Latvia
Balvi

Countryhopping - 1 Tag - 3 Länder

August 24, 2022 in Latvia ⋅ ⛅ 27 °C

Wir sind also wieder on Tour. Haben allerdings festgestellt, dass wir gar kein Foto von unserem gestrigen, schönen Platz gemacht haben. Wir sind erst wenige Minuten gefahren, da sehen wir links allerdings einen ähnlichen, ebenfalls wunderschönen Platz. Dann fotografieren wir den eben stellvertretend. Denn schließlich wollen wir euch nicht vorenthalten, wie wunderschön man hier frei stehen kann. In diesem Atemzug entsorgen wir gleich noch unseren Müll. Auch Mülltonnen sind hier reichlich vorhanden. Noch ein Punkt der das Camper-Leben extrem erleichtert.
      Wir haben für heute keinen richtigen Plan. Nur die Richtung steht fest – heimwärts! Um stressfrei bis zum Wochenende daheim zu sein, müssen wir täglich circa 400 km fahren. Das hört sich zwar überschaubar an, aber aufgrund unserer Vorliebe für Landstraßen, ist man dafür dann doch schon eine Weile unterwegs. Da ich unseren gestrigen Stellplatz extra grenznah gewählt habe, dauert es auch nicht lange, bis wir Lettland erreichen. Als wir in einer Kleinstadt einen kleinen See samt Wakeboardanlage und Wasser-Funpark sehen, halten wir da kurzerhand nochmal an. Verlockend sind diese auf dem Wasser schwimmenden Hüpfburgen ja schon, allerdings fühlt man sich dann doch immer ein wenig zu alt dafür. Hier ist zwar momentan noch gar kein Publikum, aber man müsste natürlich wie überall Eintritt zahlen. Also gehen wir nur kurz ins Wasser, schaukeln eine Runde auf der im Wasser stehenden Hollywoodschaukel und machen ein paar Fotos. Dann fahren wir weiter. Wir snacken während der Fahrt noch unsere letzten Salzgurken und brauchen jetzt echt schnell Nachschub. Wir machen nämlich gerade eine Gurken-Diät. Okay Diät ist übertrieben, aber wir mögen die Gurken echt gern und man kann sie ja auch ohne schlechtes Gewissen verputzen. Weil sie so wenig Kalorien haben, schmeckt die Schokolade danach gleich um so besser. Bevor jetzt komische Gedanken aufkommen, nein – Rüdiger ist nicht schwanger! Ich natürlich auch nicht…
      Da wir hier aber meist nur durch kleine Ortschaften hindurch fahren, ist es gar nicht so leicht, einen Supermarkt zu finden. Nach einer Weile sehen wir rechts dann doch ein Schild und versuchen dort unser Glück. Der Laden ist wirklich so witzig. Es ist ein Blockhaus mit einem ca. 50 m² Verkaufsraum. Dabei befinden sich an allen Wänden Holzregale und eine umlaufende Theke. Das Sortiment umfasst dabei aber alles, von Werkzeug über Drogerie Artikel, Backwaren, Konserven, frisches Fleisch und Wurst, sowie Fisch und Milchprodukte. Den meisten Platz widmet man allerdings den Spirituosen. Das einzige, was es hier scheinbar nicht gibt, sind unsere Salz-Gurken. Na dann fahren wir eben weiter. Ich habe sowieso schon einen Supermarkt in Litauen anvisiert, bei dem wir auf der Hinreise schon einkaufen waren. Also nicht exakt in diesem Supermarkt, aber in einem der gleichen Kette „Norfa“. Hier gibt es nämlich eine riesige Auswahl an warmen Speisen. Die Chicken Wings, die ich uns beim letzten Mal dort gekauft haben, waren sensationell. Nicht nur wegen des Preises (4,99 € pro Kilo) der lächerlich war, sondern auch geschmacklich perfekt. Deshalb hat sich mein Spitzen-Rüdi diese noch einmal gewünscht. Weil er immer so tapfer und ausdauernd fährt, soll er diesen Wunsch natürlich erfüllt bekommen. Übrigens habe ich mich nicht verschrieben – mit Litauen. Wir durchqueren Lettland nämlich ohne weitere Zwischenstopps und sind nachmittags, mit Litauen nun schon im 3. Land des heutigen Tages. Wir stoppen also nochmals kurz im Supermarkt, kaufen die begehrten Hähnchenkeulen, Rippchen und Knoblauch Baguette (wie bei uns aus dem Kühlregal, nur schon fertig gebacken) und natürlich zwei Eimer Salz-Gurken. Unweit der Grenze beginnt ein wunderschönes Naturreservat, was den polnischen Masuren sehr ähnlich ist. Unzählige kleine Seen, teilweise miteinander verbunden, befinden sich in einer traumhaften Waldlandschaft. Hier habe ich uns einen schönen Platz an einem der Seen rausgesucht. Wir stehen dabei in mitten hoher Kiefern, nur wenige Meter vom Ufer entfernt. Hier ist mal wieder für alles gesorgt. Es stehen Picknicktische und Feuerstellen bereit. Das Thermometer zeigt 29° Grad, also pumpen wir schnell die SUP’s auf und begeben uns aufs Wasser. Unsere Gisela wartet inzwischen im Schatten des Kiefernhains. Der See ist traumhaft schön. Das Wasser ist glasklar und von der Temperatur echt angenehm. Ich war so aufgeregt, dass ich sogar vergessen habe das Handy mitzunehmen. Also kann ich euch von unserem Paddelausflug leider keine Fotos zeigen. Aber ich denke ihr könnt es euch vorstellen.

Vaibla - Balvi

August 5, 2019 in Latvia ⋅ ☁️ 16 °C

Es war ganz schön kühl heute Nacht! Duschen, ausgiebig frühstücken und eine ausgiebige Runde zum See mit Olga, dann ging es wieder los. Unterwegs ein bisschen Geocachen und einmal Vorräte auffüllen. Wir müssen leider schnell Kilometer machen, damit wir rechtzeitig wieder zuhause sind.
      Unser heutiges Ziel ist Balvi in Lettland. Die Grenze hatten wir kaum überquert, da ließ die Straßenqualität enorm nach.
      In Balvi hatten wir erst einen Platz im Wald am Ufer des Sees angefahren. Es war aber nicht so warm, als dass so ein dunkles Eck hätte sein müssen. Also einmal auf die andere Seite, und die Kids konnten noch etwas am Strand spielen.

Balvi

August 3, 2019 in Latvia

Bin erst mal wieder gelaufen nach dem Frühstück. Um 10.00 sind wir nach Ludza gefahren. Dort haben wir Liga und Andrej getroffen und ihre Kinder.Die haben uns das Städtchen gezeigt. Erst waren wir im Stadtpark, die Einkaufsmeile, wir waren in der Synagoge und in der orthodoxen Kirche. wir haben ein Geschäft für Folklore und traditionelle Stoffe und Bekleidung. Dann waren wir in einem Museum und auf der Burg. Dann sind wir Essen gegangen. Wir waren dann ca 2 Stunden gefahren, als Kurt krank wurde und sich ein bischen im Auto aufs Ohr gehauen hat. Er hustet und hat Fieber. Ich war dann den Moorpfad bei Teirum nieki gelaufen. Dann haben wir einen Übernachtungsplatz gesucht. Heute sind wie 2188 km gefahren.Read more

Balvi, بالفي, Горад Балві, Балви, Μπάλβι, بالوی، لتونی, בלבי, 발비, Balvai, Balvē, Балві, LVBAL, بالوی, 巴爾維