NP gehört zum schönsten was ich je gesehen habe... Wir haben kurz überlegt am nächsten Morgen bei Sonnenaufgang nochmal loszuziehen, haben es dann aber gelassen... eigentlich kann man gesehene nicht mehr toppen...Read more

Moorwanderung

June 26, 2023 in Latvia ⋅ ☀️ 21 °C

Wir biegen wieder Richtung Osten ab und machen eine Moorwanderung. Erstaunlicherweise gibt's hier weniger Mücken oder Bremsen als im Wald 😀 Erst am Abend kommen uns so klitzekleine Minimücken im Auto besuchen. Sie schlupfen mühelos durch die Mückennetze 😞Read more

Kaņieris-See, Reed Trail

April 9, 2023 in Latvia ⋅ ⛅ 8 °C

Ein perfekter Start in den Tag hatten wir heute, mit Sonnenschein und Kaffee am Jurmala Strand. Als es voller wird, machen wir uns auf den Weg zum Schilfrohr Wanderweg am Kanieris.
      Nochmal am Tag, an den schönen Villen in Jurmala vorbei, bis zum Ende. Dann sind wir auch schon am ersten Zielort. Die riesigen Wasser/Schilf Flächen bieten zahlreichen Tieren Schutz, vorwiegend werden hier Vögel beobachtet.
      14 Uhr machen wir uns mit knurrenden Magen weiter.

Unterwegs in den Lost Places

August 13, 2019 in Latvia ⋅ ⛅ 21 °C

Um einen bisschen besseren Eindruck von Land und Leute zu bekommen, bin ich hier echt richtig, weil wenig Touristen und mehr Menschen, die hier leben. Aber es gibt auch einige leerstehende Häuser zwischen den teuren Villen. Gestern war ich in einer völlig verlassenen Ecke. Eigentlich wollte ich auch wegen den Mooren dorthin, die habe ich mir am Ende jedoch geschenkt. Es gab einfach zu viele Mücken dort und ich hatte vergessen, das Anti-Mücken-Spray aufzutragen.
      Kemeri war jedenfalls Anfang des 20. Jahrhunderts ein beliebter Kurort, wegen der Seeluft und Schwefelquellen. Einige Sanatorien gibt es an der Küste noch, Kemeri liegt ein Stück landeinwärts und dort ist das meiste verfallen und verlassen und niemand will dort hin, weil es dort ein Heim für Obdachlose gibt, erzählte mir die Frau vom Hostel. Schöne Fotomotive gäbe es aber dort. Das stimmt auch und ein spannender Ausflug war es auf jeden Fall, aber diese verlassene Atmosphäre ist schon komisch. Lädt jetzt nicht dazu ein, lange dort bleiben zu wollen. Obwohl es dort ein riesiges Hotel gibt, was man sich durchaus als Luxusdomizil vorstellen könnte.
      Als ich genug hatte (vor allem auch von den Mücken) bin ich in den nächsten Bus gestiegen und in ein Restaurant am Strand gefahren, welches mir meine Vermieter empfohlen hatten.

Kemeri Nationalpark

August 4, 2022 in Latvia ⋅ ☀️ 29 °C

Nun geht es zum Nationalpark. Er ist eines der größten Hochmoore Lettlands. Ein 3,5 km langer Holzbretter-Pfad führt durch das Moor und seine vielen Seen hindurch. Als ich hier ankommen gab es erstmal einen leckeren Amaretto-Becher. Dann kurz mit Stanley raus. Ohjeh !!! Mücken und Stechfliegenalarm. Sie fallen über mich her. Rückzug ins Wohnmobil. Dick mit Autan einschmieren. Die Flasche kommt vorsichtshalber mit. Und tatsächlich, sie "mögen" mich nicht mehr. Der Pfad ist Klasse. So ein großes Moorgebiet und sooooo viele kleine Seen. Wunderschön. Auf dem Aussichtspunkt kriegt du ein wenig den Überblick, wie groß es ist. Da es schon 19.30 Uhr ist, sind kaum noch Leute unterwegs. Wahnsinnig schön. Zurück am Auto mag Stanley noch mal laufen. Dann noch schnell draußen duschen. Die Mücken mögen das Wasser nicht. Für 2€ darf ich hier über Nacht stehen bleiben.Read more

Nationalpark Ķemeri

June 23, 2023 in Latvia ⋅ ☁️ 26 °C

Heute waren wir im Kemeri Nationalpark eine Moorwanderung machen. Mit Abstand das beeindruckendste und größte Moorgebiet das ich je gesehen habe. Natürlich konnte ich die tausend Kopfstände nicht lassen😅
      Hier kommen sowohl  Hochmoore, als auch niedrige Grasmoore und Übergangsmoore vor. Das Große Ķemeri Moor ist eines der größten Hochmoore in Lettland, der Kaņiera-See ist ein international bedeutender Ruhe- und Futterplatz für Zugvögel. Moore, Feuchtgebiete, Sümpfe, Seen, Kiefernwälder, Ostseeküste –  das alles gibt es hier

2024-02-01 Kemeri Hochmoor

February 1 in Latvia ⋅ 🌬 4 °C

Das Kemeri Hochmoor war als Zwischenstop auf dem Weg zum Kap Kolka schon fest eingeplant.
      Trotz des etwas durchwachsenen Wetters war es eine tolle Wanderung. Ist echt sehenswert und verlaufen übrigens unmöglich, geht es den ganzen Weg durch das Moor über schön angelegte Holzbohlen. Es gibt eine kleinere und eine Große Runde. Wir haben uns für die große entschieden, da wir auch auf den Aussichtsturm wollten.
      Kaum zurück, fing es doch tatsächlich wieder zu regnen an. Damit hat sich das Vorhaben Sonnenuntergang im Hochmoor für heute auch erledigt.

Kemeri Nationalpark

July 20, 2021 in Latvia ⋅ ⛅ 21 °C

Nach dem langen Tag gestern, lassen wir es heute ein wenig ruhiger angehen. Während Reni vormittags arbeitet, putzt Timm den Sand von den Fahrrädern und wuselt ein wenig rum.
      Es sind auch nur 3 leichte kurze Wanderungen auf dem Plan:
      -an einem See durch das Schilf und angrenzende Moor
      -durch einen Erlenwald im Moor
      -den Sonnenuntergang in einer Art Hochmoor anschauen

gesagt getan... es war eine runde Sache

NP Kemeri

September 13, 2016 in Latvia ⋅ ☀️ 19 °C

Mocaly, raseliniste, melka jezera. Rakosi, brizy, olse, jedle. 200 druhu ptaku. Prasne polnacky a drevene chodnicky. Tak se da shrnout Kemeri.

Jakmile se projdete po jednom chodnicku v a podel jednoho jezera (chodnicek misty plave na malych pontonech), je to, jako byste je videli vsechny. Ale oku lahodici, to vono to je, to zas jó.

Pruzkum parku jsem zahajil projizdkou kolem jezera Kanieris, spojenou s rychlymi bezeckymi vypady. Osvedcilo se to :).

Na peknych mistech jsou tam postaveny vyhledove drevene veze (ja navstivil 3), ze kterych prehlednete to nejpodstatnejsi ze zdejsich kras. K nim a mezi vedou ty drevenne chodnicky - rakosim, nad vodou, i lesem pralesem.

Pri navratu k autu si vsimam pavoucich vlaken natazenych po desitkach pres cestu. Lesknou se a hybou ve vetru. Mam jich na sobe spousty, hebounka vlakna babiho leta...

O tri kilometry dal beru na krizovatce jihokorejskou studentku Kamaru. Ma cerne dziny, mikinu, splaskly batuzek (ja kratasy, tricko a lepim se). V ruce mapu a je tam kde vlastne mela byt, jen ji nekdo nekde rekl, ze ty vyhlidkove veze jsou uplne jinde. Tedy uplne o ty tri km. S ulevou prijima moji nabidku, ze ji tam odvezu.

Po vylozeni korejske studentky z Wroclawi na tripu do LV se presouvam na rychlou makaz zlatym hrebem: 1,5 km trasu nejvyznamejsim raselinistem Skatu tornis. A ANO, mezi obcemi Antinciems a Kemeri se DA OSOBAKEM PROJET bez potizi. Navigace od Navigonu si sice mysli, ze tam cesta neni, ale Maps.me ma aktualnejsi prehled. ;)

U Skatu na parkovisti neplatim nic, slecna se lamanou EN pta jak dlouho pujdu. Ja na to ze za 15 min jsem zpatky. A jsem.

Raseliniste vyhrate sluncem krasne vonelo vresem a ja se napriklad dozvedel, ze sirnata voda z pramenu ve mestecku vznika diky spesl bakteriim. Ty nekde dole pod raselinou zpracovavaji ve vapenatem podlozi tu hnedou vodu a odteka od nich ta smrdici, leciva.

Nicmene, obycejna pitna voda z kohoutku tu neni k dostani nikde. Spoleham na Rigu, nebo pak na filtr Sawyer, a startuju Grosacka...

Auf den Spuren der Bartmeise

August 14, 2019 in Latvia ⋅ ⛅ 18 °C

Eine der besten Arten, ein Land besser kennen zu lernen, ist ja wie ich finde, per Fahrrad. Man ist nicht so schnell und gebunden wie mit Auto oder Bus, kann aber deutlich größere Distanzen zurück legen als zu Fuß. Glücklicherweise gab es im Hostel ein Fahrrad, was ich ausleihen konnte. Ein anderer Gast hatte es Andrej verkauft, nachdem er monatelang damit durch die halbe Welt gereist war. Ein gutes Mountainbike, aber am Ende des Tages tat mir alles weh. Ich bin erst ein gutes Stück die Küste hoch, an noch protzigeren Villen und einem Campingplatz, wo nix los war. Angeblich weil der Sommer so schlecht und unbeständig sei dieses Jahr. Aber so schlecht ist das Wetter ja nun auch wieder nicht.
      Nach einer Pause mit einer großen Portion frittierter Tintenfischringe und Garnelen bin ich zum Kanieri See abgebogen, damit ich noch was vom Nationalpark sehe. Da ich mir alleine nicht traute, ein Ruderboot auszuleihen, lief ich so ein bisschen rum. Dabei traf ich auf ein Ehepaar aus Reutlingen, die mir einen Steg empfahlen, auf dem man die seltene und äußerst reizvolle Meisenart der Bartmeise beobachten könne. Man würde sie am Gesang erkennen und sie würden wie kleine "Bobbele" aussehen. Zum Glück hatte mich das Paar zu diesem Zeitpunkt schon wieder eingeholt und ließ mich mal durchs Fernglas schauen. Es gelang mir schließlich sogar, ein Foto von den Bobbeles zu machen. Ansonsten gab's noch diverse Eidechsen, Libellen, Blindschleichen und Silberreiher zu sehen. Faszinierend. Und das Licht war total schön, die Wolken spiegelten sich im Wasser und gaben schöne kontrastreiche Bilder.
      Irgendwann musste ich mich dann aber trennen und versuchen, den Zug in Kemeri noch zu bekommen. Die ganze Strecke zurück hätte ich nicht geschafft. Hat aber geklappt und zum Glück traf ich da auf meine Hostel-Mitbewohnerin, die mir half, das Fahrrad in den Zug und wieder heraus zu hieven.
      Bei wunderschöner Abendsonne bin ich noch mal schwimmen gegangen und danach mit zwei deutschen Mädels Essen gewesen. Mit Sarah und Andrej hatte ich tags zuvor schon zusammen gesessen und bei einem Bier Geschichten vom Reisen geteilt. Lena kannte ich schon vom Hostel in Riga. So klein ist die Welt.

Antiņciems, Antinciems